Ford Nugget Forum

Laden alle Batterien bei eingestecktem Landstrom ?

Mehr
21 Jan 2023 21:57 #1 von Nugget15
Sollte man im Winter den 12 V Hauptschalter während des Ladens ausschalten oder lädt er trotzdem ausreichend?

Gruß aus Bernau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
21 Jan 2023 22:14 - 21 Jan 2023 22:19 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Nugget15,

willkommen im Forum. Vielleicht kannst du deine Frage etwas genauer stellen und auch einige Angaben zu deinem Fahrzeug machen. Ich kann aus der Frage die Problematik nicht erkennen.
Bei fast allen Nuggets werden alle Batterien an Landstrom geladen. Fzg. Batterie nur Erhaltungsladung.


Der 12V Hauptschalter ändert nichts am am Ladeverhalten, sondern schaltet nur alle Verbraucher im Wohnbereich ab.
Ergibt also keinen Unterschied, wenn Kühlschrank, Heizung und Licht sowieso aus sind.

Viele Grüße Klaus

PS: Ein richtiger Vorname würde die Anrede erleichtern ;-) und eine kurze Vorstellung schadet auch nicht.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 21 Jan 2023 22:19 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 00:43 #3 von tourneo
Verschoben in die Technik

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 10:21 - 22 Jan 2023 10:27 #4 von kikakeule
Beim Nugget ab MJ 2021.75 laden alle Batterien bei Landstrom nur dann, wenn der Hochleistungsmodus Aktiv ist (Dolomiti-RolfB-Schalter)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 10:27 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Jan 2023 11:03 - 22 Jan 2023 11:13 #5 von Drei_im_Weggla
Hallo Sven,
ist es nicht eher so, das alle Batterien geladen werden, aber nur zu 80%? Das DORO-KABEL sorgt für die Vollladung.
Der Hochleistungsmodus wirkt sich nur bei der Ladung über die Lichtmaschine aus und hat mit Landstrom nichts tun.

Bei Landstrom wird immer bis 100% geladen, aber bei Baujahr um ca. 2016 wurde eine der zwei Fahrzeugbatterien nicht mitgeladen, deshalb meine Frage zum Baujahr.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 22 Jan 2023 11:13 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, kikakeule, König30, Kontur, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2023 20:09 #6 von kikakeule
Moin Klaus,

im neuen Nugget fehlt das Trennrelais.
Es gibt nur noch das Lastabwurfrelais vom Transit, dessen eigentlicher Zweck ist es ja
1. Bei ausgeschaltetem Motor die Verbraucher zu trennen und
2. Eine Zündung zu ermöglichen, bevor die Verbraucher zugeschaltet werden.
Im Hochleistungsmodus, schließt das Relais nicht mehr, die Batterien unter Fahrersitz und Beifahrersitz sind damit durchgehend verbunden.

Aber du hast recht, ob beide Fahrzeugbatterien geladen werden habe ich bisher nicht überprüft, ich meine aber es hatte schonmal jemand beim MJ2021.75 den Fahrersitz ab und die Fahrzeugbatterien sind direkt verbunden... Es müssten also beide geladen werden. :dry:

Unser Nugget stand Nachwuchsbedingt ne ganze Weile nur am Landstrom (mit HLM an) und hatte nach 6 Wochen trotz Minusgeraden keinerlei Startschwierigkeiten... Die Batterien sind aber natürlich auch noch nicht alt...

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 20:22 #7 von xpilot
Die 2021.75 laden bei Anschluss an den Landstrom Aufbaubatterie und Starterbatterie.

Sobald Landstrom angeschlossen wird, kann man das Klacken den anziehenden Lastabwurfrelais hören. Anschließend kann man zwischen den beiden Batteriespannungen nur noch wenige Millivolt Spannungsdifferenz messen, die Batterien sind also verbunden. Die Spannung steigt bei beiden.

Das funktioniert jedoch nur bei eingeschaltetem Hauptschalter. Ist der Hauptschalter aus, zieht das Lastabwurfrelais beim Anschließen des Landstroms nicht an. Es lädt dann nur die Aufbaubatterie.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, geta, r-one00, Nugget-P.B, König30, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 11:02 #8 von Chuma
Moin aus dem Norden!

Habe mal eine Frage zum Ladeverhalten der Fahrzeugbatterie bei Landstromanschluß.

Im Sommer war meine Starterbatterie (nach 5 Tagen auf einem Camping mit Landstromanschluß und teilweise Radiobetrieb) leer. Aufbaubatterie war voll.

Habe das Fahrzeug dann fremdgestartet und bin zum nächsten Ziel gefahren. Die Batterie hatte wieder Ladung angenommen und alles war Bestens.
Jetzt, nach 2 Monaten Standzeit und alle 3 Wochen Landstromanschluß, ist die Starterbatterie wieder leer und läd nicht bei Landstrom. Es ist egal, ob der Hauptschalter auf AN oder AUS steht, die Starterbatterie nimmt keine Ladung an. Der Anschluß eines externen Ladegerätes bringt sofort wieder Leistung in die Batterie.

Wo liegt der Fehler? Mache ich was falsch oder gibt es irgendwo eine Sicherung oder ein Relais, was defekt sein könnte und die Ladung verhindert?

Bin in Elektrik nicht so begabt und würde mich über verständliche Tipps freuen.

Gruß

Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 11:59 #9 von RolfB
Hallo Chuma,

besorg Dir mal zwei USB KFZ Ladestecker mit Spannungsanzeige wie bspw.


Eines davon vorne im Cockpit und das andere oberhalb der Schiebetür.

Bei Landstrom-Anschluss sollten beide Spannungen größer 13,5 Volt anzeigen. Für das vordere im Cockpit musst du kurz mal die Zündung aktivieren damit sie eingeschaltet wird. Radio einschalten genügt glaube auch.

Falls im Cockpit die Spannung nicht oben ist, was nach deiner Schilderung zu vermuten ist, müsste man mal am Ausgang des Ladegerätes messen. Vielleicht ist da auch nur eine Sicherung durch. Habe mich damit allerdings noch nicht beschäftigt, es gibt aber genügend Experten hier die genau sagen könnten was, wo und wie….

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 14:02 #10 von Luthzifer

Für das vordere im Cockpit musst du kurz mal die Zündung aktivieren damit sie eingeschaltet wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass wenn Landstrom eingesteckt ist und die Zündung betätigt wird, die Fahrzeugbatterien nicht mehr geladen werden. Dazu müsste Landstrom erneut abgesteckt und angesteckt werden.

Falls ich mich irre, Schande über mein Haupt.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: plkatrin, Dicki, Dolomiti, RolfB, thiesemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage