Moin zusammen,
ich möchte mich auch einmal zu dieser Thematik äußern, da wir aktuell mit unserem Nugget Plus mit Baujahr 01/2019 ebenfalls Probleme haben. Allerdings sind wir aktuell noch nicht zum 100% sicher, ob unsere Probleme wirklich mit einem nassen Steuergerät oder korrodierten Steckern zu tun haben oder nicht wirklich "nur" ein Fehler des AdBlue-Systems ist.
Unsere Probleme fingen im Oktober 2023 bei einem Urlaub im Schwarzwald, in dem es eigentlich nur geregnet hat, an. Auf der Anreise hatten wir kurz vom dem Campingplatz die Meldung, das wir nur noch ca. 2500 km Restreichweite für AdBlue hätten. Da wir sowieso tanken mussten und an der freien Tankstelle eine Zapfsäule für AdBlue vorhanden war, haben wir dementsprechend AdBlue per Zapfpistole nachgefüllt bis die Pistole sagte "ist genug". Ich habe auch nicht versucht noch mehr AdBlue "reinzuquetschen".
Wie schon beschrieben hatte es in der Woche sehr viel und auch stark geregnet. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch nach Würzburg gefahren und auf der Fahrt dorthin hatten wir so heftige Regenfälle, dass wir teilweise nur mit weniger als 50 km/h auf der Autobahn fahren konnten. Bei der Stellplatzsuche im Würzburger Stadtgebiet tauchte dann plötzlich die Meldung im Bordcomputer auf:
"AdBlue System Störung. Service erforderlich" und dann
"Kein Motorstart möglich in 800 km". Dazu leuchtete sowohl die AdBlue-LED und auch die Motorkontrollleuchte im Cockpit. Wir sind dann mit mulmigen Gefühl am nächsten Tag in Richtung Heimat aufgebrochen. Alle paar Kilometer tauchten die Fehlermeldungen mit lautem Gebimmel wieder auf und die Angabe der restlichen Kilometer, bis kein Motorstart möglich ist, reduzierten sich zusehend. Wir waren auch der Meinung, dass die Motorleistung eingeschränkt war. Wir haben in dem Urlaub einen Wohnanhänger gezogen und wir waren an jedem leichten Hügel ein Verkehrshindernis und wir haben stark am Geschwindigkeit verloren.
Nach einer längeren Mittagspause und erneutem Motorstart danach, tauchten die Fehlermeldungen wieder auf aber, oh Wunder, die restlichen Kilometer, bis kein Motorstart mehr möglich ist, waren auf einmal wieder bei 800 km. Die Anzeige hatte sich irgendwie wieder zurückgesetzt. Bei Hannover haben wir dann nochmals Diesel aufgefüllt. Als wir die Tankstelle verließen, ging auf einmal die AdBlue-LED im Cockpit aus, nur die Motorkontrollleuchte blieb an. Es gab bis zur Ankunft in Lüneburg keine weiteren AdBlue-Fehlermeldungen. Sehr komisch.
Ein Besuch in einer Fordwerkstatt mit Fehlerauslesen und Check des AdBlue Systems auf Undichtigkeiten hat keine Probleme zutage gebracht. Der Fehler wurde ausprogrammiert und wir haben für die Aktion über 200 EUR bezahlt. Alleine nur das Anschließen des Auslesegeräts kostet schon netto 60 EUR
Fehlerspeicherauslesen, Zurücksetzen und Fehlersuche wurden extra berechnet.
Dann war erstmal ein paar Wochen Ruhe und der Nugget wurde auch in der Zeit bis Januar 2024 nicht wirklich viel bewegt.
Dann kam meine Anreise zur CMT nach Stuttgart. Auf der Fahrt Richtung Hannover war es eigentlich trocken aber trotzdem tauchten urplötzlich die Fehlermeldungen, wie oben genannt, wieder auf. Ich bin bei Hannover bei einer kleinen Ford Werkstatt gewesen, dort wurde der Fehlerspeicher abermals ausgelesen. Es gab keine Einträge zum AdBlue System, sondern zum Luftmassenmesser, der laut Fehlerprotokoll irgendeinen Wert lieferte, der aber noch innerhalb der Parameter war. Wie ich das deuten muss, weiß ich nicht. Der Werkstattmitarbeiter konnte dazu auch nicht mehr sagen ohne den Nugget auf die Bühne zu nehmen. Fehler war zumindest wieder rausprogrammiert und die Fahrt ging mit knapp 100 EUR weniger in der Geldbörse weiter.
Als nächstes kam diese Horror-Schnee-und-Eisnacht vom 17.01. auf den 18.01. Ich bin vorsorglich vor dem Kirchheimer Dreieck an der A7/A5 abgefahren und habe die Nacht auf einem Autohof verbracht. Es hat extrem viel geschneit und am nächsten Morgen, nachdem ich irgendwann auf der Autobahn war, ploppten die Fehlermeldungen wieder auf. Die Straße war extrem nass mit Schnee, Schmeematsch usw. Bis Stuttgart bin ich dann weitergefahren, wieder mit gefühlt eingeschränkter Motorleistung. Am nächsten Morgen bin ich dann in Filderstadt bei einem Ford Händler gewesen um nochmals zu checken und Fehler auslesen zu lassen. Die haben immerhin etwas länger gesucht und auch eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht und konnten aber letzendlich auch nichts finden. Das waren dann nochmal 130 EUR.
Die Rückfahrt von Stuttgart nach Lüneburg war dann trocken und sonnig und es gab nicht einmal ein Problem oder eine Fehlermeldung. Bis zum vergangenen Wochenende. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch nähere Informationen zur TSI 22-2099 bekommen und auch mit einem befreundeten Fordhändler in Versmold telefoniert.
Wir sind über den Monatswechsel Jan/Feb 24 an der Ostsee gewesen. Erste Nacht war kalt und trocken, ab der der zweiten Nacht war es nass. Wir hatten tatsächlich auch ein wenig Kondenswasser auf der Windschutzscheibe. Auf der Rückfahrt nach Hamburg am vergangenen Samstag regnete es und die Fehler tauchten wieder auf (beide AdBlue-Störung und Motorkontrollleuchte). Witzigerweise verschwand die AdBlue-Störung kurz vor Hamburg während der Fahrt von selbst und nur die Motorkontrollleuchte bleib an. Nach einer längeren Pause in Hamburg und Neustart des Motors, war auch diese Leuchte zunächst wieder aus um dann am Sonntag, zusammen mit der AdBlue-Fehlermeldung, nach einer regnerischen Nacht, wieder aufzutauchen.
Um das ganze nun abzukürzen: Wir sind der Meinung, dass unsere Fehler definitiv mit Feuchtigkeit zu tun haben, allerdings passt in meinen Augen der AdBlue Fehler nicht ganz in diese Sache rein. Evtl. haben wir hier eine Kombination aus zwei Problemen. Der befreundete in Versmold hat mir zur TSI und zu Problemen mit dem AdBlue System ein paar Tipps mitgegeben, denn unser Nugget geht heute in Lüneburg zu einer kleinen freien Werkstatt. In der haben wir schon mit unserem alten Nugget von 2012 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmeister nimmt sich Zeit für die Fehlerdiagnose und ruft dabei "normale" Stundensätze auf und liegt nicht bei 100 EUR oder deutlich mehr pro Stunde. Unser Nugget hat ja auch keine Garantie mehr und wir haben auch keine Garantieverlängerung auf unser Fahrzeug. Ach ja, und die TSI 22-2099 gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 05/2019; unser Nugget ist von 01/2019. Daher könnte das bei Ford sowieso Probleme geben als Garantieabwicklung.
Ich halte Euch dann auf dem Laufenden. Die Posts von Naplus zum Thema Abdeckung des Steuergeräts und zusätzlicher Dichtung an der Windschutzscheibe werde ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen, da hat er mal wieder eine tolle Arbeit geleistet!
Grüße
Stebo!