Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung Nugget HD 2013

Mehr
14 Mär 2023 10:56 #1 von Andalf
Kaufberatung Nugget HD 2013 wurde erstellt von Andalf
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier. Bin der Andy aus dem südlich München und auf der Suche nach einem Nugget HD. Hab einen 4x4 Camper (Volvo C303) und bin am überlegen, da sich privat viel verändert hat, auf ein Fahrzeug mit MEHR Reisekomfort umzusteigen. Klar hab dann kein Allrad, Sperren etc. mehr, aber ich suche mehr was für längere Strecken mit den Kids zum Radeln, oder auch für die Flucht am WE......

Da die Preise ja explodiert sind und ich nicht mehr als 40K ausgeben wollte, überlege ich auch einen schönen gebrauchten/gepflegten vom alten Modell (2014) mit wenig KM zu nehmen...

Auf was muß ich beim "alten Modell" außer Rost achten? Gibt es Motoren mit Schwächen wo man die Finger von lassen sollte, oder evtl. doch das neue Modell mit ggf. mehr Km?? Welche Ausstattung ist für euch besonders wichtig?

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!!! Ja ich weiß, einige von euch können die Fragen von neuen nicht mehr hören, aber mir würde es sehr helfen!!!
VG und Danke,
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2023 11:42 - 14 Mär 2023 11:54 #2 von madmax
madmax antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
...was meinst du mit altem "Modell (2014)" Den Nugget auf dem alten Transit bis 2014 (Baudatum Nuggets bis 2013) oder den Custom Nugget ab 2014 vor dem Facelift?

Den richtig "Alten" gab es die letzten Wochen hier und da als Hochdach mit weniger als 60k km als Euro 5 meist aus erster Hand um 30k Euro. Die Autos sind aber nur 2-3Tage inseriert, die mußt du quasi am Telefon kaufen.

Wenn du den alten Neuen meinst ab 2014, den kriegst du tatsächlich grade um 40k zeitweise, die ersten Baujahre kämpfen mit der Nutzlast und sind m.E. nicht tauglich zum legalen Reisen mit mehr als 2 Personen. Ansonsten hast du dort wenige Fallstricke verglichen mit den alten Alten. Wobei "wenige Fallstricke" relativ ist, kannst du selbst überhaupt nichts und hast Pech mit der Werkstätte wird das ein nerviges und teures Vergnügen.

Je nach Standort des Objektes der Begierde wäre es ggf. auch ratsam hier mal nachzufragen ob jemand mit dir zur Besichtigung geht.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 11:54 von madmax.

Mehr
14 Mär 2023 13:04 - 14 Mär 2023 13:11 #3 von Andalf
Andalf antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Hi, sorry, falsch ausgedrückt....ich meinte das Modell vom Nugget HD bis einschließlich 2013! Ab 2014 ist für mich das "neue" Modell!:-)

Ich poste hier mal einen Link, hoffe ich darf das....so was in die Richtung und Preis stelle ich mir vor....

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...e_information_dealer

Nur ich kauf lieber was von Leuten ausm Forum, hab da sehr viel bessere Erfahrungen gemacht....
Mir wäre wichtig ob so etwas vom Preis her realistisch und zu bekommen ist....?

Und ja ich bin gewohnt zu schrauben, bei einem 45 Jahre alten Militärfahrzeug den ich als Camper umgebaut habe, bin ich abgehärtet!:-))
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 13:11 von Andalf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
14 Mär 2023 13:25 - 14 Mär 2023 13:51 #4 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Hallo Andalf

Soooo schlecht sieht der gar nicht aus. Auf weiß sieht man ja gut den Rost. Kommt drauf an wie der unten rum ausschaut. Ich habe mit dem Auto von 2013 null Erfahrung, aber was ich hier so lese ist es vor allem der Rost der Plagegeist Nummer 1 ist. Der aus dem Angebot ist im Jahr 8000 km gelaufen. Ist auch schön geputzt :laugh: Ich denke der Preis wäre auch (gemessen an der Jahreszeit und aktuellen Situation) so in etwa das was der Markt hergibt. Neuer TÜV und "untenrum" guter Zustand, Wartungen gemacht, gut verhandeln......

Wir hatten das hier schon öfter diskutiert: Preiswert ist das nicht, aber ist halt derzeit die Marktlage.

Für mich wäre übrigens das zGG von 3025 kg das absolute Killerkriterium bei einer Familie mit Kids. Das wird schwer zu halten sein, je nach dem was alles an Bord soll/muss.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 13:51 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Mehr
14 Mär 2023 13:42 - 14 Mär 2023 14:20 #5 von madmax
madmax antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Hallo Andy,
wenn der weiße aus 1. Hand wäre und noch eine plausible Wartungshistorie dabei wäre könnte man darüber nachdenken wenn man denn einen Alten will. Tages oder Händlerzulassungen vor den Erstbesitzern waren damals relativ üblich, das würde mich nicht stören aber zusätzlich noch 2,3 Besitzer.

Ich persönlich finde die Alten Nuggets rießig und super wendig, die Euro 4er herrlich sparsam, die Euro 5er weniger. Du mußt dir darüber im Klaren sein, daß dieses Auto bei gutem Einkauf 33k - 36k Euro neu gekostet hat.

Die Aufbaubatterie zeigt 10,9V im Borddisplay auf den Bildern, die kann man entsorgen.(350-400.-) Weiter ist bei den HDs nach 10-12 Jahren relativ sicher die Hochdachabdichtung bald fällig. (800-900.-) Die montierten und beigelegten Räder scheinen mit den billigst möglichen Reifen bestückt zu sein.

Ansonsten findest du in der Suche unter "Kaufberatung" einige Threads von den vergangenen 1-2Jahren zu dem Modell. Rost überall, Ölverlust an Motor und Getriebe, kaputte Batterien, defekte Standheizungen, Kühlboxen und schrottige Bremsen vor allem vorne sind so die Kostentreiber. Vor Motorschäden bist du m.E. von 2007 bis Herbst 2014 bei keinem 2,2l sicher, wobei hier ggf. auch der individuelle Fahrstil böseres verhindern kann. Selten wird man auch von defekten 5. Gängen im Getriebe heimgesucht.

Eventuell auch mal 10 Minuten auf der Rückbank sitzen bleiben, die Polsterschäume der Euro 5er waren m.E. nicht so der Brüller und falls Serienmatratzen im Dachbett sind kannst du ggf. den Schaum nach 10 Jahren auch vergessen.

PS: Hier sind noch ein paar alte Kaufberatungen welche z.T. wieder auf Kaufberatungen verlinken
Kaufberatung

Kaufberatung

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 14:20 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, RudiRadlos, norge, Fahrtwind2020, Andalf

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Mär 2023 14:10 - 14 Mär 2023 14:16 #6 von norge
norge antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013

... Für mich wäre übrigens das zGG von 3025 kg das absolute Killerkriterium bei einer Familie mit Kids. Das wird schwer zu halten sein, je nach dem was alles an Bord soll/muss ...

Hier bitte die Modelle bis BJ2013 nicht mit den "Custom "-Nuggets ab BJ2014 in einen Topf werfen - das Leergewicht liegt bei den 'Alten' unter 2500 kg, die mögliche Zuladung beträgt also gute 500 kg, was in den meisten Fällen ausreichen sollte.

Bei den ersten 2014ern hatte Westfalia wohl das höhere Gewicht der Custom-Basis noch nicht auf dem Schirm, die Zuladung lag nur noch bei etwas über 300 kg.
Erst ab BJ 2015 wurde dann das zulässige Gesamtgewicht schrittweise erhöht.

Wir waren mit unserem 2012er, 4er Besatzung, vier vollwertigen Radel auf der AHK und noch zwei Hundemädel a 30 kg unterwegs und (nachgewogen) nicht über 3 to :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 14:16 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, GeraldN

Mehr
14 Mär 2023 14:12 #7 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Echt, 2500 incl. Westfalia Umbau? Alle Achtung, das wusste ich nicht....

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
15 Mär 2023 13:00 #8 von Nick
Nick antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Um es genau zu sagen, der Hochdach hat 2376kg und der Aufstelldach 2333kg !
Also gute 600kg Zuladung.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, GeraldN

Mehr
15 Mär 2023 15:39 #9 von Harald11
Harald11 antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Hallo Andy, sobald unser neuer Nugget Plus HD bei uns eingetroffen ist werden wir unseren aktuellen Nugget HD in mobile.de anbieten. Der Produktionstermin des Nugget Plus ist für Mai 2023 vorgesehen (Bestellung war Juni 2021), so dass ich davon ausgehe, dass es wohl Juni/Juli wird bis wir unseren Nugget anbieten können.

Unser weisser Nugget HD (155 PS) mit aktuell 69000 km ist im März 2015 auf uns zugelassen worden. Gleich danach habe ich dafür gesorgt, dass er eine professionelle Hohlraumversiegelung mit entsprechendem Unterbodenschutz bekommen hat (Mike Sanders Konservierung mit Korrosionsschutzfett). Rost sollte demnach hier kein Thema sein.

Grüsse aus Tübingen

Mehr
15 Sep 2024 11:15 #10 von Andalf
Andalf antwortete auf Kaufberatung Nugget HD 2013
Hallo zusammen,

nach sehr langem überlegen ob ich mich von meinem aktuellen Camper jetzt trenne, hab ich mich für den Nugget HD entschieden. Heute schau ich mir einen aus 2013 mit 120000km an. (siehe Link).

Hört sich soweit sehr gut an...was meint ihr auf was ich sonst noch bei diesem Nugget achten sollte??

VG und Danke,
Andy

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ore_information_fsbo