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  • madmax
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Gestern 10:36 - Gestern 10:43

Instrumente Anzeige flackert auf und rattert

Kategorie: Technik bis 2013

...hörst du dann auch Relais tickern? Bzw. flackert die Radiobeleuchtung oder die Außenbeleuchtung auch mit oder tillen nur die Anzeigen im Cockpit?
  • madmax
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Gestern 10:01

Instrumente Anzeige flackert auf und rattert

Kategorie: Technik bis 2013

...was heist Dauerlicht bei deinem Nugget? Die 2008er hatten die Fahrlichtautomatik aufpreispflichtig aber ab Werk immer ein Tagfahrlicht bei dem die Hauptscheinwerfer auf 80 oder 90% gedimmt waren aber keine Cockpitbeleuchtung und keine Kontrolleuchte eingeschalten war. Erst mit dem manuellen oder dem automatischen Einschalten des Lichts ging die Cockpitbeleuchtung und die Kontrollleuchte an.

Das oben beschriebene Flackern und Rattern im Automatikmodus ist eigentlich ein hin und herschalten von (gedimmten) Tagfahrlicht auf normales Licht, das heist auch die Scheinwerfer flackern bei dem Problem, nicht nur die Innenbeleuchtung.

Die Kabel von deiner Frontscheibe abziehen löst das Problem nicht, du brauchst ja den Lichtsensor in der Scheibe für deine Automatik. Wenn du keine Automatik benutzen willst in Zukunft kannst du ja das Licht manuell einschalten ob die Kabel dran sind oder nicht. Wenn deine Lichtautomatik erst spinnt seit die neue Scheibe drin ist wäre die Frage ob es die richtige Scheibe mit (richtigem) Sensor ist bzw. was in der Vergangenheit verbaut wurde. Wie gesagt, ich habe noch von keinem Problem mit der Lichtautomatik bei den älteren Nuggets gehört und auch selbst keines gehabt, es müss(en) ab Tag X andere Komponente(n) verbaut worden sein, welche das sind kann wenn überhaupt nur Ford berichten.
  • madmax
  • madmaxs Avatar
26 Mär 2024 20:48 - 27 Mär 2024 20:20

Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich

Kategorie: Technik bis 2013

...jo, im Erstbesitz bis 2020 hört sich tatsächlich etwas beruhigender an. Die Seitenwand hinter der Schiebetür sieht man auf den 2 Bildern der Beifahrerseite. Dort sind keine Dekorkleber mehr vorhanden und auf einem Bild wirkt der Lack etwas anders, m.E. wurde dort lackiert. Bei einem 2007er wenn nicht ordentlich versiegelt muß du damit rechnen, der Rost sitzt überall. Je nach Baumonat hast du ggf. kein ESP, das erkennst du an der "ESP" Taste vor dem rechten Knie bzw. am Cockpit rechts unterhalb des Lenkrades oder auch nicht.

Lesestoff um dich evtl. etwas zu wappnen:

Kaufberatung 2010er

Kaufberatung 2008er


Auf jeden Fall würde ich bei dem Baujahr, egal was der Verkäufer redet und egal was die TÜV Plakete sagt nach Rost kucken an jeder Kante, an jedem Falz und an jeder erdenklichen Stelle am Blech. Und neben dem Dachschaden auf die umlaufende Dichtung des Hochdaches schauen, vor allem in den Ecken der hinteren Hochdachschränkchen und mit der Nase innen rundum im Hochdach ob es irgendwo modert und müffelt. An einigen Stellen auch versuchen unter die Dämmatte am Boden des Fahrerfußraumes zu greifen ob es hier feuchtelt oder müffelt. Undichtigkeiten an Motor und Getriebe ankucken und wirklich die oben verlinkten Beiträge durchlesen.
  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
16 Mär 2024 12:34
BodenseeNugget antwortete auf BodenseeNugget's Umbauten

BodenseeNugget's Umbauten

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

No. 109 # Handyhalter für Dachbett

Hallo Leute,

jetzt geht's hier mal weiter, zunächst erst mal mit einer kleineren Sache aus dem Bereich Zubehör.

Ich habe mir vorigen Monat so eine flexible Schwanenhals Handy Halterung bestellt:

www.amazon.de/dp/B074GQ4XZR?psc=1&ref=pp...dt_b_product_details



Damit kann man sich u.a. mal gemütlich nach oben ins Bett verkriechen, und was schauen ohne dass einem irgendwann der Arm vom halten abfällt. Kann aber z.B. auch unten am Tisch festgemacht werden, oder als Kamerastativ zweckentfremdet werden. Mit der Zeit fallen einem sicher noch weitere Nutzungsmöglichkeiten ein. Falls ihr da noch ein paar Ideen habt, gerne mal als Kommentar unten schreiben.

Ich wollte den Halter ursprünglich auch noch im Cockpit nutzen, da habe ich aber noch keine geeignete Stelle zum festmachen gefunden.

Im Bett oben kann man ihn am Brett festmachen, auch wenn die Kante hierfür etwas gering ist:





Ansonsten lässt es sich sehr gemütlich und bequem damit einen Film oder was anderes schauen. Liegt ihr anders herum, gibt es sicher noch bessere Befestigungsmöglichkeiten. Da gibt es z.B. auch die Möglichkeit mit der Halterung durch den Schlitz einer der Bettplattenstöße zu gehen, und dort zu befestigen.



Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

Michael
  • cama
  • camas Avatar
15 Mär 2024 19:17 - 15 Mär 2024 19:18

Minimalismus vs. Aufrüsten beim Camper

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

"Minimalismus" liegt ja auch immer im Auge des Betrachters - für viele WoMo Besitzer ist der Nugget an sich schon minimalistisch ;-).

Wir haben eine einzige Schublade - da lacht meine Freundin mit ihrem kleinen Hymer, der über zig Laden verfügt und Ausziehfächer.
Wir haben nur viele Schrankfächer, mal klein, mal tief - alle asymetrisch - da ist schon ein wenig "Tetris-Lust" gefragt beim Verstauen (und wiederfinden).
Wir haben keine Garage - dafür auf kleinem Raum viel Bewegungsfreiheit....

Für zwei Passagiere sehe ich das Platzangebot im N+HD sehr üppig und würde persönlich auch keine Box - weder innen noch außen - in Erwägung ziehen.
Andererseits habe ich die Dinge auch gerne verstaut und fixiert und möchte nicht ewig rumkriechen, bis ich an meine Wanderschuhe oder den Fahrradhelm komme. Da wir das untere Bett mit Topper nutzen, braucht es für Dinge des täglichen Zugriffs Alternativen in den vorhandenen Gegebenheiten, z.T. gelöst über Filztaschen für sperrige Teile. Ich will nicht immer räumen müssen und schnell zum Weiterfahren parat sein.

Bei Familien kann das schon sehr anders sein, vor allem, wenn noch Sport wie Fahrrad oder Wandern dazu kommt, da bei uns die "Garage" für sperrige Teile fehlt. Es muss halt jeder nach seinem Bedarf schauen, was wie in den Nugget geht. Manch einer rüstet technisch hoch, so dass er nie an eine Steckdose muss. Man kann alles mögliche machen, vieles lassen und vor einer 5-Köpfigen Familie mir kurzem AD ziehe ich meinen Hut.

Und so lese ich manche Beiträge, auch wenn sie für mich nicht relevant sind, werde es wohl nie brauchen, sage trotzdem oft DANKE, weil sich jemand Mühe gemacht hat, hier seine Erfahrungen und Umsetzungen zu teilen. Und ich habe sicher für Andere auch "überflüssige" Dinge.

Was ich mir wünsche, ist mehr Toleranz für "anders machen", denn manche Forumsmitglieder gehen sehr brutal direkt ins BEWERTEN. Damit meine ich jetzt explizit nicht Dich, da Du sehr allgemein und auch sehr freundlich über Deine Perspektive geschrieben hast!. Und Deine Perspektive ist richtig - für Dich, wird ggf. von anderen auch geteilt aber möglicherweise fühlen sich andere angegriffen, die hier gerade von Ihrer neuen Box berichtet haben.
Und ggf. würde ich persönlich mal eher neugierig fragen: was verstaut ihr denn zusätzlich in den Boxen? z.B. Hundefutter, Cocktailzubehör, Windeln, ... und mich still wundern, aber vlt. ist der Hund allergisch und derjenige ist drei Monate unterwegs, vlt.ist er im Nebenjob Cocktailmixer, vlt. ....

Hier wünsche ich mehr das "Kölsche Gen" - jeder Jeck ist anders!
  • RolfB
  • RolfBs Avatar
12 Mär 2024 19:15
RolfB antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!

❤️ Der neue Nugget ist da!

Kategorie: Baujahr ab 2024

Wir hatten gestern unseren Nugget wegen turnusmäßigen Service beim Händler und haben uns dann auch mal in den neuen Transit (nicht Nugget) gesetzt um das hochgelobte neue Cockpit zu betrachten.
Unser Fazit fällt nicht ganz so positiv aus. Es wirkt auf uns nicht sehr wertig, eher billig mit den beiden Monitoren. Wenn sie an sind und buntes Multimedialezeugs angezeigt wird, geht es und sie lenken vom Rest ab. Wenn das Zeugs aus ist :pinch:
Ist vielleicht etwas für die jüngeren Semester, für mich Ü50 aber nix. Bin mal gespannt wie das Cockpit vom neuen VW Bus aussieht. VW hat das designtechnisch bisher immer schöner gemacht.

…und klein ist das Teil, merkt man schon ohne Nuggetausbau.

Apropos Nuggetausbau und HD, sofern er denn 2025 wirklich kommt (für uns die einzige Option). Falls die Gasherd-Spülkombination unverändert übernommen wird gibt es so gut wie keine Flächen mehr um etwas zu schnippeln u.ä. Über der großen Fläche links (ehemals Kühlbox) wird vermutlich ein Schrankelement sein, so dass die Fläche nur zum abstellen, nicht aber zum arbeiten genutzt werden kann.
Wenn der HD wieder eine Nase bekommt sollte die Bettlänge aber genügen um diesen dusseligen Klappmichzumkochenhoch-Mechanismus weglassen zu können :whistle:

VG, Rolf
  • Madifeli
  • Madifelis Avatar
06 Mär 2024 20:43

BJ 2020 - Vorverbautes Kabel für Rückfahrkamera ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Community,

ich habe dazu leider noch keinen Beitrag hier finden können, weswegen ich ein neues Thema dazu öffnen muss.
Ich habe mir einen Ford Nugget Bj. 2020 zugelegt und kann es kaum erwarten die erste Reise mit ihm zu bestreiten. Bevor ich diese jedoch antreten möchte, plane ich noch eine Rückfahrkamera zusätzlich zu installieren.

Nun meine zwei Fragen dazu.

1. Ist von Westfalia dazu ein entsprechendes Kabel vorverlegt im Nugget zu finden? Wenn ja, wo finde ich dieses im Heck und im Cockpit?
2. Ist eine Rückfahrkamera eurer Meinung nach an der dritten Bremsleuchte oder am Kennzeichen bzw. Griff der Heckklappe sinnvoller?

Danke für eure zahlreichen Tips und Meinungen dazu. :)
  • Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
02 Mär 2024 15:39 - 02 Mär 2024 17:29
Welche Sicherung für Deckenbeleuchtung im Cockpit wurde erstellt von Reise-Sachse

Welche Sicherung für Deckenbeleuchtung im Cockpit

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
schon kommt das nächste Problem:
Weiß jemand an welcher Sicherung die Deckenbeleuchtung oben im Fahrerhaus hängt? Meine geht auf einmal nicht mehr. Es liegt keine Spannung an. Die zweite Leuchte, die sich direkt über dem Kopf im Himmel befindet, funktioniert aber.
Ich habe im Handbuch das Sicherungskapitel ...zig mal durch gewälzt. Leider findet sich da nichts, was auf die Innenraum- bzw. Fahrerhausbeleuchtung hinweist.

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe!
Tilo

Nachtrag:

Ich habe es heraus gefunden: "OBD Batterieschonung" ! Völlig krank! Also intuitiv ist das nicht!
  • CLeb
  • CLebs Avatar
14 Feb 2024 18:50

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ich möchte anregen, dass wir die Themen nicht miteinander vermischen und doppelt besprechen. In diesem Thread geht es um die Service-Maßnahme "TSI 22-2099", also das innerliegende Steuergerät betreffend (Kondenswasser im Cockpit). Und das ist leider schon eine Verzweigung aud dem noch lebenden Thread Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser .

Für die unabhängigen Probleme mit dem Steuergerät im Motorraum (Regenwasserablauf) gibt es schon zahlreiche Beschreibungen und Lösungsvorschläge in einem ganz anderen, wichtigen Thread: Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum (der leider auch schon beide Themen teilweise vermischt hat). Bitte lasst uns hier nicht wieder über die Abdichtung im Motorraum diskutieren.

Zurück zum Cockpit. Zu der Abdichtungslösung, auf die gerade Stebo verwiesen hat, gibt es auch anderslautende Meinungen bzw. potentielle Nachteile (wenn auch strittig): siehe
PaulHWs Erfahrung . Jeder kann sich eine Meinung durch Studieren des ursprünglichen Threads bilden.

Idealerweise würden wir hier vielleicht nur über die Umsetzung des frischen TSI 22-2099 debattieren, und nicht über die alternativen Lösungen, die schon im Thread Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser oder woanders kursieren. Ich will jedoch die Diskussion hier nicht blockieren, denn sie passt teilweise zum Thema. Zumindest wollte ich aber auf die verschiedenen Threads verweisen, und vor allem das Motorraum-Thema abtrennen.

Danke im Voraus!
  • UH
  • UHs Avatar
05 Feb 2024 15:10

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Stebo,

das ist ja Mist! Unklare Fehlerlagen können ganz schön den Nerv rauben.

AdBlue ist aber wohl auch ein spezielles Thema.

Eines habe ich für mich schon realisiert – nie den Tank ganz voll machen. Ich kontrolliere beim Nachfüllen immer die Anzeige im Cockpit und bei 75 % höre ich auf.
Hintergrund: Der Füllstand wird nicht mit einem Schwimmer im Tank gemessen, sondern von außen – durch den Tank. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Bei zu vollem Tank kann das System den Füllstand nicht erkennen und geht wohl immer von einem zu niedrigen Tankinhalt aus.

Ein zweiter Fehler kann dadurch entstehen, dass das Dosierventil verschmutzt ist. Nachstehend ein Link. Hier wird das ganz gut erklärt.

youtube.com/shorts/YzdQqMd2NgI?si=5qUG8l8yurFgGEqE

Ich werde das bei der nächsten Inspektion mit prüfen lassen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?? Mich würde aber schon interessieren, was deine Probleme verursacht. Vielleicht kannst du ja später einmal berichten.

LG
Uwe

P.S. Der Händler in Versmold ist eine exzellente Adresse für Nugget Fahrer. Ich bin dort auch schon zweimal gewesen 😊
  • Stebo69
  • Stebo69s Avatar
05 Feb 2024 12:58

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin zusammen,

ich möchte mich auch einmal zu dieser Thematik äußern, da wir aktuell mit unserem Nugget Plus mit Baujahr 01/2019 ebenfalls Probleme haben. Allerdings sind wir aktuell noch nicht zum 100% sicher, ob unsere Probleme wirklich mit einem nassen Steuergerät oder korrodierten Steckern zu tun haben oder nicht wirklich "nur" ein Fehler des AdBlue-Systems ist.

Unsere Probleme fingen im Oktober 2023 bei einem Urlaub im Schwarzwald, in dem es eigentlich nur geregnet hat, an. Auf der Anreise hatten wir kurz vom dem Campingplatz die Meldung, das wir nur noch ca. 2500 km Restreichweite für AdBlue hätten. Da wir sowieso tanken mussten und an der freien Tankstelle eine Zapfsäule für AdBlue vorhanden war, haben wir dementsprechend AdBlue per Zapfpistole nachgefüllt bis die Pistole sagte "ist genug". Ich habe auch nicht versucht noch mehr AdBlue "reinzuquetschen".

Wie schon beschrieben hatte es in der Woche sehr viel und auch stark geregnet. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch nach Würzburg gefahren und auf der Fahrt dorthin hatten wir so heftige Regenfälle, dass wir teilweise nur mit weniger als 50 km/h auf der Autobahn fahren konnten. Bei der Stellplatzsuche im Würzburger Stadtgebiet tauchte dann plötzlich die Meldung im Bordcomputer auf: "AdBlue System Störung. Service erforderlich" und dann "Kein Motorstart möglich in 800 km". Dazu leuchtete sowohl die AdBlue-LED und auch die Motorkontrollleuchte im Cockpit. Wir sind dann mit mulmigen Gefühl am nächsten Tag in Richtung Heimat aufgebrochen. Alle paar Kilometer tauchten die Fehlermeldungen mit lautem Gebimmel wieder auf und die Angabe der restlichen Kilometer, bis kein Motorstart möglich ist, reduzierten sich zusehend. Wir waren auch der Meinung, dass die Motorleistung eingeschränkt war. Wir haben in dem Urlaub einen Wohnanhänger gezogen und wir waren an jedem leichten Hügel ein Verkehrshindernis und wir haben stark am Geschwindigkeit verloren.

Nach einer längeren Mittagspause und erneutem Motorstart danach, tauchten die Fehlermeldungen wieder auf aber, oh Wunder, die restlichen Kilometer, bis kein Motorstart mehr möglich ist, waren auf einmal wieder bei 800 km. Die Anzeige hatte sich irgendwie wieder zurückgesetzt. Bei Hannover haben wir dann nochmals Diesel aufgefüllt. Als wir die Tankstelle verließen, ging auf einmal die AdBlue-LED im Cockpit aus, nur die Motorkontrollleuchte blieb an. Es gab bis zur Ankunft in Lüneburg keine weiteren AdBlue-Fehlermeldungen. Sehr komisch.

Ein Besuch in einer Fordwerkstatt mit Fehlerauslesen und Check des AdBlue Systems auf Undichtigkeiten hat keine Probleme zutage gebracht. Der Fehler wurde ausprogrammiert und wir haben für die Aktion über 200 EUR bezahlt. Alleine nur das Anschließen des Auslesegeräts kostet schon netto 60 EUR :angry: Fehlerspeicherauslesen, Zurücksetzen und Fehlersuche wurden extra berechnet.

Dann war erstmal ein paar Wochen Ruhe und der Nugget wurde auch in der Zeit bis Januar 2024 nicht wirklich viel bewegt.

Dann kam meine Anreise zur CMT nach Stuttgart. Auf der Fahrt Richtung Hannover war es eigentlich trocken aber trotzdem tauchten urplötzlich die Fehlermeldungen, wie oben genannt, wieder auf. Ich bin bei Hannover bei einer kleinen Ford Werkstatt gewesen, dort wurde der Fehlerspeicher abermals ausgelesen. Es gab keine Einträge zum AdBlue System, sondern zum Luftmassenmesser, der laut Fehlerprotokoll irgendeinen Wert lieferte, der aber noch innerhalb der Parameter war. Wie ich das deuten muss, weiß ich nicht. Der Werkstattmitarbeiter konnte dazu auch nicht mehr sagen ohne den Nugget auf die Bühne zu nehmen. Fehler war zumindest wieder rausprogrammiert und die Fahrt ging mit knapp 100 EUR weniger in der Geldbörse weiter.

Als nächstes kam diese Horror-Schnee-und-Eisnacht vom 17.01. auf den 18.01. Ich bin vorsorglich vor dem Kirchheimer Dreieck an der A7/A5 abgefahren und habe die Nacht auf einem Autohof verbracht. Es hat extrem viel geschneit und am nächsten Morgen, nachdem ich irgendwann auf der Autobahn war, ploppten die Fehlermeldungen wieder auf. Die Straße war extrem nass mit Schnee, Schmeematsch usw. Bis Stuttgart bin ich dann weitergefahren, wieder mit gefühlt eingeschränkter Motorleistung. Am nächsten Morgen bin ich dann in Filderstadt bei einem Ford Händler gewesen um nochmals zu checken und Fehler auslesen zu lassen. Die haben immerhin etwas länger gesucht und auch eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht und konnten aber letzendlich auch nichts finden. Das waren dann nochmal 130 EUR.

Die Rückfahrt von Stuttgart nach Lüneburg war dann trocken und sonnig und es gab nicht einmal ein Problem oder eine Fehlermeldung. Bis zum vergangenen Wochenende. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch nähere Informationen zur TSI 22-2099 bekommen und auch mit einem befreundeten Fordhändler in Versmold telefoniert.

Wir sind über den Monatswechsel Jan/Feb 24 an der Ostsee gewesen. Erste Nacht war kalt und trocken, ab der der zweiten Nacht war es nass. Wir hatten tatsächlich auch ein wenig Kondenswasser auf der Windschutzscheibe. Auf der Rückfahrt nach Hamburg am vergangenen Samstag regnete es und die Fehler tauchten wieder auf (beide AdBlue-Störung und Motorkontrollleuchte). Witzigerweise verschwand die AdBlue-Störung kurz vor Hamburg während der Fahrt von selbst und nur die Motorkontrollleuchte bleib an. Nach einer längeren Pause in Hamburg und Neustart des Motors, war auch diese Leuchte zunächst wieder aus um dann am Sonntag, zusammen mit der AdBlue-Fehlermeldung, nach einer regnerischen Nacht, wieder aufzutauchen.

Um das ganze nun abzukürzen: Wir sind der Meinung, dass unsere Fehler definitiv mit Feuchtigkeit zu tun haben, allerdings passt in meinen Augen der AdBlue Fehler nicht ganz in diese Sache rein. Evtl. haben wir hier eine Kombination aus zwei Problemen. Der befreundete in Versmold hat mir zur TSI und zu Problemen mit dem AdBlue System ein paar Tipps mitgegeben, denn unser Nugget geht heute in Lüneburg zu einer kleinen freien Werkstatt. In der haben wir schon mit unserem alten Nugget von 2012 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmeister nimmt sich Zeit für die Fehlerdiagnose und ruft dabei "normale" Stundensätze auf und liegt nicht bei 100 EUR oder deutlich mehr pro Stunde. Unser Nugget hat ja auch keine Garantie mehr und wir haben auch keine Garantieverlängerung auf unser Fahrzeug. Ach ja, und die TSI 22-2099 gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 05/2019; unser Nugget ist von 01/2019. Daher könnte das bei Ford sowieso Probleme geben als Garantieabwicklung.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden. Die Posts von Naplus zum Thema Abdeckung des Steuergeräts und zusätzlicher Dichtung an der Windschutzscheibe werde ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen, da hat er mal wieder eine tolle Arbeit geleistet! B)

Grüße

Stebo!
  • peter.kesten
  • peter.kestens Avatar
31 Jan 2024 11:22 - 31 Jan 2024 11:26

Erstzulassung Nugget Bezeichnung Fahrzeugklasse in Fahrzeugschein?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Dazu gibt's tatsächlich schon unzählige Beiträge hier im Forum. Am besten nicht über die Suchfunktion auf der Forumsseite (die taugt nicht viel) sondern über google in Ergänzung mit dem zweiten Suchbegriff "nuggetforum" suchen. Dann ploppen wirklich zig Beiträge hierzu auf.

Hab meinen Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand, aber aus der Erinnerung raus (ohne Gewähr ;-) sollte der Eintrag vermutlich passen.

Grundsätzlich aber, falls irgendjemand anderes bei zukünftigen Suchen zu dem Thema auf diesen Thread stößt:

Beim Kauf des Fahrzeugs erhältst Du ZWEI Varianten der CoC (Certificate of Conformity, deutsch Konformitätsbescheinigung).

Die eine kommt von Ford und da stehen NUR Angaben zum originalen Basisfahrzeug drauf.

