- Dank erhalten: 3287
Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
14 Sep 2017 21:13 - 14 Sep 2017 21:23 #11
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Hallo, zeigt euer Solarregler denn einen Ladestrom an? Es sollte wenigstens ein geringer Strom auch bei bewölktem Himmel fließen. 0,5 - 1A
Wenn der Kühlschrank nicht brummt und die sonstigen Verbraucher aus sind,dann müsste die Spannung höher als 12V sein. Sonst müsst ihr laden.
Meine Faustregel (siehe auch champawe)
12,9V = voll
12,4V = mittel
12,0V = bald leer
Verbraucher ausgeschaltet und etwas gewartet. Wenn ein Verbraucher an ist, dann stimmen diese Werte nicht.
Alle vorher geschriebenen Tipps sind nach meinen Erfahrungen richtig.
Wenn der Kühlschrank nicht brummt und die sonstigen Verbraucher aus sind,dann müsste die Spannung höher als 12V sein. Sonst müsst ihr laden.
Meine Faustregel (siehe auch champawe)
12,9V = voll
12,4V = mittel
12,0V = bald leer
Verbraucher ausgeschaltet und etwas gewartet. Wenn ein Verbraucher an ist, dann stimmen diese Werte nicht.
Alle vorher geschriebenen Tipps sind nach meinen Erfahrungen richtig.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 14 Sep 2017 21:23 von Drei_im_Weggla.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hgkeunecke
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 Sep 2017 08:14 - 15 Sep 2017 08:15 #12
von hgkeunecke
--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS
hgkeunecke antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Servus,
danke für deine Antwort! Mein Solarcomputer hat leider keine Anzeige, sondern nur eine LED-Ampel. Wenn ich es richtig verstehe, zeigt diese nur die Spannung der Batterie an.
(Steca Solsum 6.6.F)
Viele Grüße
PS: Wir haben uns inzwischen mal zur Sicherheit an Außenstrom angehängt.
PPS: Ganz andere kurze Frage:
Die 12V-Steckdose an der B-Säule (zwischen Beifahrertür und Schiebetüre)...an welcher Batterie hängt diese? Wohnraum oder Starterbatterie?
Betreibe da nämlich fleißig die Leselampe und will vermeiden, dass irgendwann die Starterbatterie leer wird....
danke für deine Antwort! Mein Solarcomputer hat leider keine Anzeige, sondern nur eine LED-Ampel. Wenn ich es richtig verstehe, zeigt diese nur die Spannung der Batterie an.
(Steca Solsum 6.6.F)
Viele Grüße
PS: Wir haben uns inzwischen mal zur Sicherheit an Außenstrom angehängt.
PPS: Ganz andere kurze Frage:
Die 12V-Steckdose an der B-Säule (zwischen Beifahrertür und Schiebetüre)...an welcher Batterie hängt diese? Wohnraum oder Starterbatterie?
Betreibe da nämlich fleißig die Leselampe und will vermeiden, dass irgendwann die Starterbatterie leer wird....
--
Ford Nugget BJ2014 / panther schwarz / 2.2l 125PS
Letzte Änderung: 15 Sep 2017 08:15 von hgkeunecke. Grund: PS hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
15 Sep 2017 13:27 #13
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Hallo hgkeunecke,
wenn du das aktuelle Design (ab BJ2014) hast, dann ist die 12V-Dose links im Dach über die Wohnraumbatterie angeschlossen. Man könnte es testen, wenn man den roten Hauptschalter hinter der Rücksitzbank (Natoknochen) aus- und einschaltet. Alles was sich über diesen Schalter ein-/ausschalten läßt, hängt an der Wohnraumbatterie.
Dein Problem mit dem Ladebalken, könnte tatsächlich das sein, was xxl_tom schrieb. - Solar liefert etwas Strom und das wird von deinen Verbraucher direkt aufgenommen. Könnte sein. Leider hat dein Regler keine Anzeigen.
Wie sieht es jetzt nach dem Laden aus? Hat sich die Anzeige verändert?
wenn du das aktuelle Design (ab BJ2014) hast, dann ist die 12V-Dose links im Dach über die Wohnraumbatterie angeschlossen. Man könnte es testen, wenn man den roten Hauptschalter hinter der Rücksitzbank (Natoknochen) aus- und einschaltet. Alles was sich über diesen Schalter ein-/ausschalten läßt, hängt an der Wohnraumbatterie.
Dein Problem mit dem Ladebalken, könnte tatsächlich das sein, was xxl_tom schrieb. - Solar liefert etwas Strom und das wird von deinen Verbraucher direkt aufgenommen. Könnte sein. Leider hat dein Regler keine Anzeigen.
Wie sieht es jetzt nach dem Laden aus? Hat sich die Anzeige verändert?
Viele Grüße Klaus
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
15 Sep 2017 18:18 #14
von _Kai_
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Batterieanzeige hängt (Ladebalken)
Der Steca hat leider keinen passendes Ausgangssignal. Eine extra Stromessung hier hinzu zu bauen ist leider Aufwändig. Die meisten Votronic, Alden, Büttner haben einen passenden sogenannten EBL Ausgang.hgkeunecke schrieb: Der Batteriecomputer sieht sehr interessant aus. Ich nutze einen Steca Solsum 6.6F Laderegler für die Solaranlage. Leider bin ich mit nicht sicher, ob er den passenden Ausgang hat und mit deinem Batteriecomputer kompatibel wäre. Weißt du das?
Viel Sonne
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns