Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Instrumente Anzeige flackert auf und rattert

Mehr
27 Apr 2024 14:38 - 27 Apr 2024 14:40 #171 von Hil Mar
es handelt sich um die TSI 15-1095 von Ford.
2 Kabel mit Widerständen die nach dem Lichtschalter eingelötet werden.

Kennst du denn bei meinem Baujahr eine andere Lösung?

Gruß aus Berlin
Hilmar
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 14:40 von Hil Mar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
27 Apr 2024 14:48 #172 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Ich glaube da muss man tiefer ins Detail gehen. Ich kenne das Problem nur bei den Baujahren 12 + 13.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
28 Apr 2024 09:07 #173 von madmax

Kennst du denn bei meinem Baujahr eine andere Lösung?

Nein, nicht wirklich, ich weiß nur daß die Lichtautomatik in unseren Euro 4ern stressfrei war und in unserem Euro 5er im Dez. 2012 hergestellt ab Werk nicht funktionierte wie viele andere auch. Ich könnte mir vorstellen das deiner bei einer Reparatur bspw. eine neue Frontscheibe und/oder einem neuen Lichtschalter einen "Komponentenmix" bekommen hat und deshalb rattert und flackert.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
28 Apr 2024 09:17 - 28 Apr 2024 09:18 #174 von Hil Mar
Das könnte sein, hab tatsächlich eine neue Scheibe bekommen...
Die Lichtautomatik hat seit ich das Auto habe noch nie funktioniert. Immer Dauerlicht...
Würde es helfen das Kabel abzuklemmen (Windschutzscheibe)?
Letzte Änderung: 28 Apr 2024 09:18 von Hil Mar.

Mehr
28 Apr 2024 10:01 #175 von madmax
...was heist Dauerlicht bei deinem Nugget? Die 2008er hatten die Fahrlichtautomatik aufpreispflichtig aber ab Werk immer ein Tagfahrlicht bei dem die Hauptscheinwerfer auf 80 oder 90% gedimmt waren aber keine Cockpitbeleuchtung und keine Kontrolleuchte eingeschalten war. Erst mit dem manuellen oder dem automatischen Einschalten des Lichts ging die Cockpitbeleuchtung und die Kontrollleuchte an.

Das oben beschriebene Flackern und Rattern im Automatikmodus ist eigentlich ein hin und herschalten von (gedimmten) Tagfahrlicht auf normales Licht, das heist auch die Scheinwerfer flackern bei dem Problem, nicht nur die Innenbeleuchtung.

Die Kabel von deiner Frontscheibe abziehen löst das Problem nicht, du brauchst ja den Lichtsensor in der Scheibe für deine Automatik. Wenn du keine Automatik benutzen willst in Zukunft kannst du ja das Licht manuell einschalten ob die Kabel dran sind oder nicht. Wenn deine Lichtautomatik erst spinnt seit die neue Scheibe drin ist wäre die Frage ob es die richtige Scheibe mit (richtigem) Sensor ist bzw. was in der Vergangenheit verbaut wurde. Wie gesagt, ich habe noch von keinem Problem mit der Lichtautomatik bei den älteren Nuggets gehört und auch selbst keines gehabt, es müss(en) ab Tag X andere Komponente(n) verbaut worden sein, welche das sind kann wenn überhaupt nur Ford berichten.

Mehr
28 Apr 2024 10:18 #176 von Hil Mar
Also...ich hab das Auto erst seit 2020. Wenn der Schalter auf Auto steht ist alles immer an. Kontrolllichter, Licht, Rücklicht.
Es ist also, als ob ich einfach das Licht einschalte.
Bei mir ist einfach in der Tachoeinheit Disco...Alle möglichen Kontrollleuchten flackern abwechselnd. Das passiert in jeder Position des Schalters.
Es trat zum ersten mal vor ca. einem Jahr auf, ein paar Wochen vorher gab es die neue Scheibe. Aber einen direkten Zusammenhang hab ich damals nicht gesehen. Zumal es ja nicht immer auftritt, leider aber immer öfter jetzt...

Mehr
28 Apr 2024 10:36 - 28 Apr 2024 10:43 #177 von madmax
...hörst du dann auch Relais tickern? Bzw. flackert die Radiobeleuchtung oder die Außenbeleuchtung auch mit oder tillen nur die Anzeigen im Cockpit?

Letzte Änderung: 28 Apr 2024 10:43 von madmax.

Mehr
28 Apr 2024 17:38 #178 von Hil Mar
nur die Anzeigen...

Mehr
28 Apr 2024 20:23 #179 von madmax
...ich denke du hast 2 Probleme. Der Disco im Kombiinstrument würde ich versuchen beizukommen indem du die Spannung beobachtest wenn es soweit ist. Im Regelfall sollte dein Westfalia Bedienteil bei der Fahrt 14,4V anzeigen, bei Zündung aus 12,8 - 12,9V und das auch nach einer Nacht Standzeit. Deine Starterbatterie sollte sich ähnlich verhalten, das kriegst du aber nur durch messen, bspw. an der Batterie direkt oder ggf. an der 12V Steckdose im Handschuhfach raus. Sind deine Tageskilometer oder ggf. dein Radiocode öfter mal resettet dann hast du auf jeden Fall ein Batterieproblem.

Ist die Spannung an beiden Batterien o.k. würde ich bei Zündung aus die Starterbatterie für die Länge einer Kaffeepause abklemmen. Danach brauchst du ggf. den Radiocode und deine Einstellungen am Kombiinstrument sind resettet.

Hilft das alles nichts würde ich aus der Ferne auf Kontaktprobleme am Kombiinstrument oder auf defekte Leiterbahnen tippen. Erst wenn die Disco dort weg ist würde ich die Lichtautomatik angehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Homo Transitus, bmwrt7

Mehr
28 Apr 2024 21:04 #180 von Hil Mar
Erstmal vielen lieben Dank für deinen Support!
Batterie kann ich ausschließen u.a. wegen neuer Starterbatterie und ausreichend Solar.
Daher denke ich , dass das Austauschen des Kombiinstrumentes jetzt der nächste logische Schritt ist.
Vorher werde ich die Kontakte mal ansehen, neu stecken, Kontaktspray...
Muss das irgendwie lösen wegen Verkauf.