Die zweite stammt von Westfalia und da stehen die Angaben vom zum Wohnmobil umgebauten Basisfahrzeug drauf.

Am besten legt man bei der Zulassungstelle, wenn man die Eintragung als Wohnmobil wünscht, NUR das zweite Dokument vor. Wenn man nur die erste abgibt, wird das Fahrzeug als PKW eingetragen. Und wenn man beide auf den Tisch legt, sind die Kollegen an der Zulassungsstelle wohl oft überfordert und tragen dann aus Unkenntnis oder Unsicherheit (Ford klingt für die wahrscheinlich "amtlicher" und somit verlässlicher als Westfalia) gerne auch mal das falsche ein.

Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, wurde mir das so von meinem Händler erklärt, zu den beiden CoC gab's dann sogar noch so eine Anleitung von Westfalia. Ich habe mich dran gehalten und es hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß

Peter
  • CLeb
  • CLebs Avatar
24 Jan 2024 22:34

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ich habe festgestellt, dass der Wasserabweiser, der durch die Maßnahme TSI 22-2099 unter Umständen eingebaut wird, bei meinem Nugget (Basisfahrzeug von Dez. 2020) schon vorhanden ist. Vermutlich ab Werk (es sei denn, meine Werkstatt hat die Maßnahme entgegen der mir gegebenen Auskunft ausgeführt).
Siehe in rot eingekreistes Plastik-Teil auf dem Foto, und vgl. mit dem unteren Foto auf Seite 9 des TSI 22-2099 .



Ich habe das Foto geschossen, nachdem ich die Abdeckung unter dem Lenkrad herausgeclipst habe, aber ich denke, dass man den Abweiser schon durch den Flaschenhalter sehen sollte (einfach den Gummi-Boden des linken Flaschenhalters abziehen).

Guckt selber! Vielleicht sind die Probleme mit absaufendem BCM im Cockpit passé! Oder ist jemand mit einem neueren Nugget betroffen?

Es wäre auch interessant herauszufinden, seit wann Ford den Abweiser einbaut. Bitte meldet eure Beobachtungen mit Angabe des Basisfahrzeug-Geburtstags...
  • dieN-OLs
  • dieN-OLss Avatar
23 Jan 2024 16:31
dieN-OLs antwortete auf Hundesicherung im Nugget

Hundesicherung im Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Einen herzlichen Gruß mal wieder von uns an das NuggetForum.

Ich poste gleich mal hier als Antwort diesen Thread, weil es gerade so gut thematisch passt.

Bei uns hat sich nicht viel verändert, außer, dass wir Alten häufiger ohne Kinder fahren und seit Oktober unsere nuggetbesessene süße Ami Cockerin Kikki leider nicht mehr mit von der Partie ist.
Mit Kikki war Nugget fahren immer klasse. 10kg konnte man mit Gurt-Geschirr ziemlich einfach da einstecken wo sie sein wollte. Mit mir alleine war das immer der Beifahrersitz - man will die Welt ja auch sehen - und sonst eben hinten in einem Gurtschloß, meistens am rechten Schloß, da hat man gleich die Nase draußen wenn die Tür aufgeht.

Aber nun steht uns bevor, dass ein neuer Hund zu uns stößt. Der wird wahrscheinlich größer ausfallen, "mittelgroß" ist da ja ein weites Spektrum. Darum würde mich interessieren, wie Ihr inzwischen eure Nuggethunde so sichert.

Was haltet Ihr von einer Faltbox, die man in die Küche stellt und abends (so meine Theorie) zusammen geklappt im Beifahrerraum lagert?
In den alten Posts habe ich die Idee gefunden, ein Gurt-Geschirr am Gestänge der Rücksitzbank fest zu verankern, mit einem stabilen Geschirr ist das auch eine Option. Unser möglicher Familienzuwachs ist an seine Box zum Schlafen und Fressen gewohnt, vielleicht also die feste Box für die Fahrt in der Küche fixieren, und nachts ... aufs Dach? irgendwie auf den Beifahrersitz? draußen lassen?

Wo schlafen Eure nicht ganz kleinen Hunde denn so?

Gibts andere Setups?

Herzliche Grüße aus Nürnberg, von den N-OLs
  • Chaapaai
  • Chaapaais Avatar
21 Jan 2024 14:49 - 21 Jan 2024 18:39

Lösungen für das Morgenlicht in unserem Ford Nugget Hochdach gesucht

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi,
die Seitenscheiben liegen recht eng an.

Die Frontscheibenverdunkelung kann aus physikalischen Gründen durch die Wölbungen der Frontscheibe nicht komplett eng anliegen.
Durch die normalerweise gewölbten Frontscheiben ist dies kaum möglich, auch nicht mit Saugnapfbegestigungen anderer Hersteller, in der Mitte der Scheibe.

Bei unserem Modell von Projectcamper ist die Verdunkelung der Frontscheibe passgenau und eingeklemmt.
Sie wird durch 4 dünne Alustangen über die Höhe stabilisiert.
Sie wird unten zwischen Cockpit und Scheibe reingesteckt, anschließend mit dem Ausschnitt um den Spiegel geführt und mit 1 Magnet zusammen gehalten. Die aufgeklappten Sonnenblenden erledigen den Rest.

Es ergibt sich schon durch das Eigengewicht der Matte und der gewölbten Scheibe immer Luft in der Mitte.Und daher auch immer Kondenswasser.

Unser Nugget (von 2022) hat standardmäßig zwischen der unteren Scheibenkante und dem Oberteil des Cockpits eine ca 1 cm dicke "Abdichtung" über die Breite.
Diese ist schwarz und und schwamm-artig und soll den Wassereintritt verhindern/verringern.

Ich wage zu bezweifeln, das diese bei entsprechender Kondens-Wassermenge wirklich verhindert, dass dort Wasser durchdringen kann, verringert dies aber in jedem Fall.

Daher haben wir dort oft, wie vorher schon geschrieben, die Entfeuchter liegen. Und entfernen nach der Nacht das überschüssige Wasser.

In unserem alten Nugget (siehe Fotos), war die vorhangartige hängende Standardverdunkelung von Westfalia tatsächlich sehr viel problematischer was das Kondenswasser anging.

