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Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen

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22 Okt 2017 19:29 #1 von Schneiderotti
Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen wurde erstellt von Schneiderotti
Hallo liebe Nugget-Gemeinde,

an die Elektronik-Fachkundigen hätte ich eine Frage. Mein Nugget steht jetzt schon wieder im Winterquartier, wo ich ihn ab und zu auch an die Steckdose hängen kann, aber nicht so häufig vorbeikomme. Ich bin dazu übergegangen, sämtliche Sicherungen der Aufbaubatterie im Fach unter der Küchenplatte über den Winter zu ziehen, um die Verbraucherleitungen von der Batterie abzuhängen und diese möglichst geladen zu halten. Ist das sinnvoll ? Kann man alternativ auch einfach den roten Hauptschalter/Knochen umlegen ? Und wenn ich die Sicherungen gezogen habe, wird die Aufbaubatterie dann trotzdem vom Ladegerät geladen, wenn ich 230 Volt anstecke ? Oder muss ich die Sicherungen vorher wieder einsetzen ? Bei umgelegter Hauptsicherung gehe ich davon aus, dass sämtliche Stromkreise unterbrochen sind und somit auch nicht geladen wird, ist das so richtig? Fragen über Fragen, für Hinweise bin ich dankbar,

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

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22 Okt 2017 20:20 #2 von galli
Hallo Bernhard
Roter Knochen klingt nach BJ ab 2014, ich verschiebe das mal in Technik ab BJ 2014

Meines Wissens ist dann die Elektrik des Aufbaus AUS, Sicherungentnahme also überflüssig.
Aber ich fahre einen BJ13 und ganzjährig.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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22 Okt 2017 22:20 #3 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Ladestrom in der Winterpause/Sicherungen
Vielen Dank, aber "roter Knochen" war vielleicht missverständlich, ich hatte den Begriff hier irgendwo gelesen, es ist wohl meines Wissens nur eine Doppelsicherung, die EZ meines Nugget ist 2009,

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

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22 Okt 2017 22:49 - 22 Okt 2017 22:59 #4 von galli
Oh sorry,

Dann schieb ich gern zurück,
ab 2014 gibt es hinter der Sitzbank diesen roten Drehschalter für alles AUS.

und ohne den macht es auch Sinn die Sicherungen rauszunehmen, oder noch besser die geladene Bordbatterie abzuklemmen.

gruß galli

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Letzte Änderung: 22 Okt 2017 22:59 von galli.

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23 Okt 2017 07:45 - 23 Okt 2017 07:47 #5 von tourneo
Hallo Bernhard,

Für weitere technische Fragen würde ich dir das Anlegen einer Signatur empfehlen - das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 07:47 von tourneo.
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29 Okt 2017 18:29 #6 von musikus
Hallo Galli,
aber wenn ich die (Wohnraum) - Batterie abklemme, kann ich sie in diesem Zustand doch nicht laden ?
Oder könnte ich, bei abgeklemmter Batterie, die übliche Ladeprozedur alle 6 Wochen dadurch hinausschieben ?

Ich habe mir, speziell für den kommenden Winterschlaf des Nuggi, ein Erhaltungsladegerät BDV090 zugelegt.
Zumindest am CP mit Landstrom hat sich das schon mal bewährt.
Stecke es am 220 Volt Anschluß neben der Schiebetüre an und speise den Ladestrom über das mitgelieferte Ösenkabel direkt in die Batterie unter dem Fahrersitz.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

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29 Okt 2017 18:54 #7 von galli
Wenn Lademöglickeit gegeben ist macht es natürlich keinen sinn alles abzuklemmen bzw auszuschalten, sondern dann steckt man das Kabel ein und fertig u. der Akku bleibt frisch. Soll der geladene Akku ohne Landstrom gesund übern Winter, macht das aber Sinn die Entladung mgl. Schmal zu halten. Also Verbindung zu Verbrauchern kappen.

Gruß galli

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29 Okt 2017 19:59 #8 von _Kai_
Wenn man den Hauptschalter nicht ausschaltet, dann wird die Zentralelektronik weiter von der Batterie versorgt. Auch werden alle anderen an den 12V-Dosen oder selbst eingebauten Verbraucher weiter versorgt (zB USB Lader ziehen manchmal > 10mA ohne angeschlossene Geräte).

Dieser Stand-by Verbrauch ist gerne >10mA. Nehmen wir mal 10mA dafür an, dann kommen in 24 Stunden ca 0.25Ah zusammen. Das macht also pro Monat 7.5Ah. Also für den 6 monatiger Winterschlaf sind das dann 45Ah.

Zusätzlich kommt noch die Selbstentladung der Batterie dazu. Das führt dann zu einer Tiefentladung mit entsprechender Schädigung der Batterie. Abklemmen der Batterie hilft nicht gegen die Selbstentladung, Hauptschalter sollte das gleiche erzielen.

Ergo: Batterie sollte immer regelmässig geladen werden (Solar, Landstrom oder Fahren). Das Abklemmen ist in meinen Augen unnütz und macht das Nachladen nur aufwendiger (wieder anklemmen).

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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29 Okt 2017 22:22 #9 von champawe
Schadet es nicht der Batterie, das Fahrzeug über Winter am Aussenstrom zu lassen, auch wenn die Batterie schon voll geladen ist?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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30 Okt 2017 21:19 #10 von _Kai_
Das Dauerladen schadet nicht, sofern das Ladegerät auf Float geht (also nach Ladeschluss 14,4V wieder zurück auf ca 13,1V regelt). Das sollte das eingebaute Laddgerät beherrschen. Ein extra Standby Lader ist dafür nicht notwendig.

VG
Kai

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage