Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich

Mehr
26 Mär 2024 10:47 - 26 Mär 2024 11:13 #1 von danjoe
Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich wurde erstellt von danjoe
Moin Ihr Lieben,

ich hatte schon sehr gute Ratschläge im Rost Unterforum bekommen, bzgl. eines Fahrzeugs und dessen Rost.
Da habe ich dann dankend abgelehnt, trotz sehr netten Kontakt und das gute Stück ist an einen Händler gegangen, der es für Export für 5000€ mehr reingestellt hat, verrückte Welt.

Grundsätzlich hätte wir schon gerne einen Nugget um die ~20.000€ und ich habe jetzt ein Angebot gefunden und auch schon mit dem netten Herren telefoniert.
Nach einer Nacht drüber schlafen, werde ich mich die Tage entsprechend auf den Weg machen wollen, um mir das gute Stück mal anzuschauen.
Hier einmal der Link zum Fahrzeug:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg...-/2717032452-220-942

Das Angebot scheint aktuell vergleichsweise gut zu sein, auch hinsichtlich der "geringeren" Laufleistung, TÜV relativ neu, aus Dez 23 und soweit keine Beanstandungen, bis auf den Defekt am Dach, der noch behoben wird.
Motor wurde 2022 überholt, bremsen wurden 2021 komplett neu gemacht, alles belegt mit Rechnung, plus weitere kleine Reparaturen.

Ergibt es eigtl. Sinn, bei einem frischen TÜV, noch einmal zur Dekra Stelle zu fahren, bzgl. Gebrauchtwagencheck?
Der Verkäufer war sehr vertrauenswürdig und hat sogar angeboten, den Wagen angemeldet abzugeben, was schon einmal ein sehr großer Vertrauensbeweis ist.

Wir haben über die Jahre immer mal wieder geschaut, aber nicht zwangsläufig mit sehr konkreten Kaufabsichten.
Nachdem wir unseren Selbstausgebauten Renault Master vor 2,5 Jahre verkauft haben, waren wir eigtl. sehr glücklich mit einem Kind und Zelt unterwegs.
Jetzt haben wir wieder Nachwuchs bekommen und der Wunsch, nach ein wenig mehr Komfort ist natürlich aufgekommen.

Wir haben prinzipiell keinen großen Druck, aber hätten schon Lust im Sommer loszudüsen, wären aber auch sonst bereit mit Baby das Zelten zu testen, oder einfach eine FeWo zu nehmen.

Beim Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass oft der Herbst als Kaufzeit empfohlen wird, da es antizyklisch zur Saison ist.
Daher die Frage, weil wir nicht ständig den Markt beobachtet haben, sind die Preise, jetzt verglichen zu dem Angebot, wirklich signifikant günstiger, oder bleibt es ebenfalls bei einem Glücksgriff?

Jetzt habe ich grundsätzlich den Markt seit Januar verfolgt und muss gestehen, dass das Angebot oben, auf jeden Fall zu den 5% der guten Angebote gehört, die in unseren Budgetrahmen gepasst haben.
Natürlich ist mir bewusst, dass bei einem alten Fahrzeug auch entsprechend was zu machen wäre, über die Jahre. Aber wir planen auch, den Wagen jährlich zur Überprüfung abzugeben, damit es keine spontanen Rostüberraschungen gibt, etcc.
Wir sind mit unserem Renault Master, aus 2003 damals genauso vorgegangen und der war dann sehr genügsam, hinsichtlich Wekstattkosten.
Rostbehandlung war einmal fällig in 7 Jahren, ansonsten waren es nur Verschleißteile.

Würde mich über ein wenig Input sehr freuen :)

Danke und liebe Grüße
Daniel
Letzte Änderung: 26 Mär 2024 11:13 von danjoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mär 2024 11:36 - 26 Mär 2024 11:44 #2 von madmax
Hallo Daniel,

das Auto ist m.E. ein "Corona Camper", wieviele Vorbesitzer hat der denn sonst noch? Was ist mit der Seitenwand hinten rechts, Rost und Unfall oder nur Rost?
Einen Motor "überholen" kann ich auch, das ist alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Zum neuen TÜV kann ich sagen, ich habe mir vor einigen Jahren gut 300km entfernt einen Unimog angeschaut, als ich ankam war klar, das ist eine Resterampe. Das Fahrerhaus war von dem dem inserierten Typ, das wurde jedoch auf ein anderes Fahrgestell "angepasst", ich stand vor dem Fahrzeug als mein Kumpel den Motor startete und stellte fest, daß die Scheinwerferspiegel wackelten, die Scheinwerfer waren mehr oder weniger in's Fahrzeug "gelegt". Beim Umschauen im Motorraum spritze mir sporadisch etwas Flüssigkeit ins Gesicht, das war Bremsflüssigkeit von undichten Bremsleitungen direkt an den Verschraubungen am Hauptbremszylinder...

Der Unimog hatte am Tag vor unserer Besichtigung eine neue Plakette bekommen!

PS: Die Preise sind m.E. aktuell günstiger als im Herbst noch. Dennoch viel zu hoch. Glücksgriff ist dieser Nugget sicher keiner, Glücksgriffe der letzten Wochen waren Euro 5er mit <150k km zw. gut 20k und 24k.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 26 Mär 2024 11:44 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: danjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 18:35 #3 von danjoe
Vielen Dank für deinen Input.

Vorbesitzer gabs nur einen weiteren.

Ich konnte nicht genau erkennen, was du mit „hinten rechts“ genau meintest, bzw. welches Foto lässt das denn erahnen?

Ich werde mir vor Ort mal die ganzen Rechnungen anschauen und checken, was genau gemacht wurde.

Und ja, ein richtiger Glücksgriff ist das wahrscheinlich nicjt, aber ich muss sagen, dass es das erste Angebot, seit januar ist, was ich relativ attraktiv finde.

Ich sehe schon, dass sich der Markt ein wenig entspannt, bzw. Fahrzeuge nicht verkauft werden, weil einfach überpreist.

Ich mag auch nicht darauf hoffen, einen Glücksgriff zu erhaschen, weil da einfach viele darauf warten, sondern eher ein gutes Angebot abzugreifen.
Ich frage mich halt aktuell, ob es Sinn ergeben würde, in die Glaskugel zu gucken und darauf zu spekulieren, dass sich das bis nächstes Jahr noch einmal weiter entspannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 19:39 #4 von NuggetMikel
NuggetMikel antwortete auf Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich
Hallo,
Ich find den Nugget eigentlich OK. Auf das MEGA-Schnäppchen wirst du bist zum St. Nimmerleinstag warten. Der Wagen schaut dich gepflegt aus und liegt im Budget. Ein Besitzer von 2007 bis 2020 ist doch voll OK. Der liebte und pflegte seinen Nugget wie wir alle auch - alles gut. Dann ein zweiter Besitzer ab 2020 bis heute, passt doch. War halt vielleicht nicht so dein Ding - darum der Verkauf. Schau ihn dir an. Ein Check bei Dekra oder so macht bestimmt Sinn. Dann bist du Safe.
Noch was. Ich lass meine Fahrzeuge auch jährlich in einer Werkstatt checken. Alles wird geprüft und Schäden eventuell im Vorfeld schon erkannt. Kundendienste durchgeführt. Das hat sich bewährt. Seit über 35 Jahren.
Schau ihn dir an, vielleicht wirds dein Nugget?
Gruß NuggetMikel

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: danjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 20:44 - 26 Mär 2024 20:50 #5 von danjoe
Moin Mikel, auch dir vielen Dank für den Input :)

Ja, ich werde ihn mir auf jeden Fall anschauen.
Das mit dem super Schnäppchen sehe ich auch so, man wartet dann ewig.

Die aktuellen Besitzer sind jetzt über 70 und orientieren sich urlaubstechnisch um und meinten, für ein Alltagsauto ist er zu schade.

Hatte jetzt zwei Telefonate und es war sehr nett und herzlich am Telefon.
Allein schon die Tatsache, dass die trotz Anfragen Welle, auf mich bis zum Wochenende warten, finde ich sehr nett.
Ich hab’s zufällig beim kochen gesehen und direkt geschrieben, mit Telefonnummer und war ausnahmsweise mal der erste.

Das einzige ist halt, dass wir grundsätzlich keinen Zeitdruck haben und sich die Preise tatsächlich wieder einpendeln. Auf der anderen Seite, ist es auch wieder Glaskugel getratsche, ob sich alles wirklich signifikant ändert, mit den Preisen.
Wenns passen sollte, dann wird er einfach gekauft. Haben eh vor, lange damit zu fahren und nicht nach 3 Jahren zu verkaufen.

Edit:

Kennt sich zufälligerweise jm. Mit Ausbesserungen von GFK Dächern aus?
Der Schaden soll laut aktuellen Besitzern ca. 1000€ kosten, der noch behoben wird.
Da befindet sich ein Riss im Dach.
Eine Überlegung wäre auch, sich selbst darum zu kümmern, bzw. eine Werkstatt bei uns zu Hause zu finden und dann entsprechend preislich noch mehr runterzugehen.
Letzte Änderung: 26 Mär 2024 20:50 von danjoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mär 2024 20:48 - 27 Mär 2024 20:20 #6 von madmax
...jo, im Erstbesitz bis 2020 hört sich tatsächlich etwas beruhigender an. Die Seitenwand hinter der Schiebetür sieht man auf den 2 Bildern der Beifahrerseite. Dort sind keine Dekorkleber mehr vorhanden und auf einem Bild wirkt der Lack etwas anders, m.E. wurde dort lackiert. Bei einem 2007er wenn nicht ordentlich versiegelt muß du damit rechnen, der Rost sitzt überall. Je nach Baumonat hast du ggf. kein ESP, das erkennst du an der "ESP" Taste vor dem rechten Knie bzw. am Cockpit rechts unterhalb des Lenkrades oder auch nicht.

Lesestoff um dich evtl. etwas zu wappnen:

Kaufberatung 2010er

Kaufberatung 2008er


Auf jeden Fall würde ich bei dem Baujahr, egal was der Verkäufer redet und egal was die TÜV Plakete sagt nach Rost kucken an jeder Kante, an jedem Falz und an jeder erdenklichen Stelle am Blech. Und neben dem Dachschaden auf die umlaufende Dichtung des Hochdaches schauen, vor allem in den Ecken der hinteren Hochdachschränkchen und mit der Nase innen rundum im Hochdach ob es irgendwo modert und müffelt. An einigen Stellen auch versuchen unter die Dämmatte am Boden des Fahrerfußraumes zu greifen ob es hier feuchtelt oder müffelt. Undichtigkeiten an Motor und Getriebe ankucken und wirklich die oben verlinkten Beiträge durchlesen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 27 Mär 2024 20:20 von madmax. Grund: Falz statt Falt!?
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, danjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2024 22:39 #7 von danjoe
Tatsache, vielen Dank für dein aufmerksames Auge!🙏

Da werde ich noch einmal nachhaken und mal abwarten, was da die Info ist.

Ganz lieben Dank, für deine ausführlichen Infos!

Die beiden verlinkten Threads habe ich schon gelesen, danke :)

Ich werd überall einleuchten und reinreichen.
Und dann einfach Bauchgefühl und Verhandlungen ansetzen.
Mal schauen, ob da noch etwas am Preis machbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 00:26 #8 von danjoe
Ich hätte noch eine weitere Frage, bzgl. Dekra Check.

Wenn ich vor Ort, beim Fahrzeugstandort die beiden Dekra Standorte anschaue, wird ein Karosserie Check/Prüfsiegel nur für PKW‘s online angeboten.

Für wohnfahrzeuge gibt es bei einem Standort Bewertung, oder Zustandsbericht als Leistung, bei der anderen Stelle nur Hu/Nachuntersuchung.

Werden Karosserie Checks für wohnfahrzeuge nur an speziellen Standorten durchgeführt, oder kann man trotzdem hinfahren?
Bin gerade ein wenig irritiert, da ich davon ausgegangen bin, dass man bei jeder Dekra Stelle einen Check machen lassen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 11:17 - 29 Mär 2024 11:26 #9 von helewe
Hallo,

der Dachschaden würde mich abschrecken.
Selbst wenn ein wirklicher Fachmann den Schaden instandsetzt, wird die Lackierung ein Problem.
Der Streifschaden hinten rechts wurde auch nicht instandgesetzt sondern nur "eingefärbt" die Schrammen am Seitenteil und Schiebetüre sind ja noch zu sehen.

Wenn so sparsam repariert wird / wurde, werde ich skeptisch.
Mit 1000 Euro können nicht einmal die Hälfte der Lackierarbeiten bezahlt werden, von der anstehenden GFK Arbeit ganz zu schweigen.

Es geht ja hier nicht um ein 2000 Euro Fahrzeug bezüglich der Instandsetzungsqualität!

Dafür ist er auch viel zu teuer.

Gruss, Helmut
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 11:26 von helewe.
Folgende Benutzer bedankten sich: danjoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2024 11:42 - 29 Mär 2024 12:13 #10 von danjoe
Vielen Dank Helmut, für deine Einschätzung.

So langsam komme ich auch ein wenig davon ab, dass das ein guter Deal werden wird, allerdings werde ich ihn mir trotzdem mal anschauen und auch einen Dekra Check machen.

Was wäre denn deine Einschätzung, hinsichtlich der Reparatur des Daches?

Das würde dann ja ggf alles in die preisverhandlungen mit einfließen.

Wir überlegen auch gerade unser Budget um ein paar tausend Euro aufzustocken und dann nach ~bj 2012 zu schauen.
Ggf fahren wir damit, im wahrsten Sinne des Wortes, besser mit, hinsichtlich der nächsten 10 Jahre.
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 12:13 von danjoe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage