Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • ramba007
  • ramba007s Avatar
05 Jan 2014 17:03
ramba007 antwortete auf Welches Kühlmittel?

Welches Kühlmittel?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo, Ralf,
danke für deine Antwort. Ich habe meinen Nugget in Bayern gekauft (600 km weit weg von hier) und mein Vor-Ort-Händler ist eher schwierig, da sauer, dass ich nicht bei ihm gekauft habe, obwohl er nur Transit als Kastenwagen verkauft. Ich habe bei ihm gerade 6 Monate und 4 Hinfahrten gebraucht, um den bei Auslieferung kaputten Standheizungsschlauch repariert zu bekommen. Das macht keinen Spaß. (Du hast recht, ich könnte ja mal beim Kauf-Händler nachfragen …)
Lieben Gruß
Angelika
  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar
26 Dez 2013 17:28 - 26 Dez 2013 17:54
bonsaicamper antwortete auf Trittstufe für den neuen Nugget

Trittstufe für den neuen Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Ich gehe davon aus, dass es die Trittstufe ist, die es schon als Serienausstattung zum Tourneo und als Sonderausstattung zum Transit Custom gibt. Für den neuen Nugget konnte man sie bisher aber nicht ordern, vermutlich, weill ursprünglich die Standheizung oder Schläuche der Standheizung im Weg gewesen wären. Dies wurde jetzt wohl so geändert, dass die Trittstufe montiert werden kann.

Ich habe gerade versucht ein Foto einzufügen. Mit dem iPad geht das aber wohl nicht (?) Man sieht die Trittstufe aber auf den offiziellen Fotos , die Ford zum Tourneo veröffentlicht hat. Sie befindet sich an der Schiebetür.
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
18 Dez 2013 07:22
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Zufriedenheit Ford Werkstätten / Händler.

Zufriedenheit Ford Werkstätten / Händler.

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

So, muss mich auch noch mal zu Wort melden.

Zu aller erst muss ich aber mal eine Wahrscheinlich sehr dumme Frage stellen. Bin ja noch recht neu hier. Und habe mich das schon des Öfteren gefragt. Was bedeutet die Abkürzung fFH eigentlich ganz genau? Stehe da echt auf dem Schlauch. Kann mir ja schon denke das es Irgendwas mit einem Ford Händler zu tun haben müsste *schäm*

Dann einmal vielen lieben Dank in die Runde für euren Beistand. Ist echt verzwickt das ganz. Den eigentlich wollen wir den Nugget unter keinen Umständen zurück geben. Der ist von der Substanz her für das Alter ein echtes Juwel. Und zum großen Unglück, der ganzen Fam. doch sehr ans Herz gewachsen. Und so einfach ist das Wandeln des Kaufvertrages auch nicht (mehr). Da müssen schon sehr Triftige Gründe vorliegen. Und selbst dann hat der Händler 2x die Chance um Nachzubessern. Wohl gemerkt bei ein und demselben Problem. Das ganze wäre dann schon eine größere Aktion, mit einigem Risiko, und noch mehr Stress verbunden. Da versuchen wir eigentlich (Trotz vorhandener Rechtsschutzvers.) von fern zu bleiben. Und Fakt ist, es hat in den 4 Monaten in denen wir Intensivst gesucht haben, in NRW +300KM Umkreis, keinen Vergleichbaren Nugget in dem (Sehr) guten Zustand für unter 10tsd € gegeben. Den die haben wir uns mehr oder weniger alle zur Brust genommen gehabt. Waren alle mehr oder weniger vom Rost zerfressen, Technisch runter, oder zum Teil stark verlebt. Gut, unserer war vom Rost her an den Schwellern und Radläufen auch nicht besser wie die anderen. Aber das wurde ja alles vom Vertragshändler mit neuen Blechen Instand gesetzt. Und der Unterboden ist bei unserem echt mehr oder weniger Rostfrei. Es gibt nur 2 kleine Stellen an denen leichter Flug Rost sitzt. Dazu hatte unser Nugget nur EINEN Vorbesitzer. Und das war ein Rentnerpärchen von über 70Jahren, die sich in diesem Sommer noch mal einen neuen Nugget gegönnt haben, und diesen dann in Zahlung gegeben haben. Ich denke der eigentliche gute Zustand hat den Händler auch anfangs dazu bewogen den Nugget auf eigene Faust über Mobile.de als Gebrauchten zu Verkaufen. Nach dem jetzigen ganzen gehudele, und den Immensen kosten für Ihn, wird Er das aber bestimmt auch nicht mehr so schnell machen. Den eines ist gewiss. An dem Verkauf hat Er mal deutlich drauf zahlen müssen. Es sei den Er hat ihn für nicht mehr wie max. 2-3tsd € In Zahlung genommen. Das noch mal ergänzend zur Vorgeschichte ;-)

Haben mittlerweile dann auch noch mal in einer anderen Werkstatt die Spur kontrollieren lassen. An dieser Stelle erst einmal Entwarnung. Hier scheint der Händler keinen Bock geschossen zu haben! Spur /Sturz stimmen soweit. Radlager rechts vorne hat zwar leichtes Spiel. Dies kann aber absolut nichts mit dem Abgefahrenen rechten Vorderreifen zu tun haben. Kurios ist auch das der rechte außen extrem stark abgelaufen ist. Und was mir noch gar nicht so aufgefallen war, der linke innen mehr abgefahren ist?!?! Zwar lange nicht so extrem wie rechts. Aber doch deutlich. Schon komisch. Habe nun erst mal zwei andere Gebrauchte Winterreifen druff, um zu schauen ob das noch mal so auftritt.
In einem Monat, und ca. 3.500KM später wissen wir mehr!

