Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatzbatterien laden nicht durch 230 volt Spannung

• Jordynugget
  • Jordynuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Aug 2017 18:16 #1 von Jordynugget
Hallo bin ganz frisch hier, erstmal lob für das tolle Forum. Ich stehe gerade in Frankreich auf dem Campingplatz und meine Zusatzbatterien laden nicht mehr trotz Strom anschluss.Ich habe schon versucht einiges im Forum darüber raus zu bekommen,bin aber nicht schlau daraus geworden. Meine Fragen 1.wo ist die Sicherung für das Ladegerät und muss damit zum freunlichem um die wechseln zu lassen. Strom kommt an im Auto kann z.b. Kaffee kochen. 2. Kann ich durch fahren verhindern das die Zusatzbatterien tiefenentladen werden haben nur noch 11.2.volt kühlbox und Temperatur Anzeige gehen schon nicht mehr. Nugget Hochdach Bj.2016 155 PS. Falls ich die Antworten auf meine Fragen irgendwo im Forum übersehen habe tut es mir leid sitze hier gerade ziemlich genervt auf dem Campingplatz. Vielen Dank im voraus. Ully

Nugget HD EZ. 9.2016 indic blau mit grossem Dachfenster,Ahk und Carrybike Heckträger 2.2.l 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 19:03 #2 von kruti
grüss dich, lösche doch bitte deine anderen 5 Beiträge zu dem Thema.....

hast du im Display das Steckersymbol bei Landstrom? Kontrolliere mal unter der Küche den Sicherungsautokaten mit den Kippsicherungen. Sind die an?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
09 Aug 2017 22:00 #3 von Jordynugget
Hallo Jens, danke für die Antwort,nein das ladesymbol leuchtet nicht und den Schutzschalter habe ich überprüft. Bin etwas gefahren und habe jetzt zumindest 5 Striche auf der Anzeige. Gruß Ully

Nugget HD EZ. 9.2016 indic blau mit grossem Dachfenster,Ahk und Carrybike Heckträger 2.2.l 155 PS

Mehr
10 Aug 2017 01:06 #4 von _Kai_
Bei manchen ist auch der Kaltgerätestecker des Ladegerätes locker gewesen. Dazu muss man unter dem Herd mal quer mit der Taschenlampe das Ladegerät anpeilen, eventuell mit den Fingern ertasten (ohne Strom angeschlossen). Ohne Steckersymbol in der Zentraleinheit braucht du dich um die Sicherungen nicht zu bemühen, denn dieses Symbol zeigt an, ob überhaupt Strom an Ladegerät ankommt. Das Thema steht zwar unter Technik ab 2014, trotzdem hilft eine Signatur mit den westlichen Daten des Nuggets weiter.

Sofern an den innenliegenden 240V Dosen Strom ankommt, sollte der FI und der Landstromanschluss ja funktionieren.

Viel Erfolg,
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
10 Aug 2017 09:30 #5 von Jordynugget
Hallo Kai,danke für den Tipp aber das war es leider auch nicht. Strom kommt an im Bully ich kann zb Kaffee kochen. LG Ully

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
10 Aug 2017 10:00 #6 von Endtopf
Hi,
das Problem bei deinem Fehlerbild ist, dass es viele Möglichkeiten gibt woran es liegen könnte.
Ohne ein bisschen Werkzeug, einem Messgerät, ein bisschen Ahnung davon was Du machst (kann ich nicht einschätzen wie weit vorhanden) und Glück wird es schwierig auf dem Campingplatz das hinzubekommen.
Den "roten Knochen" für die Aufbaubatterie (also für die 12V Versorgung des Innenraums hinter der Rückbank) hast Du ja sicherlich eingeschalten - sonst geht logischer Weise nichts!
Der meiner Meinung nach wahrscheinlichste Fall ist, dass irgend eine Sicherung durch ist. Da kommst Du nicht umhin nachzumessen. Ich glaube, dass das Ladegerät auch selbst eine Sicherung hat. Ansonsten gibt es noch eine Sicherung im Seitenpanel neben dem FI und unter dem Beifahrersitz (die dort verbauten sind aber eher größere Sicherungen - Das Ladegerät liefert meiner Meinung nach max. 10A Ladestrom - wenn die durch sind ist das schon... komisch).
Mein Vorgehen wäre:
1. zunächst alle gut zugänglichen Sicherungen zu überprüfen.
2. schauen, ob das Ladegerät selbst eine Sicherung hat und diese überprüfen
3. die Sicherungen unter den Sitzen prüfen.

Wenn das alles ok ist bleibt noch das Ladegerät selbst. bekommt es Strom? Kommt Strom raus? Das müsste man nachmessen. Wenn es das auch nicht ist wird es kniffliger.

Gut ist es aber schon mal, wenn Du mittels Fahren die Batterie etwas bei Laune halten kannst.

Viel Erfolg!

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
10 Aug 2017 10:14 #7 von Jordynugget
Hallo Endtopf danke für die Antwort, habe natürlich kein Messgerät dabei,dachte ja auch ich habe ein neues Auto. Die Sicherungen die ich einfach erreichen kann habe ich überprüft und halte meine kühlbox jetzt mit Eisblöcken bei Laune. Ich werde wohl erst Ende nächster Woche mal zum fordhändler zu Hause fahren,hier das Problem auf Französisch zu klären ist mir zu kompliziert. LG Ully

• Jordynugget
  • Blech Nugget
Mehr
10 Aug 2017 10:33 - 10 Aug 2017 10:41 #8 von Jordynugget
Das beste war mein Anruf bei der Ford Wohnmobil Hotline in Köln,die hatten null Ahnung und haben mich an einen Ford Händler verwiesen der auch null Ahnung hatte. Mit dem Nugget kennt sich bei Ford anscheinend niemand aus schon traurig sowas.

Letzte Änderung: 10 Aug 2017 10:41 von Jordynugget. Grund: Fehler gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich: 1bd5a17d696fa2ab8077c2bea0e754e0

Mehr
10 Aug 2017 10:44 #9 von BE_CH
Lies nochmal die Antworten - insbesondere die von Kai. "Ohne Steckersymbol in der Zentraleinheit braucht du dich um die Sicherungen nicht zu bemühen, denn dieses Symbol zeigt an, ob überhaupt Strom an Ladegerät ankommt."
Ohne Ladesymbol liefert das Ladegerät keine 12V. Eine getrennte 230V-Sicherung gibt es nicht. Ausgangsseitig gibt es eine 25A-Minifuse an der Starterbatterie und eine 25A-Minifuse an der Wohnraumbatterie - jeweils direkt unter den Sitzen. Du musst wohl ans Ladegerät ran.

Wenn Du über die Lichtmaschine laden möchtest, dann solltest Du nicht mehr zu lange warten. Wenn die Wohnraumbatterien leer sind dann himmelst Du Dir noch die 80A-Sicherung zwischen den beiden Batterien wenn das Trennrelais zuschaltet.

Die Fordhändler haben meistens von der Westfalia-Technik eher weniger Ahnung...

BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Jordynugget

Mehr
10 Aug 2017 11:18 - 10 Aug 2017 11:19 #10 von xxl_tom
Servus

wenn nichts an elektrischem Messequipment vorhanden ist würde ich mir für den Resturlaub ein Motorradladegerät kaufen das dann über die Wohnraumsteckdose anschließen und die WohnraumBatterie damit laden...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 11:19 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, beatrix18, Jordynugget