Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013

• Chrissi Schmitz
  • Chrissi Schmitzs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
25 Apr 2021 15:27 - 25 Apr 2021 15:51 #1 von Chrissi Schmitz
Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013 wurde erstellt von Chrissi Schmitz
Hallo liebe Nugget Freunde,

ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Nugget Baujahr 2013 zuzulegen und bin etwas unsicher, da ich mir noch nie ein Auto geschweige denn einen Camper gekauft habe.
Wir haben gestern eine ziemlich intensive Besichtigung gemacht und haben einen sehr guten Eindruck.
Für das Alter war der Nugget nach unserem Laienauge in einem top Zustand.
Trotzdem wollte ich euch hier einmal kurz um eure Einschätzung bezüglich der Rahmenbedingungen bitten, da mir der Kaufpreis ziemlich hoch erscheint, ich aber den Eindruck habe, dass das aktuell nicht wirklich günstiger geht:

Ford Nugget Hochdach
Baujahr 2013
km-Stand: 60.060 km
Schadstoffklasse: Euro 5
Leistung: 140 PS
Preis: 33.950 €
komplettes Inserat hier:
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...da-59b1-f4371897128f

Der Wagen hat noch bis nächstes Jahr TÜV, aber es fallen dieses Jahr noch eine Gasprüfung und ein Ölwechsel an. Außerdem müsste noch eine Korrosionsprüfung gemacht werden.
Ein Abblendlicht ist defekt (wollte er noch reparieren) und innen ist eine Leselampe locker. Sonst waren hier und da mal ein paar kleine Kratzer sichtbar und eine Verkleidungen beim Fahrersitz war etwas locker, aber alles in allem wirkte der Zustand sowohl von außen/unten als auch von innen super. Außerdem hat der Wagen für uns sehr interessantes Zubehör (100 Watt Solaranlage, Hochdachträger, Markise, Fahrradträger, kleiner Rückfahrkamera und Rückfahrsensoren)

Könnt ihr mir sagen, ob ich zuschlagen sollte?
Ich glaube mehr Bedenkzeit hab ich nicht, da der Händler wohl schon wieder mehrere andere Interessenten hätte, die den Wagen so nehmen würden ohne Probefahrt und co (derzeit ist er noch bis morgen für mich reserviert).

Viele Grüße
Chrissi
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 15:51 von Chrissi Schmitz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2021 16:03 #2 von SommaTarmac
SommaTarmac antwortete auf Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013
Hallo Chrissi, ob du zuschlagen sollst kann ich nicht sagen...nur dass ich selbst bei deutlich weniger Ausstattung ansonsten sehr vergleichbaren Parametern (BJ, km, Preis , Zustand) vor wenigen Tagen gekauft habe. Sicher kein Schnäppchen und viele werden sagen: total überteuert. Aber ich wollte einen Alten und könnte nicht glücklicher sein. Rost aber prüfen.

Seit 04/2021 HD 4/2013 140PS midnightSky
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrissi Schmitz

Mehr
25 Apr 2021 17:21 #3 von toms
Ich sollte 31000 Euro Barpreis für den neu bezahlen. Ohne Solar aber der Preis ?
Gruß Toms 2014

• Chrissi Schmitz
  • Blech Nugget
Mehr
25 Apr 2021 18:59 #4 von Chrissi Schmitz
Chrissi Schmitz antwortete auf Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013
Hallo SommaTarmac,
super, vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!! Na dann, erstmal: Herzlichen Glückwunsch :)
Darf ich fragen, was du gezahlt hast?
Rost lasse ich morgen noch vom TÜV Süd über einen Gebrauchtwagencheck prüfen. Danke dir für die Hilfe :)

• Chrissi Schmitz
  • Blech Nugget
Mehr
25 Apr 2021 19:43 #5 von Chrissi Schmitz
Chrissi Schmitz antwortete auf Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013
Hi toms,

Danke für deine schnelle Antwort. Das ist tatsächlich auch eine Frage, die ich mir immer gestellt habe: Heißt das, dass der Neupreis damals ca. bei 31.000€ lag?
Welches Zubehör war denn dann für diesen Preis damals inklusive?

Mehr
25 Apr 2021 20:48 #6 von toms
Hallo
Das weiß ich leider nicht mehr.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Apr 2021 21:40 - 27 Apr 2021 21:14 #7 von norge
Hej Chrissi,

mit der Ausstattung lag der NP vermutlich eher so bei 35.000 - ein Neuer beginnt zur Zeit (ohne Markise, AHK, Rückfahrkamera, Solar, ...) so ab 42 ... 43.000 - bei +/- 12 Monaten Wartezeit ...

Die Baujahre bis 2013 bieten innen etwas mehr Platz - beruhen technisch auf einem Entwicklungszeitraum um 2000.

Crashsicherheit und auf die Rostvorsorge sind mit der Basis des Transit Custom ab 2014 besser geworden, wenn der 2013er aber nur in salzfreien Zeiten bewegt wurde und zudem noch zusätzliche Rostschutzmassnahmen getroffen wurden sollte das kein Problem darstellen.
Eine lückenlose Wartungshistorie sichert dir eine 12 jährige Fordgarantie gegen Durchrostung (von innen nach aussen).

Wir sind mit unserem 2012er nach wie vor sehr zufrieden und sind letzte Woche mit gut 150.000 km auf Anhieb ohne Mängel durch den TÜV - und haben auch nicht vor uns von ihm zu trennen ... ;)

Fahr ihn am besten mal Probe und nimm jemanden mit, der den Zustand des Unterbodens beurteilen kann - ansonsten würde ich im Rahmen der Probefahrt nach vorheriger Absprache in einer (Ford) Nutzfahrzeugwerkstatt oder bei TÜV, Dekra & Co. vorbeischauen und einen kompetenten Blick auf's und unter's Goldstück werfen lassen.

Bietet dir der Händler eigentlich eine einjährige Nutzfahrzeuggarantie an und wenn ja welchen Umfang hat sie ?

Grüsse norge

P.S. zum defekten Abblendlicht - die Scheinwerfer lassen sich nach lösen von zwei Schrauben leicht nach vorne rausnehmen - der Birnenwechsel ist dann kein Problem und in weniger als 10 min erledigt (... wenn man's mal gemacht hat geht's auch noch schneller ...) - wie das funktioniert kannst du in unserem WiKi nachlesen

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Apr 2021 21:14 von norge. Grund: Dreckfuhler ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, berni69

Mehr
26 Apr 2021 07:25 #8 von SommaTarmac
SommaTarmac antwortete auf Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013
Danke für die Glückwünsche - hast ne PN für den Rest. Viel Erfolg bei der Entscheidung.
Beste Grüße Somma

Seit 04/2021 HD 4/2013 140PS midnightSky

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar
  • Besucher
26 Apr 2021 18:04 #9 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Kaufberatung Nugget HD Baujahr 2013
Hallo Chrissi,
das Angebot klingt - trotz des Mondpreises - annehmbar. Von meiner Seite ein paar Angaben zu einem vergleichbaren AD-Nugget (BJ 2013), den ich im Frühjahr 2014 mit Tageszulassung und 13 km (praktisch neu) für knapp 34.000 € gekauft habe:

Er hatte Vollausstattung und eine Markise wurde nach Verhandlungen auch noch kostenfrei angeschraubt. Es war der letzte seiner Art. Westfalia hatte den Möbelbau schon auf das Nachfolgemodell umgestellt und nur noch Sondermöbel (Edition 25) im Werk, für die man einige wenige alte Transits nachgeordert hatte. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber für mich damals sehr attraktiv. Insbesondere die weiße Innenverkleidung tut im Gegensatz zu den normalen grauen Plastik gut.
Leider mussten wir uns schon 2016 von ihm trennen. Der Käufer kam aus der Nachbarschaft, war mir sympathisch und durfte ihn für 28.500 € übernehmen. Ein realer (Freundschafts-) Preis.
Die heutigen Preise mögen der Corona-Situation und dem damit verbunden Womo-Hype geschuldet sein. Oder der allgemeinen Gier. Du wirst in der aufgerufenen Gegend zuschlagen müssen, aber etwas nachverhandeln darfst du auch!

Unseren Nugget findest du auch im Forum. In Reiseberichten von Cargo_65.

Viel Glück!
Goeplix

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.