Gibt auch Gutes zu berichten. Heute soll die neu Gebrauchte Standheizung per Post eintreffen, die wir am WE bei eBay geschossen haben. Kann ich die heute Nachmittag einbauen, und schauen ob wieder alles Funktioniert. Das wäre ja schon mal was wenn die wenigstens über Weihnachten und Sylvester funktionieren würde. Den da haben wir echt wieder viele Familien Termine an denen der Nugget wieder als Nachtlager benötigt würde.

Wie schon mal jemand hier gesagt hatte. Irgendwann sollte man davon ausgehen das er soweit durch Repariert ist. Und dann haben wir hoffentlich erst mal ne Zeit ruhe.

Das ganze Geschreibe ändert aber nun nichts an der Tatsache das wir keine sonderlich guten Erfahrungen mit dieser Ford Werkstatt gemacht haben. Ich denke hätten wir einen Nagelneuen dort gekauft, hätten sie uns die Füße geküsst. Und man hätte uns eventuell auch noch nach dem unterzeichnen des Kaufvertrages als (Echten-) Kunden wahr genommen. Und wenn ich als Zahlender Kunde (der mit 9tsd € für ein 15 Jahre altes Fahrzeug ja nun auch nicht gerade wenig Geld dort gelassen hat) schon ab dem 2 Besuch dort merke (Vor Übergabe des Fahrzeugs) das ich eigentlich Unerwünscht bin, dann komme ich mir ganz klar gesagt Verarscht vor  Zumal wir wie gesagt IMMER Stets Freundlich waren. Uuuuuund was ich auch dem Chef des Autohauses (Das war durch Zufall unser Verkäufer, und Berater der alles selber durch Kalkuliert, und berechnet hat) mehrfach ganz klar gesagt hatte. Das wir bei uns im Umkreis keinen größeren Ford Händler hätten der Nuggets im Verkaufsraum stehen hätte. Und wir diesen jetzt nur für max. ca. 4-5 Jahre zum Ausprobieren wollten. Sprich in gar nicht al zu langer Zeit werden auch wir mal einen Nagelneuen bei einem Händler bestellen! Da sollte man doch als Verkaufsmensch auf Kundenbindung setzen, oder sehe ich da was falsch? Oder denken meine Frau und Ich gar einfach nur viel zu Engstirnig, und Egoistisch?
  • Cornel47
  • Cornel47s Avatar
17 Dez 2013 15:05
Cornel47 antwortete auf Lautstärke Standheizung

Lautstärke Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Betroffene!
Habe das gleiche Problem gehabt, bauartbedingt, BJ 2012.
2 Heißluftschalldämper, unter Boden für vorne und hinten, an Stelle der Schläuche, handwerkliches Geschick,
Mut zum knautschen, da der Platz knapp ist.
Achtung: nach hinten Durchmesser 75/80 nach vorne Ausgang des T-Stücks 90, also reduktion auf 80 (Baumarkt)
Der Erfolg, Senkung der Lautstärke um 2/3.
Bezug:
www.ncmarine.de/index.php?cPath=21
Kosten ca 120,-€
Rückfragen beantworte ich gerne.
Gruß Cornel
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
08 Dez 2013 14:29
Butzkopf antwortete auf Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter

Zuheizer/ Heizung für Dieselfilter

Kategorie: Technik bis 2013

Von einem Zuheizer weiss ich nichts! Aber es kann durchaus sein, denn mein 2012 wird auch relativ schnell warm.

An alle Neulinge mit dem Nugget bei Winterbetrieb: Ihr werdet Euch leider noch wundern was da so auf Euch zukommt! Vom Motor her ist der Nugget bei Temperaturen unter minus 15°C genau so schlecht wie alle modernen Ford (oder andere). Nur die Standheizung scheint schon ein Problem zu sein. An meinem 2005 Nugget war ich noch so leidlich zufrieden mit der Funktion, aber einige Forumsmitglieder berichteten von regelrechten Alpträumen mit dem Versulzen der Heizung. Letztlich bin ich gespannt wie sich die Sache beim Skifahren entwickeln wird.
Ein Versulzen ist leider bei dieser Verlegung der Kraftstoffleitung, der Pumpe und der eigentlichen Heizung kaum zu umgehen. Die Teile liegen total frei im Fahrtwind und die Kraftstoffschläuche haben dazu noch relativ enge Biegeradien. Bei meinem 2005 Nugget bin ich mal zwei Stunden mit dem Fön unter dem Wagen gelegen und habe erfolgreich das System wieder reaktiviert. Was aber durch den Schnee und Temperaturen von deutlich unter minus 10°C nicht gerade ein Vergnügen darstellt. Ich habe damals eine Biegung der Leitung und die Pumpe als die Stellen lokalisiert die es zu erwärmen galt. Läuft das System und wird die Heizung nie ganz gestoppt funktioniert sie bis unter minus 18°C (selber getestet), was danach kommt weiss der Teufel.
Meiner Meinung bedarf es aber dazu reiner Befüllung der teuren super Dieselkraftstoffe mit deutlich weniger Bioanteil.
  • Holgi
  • Holgis Avatar
06 Dez 2013 12:37
Holgi antwortete auf Standheizung komplett Defekt?

Standheizung komplett Defekt?

Kategorie: Technik bis 2013

Hi,
da scheint was echt im Argen zu sein. Das kann von kaputter Brennkammer bis durchgegammelten Heizungsschläuchen alles sein.

Wer auch ziemlich viel Ahnung von sowas hat ist ein guter Wohnmobilhändler mit Werkstatt.
Neben Bosch natürlich.
Grüße
Holgi
  • buekar
  • buekars Avatar
26 Nov 2013 22:02

Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Stefan,

falls der edelstahlflexschlauch des abgasrohres defekt ist und Du keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen kannst und Du nicht weißt wo du das Rohr herbekommen sollst, dann sag bescheid. ich habe noch was liegen und könnte Dir gegen einen unkostenbeitrag die benötigte länge abschneiden und zuschicken. vorausgesetzt der durchmesser passt.

gruß Karsten
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
18 Nov 2013 17:42

Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?

Kategorie: Technik bis 2013

rohste schrieb: Wie können denn hier Abgase in den Innenraum kommen ?

Hallo,
wenn es nicht nach Abgas riecht (Dieselabgas ist vergleichsweise leicht zu erkennen) dann wird es auch kein Abgas sein. Ich selbst hatte ziemlich viel Hohlraumversiegelung verarbeitet und hatte auch über längere Zeit beim Erwärmen diverser Karossierieteile einen ziemlich schlechten Geruch im Wagen. Da die Standheizung Warmluft nur umwälzt und erwärmt, könnte es sein, dass auf der 'Saugseite', d.h. zwischen der Ansaugöffnung unter dem Beifahrersitz und dem Heizungseingang, irgend wo ein Riss oder sonst eine undichte Stelle im Heizschlauch ist, wo Luft von außen mit eingesaugt wird. Ich würde also den Ansaugschlauch überprüfen (lassen) und dabei natürlich auch mal einen Blick auf den Heizungsauspuff werfen, wie diemo schon geschrieben hat.
Gruß, Rüdiger
P.S. Manchmal hilft es, die Heizung mal 1-2 Stunden bei offener Beifahrertüre durchlaufen zu lassen, das ist gerade nach einer längeren Sommerpause kein Nachteil was die Ausdünstungen anbelangt. Man muß ja nicht mit drin sitzen :)
  • regenhasser
  • regenhassers Avatar
12 Nov 2013 15:03 - 12 Nov 2013 15:08
Umbauten an regenhasser's Nugget wurde erstellt von regenhasser

Umbauten an regenhasser's Nugget

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo in die Runde,

auch ich möchte nun doch auch mal die Umbauten vorstellen, die wir an unserem Nugget so gemacht haben, fast alle Umbauten sind aus den Anregungen von EUCH entstanden.

Fangen wir mal außen an:
Wir wollten ein Sonnensegel an der Markise haben, damit, wenn die Sonne tief steht, wir auch noch bisschen Schatten haben.
Dazu haben wir unser altes Sonnensegel, was wir mal bei Rossmann für die Terasse gekauft hatten (ich glaub so um die 15,- Euros) in der Mitte druchgeschnitten und einen Keder angenäht. Das Segel ist nun einfach mit der Markise zu verbinden. Unten am Sonnensegel habe ich noch Schnüre dran, sodass ich das Segel mittels Heringen am Boden fest machen kann. Klar bei Windstärke 8 taugt das nix, aber sonst hat sich das Teil schon bewährt.





Dann haben wir dieses Jahr auch eine (ach nee, zwei) Rückfahrkamera (s) eingebaut. Da die äußere Kamera die AHK zeigen soll, war mir der Bildausschnitt nach hinten zu klein. Daher hab ich kurzer Hand noch eine kleine Kamera an der Gardinenstange eingebaut, da der Bildschirm sowieso zwei Videoeingänge hat.
Wir haben gar nicht lange wg. Rückwärtsgang oder so geguckt, wir schalten die Kameras direkt mittels den Bildschirm-Tasten um. Das hat sich nun schon seit mehreren Monaten gut bewährt.






Der Bildschirm ist zunächst nur "provisorisch" fest, ich fürchte nur, das Provisorium ist für länger..... Naja, geplant ist, aus einem alten Autoradioschacht selbst einen "in-dash"-Bildschirm aus dem jetzigen Bildschirm zu bauen. Jedenfalls ist der Bildschirm auch jetzt schon abnehmbar.






Dann haben wir ja noch das Thema Fliegengitter.

Da ich nicht am Nugget rumbohren wollte, um Druckknöpfe ein zu schrauben und auch nichts kleben wollte, habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Ich habe zunächst 2cm breites Klettband auf ein 4cm breites Saumband genäht. Das Saumband habe ich dann unter die Dichtung der Schiebetür gezogen:




Dann habe ich die Fliegengitter rundherum mit Saumband gesäumt und an den Außenseiten mit dem Gegenstück des Kletts versehen. Dann kann ich das Gitter einfach einkletten. Wenn's nicht gebraucht wird ist das Teil schnell wieder verschwunden. Das Band "in" der Dichtung bleibt einfach das ganze Jahr montiert.






ACHTUNG: Ich habe leider beim Fliegengitter einen Fehler gemacht, der nicht zur Nachahmung gedacht ist. Meine Überlegung war das "Flauschband" an der Türdichtung zu haben, sodass das das ganze Jahr nicht "kratzig" ist. Das "Hakenband" habe ich ans Fliegengitter genäht. Dummerweise sind Fliegengitter und "Hakenband" nicht die besten Freunde, sodass es deutlichst besser gewesen wäre doch das Hakenband an die Türdichtung zu machen. Ist mir aber erst hinterher aufgefallen......

Dann haben wir noch den üblichen Schalter fürs Mückenlicht:




Und einen Schalter für die Wasserpumpe an der Schublade:





Natürlich haben wir auch die Schrankbretter:




Und wir haben uns aus einem IKEA Korb ein Regal zum Einhängen "gebogen"




Und zu guter letzt noch der Umbau des Toilettenfachs. Der Schlauch der Standheizung ist umbaut, sodass hinter dem Schlauch noch Platz für Klopapier ist.






So. Im Frühling kommt dann noch eine Solaranlage aufs Dach, aber das ist noch Zukunftsmusik.

VIELEN DANK EUCH ALLEN für die vielen, vielen Anregungen!

Schöne Grüße
Lars
  • PoBu
  • PoBus Avatar
12 Nov 2013 12:09

Euroline: Wohin mit der Standheizung?

Kategorie: Technik bis 2013

Ich habe die Erfahrung gemacht das man am beseten die Aitop außen verbaut und die Luft durch einen Schlauch zuführt und auch ansaugt. Der Vorteil liegt in der Geräuschdämmung. Als sehr schönes Einbaubeispiel kannst du dier einen der neueren Eurline ab 2000. anschauen bei denen ist das sehr gut gelöst. Als persönlichen Tipp kann man nur auf gute entkopplung bei der Montage hinweisen damit man gut schlafen kann.

Gruß PoBu
  • galli
  • gallis Avatar
29 Okt 2013 09:03 - 29 Okt 2013 09:05

Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003)

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo kk56k
Auf deinem ersten Bild sieht der Warmluftschlauch der Standheizung auch etwas "angefressen" aus. Sollte der erneuerungsbed. sein würd ich den zur Konservierung gleich mit abmachen.

Was Uli über nicht erreichbare Innenverkleidungen schreibt mag für seinen BIG mit Nasszelle zutreffen, bei meinem Nugget kam ich fast überall ran. Bei der MS Innenraumsitzung war ich als Handlanger mit am Werk.
Also der Reihe nach:
Türverkleidungen - kein Problem
Radläufe vorn durch Spiegelverkleidung (beim 2010-er)
Schränke rechts lassen sich mit weniger als 10 Schrauben lösen und abrücken und u. genauso einfach wieder anschrauben.
so kommt man dann am besten an alle Verkleidungen ran und kann diese teilweise lösen um dahinter zu behandeln.
Linke Verkleidung hinterm Tisch ist schwieriger, hier mußt du mit Sonde beim Tisch in den Hohlraum rein und kommst bis zum Radlauf hinten (wir hatten eine Kamera)
Einzig der hintere rechte Radlauf und Bleche hinter der Verkleidung sind wegen Kücheneinbauten nicht erreichbar. hier haben wir das Rückleuchte ausgebaut und haben dort eine einzige Bohrung für die Sonde gesetzt. Aber auch in den Schiebetürschwellerbereich, da wo bei dir die Roststelle ist kommst du nur mit sonde. Bei der Unterbodensitzung war ich nicht mit dabei, deswegen weiß ich nicht wie die da reinkamen, aber die Wasserabläufe im Schwellerbereich haben mitlerweile allesamt MS-Ränder, d.h. das Zeug ist drin.

Hilreich ist auch der Karrosserieteil der Aufbaurichtline für den Transit, die es hier im Forum-Downloadbereich oder bei FORD ETIS als PDF gibt, da sind viele bebilderte Kontruktionsdetails und Zeichnungen, die nebenbei Aufschluß über manchen Hohlraum geben.

Gruß t.
  • diehoelle
  • diehoelles Avatar
24 Okt 2013 12:39
diehoelle antwortete auf Neunuggetbesitzer mit Fragen...

Neunuggetbesitzer mit Fragen...

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo,
den Aussagen der Händler kann man in Bezug zur Konservierung nie trauen. Entweder haben die keine Ahnung oder malen alles schön!
Da Unterbodenschutz mitbestellt ist, besteht zumal kein dringender Handlungsbedarf.
Trotzdem und auch in allen anderen Fällen ist immer eine regelmäßige Nachkontrolle, z.B. alle 2-3 Jahre notwendig, wo ich mich auch nicht auf die Ford Inspektion verlassen würde! Ein Profi schaut da auch mit Endoskop in die Hohlräume und bessert vernünftig nach.
Bei der Standheizung braucht man sich bei der Batterie überhaupt keine Gedanken machen, da nur beim Starten viel Saft benötigt wird.
Dies kann man auch noch sparen, wenn man die schon vor Erreichung des Zieles bei Motorlauf einschaltet. Wichtig ist dann das ständige Durchlaufen lassen, es sollte nur bei Abwesenheit die Temperatureinstellung z.B. auf 12 Grad reduziert werden.
Ich habe im Winter schon mal 1 Woche durchlaufen lassen und war überrascht, wie wenig Diesel pro Tag da zusammen kam!
Die Kühlbox braucht im Winter entsprechend auch weniger zu leisten, falls der Innenraum nicht immer auf 25 Grad temperiert wird, sodass eine noch recht neue Batterie sicher locker mindestens 4-5 Tage durchhält. Falls man die gern sehr kalt z.B. für 1°C Bier einstellt, ist es empfehlenswert, dies über Nacht auf 7°C zu erhöhen, dann springt der Kompressor in der Nacht auch nicht so häufig an (Geräuche). Ist aber eher für Autark im Sommer wichtig!
Als Zusatzausstattung finde ich noch einen kleinen Gaskocher fürs Kochen draußen sinnvoll (mit längliche Kartuschen für < 20€), ein kleiner Klappgrill, Vorzelt im Winter auch, falls mehrere tage und mehrer Personen, wobei dort dann noch eine zusätzliche Propanheizung nötig wäre!
Natürlich ein sauberer Schlauch 2m mit 1/2 und 3/4" Anschlussadapter für Trinkwasser und oder eine Faltgießkanne.
50m Verlängerungskabel bzw. auch aufgeteilt auf z.B. 2x20m + 10m. Kurzes Adapterkabel von Blau auf Normalstecker 220V.
Der Heckträger am Hochdach ist meines Wissens nur von Westfalia und nicht im Zubehör zu bekommen (20kg Zuladung).
Dort komme ich auch relativ gut dran, wenn ich mich auf den leeren Fahrradträger stelle.
  • marcomue
  • marcomues Avatar
06 Okt 2013 22:34 - 06 Okt 2013 22:37
marcomue antwortete auf Versteckspiel mit der Standheizung

Versteckspiel mit der Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Super, danke für die vielen Tipps. Hier ein kurzes Feedback auf die wichtigsten Punkte:

- Habe ich die Standheizung beim Kauf getestet? Nein, weil: Kam nicht in Frage, da Standheizung ausdrücklich als defekt verkauft. Weil zunächst als Frühlingsauto geplant und durch den Defekt vergünstigten Preis habe ich es trotzdem genommen. Ich dachte auch, ich ignoriere die Heizung erst mal tapfer. Bin dann aber hier im Forum auf all die tüchtigen Werkler gestoßen - und habe Blut geleckt. Ihr macht meinem Schweinehund ganz schön Beine. Jetzt taste ich mich Stück für Stück an all die Mängel ran.

- Batterie ist nicht mehr besonders fit. Aber: nach dem Fahren langer Strecken schafft sie es für kurze Zeit auf wackere 13,8 Volt (laut Zentralelektronik). Trotzdem: keine Chance bei der Standheizung. Auch bei laufendem Motor tut sich nix.

- Habe vorhin mal unter die Schiebetür geschaut. Bingo, da hängt was. Aufgrund von Unterbodenversiegelung, Rostschicht und eigenem Dilettantismus kann ich leider nicht mit Sicherheit feststellen, ob es sich um besagten Heizkörper handelt. Es führen aber zwei Rohre hin/weg und ein Schlauch mündet in dem Ding (Kraftstoff-Schlauch?).

- Sicherung vorhin gegen eine neue 25A ausgetauscht. Immer noch kein Erfolg.

- Der Tank war übrigens die ganze Zeit mindestens Dreiviertel voll. Auch diese Ursache kann ich (leider) ausschließen.

- Morgen schraube ich das Ding mal auf. Um nach der Glühkerze zu schauen. Vielen Dank auch für diesen Wink. Als letzte Instanz dann Bosch.

- Der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war Gold wert. So etwas habe ich gesucht! Merci.


Bleiben abschließend noch ein paar Fragen:
1. Besteht keine Chance, die Standheizung vom FahrzeugINNEREN zu erreichen?

2. Falls alle Stricke reißen: Kennt jemand eine Werkstatt in Berlin oder Umgebung, die sich mit Ford Nuggets (im Generellen, für die Standheizung speziell halte ich mich an Norges Bosch-Tipp) auskennen und einen guten Eindruck machen? Verwandter/Bekannter/Freund? Möchte demnächst zu einer Inspektion wegen Rost und ein paar Dinge erledigen lassen. Und überhaupt. Um den Autozustand mal positiv zu formulieren: Ich wäre ein guter Kunde...

3. Bei meinem Nugget, AD, Bj. 2000, 86 PS, waren zwar alle Handbücher zur Westfalia-Innenausstattung dabei, aber keines für den Transit an sich. Weil die Kiste nun schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, finde ich partout nichts im Netz. (Außer das von Karsten vorgeschlagene Reparaturhandbuch.) Hat jemand zufällig oder unzufällig eine elektronische Kopie des Transit-Handbuchs? Oder weiß, wo ich sie finde? Selbst Kleinigkeiten (Ölwechsel, Step-by-Step und co.) würde ich gern nachschlagen können...


Uff, sorry für die vielen Buchstaben so spät am Sonntag-Abend und viele Grüße aus der Hauptstadt
Marco
  • galli
  • gallis Avatar
13 Aug 2013 10:55

Wasser rinnt aus Boden bei Schiebetür!!

Kategorie: Technik bis 2013

Ist mir auch schon passiert
Nugget betankt mit Gartenschlauch, Telefon geklingelt, Schlauch vergessen......

Bei mir wars der Entlüftungsschlauch
Das Entfeuchtungsprozedere:
1. den Nugget dann mit beiden linken Rädern auf Auffahrkeilen gestellt also seitliche Hanglage mit Tiefpunkt Schiebetüre.
2. danach auf leicht ansteigendem Gelände beide Vorderräder hoch, -&gt; Wasser lief bei offener Heckklappe in der Ecke unter dem Holzboden raus.
3. Eine Nacht lang Trocknung durch Wärme....die Standheizung bei halb geöffneten Schiebefenstern Fenstern durchlaufenlassen, zum trocknen. Am folgenden Tag sind wir nach Ancona zur GR-Fähre gefahren. Also 2 Reisetage mit Klimaanlage + Heizung zum entfeuchten.

Seither befülle ich nur noch mit Blick auf die Anzeige. Wenn sie von 2 auf 3 Balken Springt steht der Wasserspiegel Daumenbreit unter dem Deckel, das reicht mir.

Til
  • tourneo
  • tourneos Avatar
30 Jul 2013 16:35
tourneo antwortete auf Flex-Schlauch abgerissen - Ersatz?

Flex-Schlauch abgerissen - Ersatz?

Kategorie: Technik bis 2013

Könnte die flexible Verbindung sein von der Heizung zum Abgasrohr der Standheizung.
Die Heizung ist dann wesentlich lauter weil der Schalldämpfer fehlt und man kriegt dann schnell den Fehler überhitzung
ich glaub sowas liegt bei mir noch im Keller,
mal schaun
  • matze1
  • matze1s Avatar
30 Jul 2013 16:22
Flex-Schlauch abgerissen - Ersatz? wurde erstellt von matze1

Flex-Schlauch abgerissen - Ersatz?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo!

Habe letztens festgestellt, dass ein Flexschlauch von ca. 30mm fast abgerissen unter dem Wagen hing.
Er war relativ nah am rechten Rand des Fahrzeugbodens ungefähr auf Position der B-Säule befestigt.
Dort läuft auch die Abgasleitung der Standheizung lang.

Nun wundere ich mich, ob dieser schwarze Flexschlauch etwas mit der Heizung zu tun hat und wo ich am günstigsten Ersatz herbekomme.

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß,
M.
  • climber_bs
  • climber_bss Avatar
22 Jul 2013 08:51
climber_bs antwortete auf Thule Step Slide out - Halterung Transit

Thule Step Slide out - Halterung Transit

Kategorie: Technik bis 2013

Moin.

Leider geht das bei den Nuggets nicht ganz genau so. Der Grund ist, dass die Standheizung genau in dem Bereich angebracht ist, wo man die Stufe befestigen würde.

Anders gesagt: Gehen tut das natürlich, die Stufe kommt dann aber sehr tief runter, da der Abgasschlauch der Heizung im Weg ist...

Gruß,
Frank
  • buekar
  • buekars Avatar
16 Jul 2013 20:08
buekar antwortete auf Partikelfilter nachrüsten

Partikelfilter nachrüsten

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

hast Du Bilder von Deinem Nugget von unten und von den Kat+DPF.
Habe den Krempel bei meinem Euroline selber eingebaut, weil ich schon gehört habe, dass Ford ein Kostenintensives Problem aus den Luftschläuchen der Standheizung machen kann. Ein Luftschlauch ist wirklich im Weg. Ich habe die Kabelbinder, welche den Luftschlauch fixieren abgeknipst und den Schlauch umverlegt. Danach mit einem neuen Kabelbinder in seiner neuen Lage fixiert. Das hat 10min gedauert. Der Einbau des HJS Citifilters war nicht ganz so einfach. Das Rohr vom DPF nach hinten an das vorhandene Auspuffrohr musste ich durch umformen in die richtige Richtung bringen. Alles in allem hat ca. 1350€ gekostet. (Material und Mietwerkstatt)

Gruss Karsten
  • cowflyer
  • cowflyers Avatar
14 Jul 2013 18:38
cowflyer antwortete auf Partikelfilter nachrüsten

Partikelfilter nachrüsten

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo allen gepeinigten Nuggetfahren ohne grüne Plakette!

In wenigen Tagen ist es soweit und ich -Bewohner der Umweltzone Stuttgart- darf mir meine teuer bezahlte Ausnahmegenehmigung sonst wo hin hängen, und mit meinem bald eingebauten DPF auch außer zum Tanken, zur Werkstatt und zum Verlassen der Umweltzone aus Urlaubsgründen hier und in anderen Umweltzonen rumfahren.

Jetzt aber meine Frage an euch anderen Nachrüster:
Der FFH meinte, daß er den DPF beim Nugget nicht einfach nur einbauen kann, sondern er müßte die ganze Abgasanlage umbauen, da bei Transen mit Standheizung der DPF nur mit 1cm von den Luftschläuchen der Standheizung verläuft und das sei auf Dauer nicht gut für die Schläuche. War das bei jemandem auch so?? Der DPF ist von Vitkus und erst seit 2 Monaten erhältlich.

Gruß
Jürgen
  • norge
  • norges Avatar
01 Mai 2013 22:22 - 28 Okt 2017 22:10
norge antwortete auf norges Umbauten

norges Umbauten

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

... aber dazu später mehr, wenn's fertig ist ... ;)

Dafür bin ich auf noch ungenutzten Stauraum gestossen :

Unten im Toilettenfach (zumindest BJ 2012, ältere sind nicht so hoch) Richtung Radkasten ist eine Holzblende, mit drei Schrauben befestigt.
Dahinter verbirgt sich der Schlauch der Warmluft-Standheizung - und viiieeel ungenutzter Platz !

  • buekar
  • buekars Avatar
25 Mär 2013 18:09

Nugget von privat kaufen?Totale Verzweiflung!

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Sascha,

ich habe die gleiche Maschine und schon 225000km auf der Uhr.Ich bin der Ansicht, dass das nicht der Motor das Ende der Nutzungszeit bestimmt sondern das Blech der Karrosse.
Hör dir den Motor gut an, ich habe bis heute keine Probleme gehabt. Musst halt mal nachschauen wann Dieselfilter gewechselt wurde etc. Mal am Berg richtig Gas geben gucken ob Motorkontrolle angeht, wenn ja kann das der Filter sein.
Bremse auch mal richtig, wenn die Bremsen zu wummern beginnen, könnte die Verschleißgrenze erreicht sein, oder die Scheiben haben eine Unwucht.
Den Preis finde ich zu hoch. Ich würde mal ganz frech bei 12.000€ anfangen.
Schau auch mal drunter wegen Rost und schaue dir die Türdichtungsgummi an vor allem da, wo diese stumpf gestoßen sind. Wenn der Stoß nicht mittig unten sitzt, könnte das bedeuten, das diese mal wegen beginnender Gammelei (Rost)erneuert und versetzt wurden sind. Ruhig mal den Gummi bissel hochziehen und drunter gucken ob sich der Lack hebt.
Bei geöffneter Schiebetür mal unten links den Schweller anschauen und rechts unten die Fuge, da rostet es auch gerne mal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

An diesem neuen Gummiprofil sieht man das blanke Blech, was dann bei Feuchtekontakt zu rosten beginnt. Der rost überträgt sich auf die Karosse.


EZ ist 01/2005 das bedeutet Baujahr 2004. Guck mal was an der Frontscheibe steht dort steht auch das Produktionsjahr (wenn keine neue reingekommen ist) Seitenfenster gehen auch.

Falls Du grüne Plakette brauchst, ich denke das kannst du nachrüsten (ca. 1350€ bei Vergölst DPF von HJS Kombiteil Kat und DPF). Luftschlauch von Standheizung muss evtl. verlegt werden.

gruß Karsten
alias buekar
  • nuzy
  • nuzys Avatar
16 Mär 2013 09:51 - 26 Okt 2017 21:15

Suche brauchbare Checkliste für Abholung Neufahrzeug

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin,

ich habe auch lange gesucht und bin eigentlich immer nur von einem Beitrag auf einen anderen verwiesen worden. Was ich mir zusammengeschrieben habe sieht in etwa so aus (ist auch noch nicht sortiert und vermutlich auch nicht vollständig):

Checkliste Nugget Abholung

Unterlagen vorhanden:

[ ]Ford Transit Bedienungsanleitung
[ ]Westfalia Montageanleitung
[ ]Dokumentation Unterbodenschutz
[ ]Feinstaubplakette
[ ]Prüfprotokoll der Gasanlage (gelbes Blatt)
[ ]Gasplakette
[ ]Wartungs- &amp; Garantieheft
[ ]verlängerte Garantie von Ford

Auf Funktion testen:

Allgemein:
[ ]alle Lampen (wo?)
[ ]Moskitonetze und Verdunklungsrollos
[ ]Vorhänge aufhängen

Kopf:
[ ]beheizte Frontscheibe
[ ]Wischanlage Front
[ ]Wischanlage Heck
[ ]Sitzheizung
[ ]Standheizung
[ ]Zentralinstrument: Ladezustand Batterie (standheizung einschalten und Spannungsabfall beobachten, sollte &gt; 12,5V bleiben)
[ ]Zentralinstrument: Spannungsanzeige Batterie wenn Motor läuft &gt; 14V
[ ]Zentralinstrument: Aussentemperaturanzeige
[ ]Zentralinstrument: Innentemperaturanzeige
[ ]Zentralinstrument: Ladesymbol wenn Fahrzeug an 230V angesteckt
[ ]Zentralinstrument: Schwimmer Frischwassertank Anzeige
[ ]Zentralinstrument: Schwimmer Abwassertank Anzeige
[ ]leichtgängigkeit der vorderen Sitzverstellung
[ ]leichtgängigkeit der Rückbank
[ ]Radio (Radio und CD)
[ ]AUX Eingang
[ ]Navi, mitgelieferte Karten auf Aktualität prüfen
[ ]Park Distance Control hinten
[ ]Rückfahrkamera
[ ]Tempomat
[ ]Radiofernbedienung
[ ]Klimaanlage
[ ]Türdichtungen (lose?)
[ ]12V Steckdosen


Wohnraum:
[ ]hinteren Radiolautsprecher
[ ]Fenster im Fond Links
[ ]Fenster im Fond Rechts
[ ]Steckdosen
[ ]Schiebetür (Schleifspuren Drehknopf Schiebetür achten)

Küche:
[ ]Kocher
[ ]Kühlschrank

Schlafraum:
[ ]Dachluke und Dachfenster (Öffnen und Entriegelungsknöpfe) HD
[ ]Auf Hinweise von Feuchtigkeit im Dach achten

Außen:

[ ]Pin 10 und 11 an Anhängerkupplung belegt?
[ ]Umlaufende Gummilippe auf gute Verbindung mit der Dachschale zu prüfen AD

Auf Vollständigkeit überprüfen:

[ ]Matrazen im HD
[ ]Fangnetz
[ ]Netzadapterkabel (?)
[ ]Schlüssel Wassereinfüllstutzen
[ ]Gardinen für die Frontscheibe und die Schiebetür
[ ]Hochdachträger
[ ]Fahrradträger für 2/3 Fahrräder
[ ]Autoschlüssel
[ ]Gasanschlussventil vorhanden?
[ ]Gasdruckregler vorhanden?
[ ]Netz für Hochbett
(inkl. 6 Befestigungsösen)
[ ]Einsteck-LED-Lampe von Hella
[ ]Aussenduschbrause mit Anschlußschlauch.
[ ]Markisenkurbel
[ ]Rainguard an Markise
[ ]extra Satz Winterrreifen
[ ]Wärmeschutzverglasung
[ ]Saugnapfhalterung für Aussendusche
[ ]2ter Autoschlüssel mit FB
[ ]Bei Alufelgen => Spezialnuss für Felgenschloss

Vorführen lassen:

[ ]Montage Radkappen
[ ]Bett bauen
[ ]Bett bauen unten
[ ]Schlüssel Zentralverriegelung
[ ]Markise
[ ]Sitze drehen
[ ]Frischwasser tanken
[ ]Abwasser ablassen
[ ]Frisch- und Abwassertankdeckel öffnen
[ ]Alarmanlage
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
26 Feb 2013 12:23
Butzkopf antwortete auf Wintertauglichkeit

Wintertauglichkeit

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Vielleicht gibt es was die \&quot;Dichtheit\&quot; eines Nuggets angeht Baujahrbedingte Unterschiede? Meiner ist ein 2005 und hat überall Löcher. Ganz hinten an der Heckklappe irgend so ein Ding um das Ersatzrad abzulassen, dann ist bei mir der hintere Heizschlauch schon mehrmals abgerutscht, die Lüftungsöffnungen am Fahrerhaus dürften immer offen sein....
Deine Überlegungen in allen Ehren, aber mein spontaner Gedanke war ganz simpel: Warum macht nicht einer einfach mal ein Schiebe- oder Kurbelfenster einen Spalt auf?
So mach ich das bei allen Fahrzeugen schon seit 30 Jahren- mit Erfolg. Wobei ich mir da inzwischen schon die alte Kurbel herbeiwünsche. Kein so sinnbefreites Tippen auf Tasten die nie so reagieren wie ich es mir wünschte. :sick:

fernweh brachte es auf den Punkt: Die Standheizung des Nugget ist in Millionen von Fahrzeugen verbaut. Warum soll die ausgerechnet bei uns nicht funktionieren? Redet mal mit Fernfahrern, Rettungskräften usw. Sind wir so unfähig, so verweichlicht oder ist beim Nugget etwas ganz speziell? Denn das Problem der Fehlermeldungen lässt sich ja nicht leugnen. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Ich bin von Meldungen jeder Art ausgenommen. Auch in 1800 Meter Höhe!
  • piet111
  • piet111s Avatar
19 Feb 2013 09:45

Trittstufe Omnistep von Thule - Erfahrungswerte???

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

ich hatte schon mal letztes Jahr das Thema Trittstufe aufgegriffen.
Es gibt ja das Modell Omnistep von der Firma Thule in manueller oder elektrischer Form. Dazu gibt es einen speziefischen Einbausatz für den Tranist. Dieser muss für den Nugget etwas modifiziert werden, da der Warmluftschlauch der Standheizung im Weg ist. Sprich die Stufe muss ein paar Centimeter tiefer abgehängt/angebaut werden, oder man verlegt den Warmluftschlauch.

Gestern war ich nun bei meinem Schrauber um mit ihm den Einbau zu besprechen. Dieser hat mir jedoch davon abegeraten, da die Bodenfreiheit, seiner Meinung nach, zu sehr beeinträchtigt würde.

Hat jemand von Euch mit den einfahrbaren Trittstufen Erfahrungen gesammelt und kann davon berichten?

Gruß aus dem Norden
Peter
  • grueni
  • gruenis Avatar
12 Feb 2013 17:44
grueni antwortete auf Standheizung

Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo

Weiss denn jemand, welches die Kraftstoffleitung ist ?
Der Schlauch (starr) der von vorne kommt ?
Oder der Schlauch (ewtwas groesser und weicher) der von hinten in die Pumpe (oder was das immer ist) reingeht.

Zu dem Klackern ist noch so ein Geraeusch zu hoeren, das mehr an ein \&quot;Strom ueberspringen) erinnert.

Kennt das jemand ?
Und weiss jemand warum eine Kraftstoff betriebene StHg. soviel Strom zieht..?

Ein zaeher Diesel, der die Leitung zustopft kanns doch kaum sein. Der Wagen springt sogar bei -11°C sofort an...


Danke und Gruss
Grueni
  • grueni
  • gruenis Avatar
28 Jan 2013 17:18
grueni antwortete auf Standheizung

Standheizung

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

Ich bin unters Auto gekrabbelt und hab mir die Sache angesehen. Das haengt alles noch wie Original und sieht gut aus. Allerdings war ein relativ starrer Schlauch lose, den ich aber wieder in den anderen (weicheren) Schlauch hineingedrueckt und verschraubt habe.

Nun dachte ich, dass ich damit das Problem Kraftstoffunterbrechung beseitigt haette.
Das Klackern ist immer noch da und nichts passiert....Weiss jemand wie das da unten aussehen muss, sprich was ist die Kraftstoffleitung etc.

Ich verstehe nur nicht warum mir die Batterie in 2Stunden leer geht wenn ich die Heizung anmache, wenns doch angeblich Diesel ist....



Gruesse, Grueni
  • tourneo
  • tourneos Avatar
30 Okt 2012 21:29
tourneo antwortete auf Standheizung Luftschlauch hinten

Standheizung Luftschlauch hinten

Kategorie: Technik bis 2013

Butzkopf schrieb:

Durch was wird der Luftschlauch zerdrückt?


ich denke das kommt davon wenn das Fahrzeug mal sehr stark einfedert, seit ich die Luftfederung drin habe ist mit dem Schlauch nix mehr passiert, meiner schlägt auch nicht mehr bis auf die Federn durch,

gruss michi
  • Seegans
  • Seeganss Avatar
30 Okt 2012 21:20
Seegans antwortete auf Standheizung Luftschlauch hinten

Standheizung Luftschlauch hinten

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

den Schlauch gibt es bei Leise Fahrzeugteile in Coburg. Verkaufen aber (glaube ich) nur an die Industrie.

Gruß
Seegans
  • phuber
  • phubers Avatar
29 Okt 2012 10:35
phuber antwortete auf Standheizung stinkt

Standheizung stinkt

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Rudi,

danke für die Antwort. Geheizt hab ich schon ein paar Stunden, vielleicht muss ich das doch noch länger machen? Das Hauptproblem ist, dass der Schlauch in der Tat sehr eng und kurvig von der Standheizung zum Luftauslass durchgefädelt ist.

Grüße,

Peter
  • burria
  • burrias Avatar
28 Okt 2012 20:18
burria antwortete auf Standheizung Luftschlauch hinten

Standheizung Luftschlauch hinten

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
ich vermute Du meinst den Heizungsschlauch der Standheizung, der im hinteren rechten Radkasten verläuft. Ich habe beim Neukauf meines Nuggis mir eine Feuerwehschlauch besorgt, den auf die erforderliche Länge abgeschnitten, den Schlauch der längs nach aufgeschnitten und mit vielen Plastikbindern um den originalen Heizungsschlauch gelegt und festgezurrt. Da kann keine Außeneinwirkung mehr den Schlauch zerstören.
PW
241 - 270 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage