Ford Nugget Forum

Rückbank Kopfpolster entfernen

  • carreram
  • carrerams Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget AD, EZ 03/20 , 185 PS Automatik, schwarz.
Mehr
23 Mär 2020 22:22 - 25 Mär 2020 20:17 #1 von carreram
Rückbank Kopfpolster entfernen wurde erstellt von carreram
Meine Frage wurde mit vielen interessanten Hinweisen beantwortet. Danke !
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 20:17 von carreram. Grund: Frage mit vielen interessanten Anmerkungen beantwortet. Danke !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2020 23:23 #2 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Daran habe ich auch schon gedacht.Eine Lösung wäre auch Interessant für mich .

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 07:18 - 24 Mär 2020 07:31 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Servus,

Schau dir das mal an,

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...kuechenblock?start=0

Der Küchenblock dürfte bei euch im Prinzip genauso aufgebaut sein, man sieht gut wo die Befestigungen sind. Allerdings hinten während der Fahrt darf dann vermutlich niemand mehr sitzen .

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 07:31 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 07:22 - 24 Mär 2020 07:26 #4 von kruti
kruti antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Servus zusammen,

könnte es sein, dass der TÜV dann meckert weil ein sicherheitsrelevantes Bauteil
entfernt wurde? Die Kopfstützen hinten.
Dabei spielt es imho keine Rolle ob man immer nur zu zweit unterwegs ist. Das Auto bietet mit
der Rückbank auch hintere Sitzplätze und theoretisch könnte dann ja auch jemand hinten mitfahren.

Demontage: keine Ahnung - danke für den Link.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 24 Mär 2020 07:26 von kruti.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 09:00 #5 von champawe
champawe antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Hallo carreram,

Technische und rechtliche Empfehlung hast du ja von den Kollegen nun schon erhalten. 👍

Manchmal ist es auch nur unser Geist, der sich an der Vorstellung festfrisst einen ungewohnten Zustand beseitigen zu müssen. (Hier ungewohnte Anblicke bei der Sicht aus dem Heckfenster. )
Bei genauerem Hinsehen wirst du merken, dass um die Scheibengrösse völlig frei zu halten, die Küche wegmüsste.

Wie wäre es, wenn du Dir denkst, die Rückscheibe wäre nur so groß, wie der Freiraum oberhalb der Kopfstütze? Das reicht defacto, um den rückwärtigen Verkehr einzuschätzen.
Um den Überblick auf diese Distanz beim rangieren zu haben, ist eine Rückfahrkamera die beste Lösung.

Stell dir vlt vor, dass die Scheibe unterhalb des Polsters Bonus ist, der dem Wohnraum gehört.

Mit Änderung des Blickwinkels, wird es meist leichter Gegebenheiten anzunehmen und daran geistig zu wachsen anstatt zu hadern. Alles Gute 😊
Jm5c Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
24 Mär 2020 13:27 #6 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Ich schließe mich da mal mit einer anderen Idee an.
Persönlich stört mich diese geringe Rücksicht auch - aber ich komme damit gut klar.

Aber wenn es mich zu sehr stören würde, dann würde ich nicht an den Abbau des Kopfteiles denken, dann würde ich mir eine andere technische Lösung einbauen.
Eine permanete Rückkamera und den Spiegel durch einen entsprechenden Spiegelmonitor ersetzen.
Kostet etwas - aber bringt an Rücksichtmöglichkeit auf jeden fall mehr Gewinn.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carreram
  • carrerams Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget AD, EZ 03/20 , 185 PS Automatik, schwarz.
Mehr
24 Mär 2020 16:30 - 25 Mär 2020 20:18 #7 von carreram
carreram antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Die Lösung liegt vielleicht im Link von "tourneo": Die Küchenablage scheint nur mit 3 Schrauben befestigt zu sein und soll dann nach Trennen des Umleimers rausziehbar sein. Klingt zu einfach um wahr zu sein. Will es mal probieren. Denn wenn Ablage und Kopfstütze ähnlich einfach zu demontieren - und bei Bedarf auch wieder zurückzubauen sind - wie die hintere Armstütze, wäre es einen Versuch wert. Ob und wie man dann die Plattenkante abpolstert und Ablagen improvisiert, wird sich dann ergeben.
Zum Schluß noch: Bleibt gesund ! Jetzt bei schönster Sonne alle samt Nugget im Stubenarrest ist bitter. Aber da bin ich braver und gesetzestreuer als bei Nugget-Modifizierungen.
Letzte Änderung: 25 Mär 2020 20:18 von carreram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2020 21:09 #8 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Ei jetzt nimmschd mal deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 un guggsch unner S1 was do steht.
Bei mir steht 9! Im Nugget!
Warum? Weil es der Transit Custom ist und den gibt es mit "Bis zu 9 Plätzen, einschließlich Fahrersitz"
Westfalia baut dann was um und du bekommst die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung RL 2007/46/EG" zu deinem Fzg dazu, da steht dann drinnen "Aufbau 42: Sitzplätze inklusiver Fahrersitz 5" Die Bescheinigung ist die "ABE" für dein Fzg und ersetzt die 9 aus S1.

Dann musst du unterscheiden zwischen "Dauerhaft" und "Vorübergehend"
Wenn du deine Kopfstützen hinten raus nimmst, dann kannst du sie unmittelbar wieder rein stecken. Ist das jetzt dauerhaft oder vorübergehend? Riiiieeeeeschdiiiieeeesch, vorübergehend.
Wenn du die Sitzbank raus nimmst (hab ich auch schon gemacht) kannst du sie wieder unmittelbar in die Schienen setzen und arretieren? Ja, auch das geht ohne Werkzeug. Rein mit der Kiste, nach hinten schieben und arretieren. Ergo vorübergehend.

Fangfrage, was ist mit deinen Kopfstützenpolsteranlage? Ja, auch das geht.
Du musst halt die Küche zerlegen um dort hin zu kommen.

Nach §35a der StVZO müssen nur die Vordersitze mit einer Kopfstütze ausgestattet sein. Bei einer Sitzbank nur die Äußeren!

Wenn dein Fzg 5 Sitzplätze hat und du kommst zum TÜV und hast die Rückbank draußen, pech, kein TÜV.
Deine Kopfstützen interessieren den eher nicht.
Aber deinen Mitfahrern zu liebe würde ich die drinnen lassen, bzw mit einem Stecksystem so machen, dass du sie jederzeit von oben aufstecken kannst.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 08:58 #9 von kruti
kruti antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen
Hallo nochmals,

zum Thema Sicht nach hinten WÄHREND der Fahrt: die ist imho ausreichend.
Probleme, das hinter einem fahrende Fahrzeug zu sehen, bekommt man eigentlich erst dann, wenn dieses den Sicherheitsabstand weit unterschritten hat.
Ansonsten kann man , zumindest ich, den rückwärtigen Verkehr sehr gut mit
dem schmalen Spalt sowie den Seitenspiegeln beobachten.
Öfter mal in die Spiegel schauen - dann ist man auch nicht überrascht, dass "plötzlich" andere Verkehrsteilnehmer da sind.
Alle 30 Sek mal kurz nen Blick in den Seitenspiegel und gut ist es.

Manchmal frage ich mich, ob vor dem Kauf auch mal eine Probefahrt gemacht wird. Das schmale Sichtfeld ist mir schon beim ersten Probesitzen aufgefallen, wurde aber nicht als sonderlich störend empfunden.
Evtl liegt das daran, dass ich auch schon geschlossene Busse sowie LKW gefahren bin. Da ist hinten auch kein Panoramafenster drin.

Die Armlene entfernen - darüber gibt es auch geteilte Meinungen. Ja, sie kann manchmal stören wenn man einen starken Knochenbau hat. Evtl mal das eigene Durchgangsverhalten nach hinten überdenken. Mal den Hintern zum Fenster drehen oder anders herum. Ich klappe die Stütze mittlerweile automatisch um, merke das schon nicht mehr.

UND: setzt euch mal nach hinten ohne Armlehne. Da fällt man in Kurven fast von der Bank. Geht gar nicht ....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2020 12:22 #10 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Rückbank Kopfpolster entfernen

Dolomiti schrieb: Ei jetzt nimmschd mal deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 un guggsch unner S1 was do steht.
Bei mir steht 9! Im Nugget!
Warum? Weil es der Transit Custom ist und den gibt es mit "Bis zu 9 Plätzen, einschließlich Fahrersitz"
Westfalia baut dann was um und du bekommst die "EG-Übereinstimmungsbescheinigung RL 2007/46/EG" zu deinem Fzg dazu, da steht dann drinnen "Aufbau 42: Sitzplätze inklusiver Fahrersitz 5" Die Bescheinigung ist die "ABE" für dein Fzg und ersetzt die 9 aus S1.


Hallo Dolomiti,

Ist zwar etwas Off-topic, aber zumindest seit ein paar Jahren sollte in Zulassungsbescheinigung Teil I unter 5.1 Sitzplätze 5 stehen. Warum: Zulassungsstelle erstellt aus den COCs von Ford und Westfalia erstmalig den Teil I ( und Teil II). Und wenn da alles korrekt übertragen wird, dann steht da passend für den Nugget 5.1 = 5

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage