- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
[Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
- goldregenflöter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2021 20:30 - 30 Apr 2021 20:31 #1
von goldregenflöter
[Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm wurde erstellt von goldregenflöter
Hallo, bin begeisterter Mitleser und aus aktuellem Anlass nun auch angemeldet um Fragen loszuwerden.
Ich bin über folgendes Angebot gestolpert www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford.../1739794456-220-1839
Meine Einschätzung nach eingängiger Forumslektüre ist
Wir schauen uns das Auto erst morgen an.
Zunächst: Bei der Laufleistung bin ich skeptisch zu glauben, dass der nur im Sommer bewegt wurde. Ja, es gab Jahre und Urlaube, da war das auch für uns ein Urlaub. Aber über 18 Jahre jedes Jahr diese Laufleistung bei nur im Sommer als Urlaubsfahrzeug bewegt wäre schon sehr sportlich.
Für mich als wäre vor allem spannend zu wissen, womit bei einem Transit dieser Laufleistung planmäßig zu rechnen ist.
Kupplung und Zweimassenschwungrad könnte bei der Laufleistung schon sehr gut ein Thema sein, das weiß ich aus finanziell schmerzhafter Erfahrung mit einem PKW.
Leider steht nicht dabei, welcher Motor genau drin ist, aber gibt es allgemein Richtwerte, welche größeren Sachen planmäßig fällig sind oder sein könnten?
Wasserpumpe? Zahnriemen/Steuerkette?
Woanders las ich, dass die Brennkammern der Standheizung nach 10 Jahren getauscht werden müssten. Da das gute Schätzchen in diesem Jahr volljährig wird wäre das ja fast zum zweiten Mal fällig, aber stimmt das überhaupt so pauschal?
Auf welche Transit-typischen Sachen sollten wir sonst neben der gründlichen Suche nach Rost sonst achten?
Und schließlich: Wie ist so die allgemeine Einschätzung aus der Distanz aber mit eurer gesammelten Erfahrung.
Lieben Dank!
Ich bin über folgendes Angebot gestolpert www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford.../1739794456-220-1839
Meine Einschätzung nach eingängiger Forumslektüre ist
- Rostfrei bei dem Alter müsste eigentlich Wunschtraum oder Märchen sein
- Der Preis ist, für das was man realistisch erwarten kann, recht hoch aber unter Corona-Bedingungen wohl erzielbar
- Die Laufleistung ist für "reines Sommerfahrzeug" sehr hoch (knapp 15tkm pro Jahr)
Wir schauen uns das Auto erst morgen an.
Zunächst: Bei der Laufleistung bin ich skeptisch zu glauben, dass der nur im Sommer bewegt wurde. Ja, es gab Jahre und Urlaube, da war das auch für uns ein Urlaub. Aber über 18 Jahre jedes Jahr diese Laufleistung bei nur im Sommer als Urlaubsfahrzeug bewegt wäre schon sehr sportlich.
Für mich als wäre vor allem spannend zu wissen, womit bei einem Transit dieser Laufleistung planmäßig zu rechnen ist.
Kupplung und Zweimassenschwungrad könnte bei der Laufleistung schon sehr gut ein Thema sein, das weiß ich aus finanziell schmerzhafter Erfahrung mit einem PKW.
Leider steht nicht dabei, welcher Motor genau drin ist, aber gibt es allgemein Richtwerte, welche größeren Sachen planmäßig fällig sind oder sein könnten?
Wasserpumpe? Zahnriemen/Steuerkette?
Woanders las ich, dass die Brennkammern der Standheizung nach 10 Jahren getauscht werden müssten. Da das gute Schätzchen in diesem Jahr volljährig wird wäre das ja fast zum zweiten Mal fällig, aber stimmt das überhaupt so pauschal?
Auf welche Transit-typischen Sachen sollten wir sonst neben der gründlichen Suche nach Rost sonst achten?
Und schließlich: Wie ist so die allgemeine Einschätzung aus der Distanz aber mit eurer gesammelten Erfahrung.
Lieben Dank!
Letzte Änderung: 30 Apr 2021 20:31 von goldregenflöter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 440
30 Apr 2021 22:44 #2
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Bei 280.000 km würde ich mit a l l e m rechnen…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
30 Apr 2021 22:49 #3
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Da hätte ich Angst in Urlaub zu fahren.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
30 Apr 2021 22:58 #4
von teuchmc
teuchmc antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Moin! ROST ist erstmal das entscheidende Kriterium. Auf den Bildern macht der Wagen jetzt keinen schlechten Eindruck, aber richtig viel sieht man jetzt auch nicht.
Der Wagen kann eigentlich überall rosten. Da müssen mehr Bilder kommen. Einstiege li/re,Schiebetürführung u./Radhaus innen /Längsträger vom Motorraum unterhalb der Spritzwand/ etc. Ich empfehle einen Sach/Fachkundigen mit zunehmen. Der Motor ist standfest(2l,max125ps) Wasserpumpe sollte dicht sein. Wechsel ist etwas tricky, weil Wapu und Servopumpe „ in Reihe“ liegen. Riemenscheibe KW. Bremse v. sollte nicht kurz vor Verschleißgrenze sein. Einmal Neu( inkl.neuer Radlager mit hoher Wahrscheinlichkeit) beim FFH um 1000€. Getriebe unauffällig. Bei hakelnder Schaltung liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schaltkasten unterm Schalthebel. Mein TI hat jetzt 184tkm uffe Uhr und ZMS & Kupplung bis jetzt unauffällig. Knappe 100tkm mehr uffe Uhr ? Den Tankstutzen betrachten. Der Entlüftungsschlauch wird gerne am Tank undicht.Merkt man erst, wenn vollgetankt ist.
Fahrwerk ist robust. Buchsen Querlenker sind möglicherweise ein Thema. Gute Stoßdämpfer uffe HA merkt man.
Alles in allem sollte eine komplette Wartungshistorie viele der angesprochenen Punkte erklären bzw. eine Meinungsbildung ermöglichen.
Stichwort Plakette. Auf Grün kostete um 1800€.
Und es sollte klar sein, daß der Mk V nen „Laster“ ist. Alles sehr rustikal. Dafür noch richtige Schalter.😉.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Der Wagen kann eigentlich überall rosten. Da müssen mehr Bilder kommen. Einstiege li/re,Schiebetürführung u./Radhaus innen /Längsträger vom Motorraum unterhalb der Spritzwand/ etc. Ich empfehle einen Sach/Fachkundigen mit zunehmen. Der Motor ist standfest(2l,max125ps) Wasserpumpe sollte dicht sein. Wechsel ist etwas tricky, weil Wapu und Servopumpe „ in Reihe“ liegen. Riemenscheibe KW. Bremse v. sollte nicht kurz vor Verschleißgrenze sein. Einmal Neu( inkl.neuer Radlager mit hoher Wahrscheinlichkeit) beim FFH um 1000€. Getriebe unauffällig. Bei hakelnder Schaltung liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schaltkasten unterm Schalthebel. Mein TI hat jetzt 184tkm uffe Uhr und ZMS & Kupplung bis jetzt unauffällig. Knappe 100tkm mehr uffe Uhr ? Den Tankstutzen betrachten. Der Entlüftungsschlauch wird gerne am Tank undicht.Merkt man erst, wenn vollgetankt ist.
Fahrwerk ist robust. Buchsen Querlenker sind möglicherweise ein Thema. Gute Stoßdämpfer uffe HA merkt man.
Alles in allem sollte eine komplette Wartungshistorie viele der angesprochenen Punkte erklären bzw. eine Meinungsbildung ermöglichen.
Stichwort Plakette. Auf Grün kostete um 1800€.
Und es sollte klar sein, daß der Mk V nen „Laster“ ist. Alles sehr rustikal. Dafür noch richtige Schalter.😉.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: goldregenflöter
- teuchmc
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 152
30 Apr 2021 23:21 #5
von teuchmc
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Einige „Zwischenautos“fuhren halt einfach bei unklaren Km-Ständen.😉
teuchmc antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Echt? Mein 95er 1.4-Benziner(03 übernommen mit 357tkm)wurde wegen Blech mit 500tkm(1.Motor/Getriebe/Achswellen) verkauft, Omega A2.6-Automatik mit 220tkm nur verkauft, weil ich nen „Hundefänger“bekommen habe von Vaddern. Der jute 03er Connect hatte dann letztes Jahr am 30.8. keine Lust mehr und schmiß bei 442146 km& 120 uffe Bahn eine untere Pleullagerschale aus dem Block. Die aktuelle Alltagskarre(Vom „Erzfeind T4,2.5tdi) mit 331000 Km danach angemeldet und go. Mein TI mit 158tlm uffe Uhr gekauft, weil eben genau der Hefter mit der Wartungshistorie vorlag und immer noch vorliegt. Und ganz wichtig. Ich kannte die letzten Vorbesitzer persönlich. Bei Vaddern halt mein janzes Leben schon.😉qwei schrieb: Da hätte ich Angst in Urlaub zu fahren.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps. Einige „Zwischenautos“fuhren halt einfach bei unklaren Km-Ständen.😉
- wimaro
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Mai 2021 09:12 #6
von wimaro
2002er mit HD, 101PS, Mausgrau, 2x Surfträger, LED Innen, Ostalbkreis
wimaro antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Guten Morgen
Unserer ist 2002 mit 190tkm, ist eigentlich sehr zuverlässig, der Rost kostet uns aber alle 2 Jahre gute 1000€ Schweissarbeiten. Auspuff wurde aktuell getauscht, Radläufe sind schon mehrfach gespachtelt / oder geschweisst, und die Längsträger haben ordentlich Lochfrass, >> Schweissarbeiten.
Der TÜV findet die neuralgischen Stellen sofort mit Schraubenzieher! Sonst eigentlich nur die üblichen unauffälligen Kleinigkeiten.
Ich würde mir alles technische im Innenraum (Kühlschrank, Standheizung, Wasserpumpe, Batterieladung, Herd, Klapptisch, Laufschienen von Sitzbank, Ausstellfenster, Rollos, Mückengitter, Kurbeldach...) zeigen lassen, auf Funktion untersuchen, Fehlerbehebung ist später recht aufwändig. Und alle Radläufe und Unterboden und auch Auspuff genau auf Rost untersuchen. Grüßle von der Ostalb Wimaro
Unserer ist 2002 mit 190tkm, ist eigentlich sehr zuverlässig, der Rost kostet uns aber alle 2 Jahre gute 1000€ Schweissarbeiten. Auspuff wurde aktuell getauscht, Radläufe sind schon mehrfach gespachtelt / oder geschweisst, und die Längsträger haben ordentlich Lochfrass, >> Schweissarbeiten.
Der TÜV findet die neuralgischen Stellen sofort mit Schraubenzieher! Sonst eigentlich nur die üblichen unauffälligen Kleinigkeiten.
Ich würde mir alles technische im Innenraum (Kühlschrank, Standheizung, Wasserpumpe, Batterieladung, Herd, Klapptisch, Laufschienen von Sitzbank, Ausstellfenster, Rollos, Mückengitter, Kurbeldach...) zeigen lassen, auf Funktion untersuchen, Fehlerbehebung ist später recht aufwändig. Und alle Radläufe und Unterboden und auch Auspuff genau auf Rost untersuchen. Grüßle von der Ostalb Wimaro
2002er mit HD, 101PS, Mausgrau, 2x Surfträger, LED Innen, Ostalbkreis
- goldregenflöter
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Mai 2021 10:40 - 01 Mai 2021 10:43 #7
von goldregenflöter
goldregenflöter antwortete auf [Kaufberatung] Transit BJ 2003, angeblich rostfrei, 280tkm
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten!
Im konkreten Fall haben wir uns dagegen entschieden, die Anfahrt zum Anschauen zu machen, weil der Verkäufer eher unseriös rüberkam.
Er hat mehrere andere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Accounts aber gleicher Handynummer (Motorräder und BMW Limousinen etc.) eingestellt, die offensichtlich ziemlich zerrockte Kisten sind, alle mit ähnlich blumigen Beschreibungen von "ausschließlich Langstrecke gefahrenen Garagenfahrzeugen". Daraus haben wir geschlossen, dass das bei dem Nugget wahrscheinlich nicht viel anders sein wird. Nicht gerade vertrauenserweckend leider.
Wir sind für den nächsten potenziellen Nugget jetzt aber eine ganze Ecke schlauer.
Oh und: Gerade der "LKW Charakter" den MKIV und MKV noch haben reizt uns. Ich bin sowohl die beiden als auch den aktuellen Transit schon gefahren. Finde das Gefühl in einem sehr komfortablen übergroßen Kleinwagen zu sitzen, dass mir der neue vermittelt hat, eher befremdlich.
Aber so wie der Gebrauchtmarkt pandemiebedingt grad aussieht muss ich mich vielleicht doch irgendwann damit anfreunden :/
Beste Grüße!
Im konkreten Fall haben wir uns dagegen entschieden, die Anfahrt zum Anschauen zu machen, weil der Verkäufer eher unseriös rüberkam.
Er hat mehrere andere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Accounts aber gleicher Handynummer (Motorräder und BMW Limousinen etc.) eingestellt, die offensichtlich ziemlich zerrockte Kisten sind, alle mit ähnlich blumigen Beschreibungen von "ausschließlich Langstrecke gefahrenen Garagenfahrzeugen". Daraus haben wir geschlossen, dass das bei dem Nugget wahrscheinlich nicht viel anders sein wird. Nicht gerade vertrauenserweckend leider.
Wir sind für den nächsten potenziellen Nugget jetzt aber eine ganze Ecke schlauer.
Oh und: Gerade der "LKW Charakter" den MKIV und MKV noch haben reizt uns. Ich bin sowohl die beiden als auch den aktuellen Transit schon gefahren. Finde das Gefühl in einem sehr komfortablen übergroßen Kleinwagen zu sitzen, dass mir der neue vermittelt hat, eher befremdlich.
Aber so wie der Gebrauchtmarkt pandemiebedingt grad aussieht muss ich mich vielleicht doch irgendwann damit anfreunden :/
Beste Grüße!
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 10:43 von goldregenflöter.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos