Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014

Mehr
03 Nov 2023 20:07 #41 von Rathpacker
Moin!
So jetzt hatten wir endlich einen Werkstatttermin bei Ford Hagemeier in Versmold.
Laut denen ist die Batterie in Ordnung und den Laden halte ich für Vertauenswürdig.

Haben uns da Solar aufbauen lassen, nicht ganz günstig, liefern aber ordentlich ab. Würde ich wieder hinfahren.

Grüße

Sascha

Ford Nugget L1 HD Bj. 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, vomMee, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
15 Nov 2023 11:43 #42 von König30
Werte Nuggetgemeinde

Hier meine Praxiserfahrungen und "Annäherungsberechnungen" für unserem Nugget zu diesem Thema:
- Wenn ich den Hauptschalter unter der Küche für die Aufbaubatterie ausschalte, so lädt das Solar aktuell jeden Tag 30Wh wieder in die Aufbaubatterie, bis diese voll ist. Rechnet man bei mir mit rund 30Wh Verbrauch/Tag, beträgt der Verbrauch rechnerisch 900Wh/Monat.(30Wh/Tag×30 Tage =900Wh). 50% unserer AGM Batteriekapazität bei 12V entspricht somit 1140Wh (190Ah/2=95Ah. 95Ahx12V=1140Wh). Somit komme ich mit 1X Laden/Monat bei abgestelltem FZ gar nicht schlecht hin.
- Wenn ich den Hauptschalter einschalte, so beträgt die Solarladung 60-80 Wh/Tag, bis die Aufbaubatterien voll sind. Der einzige Verbraucher den ich dabei habe ist das kleine Licht an der Lichtschiene oberhalb des WC's. Dabei werden laut Anzeige am Dometic Pannel 0,3A gezogen (woher auch immer). Das wären dann im Tag 0.3Ahx12Vx24h=86Wh. Da sollte bei meiner 190Ah AGM Aufbaubatteriekapazität (50%= 95ahx12V=1140 Wh.) nach ca. 2 Wochen wieder geladen werden. 86Wh×14Tage=1204Wh). Dies deckt sich mit dem Verbrauch von 7Ah/Tag von Mikado.
- Schaltet ich den Hauptschalter ein bei meiner mit Solar voll geladenen Aufbaubatterien, so meldet mir das Dometic Display 0,3A Verbrauch, Dauer 690 Std. Nach 1 Std. jedoch nur noch 640 Std Dauer. Bei einer Batteriekapazität von 190 Ah, ergibt das rechnerisch 633 Std. Verbrauchszeit.(190Ah×1/0,3).
633 Std Anzeige = ca.26Tage. 50% =14 Tage. Würde auch hier wieder passen, alle 2 Wochen laden bei stehendem FZ und eingeschaltetem Hauptschalter der Aufbaubatterie. Die 190Ah sind in den Grundparametern des Dometicpannels eingegeben.

Bei der ganzen Thematik habe ich in der Praxis weiter folgendes festgestellt:
- Schalte ich die Zündung ein, so stelle ich einen Verbrauch bei der Aufbaubatterie von zu Beginn über -25A, auf dann konstant knapp -20A ein. Ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, da das Trennrelais zwischen Aufbau und Fahrzeugbatterie geschaltet wird. Auch hier wird Kapazität abgezogen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeugbatterie nur bis 80% geladen wird (BMS/Euro6) und sich somit FZ Batterie und die voll geladene Aufbaubatterie "ausgleichen".
- Dadurch wird beim Startvorgang auch Strom der Aufbaubatterie entzogen, der unter Umständen durch das BMS nicht mehr in die Aufbaubatterie geladen wird.
- Abhilfe hilft hier nur der Dolomiti Schalter, oder wie bei meinem auch, das Ausschalten der Start/Stop Automatik. Da wird dann die Aufbaubatterie bis 100% geladen.
- Ganz voll wird bei mir die Aufbaubatterie nur mit Hilfe des Solars, oder am Landstrom. Jedesmal, wenn ich das Fahrzeug abstelle, beginnt das Solar die Aufbaubatterie wieder zu laden, auch wenn sie vorher ganz voll war (Float Modus).
- Wenn die Spannung der Aufbaubatterie gross genug ist, so wird die Solarladung während der Fahrt durch den MPPT Regler abgestellt. Haben wir die Aufbaubatterie weniger als 80-90% geladen an der Anzeige, so lädt die Solarzelle die Aufbaubatterie mit.
- Grössere Entladung (tiefere Spannung) bei tiefen Temperaturen.
- Ich habe den Eindruck, dass die letzten 10% beim Laden der Batterie etwas mehr Energie benötigen, damit diese ganz voll werden, als beim Laden von z.B. 60 auf 70%. Bei einer Livepo4 ist dies ja so.

Die Berechnungen beruhen auf Angaben des Dometic Displays in meinem Fahrzeug und der Victron App, die sehr "rudimentär" sind. Zudem vielfach bei mir zusätzliche Variablen. (Temperatur, Kurzstreckenbenutzung des Fahrzeug, Einschalten der Scheibenheitzung, dadurch kein Euro6 Konfiguration etc.).

Unter dem Strich stelle ich für unseren Nugget fest:
- Bei stehendem FZ, Hauptschalter für Aufbaubatterie ausgeschaltet: sicher alle 4 Wochen mal am Landstrom Laden, wie im Manual beschrieben..
- Hat man den Hauptschalter beim Nugget+ eingeschaltet, mind. alle 2 Wochen Laden der Aufbaubatterie, z.B. mit Landstrom (ev. früher).
- Habe ich Solar auf dem Dach, brauche ich nicht an den Landstrom - sofern die Solarzelle das Sonnenlicht genügend sieht! (Produktion von Durchschnittlich 30Wh/Tag bei ausgeschaltetem, oder 60Wh/Tag bei eingeschaltetem Hauptschalter der Aufbaubatterie.
- Fahre ich, Solar ausgeschaltet, mit eingeschaltetem Hauptschalter (Verbrauch 60Wh/Tag x7Tage = 420 Wh/Woche) zwischendurch 1X die Woche 2 Std. (2hx 20A=40Ah=480Wh) und mehr, so sollte die Batterie keinen Landstrom benötigen. Man hat aber zwischendurch auch keine voll geladene Aufbaubatterie.
- Bei ausgeschaltetem Hauptschalter 1x die Woche 1 Std. fahren (1 Std.x20A = 20Ah = 240 Wh). Der Verbrauch/Woche bei unserem: 30Wh x 7Tage = 210Wh.
- Bei den Berechnungen zum Laden der Aufbaubatterie ohne Solarstrom gehe ich von einer Speisung der Aufbaubatterie der Lima von durchschnittlich 20A aus (Annahme).
- Je näher ich der 100% Marke komme, desto weniger wird die Aufbaubatterie geladen durch die Lima(BMS).

Das meine ganz persönliche Erfahrungen und Einschätzung zu meine Fahrzeug. Aktuell muss ich gar nie an den Landstrom, da 320W Solar und sicher 4× Gebrauch von Kurzstrecke in der Woche. In der Praxis reicht mein Solar aktuell auch ohne Fahrstrecke völlig aus (mit Kühlschrank in Betrieb). Aber diese Rechnung lasse ich hier mal sein..., ist eh nur rudimentär und vom Wetter abhängig. Wenn Nebel oder Schnee auf dem Dach, dann reicht auch das Solar nicht mehr. ( Kühlschrank in Betrieb und keine Fahrstrecke). Dann müsste ich, wenn ich keinen Landstrom habe, z.B. meine Ecoflow «einspeisen» - aber das ist ein anderes Thema ( hier z.B. auch schon im Forum thematisiert).

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Träumerin?, xpilot, chrische, cama

Mehr
16 Nov 2023 05:10 #43 von toms
Ich fahr 8 Jahre den Wagen. Laden alle 3 Monate mal am Landstrom.kein Solar Keine Problem. Komisch geht auch
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Nugget1989, Lonsito, König30, cama

Mehr
16 Nov 2023 15:00 #44 von madmax
Hallo Rolf,
die 0,3A + bei aktiviertem Bordsteuerungsdisplay haben wir auch, ob der Strom jedoch bei abgeschaltener Bordsteuerung so hoch bleibt bzw. bleiben soll, darf bezweifelt werden, das wären innerhalb von 2Wochen 101Ah, solange steht unter Nugget öfter mal und sinkt selten unter 70-80% an der Anzeige.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
16 Nov 2023 18:42 #45 von König30
Hallo Max

Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, so hast du, BEI ABGESCHALTENER BORDSTEUERUNG und STEHENDEM FZ noch 70-80%. Anzeige nach 2 Wochen. Das wären dann in 4 Wochen rund 50% Anzeige und würde mit der Empfehlung von Westfalia zur Ladung der Batterien übereinstimmen, da die AGM ja nicht unter 50% gehen sollten.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭

Mehr
16 Nov 2023 19:27 #46 von madmax
Hallo Rolf,

ja, 70% sind es eher selten bzw. ist unser Nugget dann nach der Heimkehr vom Urlaub via Lichtmaschine geladen worden und abgestellt, der Ladezustand ist da eher undefiniert. Ansonsten werden die 80% kaum unterschritten. In beiden Fällen jedoch kann es sein daß mehrfach jemand am Auto auf und zuschließt, ggf. mal eine Viertelstunde Licht an hat, ausräumt... Aber ich denke zumindest ein Teil der 0,3A ist dem Display geschuldet.
Den Hauptschalter haben wir nun in ziemlich genau einem Jahr Betrieb nur zum Reset der eingefrorenen Bordsteuerung bewegt.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
Mehr
10 Dez 2023 09:05 #47 von König30

Hallo Rolf,
die 0,3A + bei aktiviertem Bordsteuerungsdisplay haben wir auch, ob der Strom jedoch bei abgeschalteter Bordsteuerung so hoch bleibt bzw. bleiben soll, darf bezweifelt werden, das wären innerhalb von 2Wochen 101Ah, solange steht unter Nugget öfter mal und sinkt selten unter 70-80% an der Anzeige.
Hallo Max

Unseren Nugget ist in den letzten Tagen draussen gestanden und nicht bewegt worden. Dabei speiste die Solaranlage regelmässig jeden Tag 10Wh (ca.1Ah) in die Aufbaubatterie (gegenüber 30Wh/Tag, als ich das FZ bewegte und meine "Ueberschlagsrechnungen" gemacht habe). Mit 10Wh/Tag (1Ah/Tag) komme ich deinem Scenario wesentlich näher.

Im Durchschnitt wird es bei mir wohl etwas dazwischen sein (10-30Wh/Tag).

Erstaunlich dass, wenn ich das FZ fahre, eine grössere Solarmenge in die Aufbaubatterie geladen wird, als wenn es stehen bleibt (beides bei ausgeschaltetem Hauptschalter/Display). Ich interpretiere das so, dass durch das Kurzschalten von Aufbau und Fz. Batterie durch das Abwurfrelais, Strom von der Aufbaubatterie in die Motorbatterie fliesst (die wird bei mir nicht durch das Solar geladen=weniger grosse Spannung/Stromausgleich). Ich habe mich hier schon gefragt, ob bei eingeschalteter Zündung eine leere Motorfahrzeugbatterie mit Hilfe einer voll geladenen Aufbaubatterie wieder "aufgeladen" werden könnte, resp. eine schwache Motorbatterie mit Hilfe einer vollen Aufbaubatterie "überbrückt" werden kann und der Nugget somit gleichwohl gestartet werden könnte. Aus meiner Sicht sollte dies bei meinem Modell so funktionieren (bis zu einem gewissen Punkt). Aber das gehört hier nicht zum ursprünglichen Thema.....

Grüsse, Rolf

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.