Kondenswasser bildet sich leider in dem Moment, wo es drinnen wärmer als draußen ist.

Ob es gar kein Kondenswasser gibt, bei entsprechender Wärme-/Kälte-Isolierung von außen kann ich nicht beurteilen, wäre aber sehr interessant.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?Lieben Gruß





  • Luthzifer
  • Luthzifers Avatar
17 Jan 2024 14:02

Laden alle Batterien bei eingestecktem Landstrom ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Für das vordere im Cockpit musst du kurz mal die Zündung aktivieren damit sie eingeschaltet wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn Landstrom eingesteckt ist und die Zündung betätigt wird, die Fahrzeugbatterien nicht mehr geladen werden. Dazu müsste Landstrom erneut abgesteckt und angesteckt werden.

Falls ich mich irre, Schande über mein Haupt.
  • RolfB
  • RolfBs Avatar
17 Jan 2024 11:59

Laden alle Batterien bei eingestecktem Landstrom ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Chuma,

besorg Dir mal zwei USB KFZ Ladestecker mit Spannungsanzeige wie bspw.


Eines davon vorne im Cockpit und das andere oberhalb der Schiebetür.

Bei Landstrom-Anschluss sollten beide Spannungen größer 13,5 Volt anzeigen. Für das vordere im Cockpit musst du kurz mal die Zündung aktivieren damit sie eingeschaltet wird. Radio einschalten genügt glaube auch.

Falls im Cockpit die Spannung nicht oben ist, was nach deiner Schilderung zu vermuten ist, müsste man mal am Ausgang des Ladegerätes messen. Vielleicht ist da auch nur eine Sicherung durch. Habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt, es gibt aber genügend Experten hier die genau sagen könnten was, wo und wie….

VG Rolf
  • teebod
  • teebods Avatar
16 Jan 2024 18:18

Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Hans,

im Vorfeld hatte ich das Thema so nicht auf dem Schirm :pinch: .

Seither habe ich noch einmal im Bus übernachtet und Handtücher vorne am Cockpit platziert. Habe mich jetzt aufgrund der Recherche im Forum gegen eine zusätzliche Dichtung an der Frontscheibe entschieden.
Außerdem ich jetzt immer neben den Kippfenstern die Fahrer- und Beifahrerfenster einen kleinen Spalt damit insbesondere im vorderen Bereich Kondensation entgegengewirkt werden kann. Bei stärkerem Schneefall oder Regen muss ich eben auch hier noch eine kleine Lippe anbringen.

Um das Auto abzuholen musste ich ja noch Sonthofen fahren, was ich gleich mit einem kleinen Skitag verbunden habe. Dort hat mir ein "nach eigener Aussage" erfahrener Camper noch den Tip gegeben, beim Wintercamping immer etwas Katzenstreu mitzunehmen und dieses in kleinen Schüsseln im Cockpit und Schlafbereich platzieren. Soll wohl Wunder in puncto Kondensatbildung bewirken.

Ich denke diese Maßnahmen sind relativ aufwandsarm umzusetzen und dann sehe ich mal weiter. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Defekt auch wirklich von Innen kam, was ich ja nicht zu 100% weiß. Für den Wassereintritt von außen über die Motorhaube muss ich mir noch eine Lösung überlegen - gibt hier im Forum ja aber auch schon Threads dazu. Habe beim Autowaschen aber auch bemerkt, dass doch ziemlich viel Wasser haarscharf am Steuergerät vorbei tropft...

Mich wundert einfach nur, dass am besagten Tag ein kollateraler Ausfall herrschte, während einen Tag später und nur durch Fehler löschen alles behoben sein soll.

Viele Grüße,

Tim
  • GeraldN
  • GeraldNs Avatar
05 Jan 2024 14:43

Wohnwagen ziehen Nugget Bj. 2019 oder später mit 130 PS, wer hat Erfahrungen ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

@TomTom Go

Wir haben das 185 PS Modell. Aber wir ziehen damit 1950 kg als WoWa. Das funktioniert gut. 130 PS würde ich nicht empfehlen. Das erscheint mir dann doch etwas schwieriger und spritintensiver.

Generell sind die Zuglasten zu beachten. Wir haben den Plus der von Hause aus 3400 zulGW mitbringt. Ziehen dürfte ich theoretisch nach CoC 2250 kg (wobei die montierte Kupplung nur bis 2000 kg Anhängelast zulässig ist). Bei AHK bis 2250 kg müsste der Nuggy dann aber ziemlich leer sein, weil die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination 5365 kg beträgt. Das Ganze wohl gemerkt bei einem Schaltwagen.

Beim Automatik gibt es Kombinationen die bis 1100 kg Anhängelast runter gehen. Das Getriebe ist in den Baujahren 14 bis 23 der limitierende Faktor.

Eingangsfrage: 130 besser nicht, 150 eher ja, 185 auf jeden Fall.

Grüßle
Gerald
  • maxxy80
  • maxxy80s Avatar
01 Jan 2024 20:42 - 01 Jan 2024 20:58
maxxy80 antwortete auf Aktuelle Lieferzeiten

Aktuelle Lieferzeiten

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin und ein frohes neues Jahr an euch alle,

nach fast 29 Monaten ist bei mir das Warten auch zu Ende. Ich habe das "Goldstück" am 27.12.2023 abgeholt.
Es wurde letztendlich eine Reduzierung von 185PS auf 170PS, auf Xenon musste ich verzichten, die Start-Stop-Automatik ist unerwartet doch verbaut.

Bis jetzt scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren und ich freue mich über das Auto.

Die Informationen aus Wunsiedel waren spärlich, aber was sollten sie mir auch groß sagen, solange das Auto nicht da ist.

Die Übergabe fand durch eine Vertretung zwischen den Feiertagen statt und wirkte etwas lustlos, war aber durchaus vollständig. Ich kannte das Auto aber auch schon.

Da in Hamburg der Vorlauf für einen Zulassungstermin ca. 4 Wochen beträgt, habe ich eine Onlinezulassung gemacht. Was soll ich sagen, es kann während des Online-Verfahrens nur die FIN angegeben werden. Weitere Angaben werden nicht abgefragt und Hinweise an die bearbeitenden Personen können auch nicht gemacht werden. Es kam wie es kommen musste. Am 24.12.2023 habe ich per Post die Zulassungspapiere erhalten und natürlich ist nur die CoC Stufe 1, also der "nackte" Transit, berücksichtigt. Zwischen den Feiertagen habe ich keine Antwort auf meine Anfrage zur Klärung erhalten. Mal schauen wann sich die LBV rührt...

Jetzt freue ich mich auf die kommende Saison, um endlich das Fahrzeug auch richtig nutzen zu können.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
26 Dez 2023 19:59

Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren

Kategorie: Technik bis 2013

...bei dem Model hängt Radio und ZV an der Wohnraumbatterie...
...und das Cockpit bzw. der Bordcomputer...

Der Aufbau bzw. Deine Aufbatterie wird sobald du die Zündung an hast via Trennrelais mit deiner Starterbatterie bzw. deiner Fahrzeugelektrik verbunden. Aus diesem Grund habe ich weiter oben vorausgesetzt dass deine beiden Batterien in Ordnung sind sonst läuft du in Unterspannungsfehler mit der Motorsteuerung.
  • Matthias Raith
  • Matthias Raiths Avatar
19 Dez 2023 12:39
Display für Campingausstattung ist (fast) tot wurde erstellt von Matthias Raith

Display für Campingausstattung ist (fast) tot

Kategorie: Technik 2014 -2024

Das Display am Dach des Cockpits zeigt plötzlich nichts mehr an bzw. nur noch ein seltsames Zeichen, das ich in der Betriebsanleitung nicht finde.Was ist das? Wer kann mir helfen?
  • Nugget_Plus_HD
  • Nugget_Plus_HDs Avatar
05 Dez 2023 21:59

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Kategorie: Technik 2014 -2024

Guten Abend,

nachdem auch in unserem Nugget Plus die rechtsseitigen Tasten einige wenige Male eingefroren sind, wurde uns vom Händler ein neues Update aufgespielt: Version sw v020301.

Kurzer Test zeigte, dass die Angabe der Außentemperatur von der Angabe im Cockpit abwich. Dies näherte sich im Verlauf des Abends auf 1 Grad Celsius an. Ich hätte gedacht, dass die Angaben vorher identisch waren. Sonst alles i.O.
  • Menzelova
  • Menzelovas Avatar
07 Nov 2023 15:25
Menzelova antwortete auf Seltsamer Haken für Sitzbank

Seltsamer Haken für Sitzbank

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin,
gleiches Problem hatten wir auch und unsere Lösung ist nicht ganz billig, aber recht flexibel und mega komfortabel für die Hunde und vielleicht eine Anregung für andere Hundehalter. Die Schlaf-/Sitzbank ist zur Zeit gut untergebracht und steht zum Verkauf.

Wir haben uns 3 Schaumgummipolster mit Outdoor(Yacht)stoff auf Maß fertigen lassen. Die Matten haben 16cm Höhe und verdecken den Haken dann komplett.

Als Boxen haben wir die aufblasbaren TAMI Boxen, bei unseren 2 Airedales die größten für die Rücksitzbank, gekauft.Wie das aussieht, wenn wir zu viert unterwegs sind, kann man auf den Fotos sehen. Nachteil bei der Größe der Boxen: man kommt aus dem Cockpit nicht mehr innen nach hinten, sondern muss aussteigen.

Fahre ich mit nur einem Hund sind 2 Schaumgummipolster eingelegt und eine Box längs der Fahrtrichtung gestellt. Dann kommt man auch wieder innen nach hinten durch.

Das dritte Schaumgummipolster kommt nachts zum Schlafen davor, sodass morgendliches Zähneklappern bei kalten Temperaturen vermieden wird und beide Hunde sich auch mal drehen können. Der Jungspund kommt noch mit seiner Box gut aus, aber unser Senior tapert schon mal gerne hin und her des Nachts.Die dritte Matte liegt während der Fahrt hinten vor der Heckklappe und stört die Rücksicht nicht.

Bild 1 es liegen nur 2 Matten
Bild 2 der versteckte Haken
Bild 3 mit beiden Boxen und 3 Matten
Bild 4 von vorn gesehen
  • madmax
  • madmaxs Avatar
06 Nov 2023 13:22 - 06 Nov 2023 13:47
madmax antwortete auf Unruhiger Motor im Leerlauf / Stand

Unruhiger Motor im Leerlauf / Stand

Kategorie: Technik bis 2013

Servus Hannes,

was meinst du mit anderen Schlauch der nicht angeschlossen wäre? Den von dir blau umrandeten hast du auf die Kunstoffdose links der Heizungsschläuche gesteckt und der andere sollte auf dem aus dem Cockpit kommenden Schlauch stecken. Insgesamt kommen von rechts/Fahrerseite nur 2 St. Schläuchlein welche auf keinen Fall in's Nichts münden dürfen.

Die Verschleißanzeige des Dieselfilter hat im inneren des Durchsichtigen Zylinders eine Bewegliche Scheibe die mit zunehmend zugesetzem Filter von der grünen Markierung in Richtung roter Markierung wandert. Deine Anzeige scheint am Anschlag "voll" anzuzeigen. Das schaut nicht nach gut gewartetem Nugget aus und könnte ein Grund für die Leerlaufprobleme sein.

PS: Ach, jetzt hab ichs glaub ich verstanden, du meinst den dickeren Schlauch auf deinem 2. Bild, der von der Plastikkiste rechts oben sich nach unten winkelt in den blauen Kreis. Das ist der Wasserablauf des Innenraum Frischluftkastens, der mündet tatsächlich hinter dem Zylinderkopf ins Nichts.
  • Nico78
  • Nico78s Avatar
27 Okt 2023 09:15
Zusätzliche Ablage am Armaturenbrett ? wurde erstellt von Nico78

Zusätzliche Ablage am Armaturenbrett ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin :), ich suche schon seit längerem eine Art Ablage die man neben der Schaltkonsole befestigen kann, im Idealfall Becherhalter plus Ablagefach zum anschrauben oder eine Art Filztasche die man dann runterzu befestigt?? Einfache Netze oder einzelne Taschen zur Ablage für eine z.B. Sonnenbrille hab ich schon gefunden aber mir schwebt etwas größeres vor wo etwas mehr Platz ist. Im Forum hab ich nichts in der Richtung gefunden.

VG Nico

  • MartyMcFly
  • MartyMcFlys Avatar
21 Okt 2023 22:38
MartyMcFly antwortete auf Alu Felgen für Nugget Plus AD

Alu Felgen für Nugget Plus AD

Kategorie: Technik 2014 -2024

Der Händler ist frech!
Das CoC gehört zum Auto. Hätte er dir von Anfang an mitgeben müssen.

Wann ist deine EZ? Zu 99,9% passen die Daten in meinem CoC auch auf dein Fzg. Ich nehm' nur 100 EUR....:evil:

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Quatsch!!!
Ich kopier dir das natürlich nebenbei! :laugh: :laugh:
Falls dir das was bringt - schick mir ne PN.
  • Ilias
  • Iliass Avatar
21 Okt 2023 09:54
Alu Felgen für Nugget Plus AD wurde erstellt von Ilias

Alu Felgen für Nugget Plus AD

Kategorie: Technik 2014 -2024

Guten Morgen an alle Nugget Fans,

ich finde leider mit der 2.1 u. 2.2 Nummer vom Fahrzeugschein keine Felgen für meinen Nugget Plus AD und zwar in keinem Konfigurator!

Sogar bei Vergölst war ich und der hat es auch nicht geschafft. Die haben mir gesagt ich müsste die COC Papiere von Ford besorgen und dieser

wiederum verlangt 150 Euro um mir die auszuhändigen!

Möchte 17 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen und Schneeketten benutzen können ohne an der Karosserie was ändern zu müssen.

Hab auch nichts dagegen zum TÜV zu fahren wenn ich weiss das es bei jemandem geklappt hat!

Sind es genau die gleichen Felgen die auf ein Ford Transit Custom passen würden?

Als Alternativräder hab ich im Handbuch der Betriebsanleitung folgende gefunden16 Zoller gefunden 185/75R16C mit einen speziellen Radsatz zur

Schneekettenverwendung 16 x5,5J für die Vorderachse.

Es ist wirklich bedauerlich, dass ich bei mehreren Ford - Händler anrufen musste und sich keiner auskennt!

Also an alle die sich wirklich auskennen die Frage: 16 oder 17 Zoll Alu Felgen auf die ich Schneenketten benutzen darf für einen Nugget Plus AD

Baujahr 2023!

Vielen Dank für eure Zeit u. die Mühe im Voraus !
  • madmax
  • madmaxs Avatar
19 Okt 2023 10:25

Landstrom läd Batterie nicht - Kein Stromsymbol an der Anzeige

Kategorie: Technik bis 2013

Moin Detlef,

die Ladegeräte gehen schon mal dahin aber auch nicht laufend. Ich würde das Ladegerät mal durchmessen wie Martin schreibt, direkt am Ladegerät Ausgang. An dem PIN auf Ladegerät Seite wo du ein fehlendes schwarzes Kabel im Stecker vermutest solltest du deine Ladegerät Masse anklemmen, alternativ an dem breiten Stecker am braunen Kabel. Dann solltest du jeweils gegen die beiden dickeren roten Kabel bzw. deren PINs an den beiden Steckern messen. Sollten hier jeweils >13V anliegen ist das Ladegerät o.k. ansonsten einen versierten Elektroniker suchen.

Dein Ladegerät lädt die Zweitbatterie und die Starterbatterie, deswegen die beiden Stecker bzw. 2 Pluskabel an den Steckern, diese kommen an den Batterien an. Du solltest vor den Pluspolen an den Batterien auch noch fliegende Sicherungen in Batterienähe in diesen dünneren Kabeln finden. Wenn diese durch sind könnte das auch noch das Laden verhindern.

Wenn das Ladegerät nicht defekt wäre kannst du auch mal den Landstrom einstecken und an deiner Bedieneinheit im Cockpit vorne den Stecker hinten drauf mal abziehen bzw. ordentlich draufdrücken, das ist manchmal auch nur ein Grund daß die Landstromanzeige nicht mehr kommt oder andere Funktionen nicht mehr wollen. An diesem Stecker vorne müßte eine Steuerspannung vom Ladegerät bei Landstrom ankommen, ich denke das müßte das grüne Kabel sein, das am Steuergerät vorne auf ca. PIN 13-16 irgendwo ankommt.

Die große Gelbatterie unter Küche, sofern du überhaupt noch eine solche drin hast, solltest du auf keinen Fall unter 12,0V entladen. Die macht das nicht gerne und oft mit. Wenn es passiert möglichst schnell wieder aufladen.
  • Ndx
  • Ndxs Avatar
12 Okt 2023 11:04
Ford Nugget Hochdach wurde erstellt von Ndx

Ford Nugget Hochdach

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen!

Ich heiße Rafael und bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch als Camper.

Ich liebäugel schon länger damit, einen Camper anzuschaffen.

Hab mir für den heurigen Urlaub einen Camper mit AD gemietet, ums auszuprobieren und war begeistert.

Allerdings hätte ich doch lieber einen mit Hochdach, da ich 1. ziemlich leichten Schlaf habe und 2. gerne auch im Winter unterwegs sein möchte.

Soviel zu mir.

Hab ein Angebot für einen Nugget mit Hochdach. EZ: 2015, 125.000km, 2.2l, 155PS.

Da ich aus Österreich bin und der Händler in Deutschland, muss ich bei der Einfuhr Nova berappen.

Kann mir jemand den kombinierten CO2 Ausstoß, den kombinierten Verbrauch, den Nox Ausstoß und den Partikelausstoß vom Fahrzeug verraten?

Steht wohl in den Coc-Papieren. Im Internet hab ich leider dazu nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Rafael
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage