Hallo an Alle,
ich habe mal wieder etwas neues aus Absurdistan....
Wie ich in einem anderen Bericht bereits erwähnt hatte, trat bei mir im Nuggi Wasser im Heckbereich ein und lief im Kleiderschrank hinter der Westfalia-Druckknopfverkleidung an der C-Säule entlang.
Festgestellt während eines Gewitters im Sommer in Spanien, als ich mir ein neues T-Shirt aus dem Schrank holen wollte welches ziemlich nass war
Erster Verdacht: Naht zwischen HD und Karosserie undicht.
Notdürftig mit Tape großflächig abgeklebt, dann wieder zu Hause - diverse Beregnungsversuchsreihen gefahren und als zweiten Verdacht das Scharnier der Heckklappe im Fokus gehabt.
Dekasyl MS-7 gekauft und sämtliche Nuten am Scharnier abgedichtet. Gleich an beiden Scharnieren, besser ist das....
Beregnet, dicht
Dann irgendwie doch wieder feuchte Druckknopfmatte gehabt, nach einer Regennacht....
Neue Beregnungsversuchsreihen gefahren. Insgesamt an drei Tagen über jeweils mehrere Stunden...
Heute dann nochmals mit ausgeklügeltem System und viel Tape, jedoch am Ende erfolglos. Wasser lief weiter rein, ich war ratlos.
Das Wasser muss durch eine Öffnung im Blechdach in den Schrank laufen. Welche Öffnungen gibt es da ? Das Riesenloch auf dem das Dach sitzt und das Loch in dem das Scharnier befestigt ist.
Doch was ist den dass für eine Dichtung oben an der Heckklappe ? Deren Sinn sich mir bis heute noch nicht erschlossen hat. Ist die, wie fast alle Dichtungen am Nuggi mit diesen kleinen Knochenhaltern aus Plastik (weiß nicht wie die genau heißen die Dinger) befestigt ?
Dichtung entfernt und siehe da, Tata ! Die Ford Ingenieure haben immerhin 8 Löcher in das Dach gebohrt um die kleinen Knochenhalter da reinzustecken, dass sie diese sinnlose Dichtung daran befestigen können.
Die Halter haben an ihrer Rückseite einen kleinen O-Dichtring. Drei der Halter waren sehr beweglich und hielten nicht mehr dicht.
Also, neue Versuchsreihe: Sinnlosdichtung rausgebaut, alle Halter abgeklebt, monsumähnliche Verhältnisse geschaffen - und - DICHT !!
So, nun genug der Ironie, ich hoffe meine kleine Geschichte sorgt für etwas Belustigung und hilft evtl. bei einigen die evtl. auch im Heckbereich einen unerklärlichen Wassereintritt haben.
Übrigens, dieses Thema hat nichts mit der undichten dritten Bremsleuchte zu tun. Die ist bei mir auch undicht, jedoch nimmt das Wasser einen völlig anderen Weg. (Wird von Ford bei der nächsten Inspektion abgedichtet. Meister meinte: keine neue Leuchte kaufen, die wird auch wieder undicht, er dichtet das bekannte Leuchtenproblem immer mit einer Dichtmasse ab. Geringe Kosten, dafür aber Dicht...)
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Die Dichtung da oben benötigt man m.E. nicht. Bin am überlegen da keine neue Dichtung mit neuen Haltern rein machen zu lassen, da die dann in ein paar Jahren wieder den Geist aufgeben wird.
Meine Idee ist die Löcher dauerhaft zu verschließen. Hat jemand von Euch ne Idee wie man das professionell machen könnte ? Ich dachte an Popnieten in Verbindung mit Dekasyl...
Für Ideen wäre ich dankbar.
Unten noch ein paar Bilder zum Thema.
Gruß Frank