- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 474
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
- Frank11
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2019 16:51 #1
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen wurde erstellt von Frank11
Hallo an Alle,
ich habe mal wieder etwas neues aus Absurdistan....
Wie ich in einem anderen Bericht bereits erwähnt hatte, trat bei mir im Nuggi Wasser im Heckbereich ein und lief im Kleiderschrank hinter der Westfalia-Druckknopfverkleidung an der C-Säule entlang.
Festgestellt während eines Gewitters im Sommer in Spanien, als ich mir ein neues T-Shirt aus dem Schrank holen wollte welches ziemlich nass war
Erster Verdacht: Naht zwischen HD und Karosserie undicht.
Notdürftig mit Tape großflächig abgeklebt, dann wieder zu Hause - diverse Beregnungsversuchsreihen gefahren und als zweiten Verdacht das Scharnier der Heckklappe im Fokus gehabt.
Dekasyl MS-7 gekauft und sämtliche Nuten am Scharnier abgedichtet. Gleich an beiden Scharnieren, besser ist das....
Beregnet, dicht
Dann irgendwie doch wieder feuchte Druckknopfmatte gehabt, nach einer Regennacht....
Neue Beregnungsversuchsreihen gefahren. Insgesamt an drei Tagen über jeweils mehrere Stunden...
Heute dann nochmals mit ausgeklügeltem System und viel Tape, jedoch am Ende erfolglos. Wasser lief weiter rein, ich war ratlos.
Das Wasser muss durch eine Öffnung im Blechdach in den Schrank laufen. Welche Öffnungen gibt es da ? Das Riesenloch auf dem das Dach sitzt und das Loch in dem das Scharnier befestigt ist.
Doch was ist den dass für eine Dichtung oben an der Heckklappe ? Deren Sinn sich mir bis heute noch nicht erschlossen hat. Ist die, wie fast alle Dichtungen am Nuggi mit diesen kleinen Knochenhaltern aus Plastik (weiß nicht wie die genau heißen die Dinger) befestigt ?
Dichtung entfernt und siehe da, Tata ! Die Ford Ingenieure haben immerhin 8 Löcher in das Dach gebohrt um die kleinen Knochenhalter da reinzustecken, dass sie diese sinnlose Dichtung daran befestigen können.
Die Halter haben an ihrer Rückseite einen kleinen O-Dichtring. Drei der Halter waren sehr beweglich und hielten nicht mehr dicht.
Also, neue Versuchsreihe: Sinnlosdichtung rausgebaut, alle Halter abgeklebt, monsumähnliche Verhältnisse geschaffen - und - DICHT !!
So, nun genug der Ironie, ich hoffe meine kleine Geschichte sorgt für etwas Belustigung und hilft evtl. bei einigen die evtl. auch im Heckbereich einen unerklärlichen Wassereintritt haben.
Übrigens, dieses Thema hat nichts mit der undichten dritten Bremsleuchte zu tun. Die ist bei mir auch undicht, jedoch nimmt das Wasser einen völlig anderen Weg. (Wird von Ford bei der nächsten Inspektion abgedichtet. Meister meinte: keine neue Leuchte kaufen, die wird auch wieder undicht, er dichtet das bekannte Leuchtenproblem immer mit einer Dichtmasse ab. Geringe Kosten, dafür aber Dicht...)
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Die Dichtung da oben benötigt man m.E. nicht. Bin am überlegen da keine neue Dichtung mit neuen Haltern rein machen zu lassen, da die dann in ein paar Jahren wieder den Geist aufgeben wird.
Meine Idee ist die Löcher dauerhaft zu verschließen. Hat jemand von Euch ne Idee wie man das professionell machen könnte ? Ich dachte an Popnieten in Verbindung mit Dekasyl...
Für Ideen wäre ich dankbar.
Unten noch ein paar Bilder zum Thema.
Gruß Frank
ich habe mal wieder etwas neues aus Absurdistan....
Wie ich in einem anderen Bericht bereits erwähnt hatte, trat bei mir im Nuggi Wasser im Heckbereich ein und lief im Kleiderschrank hinter der Westfalia-Druckknopfverkleidung an der C-Säule entlang.
Festgestellt während eines Gewitters im Sommer in Spanien, als ich mir ein neues T-Shirt aus dem Schrank holen wollte welches ziemlich nass war
Erster Verdacht: Naht zwischen HD und Karosserie undicht.
Notdürftig mit Tape großflächig abgeklebt, dann wieder zu Hause - diverse Beregnungsversuchsreihen gefahren und als zweiten Verdacht das Scharnier der Heckklappe im Fokus gehabt.
Dekasyl MS-7 gekauft und sämtliche Nuten am Scharnier abgedichtet. Gleich an beiden Scharnieren, besser ist das....
Beregnet, dicht
Dann irgendwie doch wieder feuchte Druckknopfmatte gehabt, nach einer Regennacht....
Neue Beregnungsversuchsreihen gefahren. Insgesamt an drei Tagen über jeweils mehrere Stunden...
Heute dann nochmals mit ausgeklügeltem System und viel Tape, jedoch am Ende erfolglos. Wasser lief weiter rein, ich war ratlos.
Das Wasser muss durch eine Öffnung im Blechdach in den Schrank laufen. Welche Öffnungen gibt es da ? Das Riesenloch auf dem das Dach sitzt und das Loch in dem das Scharnier befestigt ist.
Doch was ist den dass für eine Dichtung oben an der Heckklappe ? Deren Sinn sich mir bis heute noch nicht erschlossen hat. Ist die, wie fast alle Dichtungen am Nuggi mit diesen kleinen Knochenhaltern aus Plastik (weiß nicht wie die genau heißen die Dinger) befestigt ?
Dichtung entfernt und siehe da, Tata ! Die Ford Ingenieure haben immerhin 8 Löcher in das Dach gebohrt um die kleinen Knochenhalter da reinzustecken, dass sie diese sinnlose Dichtung daran befestigen können.
Die Halter haben an ihrer Rückseite einen kleinen O-Dichtring. Drei der Halter waren sehr beweglich und hielten nicht mehr dicht.
Also, neue Versuchsreihe: Sinnlosdichtung rausgebaut, alle Halter abgeklebt, monsumähnliche Verhältnisse geschaffen - und - DICHT !!
So, nun genug der Ironie, ich hoffe meine kleine Geschichte sorgt für etwas Belustigung und hilft evtl. bei einigen die evtl. auch im Heckbereich einen unerklärlichen Wassereintritt haben.
Übrigens, dieses Thema hat nichts mit der undichten dritten Bremsleuchte zu tun. Die ist bei mir auch undicht, jedoch nimmt das Wasser einen völlig anderen Weg. (Wird von Ford bei der nächsten Inspektion abgedichtet. Meister meinte: keine neue Leuchte kaufen, die wird auch wieder undicht, er dichtet das bekannte Leuchtenproblem immer mit einer Dichtmasse ab. Geringe Kosten, dafür aber Dicht...)
Jetzt habe ich aber auch noch eine Frage:
Die Dichtung da oben benötigt man m.E. nicht. Bin am überlegen da keine neue Dichtung mit neuen Haltern rein machen zu lassen, da die dann in ein paar Jahren wieder den Geist aufgeben wird.
Meine Idee ist die Löcher dauerhaft zu verschließen. Hat jemand von Euch ne Idee wie man das professionell machen könnte ? Ich dachte an Popnieten in Verbindung mit Dekasyl...
Für Ideen wäre ich dankbar.
Unten noch ein paar Bilder zum Thema.
Gruß Frank
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sumanino, ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8, Matze67, Sirius999, dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6, AvH, GT-Hans, Knobelbecher, Dero, Ide, CLeb, Stefan.AC, Theboy, Benjamin_L, Carlu, König30, Ralle66, TeamDo und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- toms
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 711
- Dank erhalten: 353
14 Okt 2019 19:35 #2
von toms
toms antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Karosserie Schutzfolie .
Alles sauber machen.
Dichtung auf die Schutzfolie kleben oder Dichtung weglassen. Gruß Toms
Alles sauber machen.
Dichtung auf die Schutzfolie kleben oder Dichtung weglassen. Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Thomas1960, dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6, Theboy, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matze67
-
- Offline
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 792
14 Okt 2019 19:36 #3
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo Frank,
da ich reversibel Lösungen bevorzuge, würde ich die Löcher mit Lackschutzfolie abkleben, einen Streifen komplett drüber. Danach die Dichtung weglassen oder mit geeignetem Kleber auf die Folie kleben.
Gruß Matthias
da ich reversibel Lösungen bevorzuge, würde ich die Löcher mit Lackschutzfolie abkleben, einen Streifen komplett drüber. Danach die Dichtung weglassen oder mit geeignetem Kleber auf die Folie kleben.
Gruß Matthias
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, Thomas1960, dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Matze67
-
- Offline
- Platin Nugget
- ...unterwegs mit KNUT :-)
Weniger
Mehr
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 792
14 Okt 2019 19:38 #4
von Matze67
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN
Matze67 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
@toms, da warst du schneller
310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank11
-
Autor
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 474
17 Nov 2019 11:50 - 17 Nov 2019 12:06 #5
von Frank11
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Frank11 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hallo an Alle,
Danke für die rasche Antwort.
Lackschutzfolie, klar ! Mit der habe ich ja auch die dritte Bremsleuchte abgedichtet.
Die Lösung liegt oft so nahe...
Ich nehme hierfür gerne das Produkt von Tesa.
Gibt es da einen Nachteil ggü. echter Lackschutzfolie ?
Gruß Frank
Hier noch das Bild wie es jetzt ausschaut.
Danke für die rasche Antwort.
Lackschutzfolie, klar ! Mit der habe ich ja auch die dritte Bremsleuchte abgedichtet.
Die Lösung liegt oft so nahe...
Ich nehme hierfür gerne das Produkt von Tesa.
Gibt es da einen Nachteil ggü. echter Lackschutzfolie ?
Gruß Frank
Hier noch das Bild wie es jetzt ausschaut.
Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, Kühlwasserverlustwarnanlage, u.v.m.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Nov 2019 12:06 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Annaa
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
- Offline
- Platin Nugget
18 Nov 2019 08:42 #6
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Danke für den Beitrag. Wir haben ebenfalls ein Mini-Rinnsal im Schrank, der uns die Bretter kaputt macht. Unsere Bemühungen haben bisher keine Lösung ergeben, da, wo du das Problem gefunden hast, hab ich aber nicht gesucht bisher. Werden das mal ausprobieren und berichten.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
-
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 21
18 Nov 2019 20:46 #7
von dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau
dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6 antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Vielen Dank für deinen Beitrag. Jetzt weiß ich Bescheid. Dachte zuerst, dass wieder die Bremsleuchte undicht ist!
Jetzt besorge ich morgen gleich mal so eine Schutzfolie und mache mich ans Werk.
Viele Grüße
Bärbel
Jetzt besorge ich morgen gleich mal so eine Schutzfolie und mache mich ans Werk.
Viele Grüße
Bärbel
Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
- Offline
- Platin Nugget
21 Nov 2019 12:34 #8
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Also, ich hab die Halter schon mal nicht aus den Löchern bekommen ohne sie zu zerstöhren... Folie ist aufgeklebt, nun hoffen wir, dass damit das Problem beseitigt ist.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uija
-
- Offline
- Platin Nugget
24 Nov 2019 07:43 #9
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Ersten zwei Tage Regen und kein Wasser mehr im Schrank! Danke für den super hilfreichen Hinweis!
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TeamDo
-
- Offline
- Bronze Nugget
- Transit Custom Nugget HD 12/2014
Weniger
Mehr
- Beiträge: 43
- Dank erhalten: 21
13 Jan 2023 11:47 #10
von TeamDo
Nugget Custom HD 2014
TeamDo antwortete auf Wassereintritt am Heck durch Dichtungshalterungen
Hat einer von euch einen Link, welche Folie ich verwenden sollte?
Und verstehe ich es richtig, dass ich das Ding abbaue, da einen Streifen über die Löcher Klebe und es NICHT wieder anbaue?
Und verstehe ich es richtig, dass ich das Ding abbaue, da einen Streifen über die Löcher Klebe und es NICHT wieder anbaue?
Nugget Custom HD 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.