Ford Nugget Forum

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Mehr
05 Feb 2024 11:08 #61 von Kola
Vom Anwalt sind wir noch weit entfernt, genau so weit wie du vom Preis,um die blöde Gummimatte gehts doch noch gar nicht BCM is hinüber und kostet im Moment 311€ plus der Programmierung

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 12:33 #62 von RolfB
Nachdem es die Serviceaction TSI 22-2099 gibt sollte den Schaden wohl hoffentlich Ford übernehmen. Mit der Serviceaction hat Ford das Problem mehr oder weniger zugegeben.
Im Übrigen hilft es Hinweise dazu hier im Forum ernst zu nehmen und etwas Vorzusorge zu treffen wie bspw. Dichtungsgummi zwischen Fenster und Amaturenbrett und ein Handtuch. Wurde alles hier im Forum oft genug erwähnt und geraten. Blöd anmachen muss ich mir hier nicht von Dir :angry:

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 12:58 #63 von Stebo69
Moin zusammen,

ich möchte mich auch einmal zu dieser Thematik äußern, da wir aktuell mit unserem Nugget Plus mit Baujahr 01/2019 ebenfalls Probleme haben. Allerdings sind wir aktuell noch nicht zum 100% sicher, ob unsere Probleme wirklich mit einem nassen Steuergerät oder korrodierten Steckern zu tun haben oder nicht wirklich "nur" ein Fehler des AdBlue-Systems ist.

Unsere Probleme fingen im Oktober 2023 bei einem Urlaub im Schwarzwald, in dem es eigentlich nur geregnet hat, an. Auf der Anreise hatten wir kurz vom dem Campingplatz die Meldung, das wir nur noch ca. 2500 km Restreichweite für AdBlue hätten. Da wir sowieso tanken mussten und an der freien Tankstelle eine Zapfsäule für AdBlue vorhanden war, haben wir dementsprechend AdBlue per Zapfpistole nachgefüllt bis die Pistole sagte "ist genug". Ich habe auch nicht versucht noch mehr AdBlue "reinzuquetschen".

Wie schon beschrieben hatte es in der Woche sehr viel und auch stark geregnet. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch nach Würzburg gefahren und auf der Fahrt dorthin hatten wir so heftige Regenfälle, dass wir teilweise nur mit weniger als 50 km/h auf der Autobahn fahren konnten. Bei der Stellplatzsuche im Würzburger Stadtgebiet tauchte dann plötzlich die Meldung im Bordcomputer auf: "AdBlue System Störung. Service erforderlich" und dann "Kein Motorstart möglich in 800 km". Dazu leuchtete sowohl die AdBlue-LED und auch die Motorkontrollleuchte im Cockpit. Wir sind dann mit mulmigen Gefühl am nächsten Tag in Richtung Heimat aufgebrochen. Alle paar Kilometer tauchten die Fehlermeldungen mit lautem Gebimmel wieder auf und die Angabe der restlichen Kilometer, bis kein Motorstart möglich ist, reduzierten sich zusehend. Wir waren auch der Meinung, dass die Motorleistung eingeschränkt war. Wir haben in dem Urlaub einen Wohnanhänger gezogen und wir waren an jedem leichten Hügel ein Verkehrshindernis und wir haben stark am Geschwindigkeit verloren.

Nach einer längeren Mittagspause und erneutem Motorstart danach, tauchten die Fehlermeldungen wieder auf aber, oh Wunder, die restlichen Kilometer, bis kein Motorstart mehr möglich ist, waren auf einmal wieder bei 800 km. Die Anzeige hatte sich irgendwie wieder zurückgesetzt. Bei Hannover haben wir dann nochmals Diesel aufgefüllt. Als wir die Tankstelle verließen, ging auf einmal die AdBlue-LED im Cockpit aus, nur die Motorkontrollleuchte blieb an. Es gab bis zur Ankunft in Lüneburg keine weiteren AdBlue-Fehlermeldungen. Sehr komisch.

Ein Besuch in einer Fordwerkstatt mit Fehlerauslesen und Check des AdBlue Systems auf Undichtigkeiten hat keine Probleme zutage gebracht. Der Fehler wurde ausprogrammiert und wir haben für die Aktion über 200 EUR bezahlt. Alleine nur das Anschließen des Auslesegeräts kostet schon netto 60 EUR :angry: Fehlerspeicherauslesen, Zurücksetzen und Fehlersuche wurden extra berechnet.

Dann war erstmal ein paar Wochen Ruhe und der Nugget wurde auch in der Zeit bis Januar 2024 nicht wirklich viel bewegt.

Dann kam meine Anreise zur CMT nach Stuttgart. Auf der Fahrt Richtung Hannover war es eigentlich trocken aber trotzdem tauchten urplötzlich die Fehlermeldungen, wie oben genannt, wieder auf. Ich bin bei Hannover bei einer kleinen Ford Werkstatt gewesen, dort wurde der Fehlerspeicher abermals ausgelesen. Es gab keine Einträge zum AdBlue System, sondern zum Luftmassenmesser, der laut Fehlerprotokoll irgendeinen Wert lieferte, der aber noch innerhalb der Parameter war. Wie ich das deuten muss, weiß ich nicht. Der Werkstattmitarbeiter konnte dazu auch nicht mehr sagen ohne den Nugget auf die Bühne zu nehmen. Fehler war zumindest wieder rausprogrammiert und die Fahrt ging mit knapp 100 EUR weniger in der Geldbörse weiter.

Als nächstes kam diese Horror-Schnee-und-Eisnacht vom 17.01. auf den 18.01. Ich bin vorsorglich vor dem Kirchheimer Dreieck an der A7/A5 abgefahren und habe die Nacht auf einem Autohof verbracht. Es hat extrem viel geschneit und am nächsten Morgen, nachdem ich irgendwann auf der Autobahn war, ploppten die Fehlermeldungen wieder auf. Die Straße war extrem nass mit Schnee, Schmeematsch usw. Bis Stuttgart bin ich dann weitergefahren, wieder mit gefühlt eingeschränkter Motorleistung. Am nächsten Morgen bin ich dann in Filderstadt bei einem Ford Händler gewesen um nochmals zu checken und Fehler auslesen zu lassen. Die haben immerhin etwas länger gesucht und auch eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht und konnten aber letzendlich auch nichts finden. Das waren dann nochmal 130 EUR.

Die Rückfahrt von Stuttgart nach Lüneburg war dann trocken und sonnig und es gab nicht einmal ein Problem oder eine Fehlermeldung. Bis zum vergangenen Wochenende. Zwischenzeitlich hatte ich dann auch nähere Informationen zur TSI 22-2099 bekommen und auch mit einem befreundeten Fordhändler in Versmold telefoniert.

Wir sind über den Monatswechsel Jan/Feb 24 an der Ostsee gewesen. Erste Nacht war kalt und trocken, ab der der zweiten Nacht war es nass. Wir hatten tatsächlich auch ein wenig Kondenswasser auf der Windschutzscheibe. Auf der Rückfahrt nach Hamburg am vergangenen Samstag regnete es und die Fehler tauchten wieder auf (beide AdBlue-Störung und Motorkontrollleuchte). Witzigerweise verschwand die AdBlue-Störung kurz vor Hamburg während der Fahrt von selbst und nur die Motorkontrollleuchte bleib an. Nach einer längeren Pause in Hamburg und Neustart des Motors, war auch diese Leuchte zunächst wieder aus um dann am Sonntag, zusammen mit der AdBlue-Fehlermeldung, nach einer regnerischen Nacht, wieder aufzutauchen.

Um das ganze nun abzukürzen: Wir sind der Meinung, dass unsere Fehler definitiv mit Feuchtigkeit zu tun haben, allerdings passt in meinen Augen der AdBlue Fehler nicht ganz in diese Sache rein. Evtl. haben wir hier eine Kombination aus zwei Problemen. Der befreundete in Versmold hat mir zur TSI und zu Problemen mit dem AdBlue System ein paar Tipps mitgegeben, denn unser Nugget geht heute in Lüneburg zu einer kleinen freien Werkstatt. In der haben wir schon mit unserem alten Nugget von 2012 sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Werkstattmeister nimmt sich Zeit für die Fehlerdiagnose und ruft dabei "normale" Stundensätze auf und liegt nicht bei 100 EUR oder deutlich mehr pro Stunde. Unser Nugget hat ja auch keine Garantie mehr und wir haben auch keine Garantieverlängerung auf unser Fahrzeug. Ach ja, und die TSI 22-2099 gilt für Fahrzeuge ab Baujahr 05/2019; unser Nugget ist von 01/2019. Daher könnte das bei Ford sowieso Probleme geben als Garantieabwicklung.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden. Die Posts von Naplus zum Thema Abdeckung des Steuergeräts und zusätzlicher Dichtung an der Windschutzscheibe werde ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen, da hat er mal wieder eine tolle Arbeit geleistet! B)

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, König30, RolfB, Kola, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 12:59 #64 von goldig
In der Angelegenheit "absaufendes BCM" habe ich versucht zu sensibilisieren und eine Idee aufgezeigt, falls sich viele Nuggetfahrer wehren. Für Initiative braucht es Rückenwind. Die habe ich nicht gespürt, daher möchte ich auch nicht weiter aktiv werden. Nur abschließend einige Bemerkungen.

Ich habe eine Idee vorgestellt, mit geringem Aufwand das KBA auf das Problem aufmerksam zu machen. Oder weitere ideen einzubringen. Nicht dazu aufgerufen Anwälte zu beschäftigen.

Das "Wasserleitblech" (der Name sagt doch schon alles !) auf das RolfB dankenswerterweise mit Bestellnummern hingewiesen hat, kenne ich nicht. Für den Fall, daß damit Wasser umgeleitet wird, ist das Problem nicht gelöst. Der Einbau des BCM müßte/ sollte überprüft, ggfls. geändert werden, um das Problem Feuchtigkeitseinwirkung für immer auszuschließen. Bekanntermaßen kann sich Feuchtigkeit aus allen Richtungen seinen Weg suchen. Das Blech verringert - evtl. - nur das Problem der Feuchtigkeitseinwirkung, verhindert es aber - vielleicht - nicht. In der IT spricht man von workaround, Problemumgehung ! Troubleshouting oder Problemlösung wäre gefordert.

Und es ist vor allem nicht die Aufgabe von uns Nuggetfahrern, dem Problem von Ford mit Handtüchern und Dichtungsgummis entgegen zu wirken.

Wenn die Service-Aktion TSI lt. Ford nur dann vom Händler durchzuführen ist, wenn ein Feuchtigkeitsproblem droht, weshalb müssen dann die vom absaufenden BCM Betroffenen ihre Reparatur selbst bezahlen, wenn das Problem bereits eingetreten ist ?

Ich habe das Theater anläßlich eines Treffens 2022 miterlebt, wo einem Kollegen kurz nach Ablauf der 2-Jahre das Display seltsame Fehlermeldungen angezeigt hat und der Motor nicht mehr angesprungen ist. Ursache BCM.
Möge der oder weitere Kollegen selbst ihre Erfahrungen schildern.

Das Geschäftsmodell "absaufendes BCM" ist für Ford lukrativ und stellt eine langfristig sprudelnde Einnahmequelle dar. Die Händler möchte ich hier in Schutz nehmen, das sie dem Ärger der Kunden und der evtl. nur unzureichenden Information des Herstellers ausgesetzt sind. Wie erwähnt spricht einer von "Reparaturanweisung seitens Ford bei einem diesbezüglich bestehenden Problemen", der andere von "techn.Information sollte bei einem Fahrzeug ein Fehler auftreten."

Abwarten, jeder kommt mal dran !?
Möge jeder selbst entscheiden.

Für meine Idee, ich nenne sie jetzt mal "5-Minuten aktiv Zeit investieren gegen absaufendes BCM" habe ich jetzt ausreichend geworben. Möge jeder selbst entscheiden.

Aber wichtig wäre zu erwähnen, bleibt bei evtl. weiterer Kommunikation sachlich, bitte keine Polemik

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, geta, RolfB, Kola, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 13:07 - 05 Feb 2024 13:10 #65 von Stebo69



Evtl. könnte wir auch Tiemo bitten, sowohl bei Ford nachzuhaken (hat er bestimmt schon !) und offiziell für das Forum sich ans das KBA zu wenden ?
Auch Stebo dürfte sich doch in einem exklusiven Kreis der Ford-Kunden befinden.

Leider haben wir, also Tiemo und ich, wenig Möglichkeiten dahingehend auf Ford einzuwirken. Wir gehören auch nicht zum "exklusiven Kreis der Ford-Kunden" :lol: Das sind ganz andere Unternehmensbereiche im Ford Konzern die hier angesprochen werden müssen. Wir sind ja nur "die Nuggetfahrer:innen". Es denke, dass es sinnvoller ist, die Fordwerkstätten mit dem Thema zu "nerven" auch wenn es für die einzelnen betroffenen doof ist.

Grüße, Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Letzte Änderung: 05 Feb 2024 13:10 von Stebo69.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 14:59 - 06 Feb 2024 07:00 #66 von koeni02
Hallo zusammen,

ich habe mich zu diesem Thema ja auch schon in der FB Gruppe geäußert. Mein Nugget ist BJ. 08/22 und stand zwei Tage nach der Übergabe an mich 62 Tage in der Werkstatt. Resultat war der Wechsel des Steuergerätes.

Meine Fehler waren allerdings völlig andere. So leuchtete bei mir die Motorkontrollleuchte und in der App wurde immer das AGR Ventil thematisiert.

Um das ganze abzukürzen, was ich sage will ist, dass es zwei Steuergeräte gibt. Eins im inneren, das sogenannte BCM welches für Licht, Hupe u.s.w. verantwortlich ist und das große im Motorraum, welches so dermaßen dämlich angebracht ist, dass das Regenwasser der WSS direkt dort drauf läuft.

@Stebo, was ich sagen will ist, kann es nicht auch das Steuergerät bei dir im Motorraum sein? Für dieses gibt es meiner Meinung nach keine TSI.
Wenn hier über Jahre das Regenwasser der WSS reinläuft, ist eben irgendwann der ein oder andere Stecker korrodiert. Abhilfe schafft hier nur eine Abdeckung wie hier im Forum schon mehrfach vorgeschlagen wurde. Zeitaufwand vielleicht 20 Minuten.

Nugget AD L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 07:00 von koeni02.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2024 15:10 #67 von UH
Hallo Stebo,

das ist ja Mist! Unklare Fehlerlagen können ganz schön den Nerv rauben.

AdBlue ist aber wohl auch ein spezielles Thema.

Eines habe ich für mich schon realisiert – nie den Tank ganz voll machen. Ich kontrolliere beim Nachfüllen immer die Anzeige im Cockpit und bei 75 % höre ich auf.
Hintergrund: Der Füllstand wird nicht mit einem Schwimmer im Tank gemessen, sondern von außen – durch den Tank. Wenn ich das so richtig verstanden habe. Bei zu vollem Tank kann das System den Füllstand nicht erkennen und geht wohl immer von einem zu niedrigen Tankinhalt aus.

Ein zweiter Fehler kann dadurch entstehen, dass das Dosierventil verschmutzt ist. Nachstehend ein Link. Hier wird das ganz gut erklärt.

youtube.com/shorts/YzdQqMd2NgI?si=5qUG8l8yurFgGEqE

Ich werde das bei der nächsten Inspektion mit prüfen lassen.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig?? Mich würde aber schon interessieren, was deine Probleme verursacht. Vielleicht kannst du ja später einmal berichten.

LG
Uwe

P.S. Der Händler in Versmold ist eine exzellente Adresse für Nugget Fahrer. Ich bin dort auch schon zweimal gewesen 😊

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Stebo69, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2024 18:52 #68 von Stebo69
Danke Uwe,

das mit dem Füllstand des AdBlue Tanks und den anderen "Wehwehchen" des AdBlue-Systems habe ich inzwischen auch mitbekommen. Hatte dazu auch schon ne PN mit einem Link zu eine YouTube-Video und habe mir dann gleich mehrere zu diesem Thema angesehen. Leider haben ich immer geschaut, den Tank voll zu machen, wenn die Meldung erschien, dass AdBlue für nur noch soundsovielte Kilometer im Tank ist. Das System fängt ja auch schon extrem früh an mit der ersten Meldung. In unserem Nugget von 2019 ist die AdBlue-Füllstandsanzeige leider nicht genau. Es wird nur angezeigt ob voll, halbvoll, usw, ist. Eine richtige Literangabe oder genaue Angabe der Restreichweite gibt es bei unserem Modell noch nicht.

Es ist schon verrückt welchen Aufwand man betreiben muss um die Abgase und Schadstoffe zu minimieren und dabei in Kauf nehmen muss, dass ein Fahrzeug, was eigentlich einfach nur fahren soll, dadurch zu einer empfindlichen Mimose wird, die einem gleich den Hammer zeigt, wenn mal irgendwas nicht rund läuft. :lol:

Die kleine Werkstatt in Lüneburg hat den Nugget seit gestern auf dem Hof stehen und der Meister ist mit allen Infos versorgt. Er hat nun in aller Ruhe Zeit um zu schauen und den Fehler zu finden; den Nugget brauchen wir erst wieder Mitte März.

Grüße

Stebo

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 17:11 #69 von huskitom
Hallo zusammen,

nicht nur bei Ford gibt es Probleme mit absaufenden Steuergeräten auch beim MB Sprinter läuft Kondenswasser an der A-Säule ins Steuergerät.
Die Lösung von MB ist eine Schutzhülle/Tüte die installiert werden muss , vielleicht auch eine Möglichkeit für unseren Nugget einfach eine Tüte drüber.

Gruß Thomas

Gruß Huskitom
Nugget Plus HD, Bj.2022 ,185 PS Automatik, MaxxFan, Markise 3m, abn. AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 17:22 - 07 Feb 2024 17:23 #70 von geta
Die Tüte ist nicht empfehlenswert, wurde mir von meinem Ford-Händler mitgeteilt.

Innerhalb der Tüte entsteht Kondenswasser und das tropft dann auf das BCM bzw. PCM.
Das gilt ebenso für anderes, eng um das BCM bzw. PCM gewickeltes "nicht-atmendes" Abdeckmaterial.

Als Abdeckung eignet sich nur nach unten weit offenes Material (bei mir war es die Ford Fiesta Fußboden-Gummimatte), z.B. auch atmungsaktive, aber nicht brennbare Spezial-Folie, die es im Handel gibt.

So also mein Ford-Händler, als er mir erklärte, warum er mir BCM und PCM mit der Fiesta-Matte abgedeckt hat.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 17:23 von geta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage