Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)
Hallo Micha,die Frage Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach ist keine Glaubenssache! Ich habe den VW T3 TD Multivan mit Aufstelldach v.Westfalia viele Jahre (260000 km) mit Fam. u. 2 Kindern u. Husky auf immer 4-woechigen Reisen in Europa( Griechenland, 2x Korsika, 2x Nordengland, Schottland u.Norwegen Schweden) u. 1 Jahr Nord- U. Mittelamerika(56000km) mit meiner Frau ausgiebig kennen u. schaetzen gelernt. Ich habe ihn immer noch, wollte ihn wieder als Oldtimer aufbauen(Bj 1990).
Nach der Amerika Tour(2010/11) haben wir uns 2013 entschlossen, nachdem wir uns den Nugget Hochdach schon 3x auf der Caravanmesse in Dusseldorf angeschaut hatten , ihn endlich zu kaufen. Das letzte Modell ausgereift, vollausgestattet fuer 33800 Euro, ein unschlagbarer Preis! Mit ihm haben wir jetzt ca.110000km zurueckgelegt, 2x 4 Wo Spanien, wieder 1 J(56000km) Nord-u. Mittelamerika.
Ich habe mich jetzt entschlossen, den T3 mit Aufstelldach zu verkaufen, da ich ihn nicht mehr fahren moechte! Die Hochdachvariante mit dem staendigen 3-Raumkonzept hat viel mehr objektive Vorteile, als die Aufstelldachvariante bei gleichem Preis!!!!
Vorteile Aufstelldach: 1 Liter Diesel weniger/100 km; bei grosser Hitze ist es in Zeltdach kuehler, bessere Durchlueftung; niedriger, jedoch ueber 2 Meter( die Normgaragen haben aber nur eine lichte Hoehe v.2m), Tiefgaragen koennen meist genutzt werden; wenn man wild campt u. das Aufstelldach nicht oeffnet, wird man vielleicht nicht so schnell erkannt u. wegeschickt; geringere Seitenwindenpfindlichkeit;
Nachteile Aufstelldach: Es ist u. bleibt eine Art Zelt: Man kann sich nicht gegen die Seitenwaende abstuetzen, bei starkem Regen ueber laengere Zeit werden die Zeltplanen feucht/nass, bei starken Windboen/Sturm kann man es nicht oeffnen, der Laerm von aussen dringt ungebremst ein; Der Stauraum im Vergleich zum HD ist viel viel kleiner u. weniger Schraenke; der Kaelteschutz ist viel schlechter u. damit der Energeiverbrauch der Heizung hoeher, Wintercamping stark eingeschraenkt;
Vorteile Hochdach: staendiges Dreiraumkonzept( wir haben das Bett oben immer ausgezogen), dort koennen lange Gegenstaende( Paddel, Ski) sicher transportiert werden, es kann oben viel Gepaeck transportiert werden u. man kann trotzdem noch oben daneben schlafen, der Schall- u. Sichtschutz im HD ist viel besser, die absolute Sturm-u.Regenfestigkeit( auch bei schweren Windboen, Dauerregen), viel bessere Wintercampingtauglichkeit;
Nachteile; 2,85m Hoehe : keine Tiefgaragen, normale Garagen; viele Parkplaetze in den Touristenzentren haben Hoehenbegrenzer/Balken u. koennen deswegen nicht genutzt werden; bei freiem Stehen muss man wegen der Hoehe staendig aufpassen:niedrige Aeste, das auch auf Parkplaetzen; auch haben manche Bruecken nicht die erforderliche Hoehe! bei grosser Hitze(30 Grad u. mehr) ist es im Zeltdach viel angenehmer( bei einer grossen Dachhaube ist das nicht mehr der Fall); hoehere Seitenwindempfindlichkeit gegenueber AD( laesst sich durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse total beseitigen); Mehrverbrauch von 1 l/ 100km
Mein Fazit: Die wesentlichen Vorteile des Hochdachs: absolute Wetterfestigkeit, viel mehr Stauraum u. besserer Schallschutz ueberwiegen die Nachteile bei weitem, nur wenn man unbedingt in Tiefgaragen fahren muss, waere das Aufstelldach vorzuziehen. Fuer grosse Reisen u. fuer Familien ist das Hochdach weitaus geeigneter!
Ich moechte mit meinem Beitrag die Aufstelldachfraktion nicht angreifen oder beleidigen, aber genau das wuerde ich meinem Sohn raten, weil ich beide Fahrzeugkonzepte sehr gut kenne( VW T3 13 Jahre, Nugget HD 4J)
Uebrigens ist der VW T3 ein sehr zuverlaessiges Auto, wenn er regelmaessig richtig gewartet wird, in 13J u. 2600000 km bin ich nie liegengeblieben oder hatte eine groessere Stoerung, ich habe aber massenweise fahrende Schrotthaufen gesehen, auch in Nordamerika.
Dir Micha folgender Rat: kaufe den neuen Nugget HD mit Euro 6 u. Harnstoffeinspritzung, wenn er wirklich die neuesten Abgasvorschriften erfuellt u. du damit in Zukunft in die Innenstaedte fahren kannst, ansonsten kaufe dir den aelteren Nugget HD, der deutlich groesser ist, aber nur in einem guten Zustand. Hier im Forum verkaufen einige ihr Fahrzeug
Herzlichen Gruss an alle! Hans!
PS: Natuerlich ist der Nugget AD ein excellentes Campingfahrzeug: aber das Bessere ist des Guten Feind !