Ford Nugget Forum

Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003)

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2013 11:54 #11 von kk56k
Eine Hebebühne ist vorhanden, auch wenn die Arbeitshöhe wohl nicht zum Stehen ausreichen wird ;) Das andere Zeug wird wohl auch heranzubekommen sein, falls nicht schon vorhanden.
Sind diese Bilder die, die ich brauche oder wie finde ich die?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
28 Okt 2013 23:33 #12 von kk56k
So, ich hoffe, nach dem Verkleinern der Bilder funktioniert das jetzt mal. Ich hab in der Zwischenzeit mal ein paar Bilder von den größten Roststellen gemacht. Neben der Ecke unter der Schiebetür sind vor allem hinteren Federaufnahmen (?) etwas angefressen.
So sieht das aus


Schiebetür






Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung sind geplant. Unter die Einsteigsstufen muss ich unbedingt noch mal drunterschauen. Da hatte das Vorgängermodell ja auch gerne mal was. Hat noch jemand Tipps, wo wir nach weiteren Rostnestern Ausschau halten sollten?

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2013 09:03 - 29 Okt 2013 09:05 #13 von galli
Hallo kk56k
Auf deinem ersten Bild sieht der Warmluftschlauch der Standheizung auch etwas "angefressen" aus. Sollte der erneuerungsbed. sein würd ich den zur Konservierung gleich mit abmachen.

Was Uli über nicht erreichbare Innenverkleidungen schreibt mag für seinen BIG mit Nasszelle zutreffen, bei meinem Nugget kam ich fast überall ran. Bei der MS Innenraumsitzung war ich als Handlanger mit am Werk.
Also der Reihe nach:
Türverkleidungen - kein Problem
Radläufe vorn durch Spiegelverkleidung (beim 2010-er)
Schränke rechts lassen sich mit weniger als 10 Schrauben lösen und abrücken und u. genauso einfach wieder anschrauben.
so kommt man dann am besten an alle Verkleidungen ran und kann diese teilweise lösen um dahinter zu behandeln.
Linke Verkleidung hinterm Tisch ist schwieriger, hier mußt du mit Sonde beim Tisch in den Hohlraum rein und kommst bis zum Radlauf hinten (wir hatten eine Kamera)
Einzig der hintere rechte Radlauf und Bleche hinter der Verkleidung sind wegen Kücheneinbauten nicht erreichbar. hier haben wir das Rückleuchte ausgebaut und haben dort eine einzige Bohrung für die Sonde gesetzt. Aber auch in den Schiebetürschwellerbereich, da wo bei dir die Roststelle ist kommst du nur mit sonde. Bei der Unterbodensitzung war ich nicht mit dabei, deswegen weiß ich nicht wie die da reinkamen, aber die Wasserabläufe im Schwellerbereich haben mitlerweile allesamt MS-Ränder, d.h. das Zeug ist drin.

Hilreich ist auch der Karrosserieteil der Aufbaurichtline für den Transit, die es hier im Forum-Downloadbereich oder bei FORD ETIS als PDF gibt, da sind viele bebilderte Kontruktionsdetails und Zeichnungen, die nebenbei Aufschluß über manchen Hohlraum geben.

Gruß t.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Okt 2013 09:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2013 22:29 #14 von kk56k
Ich komme leider sowohl im Downloadbereich, als auch bei Ford ETIS an die Aufbaurichtlinie für den aktuellen Transit heran. Ist die auch zu gebrauchen oder kann mir jemand sagen, wie ich die des Vorängers bekomme?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
04 Apr 2014 00:37 #15 von kk56k
Ich hol meinen Alten Faden mal wieder aus der Versenkung.
Die Verschönerungskur ist inzwsichen eine Weile her und demnächst steht der TÜV an. Was dafür auf jeden Fall gemacht werden muss, sind die Anstoßpuffer für die Hinterachse; die hängen ziemlich auf halb acht. Blöderweise kann ich die Dinger im Netz nirgends finden. Kann mir jemand sagen, wo man die Teile bekommt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bignuggetmine
  • bignuggetmines Avatar
  • Besucher
04 Apr 2014 09:08 #16 von bignuggetmine
bignuggetmine antwortete auf Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003)
An den Puffern wäre ich auch interessiert. Meine hängen genauso herum. Wenn jemand etwas weiß, bitte melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Apr 2014 17:23 #17 von norge
Hej,

das Such-'Zauberwort' heisst 'Anschlagpuffer' ...

z.B. hier : DAPARTO mal das passende Baujahr eingeben, dann kommen schon welche so ab 5 Euro / Stück + Versand.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
04 Apr 2014 17:37 - 04 Apr 2014 17:40 #18 von kk56k
Das findet man Anschlagpuffer für die Vorderachse. Ich brauch aber die für die Hinterachse. Ich hab mich gestern bestimmt eine Stunde lang mit verschieden Suchbegriffen durch die Online-Händler gewühlt, aber nichts passendes finden können.
Außerdem müsste der Ölfilter gewechselt werden. Der sitzt aber leider so fest, dass zu befürchten ist, dass die Halterung beim Wechsel kaputt geht. Auch da wäre ich über jeden Hinweis dankbar, wo so ein Teil für den Fall der Fälle zu bekommen ist.
Letzte Änderung: 04 Apr 2014 17:40 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Apr 2014 00:45 - 05 Apr 2014 09:04 #19 von norge
Ebay ??? Anschlagpuffer Hinterachse 1

oder hier Anschlagpuffer Hinterachse 2

Guuds Nächtle :side:

norge

P.S. Ansonsten evtl. in England : buffer rear axle

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 05 Apr 2014 09:04 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
05 Apr 2014 13:51 #20 von kk56k
Wenn die jetzt die auch für das Vorgängermodell passen, sind wir der Sache schon näher. Sie sehen aber zumindest deutlich anders aus. Ansonsten hoffe ich, dass mein Autoschrauber bei der Suche erfolreicher war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage