Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Trittstufe Omnistep von Thule - Erfahrungswerte???

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2013 09:45 #1 von piet111
Hallo,

ich hatte schon mal letztes Jahr das Thema Trittstufe aufgegriffen.
Es gibt ja das Modell Omnistep von der Firma Thule in manueller oder elektrischer Form. Dazu gibt es einen speziefischen Einbausatz für den Tranist. Dieser muss für den Nugget etwas modifiziert werden, da der Warmluftschlauch der Standheizung im Weg ist. Sprich die Stufe muss ein paar Centimeter tiefer abgehängt/angebaut werden, oder man verlegt den Warmluftschlauch.

Gestern war ich nun bei meinem Schrauber um mit ihm den Einbau zu besprechen. Dieser hat mir jedoch davon abegeraten, da die Bodenfreiheit, seiner Meinung nach, zu sehr beeinträchtigt würde.

Hat jemand von Euch mit den einfahrbaren Trittstufen Erfahrungen gesammelt und kann davon berichten?

Gruß aus dem Norden
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2013 14:24 - 26 Jan 2014 11:15 #2 von climber_bs
Moin Peter,
ich habe die manuelle Omnistep zu Hause liegen. Leider noch nicht angebaut, ich warte auf besseres Wetter. Den Anbausatz habe ich nicht, werde mir die benötigten Teile selber bauen (lassen). Weiter Infos stelle ich dann gerne zur Verfügung.

Hier ist ein Bild wie das montiert aussehen könnte:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/514...e-und-omnistep#51489

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 11:15 von norge. Grund: Link erneuert, Grüsse norge ;-)

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2013 15:07 #3 von piet111
Moin Frank,

das Foto hat mich auch dazu bewegt, mich für den Tritt zu interessieren. Man sieht auch die speziefische Halterung für den Transit und die notwendige Abhängung bzw. Verlängerung sehr schön.

Mein Schrauber meinte nur, dass er aus dem Bereich Rettungswagen und Altenpflege die ausfahrbaren Trittstufen bei den Transportern kennt und die Meisten sind beschädigt oder verbeult weil die irgendwo aufgesessen sind. Und durch die dadurch entstehenden Schäden würde er zu nem Trittschemel für ein Paar Euros raten.

Gruß Peter

Mehr
19 Feb 2013 15:14 #4 von Califuli
An meinem Big Nugget ist die elektrische Trittstufe verbaut. Wie und ob da was geändert werden musste wegen des Heizluftschlauches - ich habe keine Ahnung, habe mir das noch nie angesehen. Aber gestört wegen der Bodenfreiheit hat sie noch nie. Da macht mir der Abwassertank auf der anderen Wagenseite mehr Kopfschmerzen. Allerdings hat der Big Nugget das 16-Zoll-Fahrwerk und ein 3,5t Fahrwerk, der sieht wenn er voll beladen ist nie so überladen aus wie die \"kleinen\" Nuggets.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
19 Feb 2013 22:29 #5 von stifter
Hallo Ihr Leisetreter,

warum nicht einfach einen wunderschönen Plastikhocker für ca. € 5 vor den Bus stellen. Funktioniert seitlich wie hinten und hat exakt die richtige Höhe. Verwandelt übrigens jedes PP in einen herrschaftlichen Thron und ist auch sonst vielseitig verwendbar. Ein derartiges Gerät ist seit 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit im Einsatz, wenig reparaturanfällig, wartungsfrei und leicht zu reinigen.

Vor dem 4. Nachkauf empfiehlt sich der Gang zum Neurologen

meint
stifter :P

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

• piet111
  • piet111s Avatar Autor
  • Besucher
20 Feb 2013 09:42 #6 von piet111
Hallo Stifter,

das ist ja total oldschool und billiger als so eine abgerissene Omnistep reparieren zu lassen. :woohoo:

So nen Hocker hatte mein Schrauber auch empfohlen...

Gruß Peter

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Feb 2013 21:28 #7 von norge
Hej Peter,

wir haben so einen Klapphocker :

www.amazon.de/Fu%C3%9Fbank-Hocker-faltba...O/ref=pd_sim_sbs_k_7

Zusammengefaltet passt der Hocker gemeinsam mit einer faltbaren Ortlieb-Spülschüssel und noch einem Toastaufsatz in das kleine Küchenfach ganz hinten auf der Fahrerseite (ehemaliges Gewürzregal).
… stabil ist er wirklich – hilft auch beim Beladen des Hochdach-Heckträgers …
Das wird mit einer fest montierten Omnistep echt schwierig … :P
… und wenn ich mir die Rothenburg-Bilder anschaue, die Stufe hängt schon ganz schön tief …
Leider hängt halt genau dort auch die Standheizung, bin gespannt wie Frank das umsetzt. :)

Grüße aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Feb 2013 12:09 #8 von climber_bs
Wir hatten auch zwischen Hocker oder Trittstufe hin und her überlegt. Wollen es nun aber mit einer Stufe probieren. Vorteil ist, dass sie einfach immer dabei ist und einfach rausgezogen werden kann. Auch steiniger, unebener Untergrund ist kein Problem in Sachen Standfestigkeit. Des weiteren wollten wir keinen Platz im Innenraum für die Stufe \"vergeuden\" zumal die auch gerne mal gut dreckig werden können.

Ich bin im übrigen auch gespannt wie tief die Stufe tatsächlich hängen wird und ob das im normalen Einsatz ein Problem wird. Hoffe nicht... ;)

Wird schon klappen! :whistle:

Wenn das Wetter mal besser werden würde...

Mehr
01 Mär 2013 21:56 #9 von Mammut
stifter schrieb:warum nicht einfach einen wunderschönen Plastikhocker für ca. € 5 vor den Bus stellen. Funktioniert seitlich wie hinten und hat exakt die richtige Höhe. .....wenig reparaturanfällig, wartungsfrei und leicht zu reinigen. :P[/quote]

Wir haben unseren 5 €-Hocker mal ausversehen überfahren und siehe da:
Er hat es uns überhaupt nicht übel genommen und hat nicht mal eine Schramme abbekommen. Das nennt man Qualität!

Gruß Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
30 Jun 2013 18:28 #10 von climber_bs
Moin.

Ich melde leider keinen Vollzug... WIr haben heute nochmal unter dem Nugget gelegen, angehalten, gemessen und... entschieden, die Stufe nicht anzubauen. :(

Bei allen Vorteilen die es mit einer fest montierten Stufe gibt, durch die Standheizung erschwert sich zum einen die Montage, vor allem aber kommt sie für uns einfach dem Boden zu nah.

Wir werden uns jetzt mal einen Tritt suchen und verkaufen die Stufe bei ebay bzw. im Flohmarkt... :dry:

Gruß,
Frank