Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Ford Westfalia Nugget - Baujahr 2010 - 2,2L TDCI 115 PS

Mehr
06 Apr 2021 15:01 - 06 Apr 2021 15:21 #1 von Morris90
Hallo zusammen :)

seitdem ich mich vor kurzem bei euch im Forum angemeldet habe, habe ich schon einige hilfreiche Beiträge gefunden. Danke schon mal dafür! Durch meinen letzten Beitrag (Kaufberatung bzgl eines Ford Nugget aus dem Jahr 2005) hat mich ein Forumsmitglied angeschrieben, welcher seinen Nugget aus dem Jahr 2010 verkaufen möchte. Mit seinem Einverständnis würde ich gerne ein paar Bilder und Angaben zum Nugget bereitstellen und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. :)

Es geht um einen Nugget mit folgenden Eckdaten...
Modell: Transit Kombi Basis Nugget
Baujahr: 2010
Motor: 2,2L TDCI mit 115PS (6-Gang)
Kilometer: 143.000 km
Plakette: EU4
Version: FT300K
Besitzer: zwei Vorbesitzer (somit wäre ich der dritte)
Dazu gibt es: neue Starterbatterie, eine 100W Solaranlage und ein Zölzer Hochdachträger sowie einen Fahrradträger. Zur Zeit ist noch ein LifePro-Batterie 100A als Wohnraumbatterie (aus 2021) verbaut. Bei Interesse könnte diese gesondert erworben werden. Bei keinem Interesse wird diese beim Kauf gegen eine neue AGM Wohnraumbatterie ersetzt. Kennt sich hier jemand mit den Batterien aus?

Ich habe schon in einigen Beiträgen gelesen, dass der 2,2er TDCI Motor oft von Motorschäden geplagt ist.
- Gibt es irgendeine Möglichkeit nachzuvollziehen, ob dieser Motor davon betroffen sein könnte?
- Oder kann man davon ausgehen, dass der Motor in Ordnung ist, da er ja schon 143.000 km hinter sich hat?
- Es handelt sich hierbei ja um die Version mit 115 PS. Sind diese Modelle evtl. nicht so stark anfällig, wie die mit höheren PS-Zahlen?
- Hätte hier ggf. ein Update aufgespielt werden müssen?
- Was müsste ich bezahen, falls der Motor tatsächlich verreckt? Ich hatte hier mal was von ca. 5.000€ gelesen. Ist da dann der Motor schon inbegriffen?

Laut des Besitzers möchte dieser sich noch um die Roststellen kümmern (Konservierung). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das bei dem Rost ausreicht. - Wie würdet Ihr die Roststellen einschätzen? (Ich füge hier mal ein paar Bilder hinzu).

Der Preis liegt bei 17.000 €. Da ich mich bzgl. der Angebotspreise eines Nuggets diesen Alters nicht auskenne und es besonders wegen der Coronazeit gerade nicht einschätzen kann, würde ich mich über eine Einschätzung eurerseits freuen :)

Macht es Sinn so viel Geld für einen Nugget aus dem Jahr 2010 auszugeben? Wenn nein, wieviel würdet Ihr dafür bezahlen? Was gibt es noch für Aspekte, die ich vielleicht nicht berücksichtigt habe?

Falls die Resonanz eher positiv ausfällt, würde ich in den kommenden Tagen mal vorbei fahren und Ihn auch zwecks Rost bei einer Werkstatt vorführen.

Ich danke euch für eure Hilfe! :)

PS: Irgendwie habe ich bei der Erstellung des Beitrags ein paar Probleme gehabt und musste Ihn nochmal neu erstellen. Falls das Probleme bereitet, tut es mir leid!

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2021 15:21 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 16:12 - 06 Apr 2021 16:16 #2 von RudiRadlos
Hallo,

der "Einstiegspreis" scheint für heutige Verhältnisse recht günstig.

Was den Rostbefall anbelangt, so sieht der Wagen 'untenrum' ziemlich ungepflegt aus. Allerdings kann man mit Tausend bis Zweitausend Euro sicher so einiges richten bzw. nachbessern lassen. Wenn man dann noch gut 500 - 750 Euro für eine Hohlraum-Nachbearbeitung und etwas Unterbodenschutz ausgibt, kann man wohl noch einige Jahre Freude an dem Fahrzeug haben.

der 115 PS Motor wurde im Nugget nur sehr selten angeboten. Technisch ist er wegen der geringen Leistung sicher nicht besonders 'gefährdet', - trotz des km-Stands. So weit ich weiß, wurden diese Modelle ohne Klimaanlage ausgeliefert. Wenn Dir das wichtig sein sollte, dann würde ich nicht zuschlagen, denn ein nachträglicher Einbau ist nur unter immensem Kosten- und Arbeitsaufwand möglich.

P.S. für 5.000 Euro ist eine 'Motorüberholung' (außerhalb von FORD-Werkstätten) durchaus möglich. Sehe ich aber nicht schlagartig kommen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 16:16 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, teuchmc, Morris90

Mehr
06 Apr 2021 16:59 - 06 Apr 2021 17:01 #3 von teuchmc
Moin! Der Motor ist in der Leistungsstufe unauffällig.
Sorge würde mir der Rost bereiten. Letztes Bild rechts über dem Schlauch Richtung Radhaus sieht es merkwürdig aus. Generell hinten die Radhäuser am Übergang zum Boden checken. Gab da vor ca.14Tagen ne Überraschung für eine Besitzerin mit solch Kfz als Basis.Verbindung Radhaus/Boden nicht mehr vorhanden gwesen. Inkl.dem restlichen Rost wirtschaftlich nicht reparabel gewesen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 17:01 von teuchmc. Grund: Wort vergessen. Satz vergessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Morris90

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Apr 2021 18:38 #4 von bmwrt7
servus,

preislich gesehen eine faire Verhandlungsbasis - allerdings wie schon oben angemerkt gefallen mir die gezeigten Roststellen nicht so sehr - da hätte man schon mal vorher was tun müssen.
Mein Blauer aus 2010 mit fast 175.000 hat solche sichtbaren Baustellen jedenfalls nicht.

Was viel wichtiger wäre, mal unter dem Auto zu liegen und die Rostbaustellen dort zu sichten.

Das würde ich mir aber genauer ansehen und wenn Du selber einiges Machen kannst, dann heißt es zuschlagen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Morris90

Mehr
07 Apr 2021 09:53 #5 von Morris90
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :)

Ich halte mal fest:
- Der Motor sollte relativ unproblematisch sein
- Der Preis ist, wenn der Rost keine allzugroßen Probleme darstellt, fair
- Eine Klimaanlage ist erst mal kein muss (Ich habe meine Meinung dazu geändert. Letztendlich würde ich diese ja nur bei der Fahrt verwenden und da habe ich meistens sowieso das Fenster auf :) )
- Den Rost lasse ich vor dem Kauf intensiv von einer Werkstatt prüfen und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen. Wenn ich den Nugget dann kaufen sollte, könnte ich das ja alles vorher dann erledigen lassen.

Kennt sich noch jemand mit der LifePro-Batterie 100A als Wohnraumbatterie aus? Wo liegt hier der Unterschied zur AGM Wohnraumbatterie?

74KW / 100PS

Mehr
07 Apr 2021 10:27 #6 von RudiRadlos
Hallo,

die LiFePo Batterie ist teurer (500%) und leichter (ca. 50%). Bei einer Bleibatterie läßt sich nur ca. 50% der Kapazität nutzen, bei LiFePo bis zu 90% (ca.). Mehr Details kann man hier nachlesen.

P.S. Ich finde, es muss alles etwas zusammenpassen. Wenn die teure Batterie schon im Preis drin wäre, würde ich sie sicher nicht austauschen. Am Fahrzeugwert- und Zustand gemessen wäre eine neue AGM Batterie sicher ausreichend.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Morris90

Mehr
07 Apr 2021 10:34 #7 von wingle1100
Moin,

die nutzbare Kapazität, bei gleicher Ah Kapazität, ist bei LiFePo Batterien höher, da AGM nicht so tief entladen werden sollten. LiFePo Batterien haben eine höhere Zyklenzahl.
Vorteile:LiFePo Batterien können viele Monate ohne Wartung/Ladung überwintern, längere Lebensdauer von LiFePo Batterien.
Nachteil: Preis

Das Thema ist komplex und Du solltest Dir Beiträge dazu im Forum suchen.

Grüße
Kai

Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Morris90

Mehr
07 Apr 2021 11:17 #8 von toms
Hallo
Da sind doch auch Löcher drin oder?
Ein Karosseriefachbetrieb nimmt für das entrosten und schweißen verzinnen bestimmt 4-5 T Euro
FACHGERECHT
Wenn der Verkäufer das selber macht ??? Warum pflegt man ein Fahrzeug nicht und beugt dem Rost vorher vor. Alles komisch
Folgende Benutzer bedankten sich: Morris90

Mehr
13 Apr 2021 13:28 #9 von Morris90
Moin alle zusammen :)

ich war nun gestern vor Ort und habe mir den Nugget angesehen. Ich habe Ihn, wie zuvor erwähnt, bei einer Werkstatt und beim TÜV vorgeführt.

Die Werkstatt konnte leider nur grob über den Rost drüber gucken und gab mir die mündliche Auskunft, dass ich nur für den Rost drumrum (also ohne Unterboden) mit ca. 2000 € rechnen muss. Dazu würden dann die Kosten der Rostbeseitigung für den Unterboden hinzukommen.

Nachfolgend findet Ihr Bilder des Unterbodens und der Roststellen, die mir der TÜV-Mitarbeiter gezeigt hat. Wie würdet Ihr diese Roststellen einschätzen? Ich werde zusätzlich nochmal die Werkstatt kontaktieren, aber eure Meinung dazu würde mich auch interessieren. Was kann sowas kosten?

Da ich vorhabe den Nugget so lange wie möglich (bis zu 10 Jahre) zu fahren, stellt sich mir die Frage: Ist das rosttechnisch überhaupt möglich oder wird er auch nach der Rostbeseitigung fröhlich weiterrosten und in Zukunft weitere tausende Euros verschlingen?

Das zum Thema Rost. Ich werde gleich noch einen Kommentar mit weiteren Fragen und anderen Bildern hinterlassen. Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas weiterhelfen :)

74KW / 100PS

Mehr
13 Apr 2021 13:35 #10 von Morris90
1. Weiterhin hat der TÜV-Mitarbeiter festgestellt, dass ein Teil des Motors ölig war. Grundlegend sagte er aber, sei der Motor unten drunter trocken. Da ich nun nicht weiß, woher das Öl kommt, sende ich euch auch hier ein Bild zu. Vielleicht kennt sich da ja jemand im Detail aus.

2. Zusätzlich war der Kraftstofftank ölig. Er sagte aber, dass es nicht unbedingt sein muss, dass dieser undicht sei. Ausschließen könne man es aber nicht. Dazu auch noch ein Bild von mir. Was meint ihr?

3. Als letztes merkte er an, dass dieses geflochtene Rohrteil (siehe drittes Bild) undicht sei und es schwarz rausrußt, was man an dem schwarzen daneben liegenden Röhrchen erkennen kann. Ich habe leider keine Ahnung, wie dieses Teil heißt oder was es kostet dieses zu reparieren. Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen tausend Bildern und danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe! Danke danke danke!

74KW / 100PS