Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Display für Campingausstattung ist (fast) tot

• Matthias Raith
  • Matthias Raiths Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Ford Nugget Bj. 2017, Hochdach, 130 PS, Automatik
Mehr
19 Dez 2023 12:39 #1 von Matthias Raith
Display für Campingausstattung ist (fast) tot wurde erstellt von Matthias Raith
Das Display am Dach des Cockpits zeigt plötzlich nichts mehr an bzw. nur noch ein seltsames Zeichen, das ich in der Betriebsanleitung nicht finde.Was ist das? Wer kann mir helfen?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2023 15:12 - 19 Dez 2023 15:16 #2 von peter.kesten
Das ist jetzt wirklich nur Raten (!) aber ich könnte mir vorstellen, dass das durchgestrichene Kürzel "com" evtl. für "Communication" steht, also irgendetwas mit der Datenverbindung zwischen dem Bedienteil und der restlichen Anlage nicht stimmt. Im simpelsten Falle wäre das z.B. ein losgelöster Stecker hinten am Display (ich weiß allerdings nicht einmal, ob die Verbindung überhaupt eine Steckverbindung ist). Schlimmer wäre es schon, wenn im Display ein Bauteil abgeraucht ist, dass den Datenfluss auf der Schnittstelle organisiert. Genauso blöd, wenn irgendein anderes Gerät im gesamten System (in Frage kommt alles, was über das Display mit gesteuert/angezeigt wird, also Heizung, Kühlschrank, Frisch/Grauwasser, etc.) defekt ist und derart fehlerhafte Signale einstreut, dass die Signale vom Display nicht mehr richtig dekodiert/interpretiert werden können. Aber wie gesagt, leider alles nur laienhafte Vermutung.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 19 Dez 2023 15:16 von peter.kesten.

Mehr
19 Dez 2023 17:44 #3 von elbil
Hallo Matthias,

ja, das sieht nach einem Kommunikationsproblem aus.
Soweit mir bekannt ist, kommuniziert das „Zentralbediengerät“ über den CAN-Bus mit dem Westfalia-Steuergerät im hinteren Teil unter Herd/Spüle.
Diese Steckverbindungen sind also zu überprüfen. Dazu sollte man zuerst die Steckverbindung des Bediengeräts kontrollieren. Tipp: siehe Nuggetforum Link . Wenn die ok ist, macht es Sinn, das Steuergerät unter dem Herd/Spüle freizulegen und dort nachzusehen, ob dort evtl. ein Stecker lose ist.

Ciao
Mario

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: norge