Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser

Mehr
17 Nov 2022 12:35 #21 von madmax
...die Dichtung zwischen Frontscheibe und Cockpit scheint mindestens ab Oktober 2022 in Serie eingebaut zu werden. So eine Art tiefschwarzer Neoprenstreifen oder Kompriband.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dominic, MarcS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2022 20:51 #22 von Sutti
Der schwarze Schaumgummi ist vom Custom schon immer verbaut und nicht nur beim Nugget. Das Kondenswasser sickert trotzdem bis zu dem Steuergerät (BCM-Modul) durch.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
17 Nov 2022 22:49 #23 von madmax
...menno Hans, jetzt hab ich mich einmal gefreut nicht alle seit Jahren bekannten Macken mitgekauft zu haben, dann kommst du daher :(
Aber ausschaun tut das Schäumchen gut :laugh:

Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti, Lonsito

Mehr
05 Dez 2022 15:54 - 05 Dez 2022 15:56 #24 von PaulHW

Die Dichtung sieht erstmal nicht schlecht aus. Ob sie aber passt, keine Ahnung.
Ich habe Verglasungsdichtung von Wicona (Schüco oder andere Hersteller) verwendet und mit Sikaflex eingeklebt.
Erstmal besser als nix.

Hallo an alle, die diese Dichtung wie ich verbaut haben.

Ich wollte hier nur eine kurze Information dalassen. Bei meinem 2015er-Nugget HD musste letzte Woche die Frontscheibe getauscht werden, da ich einen Steinschlag hatte, der gerissen ist.

Als die Werkstatt die Scheibe ausgebaut hat, kam ihnen sehr viel Wasser aus dem unteren Bereich der Scheibe unter der Dichtung entgegen. Sie meinten, dass die originale „Dichtung“ mit Absicht porös ist, um dieses Kondenswasser, was unterhalb der Armaturenbretterkleidung an der Scheibe entsteht, verdunsten zu lassen. Durch die Verwendung der Dichtung, die oben gezeigt ist, kondensiert das Wasser Unterhalb der Dichtung, kann dann aber nicht mehr verdunsten und sammelt sich dort. Im schlimmsten Fall, kann dies im Winter bei Frost dazu führen, dass das Wasser, was sich zwischen Karosserie und Scheibe sammelt, sich ausdehnt und die Scheibe beschädigt. Daher wurde mir angeraten, diese Dichtung nicht wiederzuverwenden.

Ich habe der Werkstatt dann die Problematik mit dem Kondenswasser und dem Steuergerät geschildert. Wir haben uns dann im Gespräch darauf einigen können, dass die sinnvollste Lösung ein zusammengerolltes Handtuch ist, welches auf der gesamten Länge unten an der Frontscheibe gelegt wird beim Campen. Diese Methode wurde hier im Text auch weiter oben schon beschrieben. Das Handtuch nimmt das Wasser auf und verhindert, dass es nach unten läuft. Dadurch, dass die Lösung nicht permanent ist, kann das Kondenswasser, was ggf. unterhalb der Verkleidung an der Scheibe gebildet hat, verdunsten wenn man das Handtuch im Alltagsgebrauch wieder entfernt.

Viele Grüße

Balu und Paul

Ford Nugget HD / 155PS / BJ 2014 / EZ 04/2015
Letzte Änderung: 05 Dez 2022 15:56 von PaulHW.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, giorgio, galli, andreas.kuepper, GT-Hans, Fritz71, MacNugget, CLeb, westair, djacob, FJ, Stefan.AC, JundS, König30, Kontur, MarcS, cama

Mehr
05 Dez 2022 17:05 #25 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Hallo,
ich war letztes Jahr so im Winter in Schweden und hatten bis zu -24°C.
Es gab keine Probleme. Außerdem hat man eine Scheibenheizung da würde notfalls alles abtrocknen.
Keine Panik machen lassen.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, König30

Mehr
05 Dez 2022 17:39 #26 von madmax
Wir haben die erste Proberunde mit unserem neuen Plus HD hinter uns bei -+2° Nachtemperatur und sehr trübem Frankenwetter mit geschätzt > 70% Luftfeuchte außen. Von abends 10 bis morgens 9 mit sitzen, lesen und schnarchen zu zweit, war die Frontscheibe und die anderen Scheiben verglichen mit unseren alten HD Nuggets schwächer beschlagen. Das Ganze beschränkte sich auf einen Streifen von ca. 8-10cm unten ohne sichtbare Tropfenläufe.

Ich denke mit Heizen und regelmäßigem Lüften kommen wir prima klar mit dem Nasenbären.

Folgende Benutzer bedankten sich: König30, cama

Mehr
05 Dez 2022 18:06 #27 von PaulHW
Hallo,

ja ich hab sie jetzt erstmal herausgelassen und verwende ein Handtuch, ist für mich kein großer Aufwand und ich persönlich kann für mich dann besser schlafen. :-) Kann ja auch sein, dass es bei mir ein Einzelfall war. Ich wollte die Information hier nur weitergeben.

Viele Grüße

Balu und Paul

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Erdbeer Mütze, Elocinsport

Mehr
06 Dez 2022 10:43 #28 von Stefan.AC
hmm, wenn da feuchte Luft hinkommen kann, die kondensiert, kann sie da auch wieder verdunsten,
vielleicht aber langsamer.
Einen Schwall Kondenswasser von einem kleinen Stück Scheibe kann ich mir schwer vorstellen.
Aber irgendwie hat es sich bei dir da ja angesammelt.

Vielleicht sickert das stehende Wasser ja doch langsam an der Dichtung vorbei.

Auch mit originaler Dichtung könnte sich ja Wasser anhäufen und dann die Scheibe beschädigen.

Wie sieht das denn da unter der Dichtung aus?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
06 Dez 2022 15:37 - 06 Dez 2022 15:38 #29 von PaulHW
Hallo,

laut Schilderung der Werkstatt sind unter der Dichtung noch ca. 10 cm Scheibe (Schwarzer Bereich der Scheibe) und dann kommt die Verklebung. In dem Bereich Scheibe unterhalb der Dichtung bis zur Verklebung stand zwischen Scheibe und Blech recht viel Wasser.

Kondensation von Wasser geht im Winter durch hohe Luftfeuchtigkeit immer schneller als Verdampfung. Im Sommer ist das dann wiederum andersherum, wenn die Luft trockener ist. Deshalb kann das Wasser unter der Dichtung im Winter kaum wieder verdunsten/abtrocknen. Im Sommer kann es sein, dass es dann irgendwann unter der Dichtung wieder abtrocknet, aber dennoch hat man ja über einen sehr langen Zeitraum Wasser dort stehen, was Korrosion am Scheibenrahmen und bei Frost andere Schäden verursachen kann.

Ich wollte hier auch wirklich nur weitergeben, was mir gesagt wurde. Ich denke, das Beste wäre einfach, wenn Leute, die die Dichtung verbaut haben und sich unsicher sind ggf. mal unter der Dichtung nachsehen, um sicherzugehen. Wer überzeugt ist, dass das Problem bei ihm nicht auftritt, weil er z. B. bestimmte Sicherheitsmaßnahmen getroffen hat oder dafür sorgt, dass kein Wasser an seiner Scheibe kondensiert, der kann frei entscheiden, ob er meine Information annimmt oder nicht. :-)
Mehr Informationen habe ich nicht bekommen.

Viele Grüße

Balu und Paul

Letzte Änderung: 06 Dez 2022 15:38 von PaulHW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, König30, BIGMAG73

Mehr
06 Dez 2022 17:38 #30 von toms
Garantie zahlt nicht bei Wasserschaden