Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

[Kaufberatung] Ford Transit CL, Bj & EZ 1991, Hybrid, ähnlich Nugget

Mehr
20 Mai 2021 12:12 #1 von MLT
Hallo liebe Forumsmitglieder,

zunächst vielen Dank für die Aufnahme! Ich freue mich, in diesem tollen Forum dabei zu sein. Schon lange lese ich hier immer mal wieder rein, nun habe ich mich registriert und möchte selbst ein konkretes Anliegen einbringen. Und zwar brauche ich Hilfe/Kaufberatung zum im Titel genannten Fahrzeug. Details unten - vielen Dank schon an dieser Stelle! Da ich neu bin, hoffe ich, der Beitrag ist in diesem Forum und an dieser Stelle richtig platziert. Ansonsten bitte Hinweis oder umsortieren, danke.

Zunächst zu mir bzw. uns und der Ausgangslage:
Meine Partnerin und ich sind (schon lange) auf der Suche nach einem ersten, eigenen Campingbus. Unser Favorit wäre natürlich aus bekannten Gründen ein Nugget. Allerdings und das ist auch kein Geheminis, ist es nicht so einfach, ein passendes Fahrzeug in vernünftigem Zustand zu finden. Die Preise für Campingbusse haben übergreifend mit wachsendem "Vanlife"-Trend ordentlich angezogen. Corona ist dann noch oben drauf gekommen, in vielen Fälllen als weiterer Aufschlag, so scheint es, weil Individualreisen noch attraktiver geworden ist und sonst einfach nicht viel (wieder) möglich ist. Heißt: Es sind wahrscheinlich nicht die besten Zeiten, einen Campingbus zu kaufen - zumindest, wenn das Budget überschaubar ist. Wir möchten/können nicht groß über 10.000 Euro gehen.
Trotzdem wollen wir nicht aufgeben und denken, es muss ja irgendwie machbar sein. Zu uns wäre ansonsten noch zu ergänzen, dass wir keinen KFZ-Hintergrund haben, also nicht viel selber machen können. Dass gerade bei einem älteren Wagen natürlich stetig Reparaturen kommen werden, ist uns klar und zusätzlich zum Budget einkalkuliert. Reparaturen sollten nur nicht sofort jeden Rahmen sprengen. Wir haben uns außerdem bis hierhin schon so gut wir konnten informiert und trauen uns zumindest ein gewisses Einschätzungsvermögen zu beim Dauerthema Rost und überhaupt Zustand Karosserie und Unterboden, eher grob auch beim Thema Fahrzeugtechnik und auf jeden Fall hinsichtlich Innenausbau.
Dennoch sind wir Anfänger und benötigen Hilfe für die Beurteilung des folgenden Fahrzeugs.

Zum möglichen Fahrzeug und dessen Zustand:
- Ford Transit CL (leider kein Nugget, aber ähnlich)
- Hochdach (fest)
- Bj & EZ 1991 (mit Facelift, also Generation 1991-1994, fast Oldtimer)
- Hybrid (Benzin und LPG)
- 72 kW / 98 PS
- Grüne Plakette
- ca. 130.000km
- lief auf Saisonkennzeichen
- angeblich nur wenig Flugrost, keine Schweißarbeiten nötig, Unterboden soll ok sein
- ein paar kleinere Kratzer und Dellen vorhanden
- Fahrzeugtechnik läuft angeblich komplett einwandfrei
- Innenausbau wohl nicht Westfalia, aber professionell gemacht und angeblich einwandfrei, auch technisch einwandfrei, gültige Gasprüfung (Heizung, Kühlschrank, Herd usw.)
- scheckheftgepflegt bzw. Rechnungen über Reparaturen umfassend vorhanden
- letzte HU Ende 2020 mängelfrei
- TÜV Sommer 2022
- Privatverkauf, kein Händler

Folgende Fragen:
1. Was meint ihr generell zum Fahrzeug?
2. Was ist ein angemessener Preis? Den Angebotspreis können wir später nennen, wir wüssten gern erstmal, was ihr meint.
3. Wo seht ihr auf Basis der Angaben und generell ggf. "Verhandlungsmasse"?
4. Gibt es so etwas wie objektive Gründe (jenseits von Geschmack), die definitiv GEGEN dieses Fahrzeug sprechen?
5. Gibt es etwas über die üblichen Checks hinaus, dass man bei Besichtigung und Probefahrt unbedingt beachten sollte? Das steht in ein paar Tagen noch bevor.
6. Wie sieht es aus mit Ersatzteilen?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen natürlich schwierig sind und nur begrenzt Sinn machen. Trotzdem wäre es uns sehr hilfreich, wenn ihr mir und uns eure Gedanken dazu mitteilen würdet, am Besten anhand der Fragen. Besonders das Thema "angemessener Preis" wäre uns wichtig.

Herzlichen Dank vorab und die besten Grüße! Gerne berichte ich weiter, was hieraus wird.

MLT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2021 15:16 - 20 Mai 2021 15:19 #2 von madmax
Hallo MLT,

es wird derzeit kaum günstiger als euer geplantes Budget gehen wenn da nicht eine komplette Pocke im Hof stehen soll. Was mir so beim Durchlesen auffällt, was bedeutet: ...letzte HU Ende 2020 mängelfrei ...TÜV Sommer 2022? Weiter Baujahr 91 und 130tsd km? Wieviele Vorbesitzer hat das Auto? Wie weit zurück reicht die Umfangreiche Belegsammlung? Bilder wären schön, Innen wie Außen und Unten. Preis? Schwierig ohne irgendeinen Eindruck von dem Ausbau und dem Auto zu haben.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 15:19 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, MLT

Mehr
20 Mai 2021 16:54 #3 von Mk3Di
Servus MLT,
aufpassen LPG Tanks müssen alle 10 Jahre zum Prüfen....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: MLT

Mehr
20 Mai 2021 17:09 - 20 Mai 2021 18:18 #4 von MLT
Hallo Max,

danke erstmal für Deine Antwort!

Budget/nötiges Kleingeld: Das ist schon mal "prima" zu hören, weil wir unseren Eindruck damit bestätigt sehen. Unter 10.000 Euro ist also wohl nichts zu machen, es sei denn, absoluter Glücksfall. Viel mehr sollte es für das Fahrzeug entsprechend den Angaben aber auch nicht werden, oder?

HU / TÜV: Du hast recht, das ist widersprüchlich. Die HU ist von 11/2020 (Bericht liegt vor). Der Verkäufer gibt an TÜV 07/2022. Das kann ja aber nicht stimmen. Im HU-Bericht steht ausdrücklich nächste Vorführung 11/2022. Oder kann es dafür noch eine andere Erklärung geben?

Als ich gerade nochmal in den HU-Bericht schaute, fiel mir auf, dass die vorletzte HU 08/2015 gewesen sein soll. Komisch, oder? Gute 5 Jahre Zwischenzeit ist ein bisschen lang... Im Bericht dazu kein weiterer Hinweis. Was meinst Du?

Bj und Km, Vorbesitzer: Das sind in der Tat wenig Kilometer auf dem Tacho. Das Fahrzeug ist allerdings auf Saisonkennzeichen gelaufen. Vorbesitzer müssten inkl. des jetzigen Verkäufers nur 2 sein, werde ich aber nochmal prüfen.

Belege: Schaue ich mir die Tage mit der Besichtigung an. Belege liegen mir bis auf den letzten HU-Bericht noch nicht vor.

Bilder, Preis: Mit Fotos bin ich unsicher (wurden mir privat geschickt), inwieweit ich die hier hochladen kann. Ich schau mal. Die "Preis"-Frage bezieht sich vor allem erstmal auf die Angaben. Unter der Maßgabe, dass die Angaben korrekt sind, alles funktioniert und in weithin gutem Zustand ist.

Nochmal zum Ausbau: Wohl nicht original Westfalia, aber sieht nach professionellem Ausbau durch anderen Hersteller aus. Genau beurteilen können werde ich es aber auch erst im Zuge der Besichtigung.

Viele Grüße!
MLT

Edit: Zitate rausgelöscht.
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 18:18 von MLT.

Mehr
20 Mai 2021 17:14 - 20 Mai 2021 18:14 #5 von MLT
Danke für den Hinweis, Heiko!
Letzte Änderung: 20 Mai 2021 18:14 von MLT.

Mehr
20 Mai 2021 21:32 #6 von madmax
Hallo MLT,

insgesamt 2 Besitzer in 30 Jahren und 130k km könnte eigentlich ein Glücksgriff werden. Kuck den Bus und den Verkäufer doch mal an und lass dir die Belege zeigen und achte auf den Rechnungen ob km Stände drauf sind. Wenn das alles plausibel erscheint würde mich die TÜV Story auch nicht zu sehr wundern. Meine campierende Verwandschaft hatte zuletzt auch nicht mehr so die Kurve gekriegt und irgendwann gab es dann angemeldete Womos mit 8 Jahren TÜV abgelaufen und Boote auf Trailern die seit knapp 20 Jahren in der selben Halle standen, die Reifen auf den Trailerfelgen ließen sich noch erahnen.

Ausbauten für die "Alten" gab es beispielsweise auch von CS. Wenn du Glück hast mit dem Ausbau kann da mancher Nugget nur neidvoll aufblicken.
Ich würde da einfach mal unbelastet hinfahren und schaun was aus der Tür und der Garage kommt. Von daher ist das mit dem Preis auch schwierig, das kann das Super Nobelteil sein, kann aber auch Bastelbude...

Rost weist du eh, 30 Jahre sind für Polster, Kühlschränke, Heizungen... schon auch eine Hausnummer. Öl an Getriebe und Motor!?

Von den Gasanlagen habe ich überhaupt keinen Dunst, wenn nix geht, ausbauen geht immer :lol:

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
21 Mai 2021 10:30 - 21 Mai 2021 10:44 #7 von MLT
Moin Max,

danke für Deine mutmachende Einschätzung und weiteren Hinweise!

Es ist ja so, man sucht wirklich lange. Und die allermeisten Angebote passen nicht so recht: Zu teuer, zu schlechter Zustand, dieses und jenes. Da dachten wir diesmal auch: Das könnte ein Glücksgriff werden. Gleichzeitig soll man den Tag natürlich nicht vor dem Abend loben. Anfang kommender Woche schauen wir das Fahrzeug an und werden dann sehen, was wir vorfinden. Gerne berichte ich im Anschluss.

Wir gehen so nüchtern es geht an die Sache heran, auch wenn wir eigentlich total gespannt und auch schon ein bisschen "verliebt" sind, hahaha... Aber das gilt es jetzt möglichst ganz zurück zu fahren. Wir werden den Wagen so gründlich wir können checken, außen, innen, unten drunter, und den Motorraum (auch ob trocken, genau!). Außerdem alles an Belegen und Papieren. Der Verkäufer macht übrigens bislang einen guten Eindruck. Fragen wurden schriftlich beantwortet, auch am Telefon war er auskunftsfreudig, ohne dass man "voll gequatscht" wurde.

Besonders dankbar sind wir für Deine Hinweise und auch Geschichte zum Thema TÜV. Sowas kommt offenbar also vor, ohne dass man da direkt nervös werden muss, sofern der Rest stimmt/plausibel ist. Gut zu wissen.

Die Qualität des Ausbaus sieht jetzt ehrlich gesagt auch nicht wertiger aus, als beim Westfalia-Ausbau des Nugget dieser Zeit. Aber ähnlich. Und es gibt 'ne Menge Stauraum. Mal sehen, ob alle Klappen vernünftig schließen, die verbauten Platten intakt sind (nichts ausgerissen), Polster usw. Die Technik soll ja komplett in Ordnung sein. Auch da: Wir werden sehen.

Jetzt hoffen wir langsam fast, dass wir noch ein bisschen was finden, um entsprechend verhandeln zu können, haha. Mal sehen, was die Karosseriethemen "kleine Kratzer und Dellen" sowie "wenig Flugrost" hergeben. Bisher wissen wir auch nur von Winterreifen, also mal sehen, ob die vier Schlappen für den Sommer auch dabei sind (wahrscheinlich aber schon lange und ganz selbstverständlich aufgezogen und nur die Winterreifen wurden extra erwähnt. Zumal wegen Saisonkennzeichen.). Kurzum: Schauen wir mal!

Falls noch jemand Gedanken zu dem Fahrzeug hat, Grundsätzliches, Preis, mögliche "Verhandlungsmasse", ... - bitte weiter melden! Danke!

Vielleicht lässt sich auch besser danach fragen: Was wäre hier eine angemessene PreisSPANNE (im Verhältnis zum Wagenzustand: von in Ordnung/Angaben korrekt bis Top-Zustand)?

Achso: Und weiß jemand was zum Thema Ersatzteile? Bekommt man die noch problemlos oder wird das altersbedingt eng? Können wir uns eigentlich aber kaum vorstellen, der Transit ist ja immerhin der meistgebaute Transporter in Europa, soweit wir wissen...

Viele Grüße!
MLT
Letzte Änderung: 21 Mai 2021 10:44 von MLT.

Mehr
21 Mai 2021 12:09 #8 von toms
30 Jahre alt? Km? Keine Ahnung von Kfz-Technik. Ersatzteile?
Lass die Finger davon.
Kauf dir einen leeren Transporter und leg ne Matratze rein. Spar noch etwas und Kauf was vernünftiges. Nur ne Meinung.
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Liko, MLT

Mehr
21 Mai 2021 17:30 #9 von Mk3Di
Das Liebe Thema Teile,
gebraucht was gutes zu Finden ist selten ....das meiste Material ist in der OST Block oder in den Busch gewandert. Der 2Liter Motor ist bei den Tunern sehr beliebt ,man bekommt Teile bei gewissen Händlern ,aber zu Ford kannst du höchstens wegen Zündkerzen gehen.
Das Mt 75 Getriebe ist sehr haltbar ,beim Fahr Test auf die Synchronisierung achten.
Hinterachsen neigen zum Jaulen wenn die Dinger Älter werden.
Rep.Bleche bekommt man sehr gut in England. Verschleißteile in Verschiedenen Qualitäten in den Großen Auktionshäuser.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

Mehr
23 Mai 2021 14:02 #10 von MLT
Danke für die weiteren Antworten!

@toms Das ist natürlich eine respektable Meinung. Wir werden aber auf jeden Fall gucken, welchen Zustand wir tatsächlich vorfinden mit Blick auf die 30 Jahre auffem Buckel des Fahrzeugs, Km-Stand etc. Fehlende KFZ-Kenntnisse sind wir grundsätzlich bereit, durch eine Werkstatt und dann eben das nötige Kleingeld auszugleichen. Gravierender scheint dann schon das Thema Ersatzteile zu sein. Transporter mit Matratze ist für uns keine Alternative, auch nicht vorläufig.

@Mk3Di Das liebe Thema Teile, genau... Zugegeben, hier machen wir uns schon etwas Gedanken, um nicht zu sagen Sorgen... Ford-Werkstätten können nicht wirklich weiterhelfen, erfahrungsgemäß? Der Motor müsste ja eigentlich noch 'ne Weile laufen, Getriebe auch, oder? Du schreibst, es sei sehr haltbar. Dein Hinweis zur Synchronisierung heißt: Es sollte dann beim Schalten keine Knirsch-/Knarz-Geräusche geben, richtig?
Da Du selbst einen Oldie fährst, Heiko: Wie bist Du bei der Teileversorgung bisher zurecht gekommen? Alles problemlos mit etwas (kreativer) Suche bzw. Kontakten bekommen oder gab es echte Engpässe inkl. langer Wartezeit/Stillstand/Nicht-Nutzbarkeit Deines Wagens? Wäre die Gesamtsituation beim Thema Teile ein Ausschlusskriterium für Dich, heute, rückblickend? War das Thema mal so gravierend, dass Du überlegt hast, zu verkaufen und Dein Fahrzeug zu wechseln?

Viele Grüße und danke für die ganze Hilfe!
MLT