- Dank erhalten: 1733
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wohnwagen ziehen Nugget Bj. 2019 oder später mit 130 PS, wer hat Erfahrungen ?
Wohnwagen ziehen Nugget Bj. 2019 oder später mit 130 PS, wer hat Erfahrungen ?
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
hier gibt es einen Erfahrungsbericht,
vielleicht hilfreich für dich.
Mein Schalter hat eine technisch max. zulässige Anhängelast von 2180 kg bei einer max. Masse des Zuges von 5240 kg.
Das Automatikgetriebe darf wohl nur knapp über 1000 kg ziehen.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1783
Allerdings hat unser Nugget 185PS (Schaltgetriebe).
Natürlich geht es mit so einem Gespann mühsamer berghoch als ohne, und man muss rechtzeitig schalten etc. Aber trotz Steigungen lief das bisher problemlos. Der Nugget ist eigentlich ein gutes Zugfahrzeug. Der Anhänger "versteckt" sich geradezu hinter unserem HD.
Die Probleme, die Stebo beschreibt, hatten wir bisher nicht.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- GeraldN
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 614
Wir haben das 185 PS Modell. Aber wir ziehen damit 1950 kg als WoWa. Das funktioniert gut. 130 PS würde ich nicht empfehlen. Das erscheint mir dann doch etwas schwieriger und spritintensiver.
Generell sind die Zuglasten zu beachten. Wir haben den Plus der von Hause aus 3400 zulGW mitbringt. Ziehen dürfte ich theoretisch nach CoC 2250 kg (wobei die montierte Kupplung nur bis 2000 kg Anhängelast zulässig ist). Bei AHK bis 2250 kg müsste der Nuggy dann aber ziemlich leer sein, weil die zulässige Gesamtmasse der Zugkombination 5365 kg beträgt. Das Ganze wohl gemerkt bei einem Schaltwagen.
Beim Automatik gibt es Kombinationen die bis 1100 kg Anhängelast runter gehen. Das Getriebe ist in den Baujahren 14 bis 23 der limitierende Faktor.
Eingangsfrage: 130 besser nicht, 150 eher ja, 185 auf jeden Fall.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
- theqwertz
-
- Eisen Nugget
- T3 und Tourneo Custom Fahrer, Nugget-Interessent
Meinen 2-Tonnen-Tandem Anhänger ohne großen Aufbau nur mit Flachplane merkt man, jedoch weitaus weniger als bspw. einen beladen Autotrailer. Am größten ist der Einfluss aber mit Wohnwagen (zGM 1800kg; reales Gewicht nie gemessen), weil breiter und höher als der nicht-Hochdach-Bus und damit fällt zusätzlich zum Gewicht auch der Windwiderstand deutlich auf.
Einen signifikanten Unterschied macht auch das Reiseland beim Gespann. Deutschland mit Tempo 100 an allen Autobahnsteigungen mithalten wollen ist nahezu überall möglich; aber die Belastung ist auch klar. 6. Gang geht zwischen Bodensee und Lüneburger Heide nie, am Anstieg will immer der Vierte rein. Und das auch lieber früher als später; die Leistungsreserven sind endlich. Der Verbrauch steigt auch deutlich - aber ein Verkehrshindernis ist man wirklich nie. Mit zunehmender E-Fahrzeug-Dichte fährt man erschreckend oft linke Spur, auch am dreispurigen Abschnitt.
In Österreich sind Wohnwagen auf 80 limitiert, da lässt sich auch eine Tauernautobahn mit Anstiegen entspannt fahren und der Verbrauch bedankt sich.
Insgesamt ist der Custom die beste Zugmaschine die ich bisher hatte; vor diversen Pkw und vor meinem früheren T6 Multivan. Aber ich glaube, mit 130 PS möchte ich das lieber nicht.
Viel Erfolg bei der Suche!
Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
- Nord-Nugget
-
Autor
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 311
Mit zunehmender E-Fahrzeug-Dichte fährt man erschreckend oft linke Spur, auch am dreispurigen Abschnitt.
Ich meine, dass bei 3 Spuren das Fahren mit Gespann ganz links gar nicht zulässig ist...
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4255
Danke für deinen anschaulichen Bericht.
Auch ich stolpere über dein >auf 3.linke Spur fahren mit Gespann<.
Verstehe ich dich richtig, e Autos sind dir an Steigungen so langsam vorgekommen, dass du sie sogar mit Gespann noch auf Steigungen überholen musstest?
Also nicht mal mit 80 (wie in Österreich) hinterherfahren konntest?
Diese Verlangsamung bei e PKW ist mir noch nie aufgefallen. Eigentlich haben die doch einen besonders guten Anzug.
Bin gespannt.
Kasseler Berge sind aber auch immer anstrengend zu fahren.
Besonders im Schnee, wie bei mir im November’23 mit Nugget auch bei 155 PS.
Es geht, aber schön fahren ist anders.
Da fahr ich das lieber tiefenentspannt mit dem großen Tesla X, der macht das mit links und auf links mit Kaffeebecher rechts. 😅🤫
Ich würde mit Gespann auf jeden Fall die größere Motorisierung bevorzugen.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- tomfac
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 219
Mit zunehmender E-Fahrzeug-Dichte fährt man erschreckend oft linke Spur, auch am dreispurigen Abschnitt.
Ich meine, dass bei 3 Spuren das Fahren mit Gespann ganz links gar nicht zulässig ist...
...wenn einem das 80 Euro und einen Punkt wert ist, kann man das schon machen.
Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen sowie Gespanne dürfen auf Autobahnen mit mindestens drei Fahrstreifen den linken Fahrstreifen nicht benutzen.
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
- theqwertz
-
- Eisen Nugget
Vllt etwas off-topic, aber um den Rahmen meines etwas provokant formulierten Kommentars zu fassen: Ich pendle seit 5 Jahren dieselbe Strecke zum Arbeitsplatz, 65 km einfache Entfernung, davon 60 km Autobahn mit 2/3 Tempolimit und 1/3 unbeschränkt. Gerade letzterer Bereich wurde früher sehr rege genutzt.
Mit dem Bus sind die Auswirkungen der Geschwindigkeit auf den Verbrauch / den Geldbeutel besonders deutlich; daher fahre ich dort immer schon mit etwa 110 Tacho. Fahre ich mit dem PKW, halte ich mich (üblicherweise) an die Richtgeschwindigkeit. An die Tempolimits sowieso in den anderen Bereichen sowieso.
Früher war ich damit der Exot, der Schleicher und Bremser; oft genug kam von hinten ein Schnellfahrer mit Lichthupe und Blinker links, was das Überholen eines Lkw mit "nur 110" oft schwierig gemacht (oder mich zum kurzzeitigen Beschleunigen auf höhere Werte verleitet) hat.
Heute ist auf meiner Strecke ein völlig anderes Bild. Nach meiner subjektiven Einschätzung hptsl daher kommend, dass die Firmenfahrzeugfahrer verstärkt auf Elektro umgestiegen sind (oder von Steuervorteil und Fuhrpark-Policy wurden) und von der Reichweitenthematik getrieben ihre Fahrweise angepasst haben. Gleichzeitig haben drastisch gestiegene Treibstoffpreise auch die "Selbstzahler" zu niedrigeren Geschwindigkeiten getrieben.
Diese (mMn drastisch merklich) gesunkene Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich bei Dienstreisen und Urlaubstouren auch auf anderen Strecken erlebe, erlaubt häufiges Linksfahren/Überholen im Gespannbetrieb, ohne dabei andere zu behindern, nötigen oder auszubremsen (bei gültiger 100er-Zulassung im legalen Bereich; und für mich zukünftig auch nur noch auf zwei von drei Spuren - danke nochmal für den Hinweis!). Und dem Custom mit der 170 PS Euro 6c-Maschine geht dabei die Puste nicht aus. Der macht das einfach klaglos, stabil und sicher mit. Und wenn dann wieder ein weniger versierter Fahrer vergessen hat, wie man am Berg zurückschaltet um die Geschwindigkeit zu halten, ist man darum sehr froh...
PS: Ich möchte meinen Seitenhieb auf die E-Mobilität phänomenologisch verstanden wissen. Mein persönliches Einsparpotential beim Umstieg von Diesel-Pkw auf Elektro liegt im vierstelligen Eurobereich pro Jahr und würde beim Kauf eines neuen Pendlerfahrzeugs den Mehrpreis in kurzer Zeit amortisieren. Vom CO2-Fußabdruck ganz zu schweigen; ich könnte sogar meinen selbst angebauten Strom zapfen. Aber der Pendlerdiesel hat gerade mal 365tkm und ist noch gut...
Seit 2007 mit einem 1990er T3 Turbodiesel Hochdach-Kasten mit Reimo-Selbstausbau im Urlaub. Im Alltag mit Tourneo Custom Modell 2018 unterwegs.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1101
Again what learned
Dies war mir nicht bekannt - gut, dass wir drüber gesprochen haben...
Und wenn wir schon bei der Fortbildung sind: die Aussage, dass in Österreich "Wohnwagen auf 80 limitiert" sind, stimmt auch nicht!
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- theqwertz
-
- Eisen Nugget
Und wenn wir schon bei der Fortbildung sind: die Aussage, dass in Österreich "Wohnwagen auf 80 limitiert" sind, stimmt auch nicht!
![]()
Sorry, aber den kann ich nicht stehenlassen: ÖAMTC über Vorschriften zum Ziehen von Anhängern in Österreich
Pkw und Kombis sowie Lkw bis 3,5 t Ortsgebiet Freilandstraße Autostraße Autobahn
mit leichtem Anhänger 50 km/h 100 km/h 100 km/h 100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse B ausreichend) 50 km/h 80 km/h 100 km/h 100 km/h
mit schwerem Anhänger (Klasse BE/Code 96 erforderlich) 50 km/h 70 km/h 80 km/h 80 km/h
Langgutfuhren 50 km/h 50 km/h 80 km/h 80 km/h
Bei der Leermasse eines Custom / Nugget sind wir bei dem gewünschten 1800kg-Wohnwagen immer im BE-Bereich. Und damit immer limitiert auf 70 außerorts bzw. 80 auf Autobahnen.
Oder umgekehrt: mein Bus hat laut Zulassung eine Leermasse von 2333-2520 kg. Ein Wohnwagen ohne Tempolimit dürfte also 980-1167kg wiegen. Dieser Wert dürfte beim Nugget noch geringer liegen.