Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser

Mehr
02 Mär 2023 06:19 #51 von tourneo
Beiträge an bestehendes Thema angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2024 14:36 #52 von teebod
Hallo Zusammen,

ich vermute ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit meinem Nugget BJ 2020... Wintercamping mit Kleinkind in den Bergen - 15cm Neuschnee über Nacht und reichlich Kondenswasserbildung an der Frontscheibe.

Auf der Heimfahrt (immer noch starker Schneefall) leuchtete zuerst die Handbremsenleuchte, Auto ausgemacht - wieder an, Problem erst mal gelöst. " Minuten später springen dann beide Scheibenwischer unvermittelt nach außen und verharren dort --> Nächste Nothaltbucht, ausgestiegen, Auto fängt an zu Hupen, klickend surrende Geräusche der Elektronik...

Habe dann den Schlüssel abgezogen, Zündung blieb aber trotzdem an, hupt immer wieder, alle möglichen Fehler leuchten. Auto geht auch nicht mehr an --> Abschlepper.

Während ich dann auf den Abschlepper gewartet habe springt das Auto ohne erneute Zündungsversuche unvermittelt wieder an.

Lange Rede kurzer Sinn, Auto wurde abgeschleppt. Beim Abladen des Fahrzeugs auf den Hof ging dann das Fahrzeug wieder an und konnte auch bewegt werden. Das Karosseriesteuergerät zeigte nach Auslesen 42 Fehlermeldungen an.

Ich wurde dann gefragt ob man die Fehler einfach löschen solle und ich versuche heimzufahren (?! ), was mir zu heikel war und ich das Fahrzeug zu einer Ford Werkstatt in Sonthofen abschleppen ließ. Dort wurde allerdings lediglich genau das gemacht und ich konnte am nächsten Tag das Auto wieder abholen und die Heimfahrt (ca. 200km funktionierte dann reibungslos). Es wurde also nichts gemacht, ausser die Fehler gelöscht. Seitdem funktioniert das Auto auch wieder ausser einer Fehlermeldung für den Reifendrucksensor.

Jetzt Frage ich mich natürlich zwei Dinge:

Kann es sein, dass ein Karosseriesteuergeät so einen Ausfall hat und diverse Fehlermeldungen anzeigt - aber keine bleibenden Schäden davon trägt (Also z.B. Wasser oder Frost, nach Trocknung allerdings wieder alles O.K.) ?

Ist es wahrscheinlicher, dass der Defekt von Innen (Kondenswasser Scheibe) oder außen (Schnee auf der Motorhaube der dann unter die Motorhaube schmilzt)
ausgelöst wurde ? Das Karosseriesteuergerät sitzt ja auch von außen betrachtet relativ ungünstig.

Ich möchte an sich jetzt eigentlich nicht zur großen Diagnostik zu Ford, da scheinbar ja (fast) alles funktioniert und mir in Sonthofen schon angekündigt wurde, dass so eine Diagnostik den Ausbau von fast allen Teilen und 8-10 Arbeitsstunden bedingt..

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Totalausfall aber keinen bleibenden Schäden am Steuergerät ?

Danke & Grüße aus dem Süden,

Tim

Nugget AD 2020 I Magnetic Grau I 185 PS Automatik I

Mehr
16 Jan 2024 17:43 #53 von Keinhorst
Hallo Tim, das Problem mit dem Kondenswasser/ Wasser Eintritt in die Steuergeräte ist dir ja bekannt. Was hast du dagegen getan? Im Forum sind doch viele Lösungsmöglichkeiten beschrieben worden, sowohl innen, als auch im Motorraum.

Oder hast du noch nichts unternommen? Du beschreibst doch klar die Symptome.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
16 Jan 2024 18:18 #54 von teebod
Hallo Hans,

im Vorfeld hatte ich das Thema so nicht auf dem Schirm :pinch: .

Seither habe ich noch einmal im Bus übernachtet und Handtücher vorne am Cockpit platziert. Habe mich jetzt aufgrund der Recherche im Forum gegen eine zusätzliche Dichtung an der Frontscheibe entschieden.
Außerdem ich jetzt immer neben den Kippfenstern die Fahrer- und Beifahrerfenster einen kleinen Spalt damit insbesondere im vorderen Bereich Kondensation entgegengewirkt werden kann. Bei stärkerem Schneefall oder Regen muss ich eben auch hier noch eine kleine Lippe anbringen.

Um das Auto abzuholen musste ich ja noch Sonthofen fahren, was ich gleich mit einem kleinen Skitag verbunden habe. Dort hat mir ein "nach eigener Aussage" erfahrener Camper noch den Tip gegeben, beim Wintercamping immer etwas Katzenstreu mitzunehmen und dieses in kleinen Schüsseln im Cockpit und Schlafbereich platzieren. Soll wohl Wunder in puncto Kondensatbildung bewirken.

Ich denke diese Maßnahmen sind relativ aufwandsarm umzusetzen und dann sehe ich mal weiter. Das ganze funktioniert natürlich nur wenn der Defekt auch wirklich von Innen kam, was ich ja nicht zu 100% weiß. Für den Wassereintritt von außen über die Motorhaube muss ich mir noch eine Lösung überlegen - gibt hier im Forum ja aber auch schon Threads dazu. Habe beim Autowaschen aber auch bemerkt, dass doch ziemlich viel Wasser haarscharf am Steuergerät vorbei tropft...

Mich wundert einfach nur, dass am besagten Tag ein kollateraler Ausfall herrschte, während einen Tag später und nur durch Fehler löschen alles behoben sein soll.

Viele Grüße,

Tim

Mehr
16 Jan 2024 18:46 #55 von harrymoppi
Hallo Tim,
hast du die originale Innenisolierung von Westfalia benutzt? Damit hast du sehr viel Kondensat auf der Windschutzscheibe.
Mit einer Aussenisolierung ist die Kondensation, bis auf einen kleinen Bereich ganz unten, kein Problem mehr.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
16 Jan 2024 19:29 #56 von Keinhorst
Hallo Tim, der kluge Mann baut vor! Wenn du noch lange viel Freude mit dem Fahrzeug haben willst, würde ich die Steuergeräte innen wie außen gegen Nässe direkt abschirmen. Anleitungen gibt es im Forum genug. Außerdem an der Frontscheibe nur eine Außenisolation verwenden.

Es genügt schon eine kleine Menge Wasser im Steuergerät um Kurzschlüsse zu verursachen. Nachdem Verdunsten des Wassers funktioniert wieder alles bis zum Nächsten Mal!

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, teebod, Nugget-P.B

Mehr
17 Jan 2024 13:28 #57 von teebod
Hallo Zusammen,

@Hans Tatsächlich hatte ich das schlicht nicht auf dem Schirm und bin wie immer erst NACH dem Vorfall auf Forumsrecherche in diesem Thema gegangen..

Taktiken zur Vermeidung von viel Kondenswasser in Zukunft-- Auch die Abschirmung der Steuergeräte werde ich vor dem nächsten Wintercamping angehen, gibt wie du ja gesagt hast super Lösungen dafür.. Interessant, dass nach verdunsten wieder alles funktioniert, das ist für mich als Laien schwer zu beurteilen :D

@harry Hatte keinerlei Isolierung benutzt, ggf. werde ich mir aber eine Außenisolierung zulegen.

Danke euch!