Ford Nugget Forum

Gelbatterie defekt?

Mehr
21 Aug 2017 14:12 #91 von ClaraMax
ClaraMax antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Zwerg,
sind auch tatsächlich nur 140 PS, hab gerade nochmal nachgeschaut. :whistle: Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen...

Gruß, Max.

Nugget HD Bj. 2012, 140 PS, Panther-Schwarz Metallic, Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 19:25 #92 von JüBe
JüBe antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo zusammen,

da hab ich ja Glück gehabt :cheer: ,
hab die Exide 1600 ES ( Folgemodell der Orginalen ) ca. 420 € mit Einbau bei meinem fFh bekommen :woohoo: .
Für die Starterbatterie hab ich dann allerdings ca. 170 Mücken gelöhnt :huh: .
Aber wie heißt es so schön : leben und leben lassen ;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 19:43 #93 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo, die Batterien geben immer zur Unzeit ihren Geist auf und dann ist Eile angesagt (bei mir zur Zeit nicht!).
Wir könnten auch ein Mini - Nuggettreffen auf dem Parkplatz eines Lieferanten machen, nach vorheriger Überprüfung der Lieferfähigkeit, und gemeinsam die Batterien tauschen. Wie das zu organisieren ist, dafür habe ich jetzt noch keinen Plan. Ich will einfach die Idee in die Runde werfen. VG Zwerg, den das Batterienproblem immer latent beschäftigt.

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tomo
  • tomos Avatar
  • Besucher
23 Jul 2018 15:17 #94 von tomo
tomo antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Zusammen,
auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Frankreich mit unserem Ford Nugget (Hochdach) Bj. 2013, 44.000 km, begann es bei uns
- im Bereich der Batterie extrem zu stinken (während der Fahrt und wenn an Srom angeschlossen)
- die o.g. Batterie wurde total heiss!
- die vollständige Batterieladung wurde nich mehr erreicht!
Der Check heute ergab
1. Batterie ist hinüber (Exide ES1600)
2. Ladung über die Lichtmaschine OK
3. Ladung über angeschlossenes Netzkabel funktioniert nicht
4. die 230 V - Steckdosen im Auto funktionieren wenn der Wagen an Strom angeschlossen ist
daher Ladegerät scheinbar auch defekt! :( - Westfalia Automatik-Batterielader Model NO. 282025345111, Input: 110-230V/50-60Hz 1,6 A, Output: 13,8V/14,4 V - 12 A

Frage:
1. ist das nach 5 Jahren und 44.000 km normal
2. hat jemand Erfahrung wie das Problem gelöst werden kann
-- Anruf bei Westfalia ergabn Verweis an den örtlichen Ford-Händler (ohne sonderliche Erfahrungen mit Nuggets)
3. wie kommen ich an die Ersatzteile (Batterie und Ladegerät) - gibt es hier Erfahrungen die weitergegeben werden!

Danke für möglich Unterstützung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2018 15:30 #95 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Tomo,

die 230 Volt-Steckdosen funktionieren grundsätzlich nur wenn du an Landstrom hängst.
Es gibt einige die das mit Konverter und Zubehör umgebaut haben, brauchen dann aber auch jede Menge Solar dazu.
Schon mal alle Sicherungen gecheckt?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Jul 2018 16:14 - 23 Jul 2018 22:04 #96 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
oft ist auch das Kabel vom Ladegerät raus gerutscht. siehe hier mit Bild

Suchfunktion >Ladegerät testen.
+ Batterie wo frisch und günstig kaufen

Oder so ähnlich.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Jul 2018 22:04 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 20:43 #97 von Bärbel
Bärbel antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie du Dein Problem gelöst hast?
Ich habe heute eine Frage gepostet ((230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr) und habe nun im Nachhinein Deine Frage/Beitrag gelesen. Ich fürchte, dass bei mir evtl. auch das Ladegerät einen Defekt hat.
Es funktioniert nicht mehr, es über Landstrom zu laden, nur noch während der Fahrt.
Allerdings kann ich die 230Volt Steckdosen nutzen, wenn ich das Landstromkabel gesteckt habe. Nur leider bis vor zur Zusatzbatterie scheint der Strom nicht zu gelangen.
Vielleicht kannst du ja schreiben, wie es bei dir ausging?

Vielen Dank und beste Grüße,
Bärbel Jäger

Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 07:09 #98 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob mir Jemand bestätigen könnte, ob meine Gelbatterie nun auch soweit ist?
Ich habe Solar auf dem Dach in einem 2009er und teilweise (auch Gestern) tagsüber über 13,6 V auf der Anzeige. Es war kein Verbraucher an. Nur eine kleine Fahrt von unter einem Kilometer. Heute Morgen dann aber (nach temperaturstürz) nur 12,7 V (vor dem Starten, nach geöffneter Tür, vor Sonnenaufgang).
Mir ist am Freitagmorgen auch schon aufgefallen, dass ich nur 12,8 V auf der Anzeige hatte (mehr oder weniger vor Sonnenaufgang). Obwohl ich dank Solar am Vortag auch mindestens 13,x V mittags hatte.
Ich kenne Gallis Beitrag Nr. 15 in diesem Post und bin sozusagen im normalen Spannungsbereich. ABER: kann es wirklich sein, dass ohne Verbraucher ich von 13,6 V und höher (teilweise über 14 V) innerhalb von wenigen Nachtstunden unter 12,8 V absinke? Oder bekomme ich nun meinen Verdacht auf (fast) toter Gelbatterie bestätigt. :(
Danke Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 07:52 - 24 Sep 2018 08:01 #99 von galli
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Sascha,
Das könnte schon die olar gespeiste Ladeerhaltungsspannung gewesen sein die vor deiner Kapazitätslosen verschlissenen Gelbaterie anlag. Andererseits sieht so auch eine völlig gesunde Anzeige aus.
Richtg "Gewissheit" bekommst du nur, wenn du testest wie viel Kapazität du aus dem so geladenen Akku nun zapfen kannst. Z. B. den KS laufen lässt und dir 20 min Zeit nimmst im Nugget zu verweilen und zuzusehen wie sich die Anzeige währenddessen verhält.
Geht sie dabei unter die 12V steckt mit Sicherheit nicht mehr ausreichend Kapazität drin. Am besten bei Dunkelheit oder abgedecktem Solar, um den Test nicht zu verfälschen....
Bei mir reichte es am Ende das Radio für wenige min anzuschalten, um sie von 13V auf 10.6V absacken zu lassen.... Nur wenige Tage vorher reichte es noch für 10 min KS.
Ist es noch die erste aus 2009?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 08:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, GB, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 08:02 - 24 Sep 2018 08:03 #100 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Galli,
Danke. Ehrlich gesagt habe ich die Batterie aus meinem alten 2004er mitgenommen und ist sicherlich 6 Jahre alt. Den Test werde ich bald mal durchführen. Ganau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank.
Ich bin einfach das alte Verhalten aus dem 2004er gewohnt. Da war eigentlich immer über 14 V auf der Anzeige (mit Dauer KS im Sommer) und keine solchen drastischen Abstürze innerhalb einer Nacht hatte.
Ich hatte mir auch schon ein Ladewandler ins Auge gefasst oder sogagr Nato-Knochen statt Trennrelais....
Zählt so ein "Entladen" von z.B. 13,8 V auf 12,8 V auch schon als ein (halber) Ladezyklus im Sinne der angegebene Batteriezyklen bzw. Lebensdauer einer Batterie?
Gruß und Merci Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 08:03 von gerupuk.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage