Ford Nugget Forum

Ford Serviceaktion TSI 22-2099 gegen absaufendes BCM

Mehr
13 Feb 2024 18:36 #91 von Stebo69
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten von unserem Nugget aus der Werkstatt!

Der Luftmassenmessen bzw. Luftmassensensor war defekt. Zumindest würde das den Leistungsabfall in einigen Situationen erklären. Wir hatten bereits bei unserem alten Nugget von Bj. 2012 mal einen Defekt an dem Bauteil. Das Teil wurde getauscht und wir können unseren Nugget morgen in der Werkstatt abholen. Der Meister sagte, dass auch der Luftmassenmesser durchaus bei Starkregen ein Feuchtigkeitsproblem bekommen kann.

Jetzt werden wir mal sehen wie es weitergeht, ob die Fehler bei uns damit behoben sind. Ich habe aber vorsorglich ein paar Dinge vor, nämlich die zusätzliche Abdichtung der Fuge an der Innenseite der Windschutzscheibe und auch die Abdeckung den Steuergeräts mir einer Matte. Naplus hat das in seinen sehr ausführlichen Posts zu seinen Umbauten hervorragend beschrieben (z.B. hier Naplus Abdichtung Fuge Windschutzscheibe ). Das Gummiprofil habe ich heute bestellt.

Ich werde weiter berichten und verfolge aber hier alles weiter sehr intensiv.

Grüße

Stebo!

Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, Eulenspiegel, xreconorg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2024 18:50 #92 von CLeb
Ich möchte anregen, dass wir die Themen nicht miteinander vermischen und doppelt besprechen. In diesem Thread geht es um die Service-Maßnahme "TSI 22-2099", also das innerliegende Steuergerät betreffend (Kondenswasser im Cockpit). Und das ist leider schon eine Verzweigung aud dem noch lebenden Thread Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser .

Für die unabhängigen Probleme mit dem Steuergerät im Motorraum (Regenwasserablauf) gibt es schon zahlreiche Beschreibungen und Lösungsvorschläge in einem ganz anderen, wichtigen Thread: Wasserablauf Windschutzscheibe + Unterbodenverkleidung Motorraum (der leider auch schon beide Themen teilweise vermischt hat). Bitte lasst uns hier nicht wieder über die Abdichtung im Motorraum diskutieren.

Zurück zum Cockpit. Zu der Abdichtungslösung, auf die gerade Stebo verwiesen hat, gibt es auch anderslautende Meinungen bzw. potentielle Nachteile (wenn auch strittig): siehe
PaulHWs Erfahrung . Jeder kann sich eine Meinung durch Studieren des ursprünglichen Threads bilden.

Idealerweise würden wir hier vielleicht nur über die Umsetzung des frischen TSI 22-2099 debattieren, und nicht über die alternativen Lösungen, die schon im Thread Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser oder woanders kursieren. Ich will jedoch die Diskussion hier nicht blockieren, denn sie passt teilweise zum Thema. Zumindest wollte ich aber auf die verschiedenen Threads verweisen, und vor allem das Motorraum-Thema abtrennen.

Danke im Voraus!

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, Stebo69, Drei_im_Weggla, larry24d, GT-Hans, koeni02, MacNugget, Bodo Busfahrer, huskitom, kastala, RolfB, cama, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2024 12:06 - 18 Feb 2024 12:08 #93 von Siebträger

Anbei der vollständige gescannte Inhalt der TSI 22-2099!



(Bemerkung am Rande: Leider steht Seite 3 der dumme Satz
"Falls keine Spuren von Wasser festgestellt werden, ist diese TSI nicht einschlägig.")

Sorry, dass ich diesen alten Beitrag noch mal rauskrame. Quasi "aufgeschreckt" durch die Thematik habe ich bei mir mal im Nuggi nachgeschaut. Alles soweit trocken, aber der Bereich, den man nach Abbau des Flaschenhalters und der Verkleidung einsehen kann, sieht irgendwie komplett anders aus als auf der TSI dargestellt. Dort ist auch nicht die Rede vom Transit Custom, sondern vom (größeren) Transit.
Oder betrifft mich das nicht,weil der Nuggi spät genug gebaut ist (Basis von Januar 2021)?

seit 5/ 21: 130 PS AD /AT6 , frostweiß, Rückfahrkamera,Trittstufe,Ganzjahresreifen,
Fiamma Carry-bike, lila-bus-shop-Moskitonetz für Schiebetür und Heckklappe
Letzte Änderung: 18 Feb 2024 12:08 von Siebträger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
18 Feb 2024 13:03 #94 von Eulenspiegel
Moin,
bei meinem, BJ 12.22, sieht es wie in der TSI 22-2099 aus. Der Abweiser war da schon Serie und ist auf dem Bild gut zu sehen.


Der Abweiser leitet anfallendes Wasser einfach in den Fußraum ab.
Auf den Bildern in der TSI sind alle Stecker aus dem BCM entfernt.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Piet, xxl_tom, norge, Stebo69, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 18:34 #95 von CLeb
@Siebträger: Das Wort "Custom" fehlt zwar, aber der "Nugget" wird ausdrücklich genannt.
Der TSI betrifft das Modelljahr 2019.75. Ob dein Fahrzeug von 1/2021 noch betroffen ist, solltest du wirklich durch einen sorgfältigen Vergleich mit dem 2. Foto aus Seite 9 überprüfen können. Da ist viel Umgebung (z.B. Schrauben) zu erkennen; versuche es nochmal.
Leider zeigen die uneinheitlichen Berichte, dass einige jüngeren Nuggets den Abweiser nicht haben, und andere doch.

Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 17:15 #96 von Casparkopf
Mein zum zweiten Mal innerhalb von 6 Monaten abgesoffenes BCM scheint sich zur neverending Story zu entwickeln.

Die Werkstatt hat gerade den dritten Abholtermin innerhalb der letzten 14 Tage abgesagt. Inzwischen leuchtet wohl die Motorkontrollleuchte bei jeder Probefahrt und sie finden die Ursache nicht. Keine Ahnung, was das eine mit dem anderen zu tun haben könnte, aber mein Vertrauen in das Auto schwindet zunehmend.

(Nach dem letzten BCM-Tausch inkl. Kabelbaumtausch usw. war übrigens der Kühlschrank plötzlich zum Gefrierschrank mutiert - vielleicht ein Zufall, aber so richtig glaube ich nicht mehr dran, wenn ich ehrlich bin.)

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 21:55 #97 von Rigihell
Gute Idee, koeni02. Ich frage mich bloss, ob dadurch evtl. die notwendige Luftzirkulation im Motorraum gestört wird, resp. dieser überhitzt - denke an Hochsommer/südliche Länder/30Grad... .
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 10:10 #98 von tjaeger
Moin,

ich habe bei unserem 04/2022 zugelassenen Nugget mal geschaut.
Bei uns ist der Tauwasserablauf bereits verbaut.
Ich kann euch aber nicht sagen, ob er ab Werk dabei war.

Unser Auto war nach dem ersten Jahr bereits zur Inspektion. Ob dabei die TSI umgesetzt worden ist, ist mir nicht bekannt.
Aktiv angestoßen habe ich diese nicht.

Grüße
Torsten

Nugget+ AD, 185PS Automatik
EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2024 17:02 - 02 Mär 2024 18:22 #99 von RolfB
Auch wenn es in diesem Thread um das innenliegende Steuermodul geht und NICHT um das äußere, trotzdem ein paar Bilder wie man da gut außen rankommt und es abdecken kann. In diesem Thread ist draußen und drinnen ohnehin schon kunterbunt gemischt :whistle:

Um überhaupt irgendwie arbeiten zu können muss der Scheinwerfer raus. Dieser ist nur an den beiden von oben sichtbaren Torx-Schrauben befestigt. Wenn die raus sind fällt der Scheinwerfer einem noch nicht entgegen, er hängt noch rechts oben an einer Plastiklasche. Spätestens jetzt den Stecker abmachen und dann den Scheinwerfer an der Lasche senkrecht nach oben aushängen. Dann schaut es so aus:


Jetzt kann man sich munter austoben. :cheer: Bei uns habe ich das Steuergerät direkt abgedeckt in dem ich einen elastische Kunststoffplatte zu einem U geformt und drüber geschoben habe. Es fädelt rechts und links ein und hält von selber.


Über das Steuergerät und ganzen Stecker gab es dann noch eine zweite Schicht (leider ohne Foto :angry: ). Am einfachsten war es diese aus zwei Teilen zu machen, da es sehr verwinkelt ist mit den ganzen Steckern, Leitungen und auch noch dem Kühlmittelbehälter samt Leitung. Die hintere obere leitet das Wasser dann auf die vordere untere und es geht hoffentlich alles am sensiblen Bereich vorbei.
Die Stecker sind alle gut gedichtet, eigentlich sollte auch ohne diese Vorsichtsmaßnahme funktionieren, zumindest solange die Dichtungen nicht alt werden. Also schon irgendwie eine tickendes Problem.
Zusammengebaut schaut es so aus:

Man sieht dass man nix mehr sieht :silly:
Hoffentlich hält sich das Wasser auch daran :laugh: :laugh: :laugh:

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mär 2024 18:22 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, grünling, Knackeback, Bodo Busfahrer, Cabe, HaegarLG, Naggetti, MarcS, harrymoppi, Roninsan, cama, Eulenspiegel, Fabissimo, Fabs, Hoschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 10:27 #100 von Casparkopf
Nachdem ich jetzt die dritte Woche auf die Reparatur des zweiten BCM-Schadens innerhalb von 6 Monaten warte (zuletzt war ja nach einer Woche Werkstatt die Motorkontrollleuchte das Problem), kam gestern die Info, dass nun auch noch die innenliegenden Türdichtungen gewechselt werden, weil sie Wasser im Bodenbereich des Fahrzeuginneren gefunden haben. Und dann sagen sie mir noch, dass ich mit dem Auto leider auch in den plötzlich verkürzten Zyklus des Zahnriemenwechsels falle ... - also prophylaktisch 900 € in ein Auto stecken, dass aktuell bei Regen nicht fährt ...

Dieses Auto macht wirklich keinen Spaß, obwohl ich es eigentlich genau für diesen Zweck gekauft hatte! Frust!

Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage