Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget von privat kaufen?Totale Verzweiflung!

Mehr
25 Mär 2013 18:09 #11 von buekar
Hallo Sascha,

ich habe die gleiche Maschine und schon 225000km auf der Uhr.Ich bin der Ansicht, dass das nicht der Motor das Ende der Nutzungszeit bestimmt sondern das Blech der Karrosse.
Hör dir den Motor gut an, ich habe bis heute keine Probleme gehabt. Musst halt mal nachschauen wann Dieselfilter gewechselt wurde etc. Mal am Berg richtig Gas geben gucken ob Motorkontrolle angeht, wenn ja kann das der Filter sein.
Bremse auch mal richtig, wenn die Bremsen zu wummern beginnen, könnte die Verschleißgrenze erreicht sein, oder die Scheiben haben eine Unwucht.
Den Preis finde ich zu hoch. Ich würde mal ganz frech bei 12.000€ anfangen.
Schau auch mal drunter wegen Rost und schaue dir die Türdichtungsgummi an vor allem da, wo diese stumpf gestoßen sind. Wenn der Stoß nicht mittig unten sitzt, könnte das bedeuten, das diese mal wegen beginnender Gammelei (Rost)erneuert und versetzt wurden sind. Ruhig mal den Gummi bissel hochziehen und drunter gucken ob sich der Lack hebt.
Bei geöffneter Schiebetür mal unten links den Schweller anschauen und rechts unten die Fuge, da rostet es auch gerne mal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

An diesem neuen Gummiprofil sieht man das blanke Blech, was dann bei Feuchtekontakt zu rosten beginnt. Der rost überträgt sich auf die Karosse.

EZ ist 01/2005 das bedeutet Baujahr 2004. Guck mal was an der Frontscheibe steht dort steht auch das Produktionsjahr (wenn keine neue reingekommen ist) Seitenfenster gehen auch.

Falls Du grüne Plakette brauchst, ich denke das kannst du nachrüsten (ca. 1350€ bei Vergölst DPF von HJS Kombiteil Kat und DPF). Luftschlauch von Standheizung muss evtl. verlegt werden.

gruß Karsten
alias buekar

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2013 18:33 #12 von buekar
[img size=1

50][/img]

so siehts unterm gummi aus...:sick:

buekar
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Mär 2013 18:35 #13 von buekar
[img size=150][/img]

gleiche stelle mit aufgesetztem Gummi

buekar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Mär 2013 19:35 #14 von mr_okus
Hallo Karsten, da spricht ein Profi, und mit den Bildern, das ist ja wirklich top, so versteht es vor allem ein Amateur wie ich ;)

ich werde mein bestes geben und darauf achten, danke jedenfalls für den guten Rat!
Grüße und schönen Abend, ich träum schon mal vom Nugget ;-)
Sascha

HD Nugget EZ 2003 100PS polarsilber

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
26 Mär 2013 12:29 #15 von Bestmann

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Mär 2013 07:07 #16 von matze1
Hallo!

Einmal mehr möchte ich darauf hinweisen, dass es sich, flapsig gesprochen, bei einem Nugget um einen Ford Transit mit Bett und Küche handelt.

Der Transit ist eine billig zusamengehauene Handwerkerkiste. Übrigens genau wie VW T5 oder Fiat Ducato, die kaschieren das Elend nur besser unter etwas mehr Plastik.

Ein fast 9 Jahre alter Transit mit gelber Plakette soll nun also über 18.000 Eur kosten?
Da würde ich niemals mitmachen.

8 - 10.000 Eur sind für solch ein Auto mehr als gut bezahlt. Natürlich wird einem angesichts der Marktpreise, die ja offenbar wirklich bezahlt werden, niemand zu diesem Preis einen 8-10 Jahre alten Nugget verkaufen.
Aber Ford verkauft die Autos neu und bietet einigermassen günstige Finanzierungen an. Das ist im zweifel bei deisem Modell der schlauere Weg, da der Neupreis von gut 30.000 Eur nicht so weit oberhalb des Gebrauchpreises liegt.

Sucht man einen VW Touareg V10 TDI, muss man kaum mehr als 10.000 Eur bezahlen. Da gelbe Plakette. Neupreis 120.000 Eur.
Beim Nugget scheinen die Gebrauchtkäufer da sehr viel schmerzfreier zu sein.

Falls ein Kauf des beschriebenen Gebrauchtnuggets dennoch angedacht sein sollte, ist das Auto sehr genau auf Folgendes zu prüfen:

- Rost
- Servicehistorie (9 Servicestempel müssen vorhanden und der Zahnriemen getauscht sein)
- Zustand der Verschleißteile (Reifen älter als 4 Jahre? Bremsen? Fahrwerk?)
- Funktionstüchtigkeit Campingsausrüstung, auch Batterie
- Zustand des Innenraumes. Sieht zwar auf den Bildern sauber aus, muss aber genauer angesehen werden. Auch die Rücksitzbank auf Funktiuon testen!

Gruß,
M.

• epirus
  • epiruss Avatar
  • Besucher
27 Mär 2013 07:27 #17 von epirus
Also zwischen 30.000 und 18.000 ist schon ein Unterschied. Und ist es wirklich immer besser, Zinsen für etwas zu bezahlen, das täglich an Wert verliert? Nur so ein Gedanke. Nix für ungut. Dass die Preise für Gebrauchte nix mit Vernunft zu tun haben, stimmt! Aber so ist das mit dem Markt ... ;)

Gruß
Clemens

Mehr
27 Mär 2013 08:33 #18 von nugget62
@ matze1
Nuggets ab Bj 2001 haben keinen Zahnriemen, sondern Steuerkette

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
27 Mär 2013 11:07 #19 von matze1
Hallo,

epirus schrieb:

Also zwischen 30.000 und 18.000 ist schon ein Unterschied. Und ist es wirklich immer besser, Zinsen für etwas zu bezahlen, das täglich an Wert verliert? Nur so ein Gedanke. Nix für ungut. Dass die Preise für Gebrauchte nix mit Vernunft zu tun haben, stimmt! Aber so ist das mit dem Markt ... ;)

Gruß
Clemens

Es gilt, die Gesamtkosten auf den gewünschten Nutzungszeitraum zu berechnen.

Habe ich nun 18.000 Eur Cash und gebe sie für einen alten Gebrauchtwagen aus, mit dem ich zudem in keine Umeltzone fahren darf, muss ich die zu erwartenden Reparaturen und die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit einkalkulieren. Ebenso den möglicherweise massiven Wertverfall wenn, wie irgendwann zu erwarten ist, die Gesetzeslage weiter verschärft und die Nutzung des Altfahrzeuges somit weiter eingeschränkt wird.

Dies stelle ich dann einem Neufahrzeug mit 3 Jahren Garantie entgegen, mit welchem ich auf Jahre hinaus überall hinfahren darf und welches zunächst keine großartigen Reparaturkosten produzieren wird.
Natürlich habe ich Kapitalkosten für die 14.000 Eur Differenz zum Gebrauchtwagen.
Diese könnten jedoch auf 10 Jahre gerechnet durchaus günstiger kommen als Reparaturen und Nutzungsausfälle, da ja auch der Restwert deutlich höher sein wird als der von einem heute unverhältnismäßig teuren aber bereits nur noch eingeschränkt nutzbaren Gebrauchtfahrzeug, dessen Nutzung in 5 Jahren möglicherweise nur noch auf der Autobahn bei 1000 Eur KfZ-Steuer p.a. möglich ist.

Man kann dem natürlich entgegen halten, dass 14.000 Eur an Reparaturen beim Gebrauchtwagen sehr viel Geld und eher unwahrscheinlich sind und man sowieso nur auf dem Land unterwegs ist.

Letztendlich bleibt aber das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens bei einem Motordefekt und der in Zukunft weiter eingeschränkten Nutzbarkeit.

Bestens lösbar wäre das, wenn Ford einen Benziner wie z.B. den 2.5L 5-Zylinder Turbo anbieten würde, welcher ja in den Ford- und Volvo-PKW gerade erst ausgelaufen ist und mit leichten Modifikationen eine Top-Lösung für 20 Jahre problemlosen Einsatz auch in einem Transporter wäre. Immerhin lief dieses Setup bei mir in einem auch recht schweren Volvo XC 90 völlig problemlos und mit 12 - 16 L Spritverbrauch auch ausreichend wirtschaftlich für ein Freizeitfahrzeug, das wohl kaum mehr als 150.000 Km in 10 Jahren genutzt werden wird.

So müssen wir eben mit den teuren, anfälligen und abgasmäßig problematischen Dieselantrieben leben.
Dies macht man am besten, indem man einen Turbodiesel-Direkteinspritzer neu kauft und möglichst lange garantieversichert.
Ein überteuerter Gebrauchtkauf eines Fahrzeuges mit gelber Plakette ist jedenfalls ziemlich sinnfrei.
Wenn eine Umrüstung möglich ist, würde ich diese als Kaufvoraussetzung durch den Händler verlangen. Inklusive aller Eintragungen in de Fahrzeugpaiere.

Gruß,
M.

Mehr
27 Mär 2013 12:39 #20 von Califuli
Hallo Matze,

bei den aufgerufenen Preisen gebe ich dir was die Nachrüstung eines Filters und die Erteilung einer grünen Plakette vollkommen recht.
Dauernd wird hier von Interessenten nach unserer Meinung bezüglich von Altfahrzeugen nachgefragt. Es ist schon erstaunlich, bei wievielen angebotenen Fahrzeugen nur eine gelbe oder sogar rote Plakette dranklebt. Nächstes Jahr fallen die letzten Regionen in NRW, die im Moment noch mit Gelb befahren werden dürfen und dann ist nur noch Grün angesagt! Bei den angesetzten Gebrauchtwagenpreisen für den Nugget würde ich vom Verkäufer grundsätzlich eine grüne Plakette verlangen und mich nicht mit möglicherweise leeren Versprechungen blenden lassen.
Die meisten Verkäufer wissen, warum sie jetzt noch schnell die gelben und roten Möhren unter die Leute bringen wollen. Gäbe es für die alten Schätzchen eine Nachrüstmöglichkeit, hätten sie die längst Grün auf ihren Windschutzscheiben.
Haben die Fahrzeuge dann tatsächlich eine grüne Plakette, sind die hohen Gebrauchwagenpreise u.U. gerechtfertigt. Ohne sind die Fahrzeuge \"pi mal Daumen\" um 50 Prozent zu teuer.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.