Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung zu einem Bj. 2014 bzw. wie zuverlässig ist die Korrosionsschutzkontrolle?

• FernFreudige
  • FernFreudiges Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
26 Mai 2021 22:46 #1 von FernFreudige
Liebe Forumsleute,

habe heute einen Transit Custom Bj. 2014 mit selfmade Campingausbau angeschaut (das könnte eine alternative Option für uns werden, um die angespannte Marktlage ein paar Jahre zu überbrücken, bis es hoffentlich wieder mehr/erschwingliche gebrauchte Nuggets gibt, die in jungen Jahren eine ordentliche Rostprophylaxe bekommen haben).

Der Besitzer hat regelmäßig bei der Wartung die Korrosionsschutz-Kontrolle vornehmen lassen und die ist "in Ordnung" ausgefallen.
Augenscheinlich sind die Scharniere der Hecktüren aber rostig, sonst hab ich nichts gesehen.

Untendrunter-schauen ging nicht.

Fahrzeug wurde auch im Winter/bei Salz gefahren.

Frage an diejenigen von euch, die immer mal mit drunterschauen: Wie zuverlässig ist die Korrosionsschutz-Kontrolle? Ist es realistisch, zu hoffen, dass ein werkstattseitig korrosionskontrollierter Bus einen Zustand hat, dass er rosttechnisch durch Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz noch haltbar gemacht werden kann ohne zusätzliche Schweißmaßnahmen? Oder ist das träumerisch?

Danke für eure Einschätzungen

endlich: Nugget HD Bj. 2012 pantherschwarz mit Austauschmotor 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2021 07:16 #2 von krümel
Solange die Korrisionsschutzkontrolle nach Vorgaben durchgeführt wurde (muss im Scheckheft oder per Rechnung dokumentiert sein), hat der Wagen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, also bis 2026.
Meiner ist 2018er Baujahr und ich habe keine zusätzliche Konservierung vorgenommen und kann bisher noch keinen Rostbefall irgendwo feststellen (von der Auspuffanlage abgesehen).

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Folgende Benutzer bedankten sich: FernFreudige

Mehr
27 Mai 2021 07:44 #3 von GB
Kann nur von meinem - altes Modell berichten - ich habe den Eindruck, dass da nur der lackierte Teil des Fahrzeugs kontrolliert wird - das allerdings sehr pingelig, dass man bei Rostbefall dann ablehnen kann, dass die Durchrostung von Innen nach Außen erfolgte - nur das ist garantiert. Der Unterboden wird wohl immer als Rostung durch Steinschlag o.ä. jedenfalls von außen deklariert. Aber trotzdem meiner hat nach 7 Jahren praktisch nichts.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
27 Mai 2021 09:42 #4 von Sutti
Die Custom Baureihe ist soweit unauffällig was den Rost betrifft, Rost an den Drehstellen der Heck Türscharniere ist „normal“ sollten aber regelmäßig geschmiert werden.
Wenn der Custom eine Heckklappe hat, die Lackierung oben außen bei den Scharnieren kontrollieren, hier ist bei einigen ab Werk zu wenig Lack vorhanden bzw. blättert dort schon gerne mal ab.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

• FernFreudige
  • FernFreudiges Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
27 Mai 2021 09:55 - 27 Mai 2021 09:57 #5 von FernFreudige
Danke für eure Antworten.
Auf der Garantie gegen Durchrostung kann man sich nicht ausruhen, das weiß ich von der "bis 2013"-Baureihe, aber wenn es immerhin sein kann, dass der Zustand der Scharniere nichts mit dem Zustand untenrum zu tun haben muss, ist es schonmal beruhigend...

endlich: Nugget HD Bj. 2012 pantherschwarz mit Austauschmotor 140 PS
Letzte Änderung: 27 Mai 2021 09:57 von FernFreudige.

Mehr
27 Mai 2021 09:56 - 27 Mai 2021 09:56 #6 von galli
Es ist ein Garantieerhalter!

Den größten Nutzen einer lückenlosen Korrosionschutzkontrolle, sehe ich im Wartungsheft, also demVorhandensein in der Fahrzeughistorie.

Die Garantie auf Durchrostung läuft 12Jahre. Aber Garantieleistungen gibts nur bei lückenlos dokumentierter Historie dieser Kontrolle.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Mai 2021 09:56 von galli.

Mehr
29 Mai 2021 18:57 #7 von Flyerbo
Hallo,

beim Transit Custom stellt sich ja jetzt langsam raus, dass Ford da doch einiges bzgl. Rostschutz verbessert hat und die Fahrzeuge bis jetzt ziemlich unauffällig sind.
Wenn er keine mechanische Beschädigung erfahren hat, sollte das auf jeden Fall mit einer guten Hohlraumversiegelung (es hängt halt auch davon ab wie gut die durchgeführt wird und alle kritischen Bereiche bearbeitet werden) langfristig bzgl. Rost abzusichern sein.

Wir haben 2 Transit Custom in der Familie, einen Nugget von 2014 der gleich am Anfang eine Konservierung erhalten hat und einen Tourneo Custom von 2015 ohne Konservierung - beide Fahrzeuge sind im Winterbetrieb...

den Nugget hatte ich erst kürzlich auf der Grube - aus meiner Sicht ist das Fahrzeug defakto rostfrei!, der Tourneo hat am Unterboden durchaus leichten Kantenrost, allerdings auch da nix wo man wirklich reagieren muß

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Mai 2021 20:21 #8 von Naplus
Hallo,

also unser Nugget Plus MJ 2020 hat eine werkseitige Hohlraumkonservierung.

Nur ein Unterbodenschutz fehlt, den wir gewissenhaft, mit zusätzlichen Ausbau zahlreicher Verkleidungen, bevor der Unterbodenschutz aufgetragen wurde, haben aufbringen lassen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021