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Basteln in Münster

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03 Okt 2019 10:49 #41 von Monasterium
Monasterium antwortete auf Basteln in Münster
#30 Projekt besser schlafen

Projektbezeichnung: Schlafen wie auf Wolke 7

Projektziel: Die Nächte in den schönsten Wochen des Jahres sollen noch entspannter sein.

Projektmotivation: Vor allem das Durchliegen oder Durchdrücken schlecht gepolsterter Knochen auf den Brettern, die zwar nicht die Welt bedeuten, sondern das Bett des Goldstückes, schmälern das nächtliche Vergnügen. Und nach einer durchgeheizten Nacht bildet sich unter den Matratzen Kondenswasser. Beides sollte verbessert werden.

Ausgangslage: Bei uns endete das Längenwachstum bei 180 bzw. 167 Zentimetern. Wir bevorzugen es, mit dem Kopf in Fahrtrichtung zu schlafen. Tagsüber wird das Bett weggefaltet. Das Bettzeug befindet sich auf den gestapelten Matratzen. Das soll auch weiterhin möglich sein.

Vorversuch: Einen Urlaub lang haben wir zwischen uns und den Matratzen unsere alten Deckenschlafsäcke gelegt. Die passen bei unserem Goldstück exakt zwischen die Seitenwände. Die Schlafsäcke erhöhen den Liegebereich um drei Zentimeter. Ergebnis: Der Liegekomfort war deutlich besser. Das ganze Bettzeug mitsamt den zusätzlichen Schlafsäcken passt ins Bettfach. Aber es bildet sich immer noch ordentlich Kondenswasser, wenn die Heizung nächtens läuft.

Der Plan: Im früheren Camper hatten wir im Dachbett ein Federtellersystem der Marke Froli, Modell Travel, mit 3,3 cm Aufbauhöhe, jahrelang erfolgreich im Einsatz. So etwas sollte in den Nugget.

Die Umsetzung: Erst einmal lange Nachdenken. Es wurden verschiedene Optionen angedacht und wieder verworfen. Eine Idee blieb letztlich hängen. Daraus entstand das Kernstück:



Was wird für alles benötigt?
- 66 ganze Frolis
- 2 halbe Frolis
- PVC-Platte, 2 mm dick
- Reststück eines Spanngurtes, Poppnieten, Kleber, abziehbare Klebestreifen eines führenden Herstellers transparenten Klebefilms
- einen Topper
- zwei Holzleisten

Zur Erklärung:
Die drei Matratzenteile werden gleich benannt. Weil wir mit dem Kopf in Fahrtrichtung schlafen, nenne ich den Teil über den Fahrersitzen Kopfteil. Den Mittelteil auf den Faltbrettern Mittelteil, weil er in der Mitte ist. Die Füße ruhen auf dem ausziehbaren Brett und dort ist der Fußteil.

Der Umbau:
Knackpunkt ist die Option, das Bett falten zu können. Das soll in annehmbarer Zeit geschehen. Also muss der Froliteil in der Mitte einfach verschoben werden können. Der Fußteil, das ausziehbare Brett, erlaubt es, die Frolis fest zu montieren. Die dort verarbeiteten 36 Frolis sind in 4 Reihen aufgebracht. Es sind alle Ecken und einige Elemente an den Seiten mit den wieder lösbaren Kraftstreifen, neudeutsch Power Strips, fixiert.



Die 30 großen und 2 halben Frolis des Mittelteils wurden zusammengefügt und auf der PVC-Platte montiert. Wegen des sich verjüngenden Daches kann nicht der gesamte Platz von Seitenwand zu Seitenwand mit Frolis gefüllt werden. Dann passt es nicht mehr beim Falten und Stapeln. Die meisten Elemente wurden so eng wie möglich gesteckt. Zwei Reihen nutzen einen mittleren Abstand. Die 2 mm starke PVC-Platte ist noch biegsam, aber auch steif genug um beim Bewegen nicht zu stark durchzubiegen. Alle Froli-Elemente sind auf der Platte verklebt. Die Tellerfedern wurden mittels Heißkleber auf den Grundelementen gegen Verdrehen gesichert. Die mit Poppnieten angebrachten Gurte dienen dazu, die Platte bewegen zu können. Wie das geht, zeigen die folgenden Worte zum Betten-Tetris. Für die vorderen Ecken haben wir halbe Frolis verwendet, weil ganze sich beim Einschieben aufbiegen. Überstehende Verbindungsteile an den Seiten wurden abgeschnitten. Die Platte auf 60 x 138 cm angepasst. Die Ecken sind abgerundet.





Nun galt es noch, den Höhenunterschied zum Kopfteil auszugleichen. Da sich unter dem Kopfteil keine Frolis anbringen lassen, die einfach und schnell weggeräumt werden können, verwenden wir einen Topper. Gekauft wurde einer aus dem Säuglingsbereich mit einer Aufbauhöhe von 4 cm plus einem cm für die Hülle. Der Topper ist aus Memory Schaum. Er wurde auf 60 x 140 cm zugeschnitten.

Im Praxistest:
Schlafkomfort: Ja, deutlich verbessert. Kein Durchdrücken mehr.
Aufsetzen: Die Kopffreiheit reduziert sich natürlich. Ist für uns aber noch in Ordnung.
Kondenswasser: Hatten wir keines mehr. Es wurde im Testzeitraum zwar geheizt, es waren aber keine Temperaturen deutlich unter 10 Grad auf der Celsius-Skala. Die Unterlüftung ist aber sichtbar besser.
Wegräumen: Logischerweise ist der Aufwand höher. Aus zwei bis drei Minute werden vier bis fünf. Alles passt noch in das Bettfach über dem Fahrerhaus.
Andersherum schlafen: Geht auch. Dann müssten die hell- und dunkelblauen Frolis entsprechend angeordnet werden. Bei unserer Konstruktion hätten wir die hellblauen auch weglassen können. Die Schulter liegt höher.
Optimierungspotenzial: Der Topper ist zu weich. Die Naht am Mittelteil drückt manchmal unangenehm. Wir werden ein festeres Teil aus Kaltschaum besorgen.
Der Fußteil verschiebt sich, weil die Matratze nur noch knapp unterhalb der Griffe am ausziehbaren Brett reicht. Durch nächtliche Bewegungen rutscht sie etwas über die Griffe und es bildet sich ein größerer Spalt zwischen den Matratzen. Durch Holzleisten wurden die Griffe hoch gesetzt. Das verhindert das Flüchten des Fußteils.
Knarzen des Bettes: Trotz taktisch klug verteilter Filzgleiter haben wir das Knarzen des Bettes reduziert, aber nicht restlos eliminiert. Mit Frolis ist es deutlich weniger geworden. Dazu meine Theorie: Das Knarzen entsteht durch punktuelle Belastung der Bretter des Mittelteils beim Drehen. Die Frolis verteilen die auftretenden Kräfte besser. Dadurch biegen die beiden Bretter weniger stark durch und liegen an den neuralgischen Punkten weniger auf.

Fazit:
Der Umbau hat sich gelohnt. Alle Vorgaben wurden erfüllt.

Projektende:
Es schläft sich besser. Die Kosten halten sich im Rahmen. Das Goldstück ist jetzt noch wertvoller geworden. Wir danken allen Projektbeteiligten.

Besser wohnen ++ unsere Evolution: Motorrad und Zelt -> Fendt Alkoven -> Ww Tango -> VW T4 California -> Eriba Touring GT 320 ---> silberner NUGGET HD, Modell 2013, 140 muntere Pferde, gesandert, seit April 14 im heimischen Stall

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03 Okt 2019 10:54 #42 von Monasterium
Monasterium antwortete auf Basteln in Münster
Betten-Tetris

Unser Froli-Umbau bedeutet auch mehr Aufwand beim Bettenbau. Das zeigen die folgenden Bilder. Es wird vielleicht etwas kompliziert klingen, aber nach zwei, drei Umbauten klappt es ordentlich schnell.


Bett ausziehen

Die Ausgangslage, alles noch in einem Block.



Wir räumen die Oberbetten raus. Sie könnten aber auch liegen bleiben. Mittelteil und Topper anheben, damit der Gegendruck beim Entriegeln der faltbaren Bretter geringer ist.





Den Stapel ausziehen bis zum Knick in der Führungsschiene. Ihn mit der PVC-Platte als unterstes Element auf den Kopfteil schieben. Dabei die Schlaufe am langen Gurt mitnehmen.



Fußteil komplett ausziehen. PVC-Platte vom Kopfteil herunter ziehen. Das geht entweder über den langen Gurt mit der Schlaufe oder man krabbelt hoch und zieht direkt an den Gurten an der Platte.





Topper auflegen, Bettzeug verteilen, schöner pennen.


Bett einschieben

Alles übereinander stapeln und dann komplett einschieben geht nicht mehr. Der Stapel verkeilt sich unter den Fensterrahmen. Also: Oberbetten runternehmen und auf der Sitzbank oder woanders zwischenlagern.

PVC-Platte anheben und auf den Kopfteil schieben. Dazu dient der Gurt an der Vorderseite der Platte.



Fußteil einschieben, bis es gerade eben über den Knick in der Führung ist. Ich stelle mich auf den Seitenschrank und den Küchenteil und ziehe die PVC-Platte an den Gurten an der hinteren Seite auf den Fußteil. Zur besseren Kraftverteilung und gegen das Verbiegen der Platte sind zwei Gurte an vier Punkten befestigt. Alles einschieben.





Mittelteil und Topper anheben und Faltbrett verriegeln. Das Anheben reduziert den Druck und die Riegel lassen sich leichter bewegen.

Matratze runterdrücken. Bettzeug verstauen. Fertig.


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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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