- BeitrÀge: 1209
- Dank erhalten: 963
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
- rohste
-
Autor
- Besucher
18 Nov 2013 16:16 #1
von rohste
Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!? wurde erstellt von rohste
Hallo zusammen,
bei meinem Nugget 2011 2,2 Diesel stinkt die Standheizung schon extrem. Obwohl ich nicht direkt Abgase riechen kann.
Nach ca. 20 min. Laufzeit bemerkt man jedoch zusÀtzlich Qualm bzw. einen Dunstschleier im Innenraum.
Wie können denn hier Abgase in den Innenraum kommen und wie kann man das Problem beheben?
Auf Antwort freut sich,
Stefan
bei meinem Nugget 2011 2,2 Diesel stinkt die Standheizung schon extrem. Obwohl ich nicht direkt Abgase riechen kann.
Nach ca. 20 min. Laufzeit bemerkt man jedoch zusÀtzlich Qualm bzw. einen Dunstschleier im Innenraum.
Wie können denn hier Abgase in den Innenraum kommen und wie kann man das Problem beheben?
Auf Antwort freut sich,
Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2013 16:33 - 18 Nov 2013 16:34 #2
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
diemo antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Ich wĂŒrde sagen Auspuff von der Standheizung defekt, musst dich mal unterlegen wenn Standheizung lĂ€uft.
Vielleicht ist es nur das Flexrohr das zum Auspuff der Standheizung geht. Hatte bei mir auch schon einen kleinen Riss.
GruĂ
diemo
Vielleicht ist es nur das Flexrohr das zum Auspuff der Standheizung geht. Hatte bei mir auch schon einen kleinen Riss.
GruĂ
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 18 Nov 2013 16:34 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: rohste
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5383
- Dank erhalten: 7166
18 Nov 2013 17:42 #3
von RudiRadlos
wenn es nicht nach Abgas riecht (Dieselabgas ist vergleichsweise leicht zu erkennen) dann wird es auch kein Abgas sein. Ich selbst hatte ziemlich viel Hohlraumversiegelung verarbeitet und hatte auch ĂŒber lĂ€ngere Zeit beim ErwĂ€rmen diverser Karossierieteile einen ziemlich schlechten Geruch im Wagen. Da die Standheizung Warmluft nur umwĂ€lzt und erwĂ€rmt, könnte es sein, dass auf der 'Saugseite', d.h. zwischen der Ansaugöffnung unter dem Beifahrersitz und dem Heizungseingang, irgend wo ein Riss oder sonst eine undichte Stelle im Heizschlauch ist, wo Luft von auĂen mit eingesaugt wird. Ich wĂŒrde also den Ansaugschlauch ĂŒberprĂŒfen (lassen) und dabei natĂŒrlich auch mal einen Blick auf den Heizungsauspuff werfen, wie diemo schon geschrieben hat.
GruĂ, RĂŒdiger
P.S. Manchmal hilft es, die Heizung mal 1-2 Stunden bei offener BeifahrertĂŒre durchlaufen zu lassen, das ist gerade nach einer lĂ€ngeren Sommerpause kein Nachteil was die AusdĂŒnstungen anbelangt. Man muĂ ja nicht mit drin sitzen
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Hallo,rohste schrieb: Wie können denn hier Abgase in den Innenraum kommen ?
wenn es nicht nach Abgas riecht (Dieselabgas ist vergleichsweise leicht zu erkennen) dann wird es auch kein Abgas sein. Ich selbst hatte ziemlich viel Hohlraumversiegelung verarbeitet und hatte auch ĂŒber lĂ€ngere Zeit beim ErwĂ€rmen diverser Karossierieteile einen ziemlich schlechten Geruch im Wagen. Da die Standheizung Warmluft nur umwĂ€lzt und erwĂ€rmt, könnte es sein, dass auf der 'Saugseite', d.h. zwischen der Ansaugöffnung unter dem Beifahrersitz und dem Heizungseingang, irgend wo ein Riss oder sonst eine undichte Stelle im Heizschlauch ist, wo Luft von auĂen mit eingesaugt wird. Ich wĂŒrde also den Ansaugschlauch ĂŒberprĂŒfen (lassen) und dabei natĂŒrlich auch mal einen Blick auf den Heizungsauspuff werfen, wie diemo schon geschrieben hat.
GruĂ, RĂŒdiger
P.S. Manchmal hilft es, die Heizung mal 1-2 Stunden bei offener BeifahrertĂŒre durchlaufen zu lassen, das ist gerade nach einer lĂ€ngeren Sommerpause kein Nachteil was die AusdĂŒnstungen anbelangt. Man muĂ ja nicht mit drin sitzen
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- rohste
-
Autor
- Besucher
18 Nov 2013 20:55 #4
von rohste
rohste antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Vielen Dank fĂŒr die schnellen Antworten/Tipps,
werde mal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
GruĂ
Stefan
werde mal versuchen der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
GruĂ
Stefan
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 186
- Dank erhalten: 35
26 Nov 2013 22:02 #5
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Hallo Stefan,
falls der edelstahlflexschlauch des abgasrohres defekt ist und Du keine GewĂ€hrleistungsansprĂŒche mehr geltend machen kannst und Du nicht weiĂt wo du das Rohr herbekommen sollst, dann sag bescheid. ich habe noch was liegen und könnte Dir gegen einen unkostenbeitrag die benötigte lĂ€nge abschneiden und zuschicken. vorausgesetzt der durchmesser passt.
gruĂ Karsten
falls der edelstahlflexschlauch des abgasrohres defekt ist und Du keine GewĂ€hrleistungsansprĂŒche mehr geltend machen kannst und Du nicht weiĂt wo du das Rohr herbekommen sollst, dann sag bescheid. ich habe noch was liegen und könnte Dir gegen einen unkostenbeitrag die benötigte lĂ€nge abschneiden und zuschicken. vorausgesetzt der durchmesser passt.
gruĂ Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- rohste
-
Autor
- Besucher
26 Nov 2013 22:35 #6
von rohste
rohste antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Hallo Karsten,
vielen Dank fĂŒr deine Hilfsbereitschaft. Konnte bisher nicht feststellen wo das Problem liegt. Hab die Heizung auch mehrfach lĂ€ngere Zeit laufen lassen und das GefĂŒhl, es wird besser. Ich bin nĂ€chste Woche jedoch in einer Werkstatt und dann geht`s auf die BĂŒhne. Da werde ich dann nochmal genau nach schauen.
GruĂ Stefan
vielen Dank fĂŒr deine Hilfsbereitschaft. Konnte bisher nicht feststellen wo das Problem liegt. Hab die Heizung auch mehrfach lĂ€ngere Zeit laufen lassen und das GefĂŒhl, es wird besser. Ich bin nĂ€chste Woche jedoch in einer Werkstatt und dann geht`s auf die BĂŒhne. Da werde ich dann nochmal genau nach schauen.
GruĂ Stefan
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
26 Nov 2013 23:00 #7
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung stinkt und qualmt in den Innenraum!?
Es könnte durchaus sein dass vom Sandern irgendwo ind irgendwie was verdampft. MĂŒsste aber nach einigen Tagen Dauerbetrieb (am besten ohne Passagiere an Bord) deutlich weniger werden. Viel GlĂŒck.