Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintertauglichkeit

Mehr
26 Feb 2013 11:07 #41 von galli
galli antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
@ Butztkopf: Angenommen! Im Grunde genommen bin auch ich ein Freund klarer ehrlich gemeinter Worte!
Dennoch bleibe ich dabei: ein einsames \"skuril\" ist eben aus meiner Sicht keine angemessene Antwort auf einen sachlichen Beitrag. Da hätte ich mir mehr Sachebene gewünscht. oder eine Erklärung weshalb der Inhalt meines Vorschlages so abwegig ist. Das hat nix mit Kuschelkurs zu tun.

Zurück zur Sache.
Ein Fahrzeug in dem man das Fenster öffnen muß, damit das Gebläse vernünftig arbeitet ist eben nicht löchrig wie ein schweizer Käse. Als AD Fahrer bekomme ich das noch stärker zu spüren beim Schließen des Daches. bei geschlossenem Fahrzeug geht das nicht!! eben weil die Luft nicht entweichen kann! Das Auto ist DICHT
Der Nugget ist Lüftungstechnisch betrachtet sehr luftdicht. Was nicht dicht ist, sind die gewaltigen Wärmebrücken über Blech. Das sind wahre Wärmelöcher! Was wir drinnen als kalte Zugluft wahrnehmen ist in Wirklichkeit Strahlungskälte und in der Folge auch Konvektionskälte (=Luftströmungen die durch Temperaturunterschiede entstehen). Beides funktioniert ganz ohne Lufteitritt von aussen.
Mein Vorschlag war nur der, die anfälligen SH-Schläuche durch gedämmte Leitungen (=Schalldämpferrohr) zu ersetzen
. weil die die SH leiser machen! (das war eine der Fragen des Themenstarters)
und nebenbei
. den Feuchtetransport zu verbessern
. den Wärmeverlust der Heizung nach draußen verringern
Warum soll das so abwegig sein?

Wintererfahrung habe ich selbst nicht. Mit Interesse habe ich aber eure Wintererfahrungen hier und im Balderschwangthread gelesen. Aber mit Lüftungen und Wärmedämmung kenn ich mich aus.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Feb 2013 12:23 #42 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Vielleicht gibt es was die \"Dichtheit\" eines Nuggets angeht Baujahrbedingte Unterschiede? Meiner ist ein 2005 und hat überall Löcher. Ganz hinten an der Heckklappe irgend so ein Ding um das Ersatzrad abzulassen, dann ist bei mir der hintere Heizschlauch schon mehrmals abgerutscht, die Lüftungsöffnungen am Fahrerhaus dürften immer offen sein....
Deine Überlegungen in allen Ehren, aber mein spontaner Gedanke war ganz simpel: Warum macht nicht einer einfach mal ein Schiebe- oder Kurbelfenster einen Spalt auf?
So mach ich das bei allen Fahrzeugen schon seit 30 Jahren- mit Erfolg. Wobei ich mir da inzwischen schon die alte Kurbel herbeiwünsche. Kein so sinnbefreites Tippen auf Tasten die nie so reagieren wie ich es mir wünschte. :sick:

fernweh brachte es auf den Punkt: Die Standheizung des Nugget ist in Millionen von Fahrzeugen verbaut. Warum soll die ausgerechnet bei uns nicht funktionieren? Redet mal mit Fernfahrern, Rettungskräften usw. Sind wir so unfähig, so verweichlicht oder ist beim Nugget etwas ganz speziell? Denn das Problem der Fehlermeldungen lässt sich ja nicht leugnen. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Ich bin von Meldungen jeder Art ausgenommen. Auch in 1800 Meter Höhe!

Mehr
27 Feb 2013 08:46 #43 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Wintertauglichkeit
Butzkopf schrieb:

Mein Motto: Weniger ist mehr, und was nicht dabei ist geht nicht verloren.

... und was klappert, ist noch da :woohoo:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten