Moin Ihr Lieben,
ich hatte schon sehr gute Ratschläge im Rost Unterforum bekommen, bzgl. eines Fahrzeugs und dessen Rost.
Da habe ich dann dankend abgelehnt, trotz sehr netten Kontakt und das gute Stück ist an einen Händler gegangen, der es für Export für 5000€ mehr reingestellt hat, verrückte Welt.
Grundsätzlich hätte wir schon gerne einen Nugget um die ~20.000€ und ich habe jetzt ein Angebot gefunden und auch schon mit dem netten Herren telefoniert.
Nach einer Nacht drüber schlafen, werde ich mich die Tage entsprechend auf den Weg machen wollen, um mir das gute Stück mal anzuschauen.
Hier einmal der Link zum Fahrzeug:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-nugg...-/2717032452-220-942
Das Angebot scheint aktuell vergleichsweise gut zu sein, auch hinsichtlich der "geringeren" Laufleistung, TÜV relativ neu, aus Dez 23 und soweit keine Beanstandungen, bis auf den Defekt am Dach, der noch behoben wird.
Motor wurde 2022 überholt, bremsen wurden 2021 komplett neu gemacht, alles belegt mit Rechnung, plus weitere kleine Reparaturen.
Ergibt es eigtl. Sinn, bei einem frischen TÜV, noch einmal zur Dekra Stelle zu fahren, bzgl. Gebrauchtwagencheck?
Der Verkäufer war sehr vertrauenswürdig und hat sogar angeboten, den Wagen angemeldet abzugeben, was schon einmal ein sehr großer Vertrauensbeweis ist.
Wir haben über die Jahre immer mal wieder geschaut, aber nicht zwangsläufig mit sehr konkreten Kaufabsichten.
Nachdem wir unseren Selbstausgebauten Renault Master vor 2,5 Jahre verkauft haben, waren wir eigtl. sehr glücklich mit einem Kind und Zelt unterwegs.
Jetzt haben wir wieder Nachwuchs bekommen und der Wunsch, nach ein wenig mehr Komfort ist natürlich aufgekommen.
Wir haben prinzipiell keinen großen Druck, aber hätten schon Lust im Sommer loszudüsen, wären aber auch sonst bereit mit Baby das Zelten zu testen, oder einfach eine FeWo zu nehmen.
Beim Durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass oft der Herbst als Kaufzeit empfohlen wird, da es antizyklisch zur Saison ist.
Daher die Frage, weil wir nicht ständig den Markt beobachtet haben, sind die Preise, jetzt verglichen zu dem Angebot, wirklich signifikant günstiger, oder bleibt es ebenfalls bei einem Glücksgriff?
Jetzt habe ich grundsätzlich den Markt seit Januar verfolgt und muss gestehen, dass das Angebot oben, auf jeden Fall zu den 5% der guten Angebote gehört, die in unseren Budgetrahmen gepasst haben.
Natürlich ist mir bewusst, dass bei einem alten Fahrzeug auch entsprechend was zu machen wäre, über die Jahre. Aber wir planen auch, den Wagen jährlich zur Überprüfung abzugeben, damit es keine spontanen Rostüberraschungen gibt, etcc.
Wir sind mit unserem Renault Master, aus 2003 damals genauso vorgegangen und der war dann sehr genügsam, hinsichtlich Wekstattkosten.
Rostbehandlung war einmal fällig in 7 Jahren, ansonsten waren es nur Verschleißteile.
Würde mich über ein wenig Input sehr freuen
Danke und liebe Grüße
Daniel