Kaufberatung Nugget von 2010 mit 116PS

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20 Okt 2021 22:10 - 21 Okt 2021 01:14 #1 von 65f95945b1cc7229bc6e55c4b6289298
Kaufberatung Nugget von 2010 mit 116PS wurde erstellt von 65f95945b1cc7229bc6e55c4b6289298
Hallo ,
Bin neu hier und bisher keine Nuggetfahrerin. Werde mir am WE einen Bus von 2010 mit 116PS anschauen. Ca 125000km. Kann mir jemand was zu dem Motor sagen?
Worauf muss ich bei einem Fahrzeug dieser Baureihe achten?
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 01:14 von 65f95945b1cc7229bc6e55c4b6289298.

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21 Okt 2021 09:13 - 21 Okt 2021 13:43 #2 von madmax
Der 116PS Motor ist eigentlich stressfrei. Trotzdem Motor unten ankucken, Getriebeseite, Lichtmaschinenseite auf Ölaustritt, undichte Kurbelwellen sind sehr gerne genommen beim Transit. Probefahren, mit einem Kaltstart gemĂŒtlich losfahren und schauen ob der Motor ruckelt und rotzt bei leichtem Gasgeben oder Gas wegnehmen bzw. bei gemĂŒtlichem Dahinrollen -> AGR Ventil. Kundendienstheft/Werkstattbelege anschauen, Dieselfilter, Luftfilter und Ölwechsel regelmĂ€ĂŸig gemacht? Lassen sich 1.-3. Gang einigermaßen leicht (zurĂŒck)schalten? Auf Quieken und SchleifgerĂ€usche im Motorraum achten -> Flachriemen, Riemenrolle. Klima wenn drin, testen! Die Klima kommt sehr schnell auf eiskalt daher, das sollte an den LĂŒftungsaustritten im Cockpit keine Minute dauern nach dem Einschalten, sonst defekt!

Undichtigkeiten der Fenster und des Daches, erkennt man ggf. am MĂŒffeln, VerfĂ€rbungen, Wasser/Kalkflecken an Blech und Kunstoff. Batterien anschauen! Wenn bei der Ankunft alles schön voll ist >= 12,8V im Stand, Standheizung einschalten und ggf. KĂŒhlbox gleich mal parallel testen, ca. 5 Minuten warten (bei nicht laufendem Motor und abgezogenem SchlĂŒssel testen!) Wenn die Bordspannung die ersten Minuten nach dem Einschalten von Heizung und KĂŒhlbox deutlich absackt (>=0,5V) mal genauer nachfragen ob und wann welche Batterien gewechselt wurden. Wohnraumbatterie -> -+400.- Euro!
Ansonsten Rost, Rost und Rost und zwar ĂŒberall. Einstiege, Schweller(enden), Radhauskanten, KarosserienĂ€hte, Fensterrahmen, TĂŒrenkanten und auf freier FlĂ€che... Blech rund um die Außenklappe fĂŒr Strom, dem WassereinfĂŒlldeckel...genau den Lack anschauen. Auf Nachlackierung achten! Sind die KarosserienĂ€hte ĂŒberlackiert oder unsauber geglĂ€ttet? Die waren ab Werk egal bei welcher Farbe roh in mittelgrauer Dichtmasse! Alles andere deutet auf "Nacharbeiten" hin, hĂ€ufig auch wegen Rost.

Bei 125k km Bremsscheiben, Radlager, Antriebwellenmanschetten... genau anschauen und anhören.

vg
Max

Viele GrĂŒĂŸe Max
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Letzte Änderung: 21 Okt 2021 13:43 von madmax. Grund: Grammadig!
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21 Okt 2021 19:36 #3 von madmax
...verrÀterische Spuren:

Rotes Auto, roter Lack z.B. auf Kunstoff SpiegelgehĂ€use (war ĂŒbrigens ein Neuwagen!?)


So sehen die senkrechten Karosseriefugen ab Werk aus, ohne Lack in Fahrzeugfarbe drĂŒber (der ist ca. 8 Jahre alt)


...dto. von unten bis oben sauber und nicht ĂŒberlackiert


RadlÀufe vorne, da sollten keine AnsÀtze von Blasen im Lack sein!


hinten auch nicht...


TĂŒren und Klappen auch unten anschauen




...und da auf jeden Fall kucken




...so, Viel Spaß bei der Besichtigung ;-)

Viele GrĂŒĂŸe Max
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01 Nov 2021 10:28 #4 von madmax
...schon gekauft den 115/116PS? Das ging jetzt aber wieder fix mit der Verabschiedung!?
vg
Max

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01 Nov 2021 12:51 #5 von tourneo
Ein ausgeprochen dankbares Mitglied,

angemeldet, Frage gestellt
und gleich wieder abgemeldet

Danke Max fĂŒr deine BemĂŒhungen, die leider noch nicht mal mit dem Danke button der Fragestellerin honoriert wurden.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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