Ford Nugget Forum

Landstrom läd Batterie nicht - Kein Stromsymbol an der Anzeige

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16 Okt 2023 20:08 - 17 Okt 2023 22:56 #1 von Bass52
Hallo liebes Forum,

schöne Grüße aus Aschaffenburg.

Vor drei Wochen habe ich mir einen Ford Transit Nugget mit Hochdach von 2007 gekauft.

Stückchen für Stückchen habe ich alle Funktionen wieder hinbekommen: der Kühlschrank hatte einen oxidierten Kontakt und läuft jetzt wieder, die Wasserpumpe hatte sich mit Kalk festgesetzt und läuft jetzt wieder.

Als ich den Landstrom einsteckte, leuchtete das Stromsymbol in der Anzeige. Dann habe ich irgendwie versucht, die eine Schwanenhalslampe zu reparieren und habe dann wohl einen Kurzschluss ausgelöst. In der Folge ist das Stromsymbol nicht mehr aufgetaucht.

Dann begann die Fehlersuche und die Suche nach einer defekten Sicherung. Wo die überall versteckt sind... am Schwierigsten war es an die Sicherungen unter dem Fahrersitz heranzukommen, nachdem ich ihn brachial komplett ausgebaut habe, habe ich auch einen Übeltäter (schwarz der Aufschrift 60) gefunden, der nicht funktionierte. ATU hatte so eine Sicherung vorrätig, so dass ich sie ersetzen konnte. Leider ohne die erhoffte Wirkung.

Heute habe ich das Ladegerät ausgebaut, um zu sehen, ob da auch irgendwie ein Wackler oder eine oxidierte Verbindung ist, leider Fehlanzeige.

Was funktioniert: wenn der Landstrom dran hängt, gehen innen die Steckdosen, der FI-Schalter funktioniert, die großen 100er Sicherungen zur Zweitbatterie und zur Hauptbatterie funktionieren. Alle Sicherungen unter der Küche, unter dem Fahrersitz und unter der Motorhaube funktionieren. Der Dreipolstecker zum Ladegerät bekommt Strom. Komisch kam mir vor, dass der eine Stecker auf dem letzten Bild nur ein rotes Kabel hatte. (Da wäre noch Platz für ein zweites Kabel...) Die Zweitbatterie läd sich beim Fahren auf, also scheint die Batterie noch zu funktionieren.
(Eine Notfalllösung wäre es, die Zweitbatterie im Stehen mit Landstrom, den funktionierenden Steckdosen und einem Batterieladegerät zu laden, ist das von Werk her eine Gel-Batterie??)

Jetzt bin ich am Ende meines Nicht-Elektriker-Lateins, zwar recht stolz, dass ich es mit Hilfe der Lektüre des Forums, mit YouTube-Anleitungen zur Pumpe und zum Gebrauch eines Multimeters so weit geschafft habe, dass ich Sicherungen auf Funktion überprüfen kann und ein Ladegerat ausgebaut habe. Irgendwie macht es Spass sich da einzulesen und zu Schrauben.

Gibt es noch Ideen, was ich noch probieren könnte, um den Fehler zu beheben?
Oder sollte ich professionelle Hilfe einer Wohnmobilwerkstatt hier in der Gegend (Aschaffenburg, 40 km von Frankfurt) in Anspruch nehmen? Tips?

Vielen Dank fürs Lesen und für kommende Anregungen. Ich habe einige Photos angehängt.

Liebe Grüße und Hallo aus Aschaffenburg

Detlef

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Letzte Änderung: 17 Okt 2023 22:56 von Bass52. Grund: Doppelte Bilder
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16 Okt 2023 22:34 - 17 Okt 2023 16:52 #2 von madmax
Hallo Detlef,

nach dem Kurzschluß kommt das Steckersymbol nicht mehr bei Landstrom hab ich verstanden, das Ladegerät lädt auch wirklich nicht mehr? Hast du das gemessen? Beide dickeren roten Kabel an dem Ladegerät sollten bei Landstrom eine Ladespannung >13V liefern. Du kannst das Ladegerät ausgebaut mit einem Kabel mit Kaltgerätstecker messen.

Gehen deine Schwanenhalsleuchten noch? Hast du die Sicherungen unter der Küche neben dem FI-Schalter geprüft? An dem Ladegerät hast du intern keine Schmelzsicherung rund um den Kaltgerätestecker gefunden?

Die 100A Sicherungen hast du ausgebaut um diese auf Durchgang zu messen? Eingebaut wird das ggf. nix!

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 17 Okt 2023 16:52 von madmax.
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17 Okt 2023 10:44 - 17 Okt 2023 10:46 #3 von nugger
www.nuggetforum.de/downloads/Ladegeraet.pdf

Miss doch mal die Spannungen am Ladegerät nach

und wäre toll wenn du deinen Beitrag korrigierst und die dreifach Bilder löschst :(

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 10:46 von nugger.
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18 Okt 2023 19:29 #4 von Bass52
Hallo Max,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Ladegerät scheint nicht zu laden, ich habe die Zweitbatterie getestet, 11,56 vorher, dann Landstrom angelegt, immer noch 11,56.
Dann habe ich den Landstrom wieder abgezogen und den Motor angeschaltet, sofort ist der Wert der Zweitbatterie auf 13-14 geklettert.

Die eine Schwanenhalsleuchte geht, die andere hat gar keine Birne drin (das war die, bei der ich mit dem Schraubenzieher wohl den Kurzschluss ausgelöst habe).

Die Sicherungen beim FI-Schalter habe ich geprüft, die sind in Ordnung.
Beim Ladegerät finde ich keine Schmelzsicherung. Wenn das Ladegerät mit dem Kaltgerätestecker anschließe, summt das Gerät sehr leise.

Die 100er Sicherungen habe ich in dem Sinne ausgebaut, dass ich die Plastikabdeckung entfernt habe und dann an den beiden Schrauben gemessen habe.

Über Nacht habe ich die Zweitbatterie mit einem externen Ladegerät geladen, sie ist auf über 13 gestiegen.
Jetzt sitze ich im Auto und habe die Standheizung laufen und teste wie lange ich die Heizung laufen lassen kann.
Nächste Woche soll es ans Meer gehen, da sollte wenigstens die Heizung funktionieren. Und es sieht so aus, als würde der Umweg über ein externes Ladegerät funktionieren.

Detlef

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18 Okt 2023 19:38 #5 von Bass52
Hallo Nugger,

vielen Dank auch für Deine Antwort, eben habe ich auch den Link entdeckt und geöffnet, das ist ja super.


Da werde ich ich mich morgen bei Tageslicht noch einmal daran machen. Intuitiv hatte ich die Ladespannung bei eingeschaltetem Gerät an den Punkten 1 und 2 gemessen---tot, gar nichts.

Ich hoffe, es ist mir auch gelungen, die Bilder im Anhang wieder zu entfernen. Danke für den Hinweis, ich muss ich erstmal mit den Funktionen des Forum vertraut machen.

Liebe Grüße aus Aschaffenburg.

Detlef

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18 Okt 2023 19:51 - 18 Okt 2023 20:19 #6 von norge
Hallo Detlef,

die Bilder sind jetzt leider alle weg - versuch doch bitte nochmal sie in deinen Beitrag anzuhängen.

Die 100 A Sicherungen können nur zuverlässig geprüft werden, wenn du sie ausbaust.

Viel Erfolg und Grüsse aus Südfrankreich

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Okt 2023 20:19 von norge.
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18 Okt 2023 21:39 #7 von Bass52
Grüße nach Südfrankreich, dort ist es hoffentlich noch wärmer...

Hier nochmal die Bilder...

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19 Okt 2023 07:30 #8 von Dolomiti
Hi, wenn du das Ladegerät an 230 Volt hängst, hast du dann an dem Stecker mit schwarz und rot deine ca. 14 Volt?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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19 Okt 2023 10:25 #9 von madmax
Moin Detlef,

die Ladegeräte gehen schon mal dahin aber auch nicht laufend. Ich würde das Ladegerät mal durchmessen wie Martin schreibt, direkt am Ladegerät Ausgang. An dem PIN auf Ladegerät Seite wo du ein fehlendes schwarzes Kabel im Stecker vermutest solltest du deine Ladegerät Masse anklemmen, alternativ an dem breiten Stecker am braunen Kabel. Dann solltest du jeweils gegen die beiden dickeren roten Kabel bzw. deren PINs an den beiden Steckern messen. Sollten hier jeweils >13V anliegen ist das Ladegerät o.k. ansonsten einen versierten Elektroniker suchen.

Dein Ladegerät lädt die Zweitbatterie und die Starterbatterie, deswegen die beiden Stecker bzw. 2 Pluskabel an den Steckern, diese kommen an den Batterien an. Du solltest vor den Pluspolen an den Batterien auch noch fliegende Sicherungen in Batterienähe in diesen dünneren Kabeln finden. Wenn diese durch sind könnte das auch noch das Laden verhindern.

Wenn das Ladegerät nicht defekt wäre kannst du auch mal den Landstrom einstecken und an deiner Bedieneinheit im Cockpit vorne den Stecker hinten drauf mal abziehen bzw. ordentlich draufdrücken, das ist manchmal auch nur ein Grund daß die Landstromanzeige nicht mehr kommt oder andere Funktionen nicht mehr wollen. An diesem Stecker vorne müßte eine Steuerspannung vom Ladegerät bei Landstrom ankommen, ich denke das müßte das grüne Kabel sein, das am Steuergerät vorne auf ca. PIN 13-16 irgendwo ankommt.

Die große Gelbatterie unter Küche, sofern du überhaupt noch eine solche drin hast, solltest du auf keinen Fall unter 12,0V entladen. Die macht das nicht gerne und oft mit. Wenn es passiert möglichst schnell wieder aufladen.

Viele Grüße Max
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19 Okt 2023 10:28 #10 von Bass52
Guten Morgen,

gerade eben habe ich bei Licht folgende Messungen gemacht:

Spannung im Ladezustand (auf dem Fehlerdiagnoseblatt #3) =1,82
LED-Leitung messen (#4) =0.00
Batteriespannung über Steuerleitung (#5) = 12,80
Temperaturfühler messen (#6) = 12,79

Ich habe die passenden Bilder gemacht. Nochmal Danke für die PDF Fehlerdiagnose Ladegerät, damit bin ich als absoluter Laie wirklich gut zurecht gekommen.

Es sieht für mich jetzt so aus, dass das Ladegerät wohl defekt ist. Gehe ich Recht mit dieser Annahme?

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die ganzen hilfreichen Kommentare.

Grüße, Detlef

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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