- Dank erhalten: 0
Gelbatterie defekt?
- ClaraMax
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Aug 2017 14:12 #91
von ClaraMax
Nugget HD Bj. 2012, 140 PS, Panther-Schwarz Metallic, Besatzung 2+1
ClaraMax antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Zwerg,
sind auch tatsächlich nur 140 PS, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen...
Gruß, Max.
sind auch tatsächlich nur 140 PS, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Gruß, Max.
Nugget HD Bj. 2012, 140 PS, Panther-Schwarz Metallic, Besatzung 2+1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
21 Aug 2017 19:25 #92
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo zusammen,
da hab ich ja Glück gehabt
,
hab die Exide 1600 ES ( Folgemodell der Orginalen ) ca. 420 € mit Einbau bei meinem fFh bekommen
.
Für die Starterbatterie hab ich dann allerdings ca. 170 Mücken gelöhnt
.
Aber wie heißt es so schön : leben und leben lassen
.
da hab ich ja Glück gehabt
hab die Exide 1600 ES ( Folgemodell der Orginalen ) ca. 420 € mit Einbau bei meinem fFh bekommen
Für die Starterbatterie hab ich dann allerdings ca. 170 Mücken gelöhnt
Aber wie heißt es so schön : leben und leben lassen
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Zwerg
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 239
21 Aug 2017 19:43 #93
von Zwerg
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Zwerg antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo, die Batterien geben immer zur Unzeit ihren Geist auf und dann ist Eile angesagt (bei mir zur Zeit nicht!).
Wir könnten auch ein Mini - Nuggettreffen auf dem Parkplatz eines Lieferanten machen, nach vorheriger Überprüfung der Lieferfähigkeit, und gemeinsam die Batterien tauschen. Wie das zu organisieren ist, dafür habe ich jetzt noch keinen Plan. Ich will einfach die Idee in die Runde werfen. VG Zwerg, den das Batterienproblem immer latent beschäftigt.
Wir könnten auch ein Mini - Nuggettreffen auf dem Parkplatz eines Lieferanten machen, nach vorheriger Überprüfung der Lieferfähigkeit, und gemeinsam die Batterien tauschen. Wie das zu organisieren ist, dafür habe ich jetzt noch keinen Plan. Ich will einfach die Idee in die Runde werfen. VG Zwerg, den das Batterienproblem immer latent beschäftigt.
Nugget am 11.08. 2018 verkauft
- tomo
-
- Besucher
23 Jul 2018 15:17 #94
von tomo
tomo antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Zusammen,
auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Frankreich mit unserem Ford Nugget (Hochdach) Bj. 2013, 44.000 km, begann es bei uns
- im Bereich der Batterie extrem zu stinken (während der Fahrt und wenn an Srom angeschlossen)
- die o.g. Batterie wurde total heiss!
- die vollständige Batterieladung wurde nich mehr erreicht!
Der Check heute ergab
1. Batterie ist hinüber (Exide ES1600)
2. Ladung über die Lichtmaschine OK
3. Ladung über angeschlossenes Netzkabel funktioniert nicht
4. die 230 V - Steckdosen im Auto funktionieren wenn der Wagen an Strom angeschlossen ist
daher Ladegerät scheinbar auch defekt!
- Westfalia Automatik-Batterielader Model NO. 282025345111, Input: 110-230V/50-60Hz 1,6 A, Output: 13,8V/14,4 V - 12 A
Frage:
1. ist das nach 5 Jahren und 44.000 km normal
2. hat jemand Erfahrung wie das Problem gelöst werden kann
-- Anruf bei Westfalia ergabn Verweis an den örtlichen Ford-Händler (ohne sonderliche Erfahrungen mit Nuggets)
3. wie kommen ich an die Ersatzteile (Batterie und Ladegerät) - gibt es hier Erfahrungen die weitergegeben werden!
Danke für möglich Unterstützung!
auf dem Rückweg aus dem Urlaub in Frankreich mit unserem Ford Nugget (Hochdach) Bj. 2013, 44.000 km, begann es bei uns
- im Bereich der Batterie extrem zu stinken (während der Fahrt und wenn an Srom angeschlossen)
- die o.g. Batterie wurde total heiss!
- die vollständige Batterieladung wurde nich mehr erreicht!
Der Check heute ergab
1. Batterie ist hinüber (Exide ES1600)
2. Ladung über die Lichtmaschine OK
3. Ladung über angeschlossenes Netzkabel funktioniert nicht
4. die 230 V - Steckdosen im Auto funktionieren wenn der Wagen an Strom angeschlossen ist
daher Ladegerät scheinbar auch defekt!
Frage:
1. ist das nach 5 Jahren und 44.000 km normal
2. hat jemand Erfahrung wie das Problem gelöst werden kann
-- Anruf bei Westfalia ergabn Verweis an den örtlichen Ford-Händler (ohne sonderliche Erfahrungen mit Nuggets)
3. wie kommen ich an die Ersatzteile (Batterie und Ladegerät) - gibt es hier Erfahrungen die weitergegeben werden!
Danke für möglich Unterstützung!
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
23 Jul 2018 15:30 #95
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Gelbatterie defekt?
Servus Tomo,
die 230 Volt-Steckdosen funktionieren grundsätzlich nur wenn du an Landstrom hängst.
Es gibt einige die das mit Konverter und Zubehör umgebaut haben, brauchen dann aber auch jede Menge Solar dazu.
Schon mal alle Sicherungen gecheckt?
die 230 Volt-Steckdosen funktionieren grundsätzlich nur wenn du an Landstrom hängst.
Es gibt einige die das mit Konverter und Zubehör umgebaut haben, brauchen dann aber auch jede Menge Solar dazu.
Schon mal alle Sicherungen gecheckt?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
23 Jul 2018 16:14 - 23 Jul 2018 22:04 #96
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
oft ist auch das Kabel vom Ladegerät raus gerutscht. siehe hier mit Bild
Suchfunktion >Ladegerät testen.
+ Batterie wo frisch und günstig kaufen
Oder so ähnlich.
oft ist auch das Kabel vom Ladegerät raus gerutscht. siehe hier mit Bild
Suchfunktion >Ladegerät testen.
+ Batterie wo frisch und günstig kaufen
Oder so ähnlich.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 23 Jul 2018 22:04 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
23 Sep 2018 20:43 #97
von dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6
Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau
dc7cf89163e8b7e8de925d57390bb9b6 antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo,
wollte mal nachfragen, wie du Dein Problem gelöst hast?
Ich habe heute eine Frage gepostet ((230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr) und habe nun im Nachhinein Deine Frage/Beitrag gelesen. Ich fürchte, dass bei mir evtl. auch das Ladegerät einen Defekt hat.
Es funktioniert nicht mehr, es über Landstrom zu laden, nur noch während der Fahrt.
Allerdings kann ich die 230Volt Steckdosen nutzen, wenn ich das Landstromkabel gesteckt habe. Nur leider bis vor zur Zusatzbatterie scheint der Strom nicht zu gelangen.
Vielleicht kannst du ja schreiben, wie es bei dir ausging?
Vielen Dank und beste Grüße,
Bärbel Jäger
wollte mal nachfragen, wie du Dein Problem gelöst hast?
Ich habe heute eine Frage gepostet ((230 Volt Zufuhr funktioniert nicht mehr) und habe nun im Nachhinein Deine Frage/Beitrag gelesen. Ich fürchte, dass bei mir evtl. auch das Ladegerät einen Defekt hat.
Es funktioniert nicht mehr, es über Landstrom zu laden, nur noch während der Fahrt.
Allerdings kann ich die 230Volt Steckdosen nutzen, wenn ich das Landstromkabel gesteckt habe. Nur leider bis vor zur Zusatzbatterie scheint der Strom nicht zu gelangen.
Vielleicht kannst du ja schreiben, wie es bei dir ausging?
Vielen Dank und beste Grüße,
Bärbel Jäger
Nugget HD / EZ 12/2014 / 125PS / Besitzer seit 04/2017 / mit Start-Stop / blau
- gerupuk
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
24 Sep 2018 07:09 #98
von gerupuk
02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
gerupuk antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob mir Jemand bestätigen könnte, ob meine Gelbatterie nun auch soweit ist?
Ich habe Solar auf dem Dach in einem 2009er und teilweise (auch Gestern) tagsüber über 13,6 V auf der Anzeige. Es war kein Verbraucher an. Nur eine kleine Fahrt von unter einem Kilometer. Heute Morgen dann aber (nach temperaturstürz) nur 12,7 V (vor dem Starten, nach geöffneter Tür, vor Sonnenaufgang).
Mir ist am Freitagmorgen auch schon aufgefallen, dass ich nur 12,8 V auf der Anzeige hatte (mehr oder weniger vor Sonnenaufgang). Obwohl ich dank Solar am Vortag auch mindestens 13,x V mittags hatte.
Ich kenne Gallis Beitrag Nr. 15 in diesem Post und bin sozusagen im normalen Spannungsbereich. ABER: kann es wirklich sein, dass ohne Verbraucher ich von 13,6 V und höher (teilweise über 14 V) innerhalb von wenigen Nachtstunden unter 12,8 V absinke? Oder bekomme ich nun meinen Verdacht auf (fast) toter Gelbatterie bestätigt.
Danke Sascha
Ich habe Solar auf dem Dach in einem 2009er und teilweise (auch Gestern) tagsüber über 13,6 V auf der Anzeige. Es war kein Verbraucher an. Nur eine kleine Fahrt von unter einem Kilometer. Heute Morgen dann aber (nach temperaturstürz) nur 12,7 V (vor dem Starten, nach geöffneter Tür, vor Sonnenaufgang).
Mir ist am Freitagmorgen auch schon aufgefallen, dass ich nur 12,8 V auf der Anzeige hatte (mehr oder weniger vor Sonnenaufgang). Obwohl ich dank Solar am Vortag auch mindestens 13,x V mittags hatte.
Ich kenne Gallis Beitrag Nr. 15 in diesem Post und bin sozusagen im normalen Spannungsbereich. ABER: kann es wirklich sein, dass ohne Verbraucher ich von 13,6 V und höher (teilweise über 14 V) innerhalb von wenigen Nachtstunden unter 12,8 V absinke? Oder bekomme ich nun meinen Verdacht auf (fast) toter Gelbatterie bestätigt.
Danke Sascha
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
24 Sep 2018 07:52 - 24 Sep 2018 08:01 #99
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Sascha,
Das könnte schon die olar gespeiste Ladeerhaltungsspannung gewesen sein die vor deiner Kapazitätslosen verschlissenen Gelbaterie anlag. Andererseits sieht so auch eine völlig gesunde Anzeige aus.
Richtg "Gewissheit" bekommst du nur, wenn du testest wie viel Kapazität du aus dem so geladenen Akku nun zapfen kannst. Z. B. den KS laufen lässt und dir 20 min Zeit nimmst im Nugget zu verweilen und zuzusehen wie sich die Anzeige währenddessen verhält.
Geht sie dabei unter die 12V steckt mit Sicherheit nicht mehr ausreichend Kapazität drin. Am besten bei Dunkelheit oder abgedecktem Solar, um den Test nicht zu verfälschen....
Bei mir reichte es am Ende das Radio für wenige min anzuschalten, um sie von 13V auf 10.6V absacken zu lassen.... Nur wenige Tage vorher reichte es noch für 10 min KS.
Ist es noch die erste aus 2009?
Gruß galli
Das könnte schon die olar gespeiste Ladeerhaltungsspannung gewesen sein die vor deiner Kapazitätslosen verschlissenen Gelbaterie anlag. Andererseits sieht so auch eine völlig gesunde Anzeige aus.
Richtg "Gewissheit" bekommst du nur, wenn du testest wie viel Kapazität du aus dem so geladenen Akku nun zapfen kannst. Z. B. den KS laufen lässt und dir 20 min Zeit nimmst im Nugget zu verweilen und zuzusehen wie sich die Anzeige währenddessen verhält.
Geht sie dabei unter die 12V steckt mit Sicherheit nicht mehr ausreichend Kapazität drin. Am besten bei Dunkelheit oder abgedecktem Solar, um den Test nicht zu verfälschen....
Bei mir reichte es am Ende das Radio für wenige min anzuschalten, um sie von 13V auf 10.6V absacken zu lassen.... Nur wenige Tage vorher reichte es noch für 10 min KS.
Ist es noch die erste aus 2009?
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 08:01 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nick, GB, gerupuk
- gerupuk
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
24 Sep 2018 08:02 - 24 Sep 2018 08:03 #100
von gerupuk
gerupuk antwortete auf Gelbatterie defekt?
Hallo Galli,
Danke. Ehrlich gesagt habe ich die Batterie aus meinem alten 2004er mitgenommen und ist sicherlich 6 Jahre alt. Den Test werde ich bald mal durchführen. Ganau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank.
Ich bin einfach das alte Verhalten aus dem 2004er gewohnt. Da war eigentlich immer über 14 V auf der Anzeige (mit Dauer KS im Sommer) und keine solchen drastischen Abstürze innerhalb einer Nacht hatte.
Ich hatte mir auch schon ein Ladewandler ins Auge gefasst oder sogagr Nato-Knochen statt Trennrelais....
Zählt so ein "Entladen" von z.B. 13,8 V auf 12,8 V auch schon als ein (halber) Ladezyklus im Sinne der angegebene Batteriezyklen bzw. Lebensdauer einer Batterie?
Gruß und Merci Sascha
Danke. Ehrlich gesagt habe ich die Batterie aus meinem alten 2004er mitgenommen und ist sicherlich 6 Jahre alt. Den Test werde ich bald mal durchführen. Ganau auf so eine Antwort habe ich gehofft. Vielen Dank.
Ich bin einfach das alte Verhalten aus dem 2004er gewohnt. Da war eigentlich immer über 14 V auf der Anzeige (mit Dauer KS im Sommer) und keine solchen drastischen Abstürze innerhalb einer Nacht hatte.
Ich hatte mir auch schon ein Ladewandler ins Auge gefasst oder sogagr Nato-Knochen statt Trennrelais....
Zählt so ein "Entladen" von z.B. 13,8 V auf 12,8 V auch schon als ein (halber) Ladezyklus im Sinne der angegebene Batteriezyklen bzw. Lebensdauer einer Batterie?
Gruß und Merci Sascha
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 08:03 von gerupuk.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli