- Dank erhalten: 318
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2024 10:23 - 17 Feb 2024 10:24 #601
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo,
haben interssierte Foristen das schon gesehen?
Falls das hier falsch sein sollte>>>bitte verschieben.
haben interssierte Foristen das schon gesehen?
Falls das hier falsch sein sollte>>>bitte verschieben.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 10:24 von kastala.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 605
17 Feb 2024 11:10 - 17 Feb 2024 11:11 #602
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Ui Ui Ui.
Hallo Foristen
Da haut der Quakernack von Hagemeier aber einen raus. "Wir programmieren das Display um". Das klingt echt sauschwierig. Und für jemanden der nicht programmieren kann sogar unmöglich.
Ich habe das grade hinter mir. Vom CI Bus-fähigen Solarregler ein Kabel unter den Beifahrersitz ziehen. Meist sitzt der Regler ja im oder am BFS. Also kein weiter Weg. Unter dem BFS befindet sich ein blaues Kabel (bei mir waren es 2 Bus-Kabel an einem Stecker). Das Kabel vom Laderegler hier anklemmen. Dann geht man zum Display (neue Version der Zentralsteuereinheit bei der Küche). Dort das Systemmenü aufrufen und PV aktiv schalten. Ferdisch! Da wird nix groß programmiert. Preisdifferenz zwischen, in etwa identischen CI-Busfähigen und nicht Fähigen ca. 25. EUR
Grüßle
Gerald
Hallo Foristen
Da haut der Quakernack von Hagemeier aber einen raus. "Wir programmieren das Display um". Das klingt echt sauschwierig. Und für jemanden der nicht programmieren kann sogar unmöglich.
Ich habe das grade hinter mir. Vom CI Bus-fähigen Solarregler ein Kabel unter den Beifahrersitz ziehen. Meist sitzt der Regler ja im oder am BFS. Also kein weiter Weg. Unter dem BFS befindet sich ein blaues Kabel (bei mir waren es 2 Bus-Kabel an einem Stecker). Das Kabel vom Laderegler hier anklemmen. Dann geht man zum Display (neue Version der Zentralsteuereinheit bei der Küche). Dort das Systemmenü aufrufen und PV aktiv schalten. Ferdisch! Da wird nix groß programmiert. Preisdifferenz zwischen, in etwa identischen CI-Busfähigen und nicht Fähigen ca. 25. EUR
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 11:11 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Henry320
- Chaapaai
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
17 Feb 2024 11:58 - 17 Feb 2024 13:32 #603
von Chaapaai
Nugget Plus HD, 185 PS, BJ 2022
vorher
Nugget HD, 125 PS, BJ 2006
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Chaapaai antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Moin zusammen,
Da kann ich Gerald nur zustimmen.
Da wurde nichts programmiert.
Programmiert ist das schon, man muss es nur einstellen.
Das Display hat einige Vorkonfigurationen, nicht nur für den Nugget.
Beispielsweise auch für Big Nugget, Sven Hedin, Club Joker, etc.
Damit verbunden sind auch einige ergänzende Funktionen (PVController, Lichtsteuerung, Kühlschrank, trittstufe, etc) die bauteilabhängig aktiviert werden können.
Bei uns wurde das Display ja bereits getauscht, bei Aktivierung musste es dann fahrzeugspezifisch eingestellt werden.
Wir haben einen Dimmer mit Lichtpaket. Bei Auslieferung ließ sich das über das Panel noch nicht ansteuern.
Nach Aktivierung im System in Zusammenhang mit dem ersten Update war die Funktion aber aktivierbar und läuft.
Die größte Herausforderung ist in das Einstellungsmenü zu kommen, da man ein T über das Display fahren muss, und das einige Versuche braucht um zu "treffen".
Viele Grüße
Da kann ich Gerald nur zustimmen.
Da wurde nichts programmiert.
Programmiert ist das schon, man muss es nur einstellen.
Das Display hat einige Vorkonfigurationen, nicht nur für den Nugget.
Beispielsweise auch für Big Nugget, Sven Hedin, Club Joker, etc.
Damit verbunden sind auch einige ergänzende Funktionen (PVController, Lichtsteuerung, Kühlschrank, trittstufe, etc) die bauteilabhängig aktiviert werden können.
Bei uns wurde das Display ja bereits getauscht, bei Aktivierung musste es dann fahrzeugspezifisch eingestellt werden.
Wir haben einen Dimmer mit Lichtpaket. Bei Auslieferung ließ sich das über das Panel noch nicht ansteuern.
Nach Aktivierung im System in Zusammenhang mit dem ersten Update war die Funktion aber aktivierbar und läuft.
Die größte Herausforderung ist in das Einstellungsmenü zu kommen, da man ein T über das Display fahren muss, und das einige Versuche braucht um zu "treffen".
Viele Grüße
Nugget Plus HD, 185 PS, BJ 2022
vorher
Nugget HD, 125 PS, BJ 2006
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 13:32 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 599
17 Feb 2024 14:41 #604
von Chili
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Den Solarregler mit Anbindung an den CI-Bus habe ich auch vor Monaten schon gemacht und beschrieben in meinem Thread.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GeraldN, platypus71
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2024 15:52 - 17 Feb 2024 15:53 #605
von GeraldN
GeraldN antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Genau! Ehre wem Ehre gebührt. Chili war der Erste. Ich hab´s nur "abgekupfert", aber hatte bisher keine Gelegenheit es umzusetzen. Aber anscheinend liest Hagemeier hier auch mit und hat das auch für sich entdeckt. Wie das dann im Video angepriesen wird, ist schon sehr geschäftstüchtig. 
Grüßle
Gerald

Grüßle
Gerald
Letzte Änderung: 17 Feb 2024 15:53 von GeraldN. Grund: Ergänzung
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 916
17 Feb 2024 17:49 #606
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Moin Leute,
ihr müsst gönnen können.
Herr Quakernack bietet gegen Geld eine Dienstleistung an, diese ist vielleicht ein wenig großvolumig beschrieben.
Aber es soll ja Menschen geben, die solcherlei Dinge nicht alleine umsetzen können, und dann froh sind diese Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können.
Und, dass es kein DIY-Video für den Anschluss eines geeigneten Solarreglers an den Lin-Bus geworden ist, sollte man Herrn Quakernack, der mit solchen Dingen sein Einkommen realisiert, nicht negativ anlasten.
BTW, früher wurden Fernseher vom Anwender eingestellt, heutzutage werden diese programmiert.
Viele Grüße Gustav
ihr müsst gönnen können.

Herr Quakernack bietet gegen Geld eine Dienstleistung an, diese ist vielleicht ein wenig großvolumig beschrieben.
Aber es soll ja Menschen geben, die solcherlei Dinge nicht alleine umsetzen können, und dann froh sind diese Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können.
Und, dass es kein DIY-Video für den Anschluss eines geeigneten Solarreglers an den Lin-Bus geworden ist, sollte man Herrn Quakernack, der mit solchen Dingen sein Einkommen realisiert, nicht negativ anlasten.
BTW, früher wurden Fernseher vom Anwender eingestellt, heutzutage werden diese programmiert.

Viele Grüße Gustav
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten

Folgende Benutzer bedankten sich: kastala
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
17 Feb 2024 18:29 #607
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Weils grad so schön hier her passt: Genau so einen Regler in Neu habe ich noch hier liegen, falls einer sowas braucht, 90 Euro inkl Versand
Viele Grüsse
Helmut
Viele Grüsse
Helmut
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2024 22:06 #608
von GeraldN
@Helmut
Ab damit in den Flohmarkt
@Gustav
Ja, hast ja recht. Man muss auch jönne könne. Aber trotzdem. TV´s werden immer noch eingestellt. Dafür sorgt die davor erfolgte Programmierung. Programmierung ist einfach für Laien schwieriger bzw. nicht machbar. Hier wird also etwas suggeriert, was so nicht stimmt. Ich gönne Herrn Quakernack auch sein Einkommen. Aber ich störe mich halt immens am "programmiert".
Sorry, aber in der heutigen Zeit wird wird leider viel zu oft in sozialen Medien hart an der Grenze gesegelt und oft wird einfach schlecht oder auch falsch informiert. Das muss nicht sein. Ich unterstelle da ja auch keine böswillige Absicht, aber schon "Geschäftstüchtigkeit". Das hätte man auch anders formulieren können ohne gleich eine Anleitung für den DIY-Kunden beizulegen.
Grüßle
Gerald
Ab damit in den Flohmarkt
@Gustav
Ja, hast ja recht. Man muss auch jönne könne. Aber trotzdem. TV´s werden immer noch eingestellt. Dafür sorgt die davor erfolgte Programmierung. Programmierung ist einfach für Laien schwieriger bzw. nicht machbar. Hier wird also etwas suggeriert, was so nicht stimmt. Ich gönne Herrn Quakernack auch sein Einkommen. Aber ich störe mich halt immens am "programmiert".
Sorry, aber in der heutigen Zeit wird wird leider viel zu oft in sozialen Medien hart an der Grenze gesegelt und oft wird einfach schlecht oder auch falsch informiert. Das muss nicht sein. Ich unterstelle da ja auch keine böswillige Absicht, aber schon "Geschäftstüchtigkeit". Das hätte man auch anders formulieren können ohne gleich eine Anleitung für den DIY-Kunden beizulegen.
Grüßle
Gerald
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Eulenspiegel
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 599
18 Feb 2024 17:13 #609
von Chili
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Wir wissen ja nicht, was diese "Dienstleistung" kosten soll.
19,- EUR extra (für die zwei Wischer und einen Klick) zuzüglich Material und Einbau ist geschäftstüchtig, 199,- EUR wäre schamlose Geldschneiderei.
19,- EUR extra (für die zwei Wischer und einen Klick) zuzüglich Material und Einbau ist geschäftstüchtig, 199,- EUR wäre schamlose Geldschneiderei.
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chaapaai, GeraldN
- nufo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
21 Mär 2024 00:49 - 21 Mär 2024 15:24 #610
von nufo
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
nufo antwortete auf Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme
Hallo Chaapaai und alle anderen Nuggetiere,
das Posting #606 in diesem Thread hat mich veranlasst die Kühltemperatur meiner Kühlbox selbst zu testen.
Testbedingungen (Nugget HD, EZ 7/2023):
- Software V 20 300 (vom Händler aufgespielt)
- Westfalia-Widerstand entfernt (!)
- Marmeladeglas, gefüllt mit 250 ml Leitungswasser, Ausgangstemperatur 20°, in den Hängekorb der (ansonsten leeren) Kühlbox gestellt
- Testdauer jeweils 6 Std.
- Messung der Wassertemperatur (=Kühltemperatur) mit elektronischem Meßfühler
Ergebnis:
- Stufe 1 Kühltemperatur 8,0°
- Stufe 2 Kühltemperatur 6,0°
- Stufe 3 Kühltemperatur 5,0°
- Stufen 4 und 5 wurden nicht getestet
Fazit: ich werde zukünftig den Widerstand nicht mehr einbauen und Stufe 1 oder 2 verwenden.
Und: ich denke dass die neueste Software (V 20 300) den Widerstand überflüssig macht.
Gruß Jürgen
PS: Mit Widerstand war die Kühltemperatur auf Stufe 3 und neuester Software 10 -12°
das Posting #606 in diesem Thread hat mich veranlasst die Kühltemperatur meiner Kühlbox selbst zu testen.
Testbedingungen (Nugget HD, EZ 7/2023):
- Software V 20 300 (vom Händler aufgespielt)
- Westfalia-Widerstand entfernt (!)
- Marmeladeglas, gefüllt mit 250 ml Leitungswasser, Ausgangstemperatur 20°, in den Hängekorb der (ansonsten leeren) Kühlbox gestellt
- Testdauer jeweils 6 Std.
- Messung der Wassertemperatur (=Kühltemperatur) mit elektronischem Meßfühler
Ergebnis:
- Stufe 1 Kühltemperatur 8,0°
- Stufe 2 Kühltemperatur 6,0°
- Stufe 3 Kühltemperatur 5,0°
- Stufen 4 und 5 wurden nicht getestet
Fazit: ich werde zukünftig den Widerstand nicht mehr einbauen und Stufe 1 oder 2 verwenden.
Und: ich denke dass die neueste Software (V 20 300) den Widerstand überflüssig macht.
Gruß Jürgen
PS: Mit Widerstand war die Kühltemperatur auf Stufe 3 und neuester Software 10 -12°
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 21 Mär 2024 15:24 von nufo. Grund: Neue Messwerte