Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung - Ford Nugget - Baujahr 2002 - 100 PS

Mehr
01 Mai 2022 17:02 #1 von Morris90
Hallo zusammen :)

Ich werde mir morgen den folgenden Nugget aus 2002 ansehen: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...h/2093177649-216-997

Da ich zwar technisch begabt bin, mich aber nicht genügend mit dem Nugget auskenne, werde ich ihn vor Ort beim TÜV vorführen (auch, wenn er erst im März diesen Jahres neu TÜV bekommen hat).

Zur verlinkten Anzeige habe ich folgende Fragen:
1. Ist der Preis (17.300€) für einen Nugget aus dem Jahr 2002 mit 100 PS gerechtfertigt oder wo sollte dieser sich gerechter Weise einpendeln?

2. Laut des Verkäufers funktioniert die Standheizung nicht. Es wurde die Fehlermeldung ("Flammfühler defekt") angezeigt. Dieser wurde gewechselt. Jedoch funktioniert die Standheizung weiterhin nicht. Laut des Verkäufers müsse noch das Steuermodul ausgetauscht werden. Er geht von ca. 500€ aus. Was denkt ihr darüber? Welche kosten könnten hier im Worst Case auf mich zukommen?

3. Die Klimaanlage ist seitdem er den Nugget besitzt defekt (seit 8 Jahren). Die Kühlflüssigkeit wurde erneuert, was jedoch nichts brachte. Nun müsse wohl ein Klimatechniker ran, was sie jedoch nie gemacht haben. Welche kosten könnten hier im besten und schlimmsten Fall auf mich zu kommen?

4. Thema Rost scheint wohl kein großes Problem zu sein, was mich sehr wundert. Alles was anfiel, wurde von einem Fachmann durchgeführt. Geschweißt wurde nicht. Generell wurde er regelmäßig gewartet und laut des Verkäufers gibt es keinen Wartungsstau. Worauf sollte ich besonders achten? Wie kann ich eine durchgeführte Hohlraumversieglung überprüfen und wie kann ich feststellen, ob er ggf. von Innen rostet und es nur noch nicht außen zu sehen ist?

Hier nun ein paar Eckdaten, falls der Link in Zukunft nicht mehr online sein sollte:
Erstzulassung: 06/2002
km-Stand: ~178.000 (kann sich noch ändern, da noch angemeldet)
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 74 kW / 100 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 2880
Umweltplakette: Grün (wurde nachgerüstet)
HU: 03/24

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen :)

Lieben Gruß
Marvin

Ford Transit-Euroline/Nugget
EZ:06/2002
74KW / 100PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2022 17:51 - 01 Mai 2022 18:01 #2 von madmax
Hallo Marvin,

wie lange hatte der Vorbesitzer denn den Nugget? wenn < 1-1,5 Jahre gar nicht darüber nachdenken für den Preis, wenn mehr als 2-3 Vorbesitzer auch weiterblättern! ...o.k. 8 Jahre, hab ich übersehen.
Sonst würde ich sagen, wenn es mit dem Rost wirklich passt und das Dach dicht ist, für die Standheizung lohnt sich die Mühe nicht weil vermutlich kein CE Prüfzeichen dran ist und somit die Gefahr besteht daß es keinen TÜV gibt je nach Prüfer. Das Heizgerät selbst seine Zeit hinter sich hat und ein passendes Westfalia gebrandetes Steuergerät dazu auch nicht einfach und günstig aufzutreiben ist. Realistisch sind dafür m.E. min. 1000.- Abzug.
Die Klima bräuchte ich nicht aber realistisch sind dafür 1000.- Abzug.
Die Basteleien an den Möbeln welche sich im Heck ankündigen, wie beipielsweise das fehlende Gewürzfach und die an die Küche drangespaxten Kistenbeschläge gefallen mir persönlich nicht. Durchgesessene Rückbank Polster, HD Matratzen entsorgen... Da möchte ich nach 20 Jahren nicht mehr drauf liegen... Innenraum -1500.-
Sich ablösender Klarlack, meine ich zumindest auf der Haube gesehen zu haben, gibt's am Hochdach noch Klarlack? Macht so ein Auto, wenn auch sonst ggf. gepflegt, für mich zur Assikarre . Hab ich mit Anfang 20 noch nicht so eng gesehen, da hat der abgehottete VW LT aber 2600.- Mark gekostet, nicht an die 20.000 Euro. Deswegen min. -1000.- ...Aufbaubatterie, Kühlbox, Kochfeld, Hochdachfenster...alles noch o.k.?

...und dann sind wir m.E. so langsam bei einem realistischen Marktpreis wenn man es nicht super eilig hat, über 15k muß der wenigstens vom Rost super perfekt sein.

Auf jeden Fall neben dem Rost kucken ob der ölt am Motor Getriebe und wenigstens die vorderen Bremsen anschauen, die Trommelbremsen hinten sind relativ preiswert und unkompliziert.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 01 Mai 2022 18:01 von madmax.

Mehr
01 Mai 2022 18:34 #3 von Morris90
Hi Madmax,

danke für deine ausführliche Antwort :)

Das mit der Standheizung habe ich nicht ganz verstanden. Heißt das, wenn ich das Steuergerät austausche, dass ich die Standheizung nicht mehr vom TÜV abgenommen bekomme? Somit müsste ich diese komplett austauschen oder was ist da die Lösung? Eine Standheizung ist für mich unentbehrlich, da ich ein ganzes Jahr am Stück unterwegs sein werde.

Ich habe gerade noch ein Bild von der Schiebetür bekommen. Diese hat merkwürdigerweise eine Lackverfärbung. Der Verkäufer weiß nicht woher. Ggf. durch Sonnencreme der Kinder? Zusätzlich gibt es dort eine kleine Roststelle, wenn man genauer hinsieht. Diese betitelte der Mechaniker wohl als unkritisch. Wie ist hier eure Meinung?

Alles andere werde ich erfragen und genaustens begutachten :)

Vielen Dank für deine Einschätzung!

74KW / 100PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Mai 2022 23:43 #4 von Morris90
Was sagen die anderen dazu? Gibt es noch weitere Meinungen?

74KW / 100PS

Mehr
02 Mai 2022 08:07 - 02 Mai 2022 08:15 #5 von galli
Ja, Bei Standheizungen dieses BJ muss die Brennkammer nach 10 Jahren grundsätzlich getauscht werden. Die Zulassung ist (wie bei Druckminderer und Flexschlauch der Gasanlage) mit Ablaufdatum versehen......
Das war erst ab (oder nach) 2011 irgendwann unbefristet......

Der Verkäufer scheint keine vertiefte NuggetKenntnis zu haben. Das muss nichts schlechtes bedeuten, aber der Kenntnisstand zum Rost schließt das mit ein. Er weiss es möglicherweise nicht zu bewerten.

Mach Mal das Reserverad runter und schau dir dort den Unterboden zwischen Hinterachse und Stoßstange hinten an.... Das sind die Stellen wo der Rostschutz gerne vergessen wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Mai 2022 08:15 von galli.

Mehr
03 Mai 2022 09:53 #6 von madmax
Hi Marvin,

das eigentliche Heizgerät an sich ist Stangenware aber wie galli schreibt mit einem "Haltbarkeitsdatum" Direkt an der Heizung sitzt ein Steuergerät welches für die Kommunikation mit den Westfalia Displays/Bordsteuerungen im Cockpit designed ist. Das normale Steuergerät an der Heizung, was im Regelfall beim Kauf der Heizung dabei ist kann das nicht.

Den Schiebetürlack mußt du mal vor Ort anschauen. "Sonnencreme von den Kindern" !? Ich würde eher mal schaun ob sich hier auch der Klarlack verabschiedet oder ggf. ein "Parkrempler" repariert wurde. Die kleine Rostschramme auf der Türfläche würde mich nicht beeindrucken bei dem Alter, da schaust du besser mal Radhäuser, Schweller, Einstiege und Rahmen genau an...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic