Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: wintercamping)

• _Kai_
  • _Kai_s Avatar
17 Sep 2018 23:07

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Kategorie: Technik bis 2013

Das 2012 Baujahr hatte ich so nicht gesehen. Von daher passt es dann etwas besser. Noggers Meinung teile ich in Bezug auf Landstromladegerät, bei ausreichend Solar kann man (fast) darauf verzichten, es sei denn man ist im Norden, Wintercamping und möchte dennoch Heizung, Radio und Licht von 12V. Ich

Bei den 45 A bin ich wohl etwas falsch verstanden worden. Ich meinte damit, dass 45 A kein Problem der Lichtmaschine sind, nur das vorhandene Trennrelais ist für solche Ströme etwas schwach ausgelegt. Daher sollte das Relais besser 100 A aushalten. Zur Ladestromüberwachung kann ein Batteriecomputer dann helfen um sich ein Bild von weiteren notwendigen (oder unnötigen) Geräten zu machen.

Sollte der Ladestrom von der Lichtmaschine zu hoch werden für die gewählte Batterie hilft auch ein dünneres (10 oder 16 mm2) oder längeres Kabel (je nach Verlustleistung), um diesen zu begrenzen. Auch gäbe es die Möglichkeit eine Rückflussdiode einzubauen, spart das Trennrelais, verhindert den Rückstrom beim Anlassen. Im 2012er habe ich allerdings wenig Erfahrungen.

Sonnige Grüße
Kai
  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
12 Aug 2018 21:27 - 12 Aug 2018 21:49
Homo Transitus antwortete auf Welche Ausstattung soll es sein?

Welche Ausstattung soll es sein?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Michael,

die Hälfte deiner Fragen hat was mit persönlichem Empfinden und die andere Hälfte mit finanziellen Möglichkeiten zu tun. Wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du feststellen, dass diese Fragen so ziemlich von jedem Neueinsteger gestellt werden und von den Nugget-Besitzern kontrovers diskuttiert werden.

- Automatik: Wenn das letzte Schaltfahrzeug auf dieser Welt versteigert wird, werde ich mitbieten
- Rückfahrkamera: Ich hab keine. Mir reichen die Piepser. Die Sicht nach hinten ist durch den Küchenblock allerdings schon sehr eingeschränkt.
- Ambient Light: Hatte im Vorgängermodell erhebliche Probleme mit dem Dimmer
- Unterbodenschutz: Muss sein
- Markise: Musst du selbst entscheiden. Sackmarkise an Kederschiene. Für mich zu umständlich.
- Heckfenster: Das AD hat (zumindest in unserem Baujahr) hinten eine Fliegengitterfenster. Das AD ist im allgemeinen besser durchgelüftet. Bei Wintercamping würde ich dann aber über eine Mütze nachdenken.
- Alarmanlage mit Innenraumüberwachung: Wenn man in dem Fahrzeug ist denke ich ziemlich hinderlich, oder?
- Fliegentür: Hat meines Wissens nach erhebliche Qualitätsprobleme. Alternativ Netz mit Klettband

Les dich durchs Forum, eine Nacht und eine Flasche Wein und du bist weiter - oder eben auch nicht.
  • michin_
  • michin_s Avatar
09 Aug 2018 09:50
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Moment das Offgridtec® 100W Mono Solarpanel mit dem Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler verbaut. Da sind also noch 150W Luft.

Ein mobiles Panel ist eher unpraktikabel für uns. Mit der Batterie ist das so eine Sache. Da für Herbs- und Wintercamping sowieso ein weiteres Panel nützlich wäre, hoffe ich dadurch die Batterie noch etwas nutzen zu können. Die Batterie hing die ersten 7 Jahre fast nie am Landstrom, im Moment mach ich das öfter, mit der Hoffnung, dass sie sich nochmal erholt.

Wenn MONO doch das beste im Schatten ist, wird es wohl dauf ein weiteres davon hinauslaufen. Am besten 150W, die sind von Offgridtec leider zu breit für unser Dach. Kann man Panels verschiedener Hersteller mischen? Wo würde man das neue Panel anschließen?

Viele Grüße,
Micha
  • fotobully
  • fotobullys Avatar
01 Aug 2018 09:06
fotobully antwortete auf Verbrauch der Dieselheizung ?

Verbrauch der Dieselheizung ?

Moin, in die Heizungsrunde,
bei mir steht in der Bedienungsanleitung zur Westfalia Ausstattung folgendes:

Standheizung:
Kraftstoffverbrauch
Benzin max ca 0,55 L/h
Diesel max ca 0,44 L/h
Netzspannung 12 Volt
Leistungsaufnahme max 40 Watt
in der Startphase ca 100 Watt
in der Regelpause "Aus" 4-5 Watt
Wärmestrom
max 3500 Watt
groß 3000 Watt
mittel 2000 Watt
klein 1000 Watt

Die Heizung arbeitet bis zu einer Höhe von 1500 m. Eine Passüberquerung über 1500 m ist kurzzeitig möglich. Ansonsten ist eine Höhenanpassung der Brennstoffversorgung erforderlich (z.B. Wintercamping / Skiurlaub).
Der Wärmetauscher des Heizgerätes ist 10 Jahre verwendbar. Danach muss er gegen einen Original-Wärmetauscher ersetzt werden. Siehe Fabrikschild des Heizgerätes unter dem Fahrzeugboden.
Unter 11 Volt Bordspannung schaltet sich die Heizung aus oder startet nicht. Ebenfalls wenn der Kraftstoffvorrat im Tank zu niedrig ist.

Gruß vom Fotobully
  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar
12 Apr 2018 14:31
Hannoveraner antwortete auf Armaflex Isolierung

Armaflex Isolierung

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Trotz Heizung auf volle Pulle, ist die Kältestrahlung der nicht isolierten Wände des Nuggets schon erheblich. Daher ist die Anzahl der Übernachtungen bei Minusgraden für uns überschaubar. In Abwägung von Kosten/Nutzen haben wir uns entschlossen nichts in dieser Richtung zu unternehmen, den dank Standheizung ist es grundsätzlich ja nicht unmöglich Wintercamping im Nugget zu machen. Unsere Komfortverbesserung hieße dann ein Zimmer zu suchen.
  • Frank11
  • Frank11s Avatar
05 Apr 2018 20:28 - 05 Apr 2018 20:30

Abwassertank zum Warmwasser- / Duschtank umbauen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo an Alle,

ich habe schon lange nix mehr gepostet.

Wir sind mit unserm Nuggi sehr sehr glücklich :)
Im täglichen Einsatz, auf langen Reisen, Skifahren mit Wintercamping, drei Gänge Menüs kochen, an abgelegene Orte fahren mit bissel Offroadfeeling....
Er macht alles klaglos mit und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, inzwischen....;)

Was mir bei der letzten Outdoorduschaktion (es war saukalt :huh: ) in den Sinn kam - wir nutzen unseren Abwassertank nicht (Schüssellösung).
Fahren das schwarze 44 Liter-Ungetüm also nur rum.
Daher war die Idee folgende: Abwasser "direkt ins Freie" verlegen und den Abwassertank als reines Warmwasserreservoir nutzen, für Duschen und Abspülen.
Dazu müsste man vermutlich einen Warmwasserboiler einbauen der aus dem Abwassertank gespeist wird, oder evtl. irgendwas auf "Tauchsiederbasis" basteln, die Aussendusche umklemmen auf den Abwassertank, etc. etc. etc.

Nun meine Fragen:
Wer hat sowas schon gemacht, oder Teile davon ?
Risiken ? Legionellen etc. ?
TÜV-Probleme w. Abwasser ?

Im WIKI habe ich leider nix gefunden (oder falsch gesucht...)

Ich denke einige "Old-Scooler-Nuggi-Fahrer" vom Kaliber eines Norge, Galli, Kai und auch andere, die sich nicht scheuen den Nuggi einmal zu zerlegen und ihn dann (besser ;) ;) ) wieder zusammen zu schrauben, haben da doch bestimmt auch schon mal drüber nachgedacht....

Vielen Danke schon an dieser Stelle für Eure Tips.

Beste Grüße Frank
  • galli
  • gallis Avatar
03 Apr 2018 22:01 - 03 Apr 2018 22:02
galli antwortete auf Stockflecken am AD entfernt

Stockflecken am AD entfernt

Danke für den Bericht.
Wir haben im kalten Februar 2x Wintercamping gemacht, das letzte mal hattte ich bereits die Matatze wieder ins Auto getan. Da waren noch keine Stockflecken zu sehen, morgen kontrolliere ich aber und wenn ich (doch) welche finde weiss ich ja jetzt wie vorgehen.....

Gruß galli
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
22 Mär 2018 21:04

Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden

Die Batteriepflege ist wichtig und richtet sich gerade im Winter nach dem Nutzungsprofil.

Profil 1 (Igel) - frisst sich voll, verkriecht sich bis das Wetter besser wird.

Profil 2 (Eichhörnchen) - kuschelt sich warm ein, wacht nur mal auf um sich Nahrungsvorräte zu holen.

Profil 3 (Blaumeise) - ist jeden Tag auf Futtersuche, fliegt aber nicht weit weg.

Profil 4 (Rentier) - dauernd auf Achse, liebt Wintersport
:) :) :) :)
>>> wie laden:
Profil 1. - siehe diese Beitrag
Profil 2. - siehe Irinas Beitrag
Profil 3. - trifft auf mich zu. Ich fahre im Winter zur Arbeit. Dabei wird die Batterie zwar täglich etwas geladen, da meine Strecke aber kurz ist, lade ich einmal im Monat am Landstrom auf.
Profil 4. - je nach Fahrtstrecke und Verbrauch beim Wintercamping laden.
  • galli
  • gallis Avatar
09 Mär 2018 09:21
galli antwortete auf Armaflex Isolierung

Armaflex Isolierung

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo
Ich finde die Idee die Wärmedämmung auf die Verkleidung zu kleben eigentlich recht gut. Natürlich auf die unsichtbare Rückseite !

Im Gegensatz zu aufs Blech kleben hat das den Vorteil, dass die Bleche frei bleiben, man Rostschutz (Fett) aufbringen kann, und am Blech immer Kondensat (Wasser) entstehen muss und wird und es dort auch wie vorgesehen ablaufen und abtrocknen kann!

Wir haben in unseren ERsten Wintercamping- ERfahrungen im unteren Bett ein Schaffell im Einsatz, genau unter dem Fenster am Tisch gegen Kältestrahlung der linken Blechwand half das prima, sowohl beim Sitzen auf der Bank, als auch im Liegen auf der kalten Seite. Die Fenster sind höher und stören einen nicht so.....

Eine lückenlose thermische Hülle schafft man so natürlich nicht da sehe ich keine wirklich guten Chancen im Auto, aber eine Kältestrahlung im Nahbereich lässt sich so ganz gut entschärfen....den Rest muss die SH dann schaffen.....

Gruß galli
  • Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar
26 Feb 2018 18:24 - 26 Feb 2018 18:44
Hannoveraner antwortete auf Herd geht nicht.

Herd geht nicht.

So.
Habe Flasche, Schraubventil und Druckminderer mit in die warme Stube genommen.

Ventil auf Flasche: Beim Aufdrehen zischt es.
Ventil auf Flasche und Druckminderer drauf: Kommt gar nichts mehr. Kein Zischen, kein Geruch. Selbst wenn ich die Nase direkt auf das Schraubgewinde für den kurzen orangen Schlauch stülpe, rieche ich gar nichts. (Der kurze Schlauch blieb natürlich im Auto! )

Ich glaube ich bestell mir sowas: www.gasprofi24.de/gas-und-technik/regler...k-gasregler/a-10314/

und gut ist. 30 Euro ist ja nicht grade billig, wenn der nicht so winkelig sein müsste, würde er nur halb so teuer. Mist, aber egal. Ich hatte sonst vor mal mit Druckluft den durchzublasen 9 bar, aber könnte sein, dass man den dadurch kaputt macht?
Wie ist da die allgemeine Meinung dazu?
Gibt´s den auch billiger? Ich will noch mal recherchieren.

Danke erst einmal für die Tipps und ich berichte, wenn ich den neuen Druckminderer habe.

Noch eine Bemerkung:
Nicht umsonst ist die Gasflasche im Wassertank. Das umgebene flüssige Wasser (kein Eis) hat bekanntlich immer Plus Grade, dadurch ist auch das Gas natürlich auch entsprechend war. Beim Wintercamping hänge ich normalerweise an einer Steckdose und habe so einen kleinen Heizlüfter, den ich als Frostwächter tagsüber an habe. Der geht selten mal an, aber eben so, dass das Wasser nicht friert und somit auch nicht das Gas. (Gas gefriert natürlich nicht!)
-
Wenn ich kein Wintercamping mache, habe ich die Wassertanks leer und eigentlich koche ich mir dann auch nichts im Auto. Fazit: Mit der Wintertauglichkeit und dem Gas würde ich mir aus meiner Praxis keine Gedanken machen.
  • xxl_tom
  • xxl_toms Avatar
26 Feb 2018 14:03
xxl_tom antwortete auf Herd geht nicht.

Herd geht nicht.

Servus,
Wintercamping wird nicht eingeschränkt da hierbei durchgeheizt wird, vor dem Start in den Urlaub sollte die Kiste allerdings durchgeheizt werden. Das Wasservolumen im Tank hält Die"Wärme" dann ganz gut
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
  • 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22s Avatar
26 Jan 2018 22:24
7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22 antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?

Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?

Hallo Diego,

ja klar, aber es wird etwas dauern, da ich für 14 Tage auf Wintercampingtour an der Küste bin.
Und von den eigentlichen Anschlüssen her wird man nicht so sehr viel sehen können, weil diese ziemlich verbaut sind.
Allenfalls die "falsche" Lage könnte für sich interessant sein....?

VG

Tosel
  • galli
  • gallis Avatar
13 Dez 2017 08:44 - 13 Dez 2017 08:51

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Egal Werner,
Bei mir ist der Stöpsel aktuell in der Schublade und beide Hähne nach unten offen und es riecht nicht, (vielleicht ist mein Schwarztank richtig saubergefahren, oder der Siphon nicht ausgetrocknet) Schließlich steht mein Nugget immer im schattigen Carport also nie in der Sonne (ausser unterwegs).
Vor den Osterferien hab ich damit nix mehr zu schaffen...(es sei denn es fängt an zu stinken) oder ich mache doch noch Wintercamping :woohoo:
apropos...nix mehr schaffen...vielleicht sollte ich doch etwas Scheibenfrostschutz in den Siphon kippen, um ihn vor evtl. Frostschäden zu schützen.....hab ich noch nie gemacht aber wer weiß.....
P.S ob Hahn zu oder auf ist geruchsmäßig eigentlich egal, der Überlauf bildet ohnehin eine offene Luftverbindung nach draussen......

Gruß til
  • Keinhorst
  • Keinhorsts Avatar
05 Nov 2017 22:21

Aufstelldach oder Hochdach? Mit oder ohne Innenausbau?

Hallo Micha,die Frage Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach ist keine Glaubenssache! Ich habe den VW T3 TD Multivan mit Aufstelldach v.Westfalia viele Jahre (260000 km) mit Fam. u. 2 Kindern u. Husky auf immer 4-woechigen Reisen in Europa( Griechenland, 2x Korsika, 2x Nordengland, Schottland u.Norwegen Schweden) u. 1 Jahr Nord- U. Mittelamerika(56000km) mit meiner Frau ausgiebig kennen u. schaetzen gelernt. Ich habe ihn immer noch, wollte ihn wieder als Oldtimer aufbauen(Bj 1990).
Nach der Amerika Tour(2010/11) haben wir uns 2013 entschlossen, nachdem wir uns den Nugget Hochdach schon 3x auf der Caravanmesse in Dusseldorf angeschaut hatten , ihn endlich zu kaufen. Das letzte Modell ausgereift, vollausgestattet fuer 33800 Euro, ein unschlagbarer Preis! Mit ihm haben wir jetzt ca.110000km zurueckgelegt, 2x 4 Wo Spanien, wieder 1 J(56000km) Nord-u. Mittelamerika.
Ich habe mich jetzt entschlossen, den T3 mit Aufstelldach zu verkaufen, da ich ihn nicht mehr fahren moechte! Die Hochdachvariante mit dem staendigen 3-Raumkonzept hat viel mehr objektive Vorteile, als die Aufstelldachvariante bei gleichem Preis!!!!

Vorteile Aufstelldach: 1 Liter Diesel weniger/100 km; bei grosser Hitze ist es in Zeltdach kuehler, bessere Durchlueftung; niedriger, jedoch ueber 2 Meter( die Normgaragen haben aber nur eine lichte Hoehe v.2m), Tiefgaragen koennen meist genutzt werden; wenn man wild campt u. das Aufstelldach nicht oeffnet, wird man vielleicht nicht so schnell erkannt u. wegeschickt; geringere Seitenwindenpfindlichkeit;
Nachteile Aufstelldach: Es ist u. bleibt eine Art Zelt: Man kann sich nicht gegen die Seitenwaende abstuetzen, bei starkem Regen ueber laengere Zeit werden die Zeltplanen feucht/nass, bei starken Windboen/Sturm kann man es nicht oeffnen, der Laerm von aussen dringt ungebremst ein; Der Stauraum im Vergleich zum HD ist viel viel kleiner u. weniger Schraenke; der Kaelteschutz ist viel schlechter u. damit der Energeiverbrauch der Heizung hoeher, Wintercamping stark eingeschraenkt;

Vorteile Hochdach: staendiges Dreiraumkonzept( wir haben das Bett oben immer ausgezogen), dort koennen lange Gegenstaende( Paddel, Ski) sicher transportiert werden, es kann oben viel Gepaeck transportiert werden u. man kann trotzdem noch oben daneben schlafen, der Schall- u. Sichtschutz im HD ist viel besser, die absolute Sturm-u.Regenfestigkeit( auch bei schweren Windboen, Dauerregen), viel bessere Wintercampingtauglichkeit;
Nachteile; 2,85m Hoehe : keine Tiefgaragen, normale Garagen; viele Parkplaetze in den Touristenzentren haben Hoehenbegrenzer/Balken u. koennen deswegen nicht genutzt werden; bei freiem Stehen muss man wegen der Hoehe staendig aufpassen:niedrige Aeste, das auch auf Parkplaetzen; auch haben manche Bruecken nicht die erforderliche Hoehe! bei grosser Hitze(30 Grad u. mehr) ist es im Zeltdach viel angenehmer( bei einer grossen Dachhaube ist das nicht mehr der Fall); hoehere Seitenwindempfindlichkeit gegenueber AD( laesst sich durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse total beseitigen); Mehrverbrauch von 1 l/ 100km

Mein Fazit: Die wesentlichen Vorteile des Hochdachs: absolute Wetterfestigkeit, viel mehr Stauraum u. besserer Schallschutz ueberwiegen die Nachteile bei weitem, nur wenn man unbedingt in Tiefgaragen fahren muss, waere das Aufstelldach vorzuziehen. Fuer grosse Reisen u. fuer Familien ist das Hochdach weitaus geeigneter!

Ich moechte mit meinem Beitrag die Aufstelldachfraktion nicht angreifen oder beleidigen, aber genau das wuerde ich meinem Sohn raten, weil ich beide Fahrzeugkonzepte sehr gut kenne( VW T3 13 Jahre, Nugget HD 4J)
Uebrigens ist der VW T3 ein sehr zuverlaessiges Auto, wenn er regelmaessig richtig gewartet wird, in 13J u. 2600000 km bin ich nie liegengeblieben oder hatte eine groessere Stoerung, ich habe aber massenweise fahrende Schrotthaufen gesehen, auch in Nordamerika.

Dir Micha folgender Rat: kaufe den neuen Nugget HD mit Euro 6 u. Harnstoffeinspritzung, wenn er wirklich die neuesten Abgasvorschriften erfuellt u. du damit in Zukunft in die Innenstaedte fahren kannst, ansonsten kaufe dir den aelteren Nugget HD, der deutlich groesser ist, aber nur in einem guten Zustand. Hier im Forum verkaufen einige ihr Fahrzeug

Herzlichen Gruss an alle! Hans!

PS: Natuerlich ist der Nugget AD ein excellentes Campingfahrzeug: aber das Bessere ist des Guten Feind !
  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
15 Aug 2017 22:17
Sirius999 antwortete auf Standheizung Kohlenmonoxid und co?

Standheizung Kohlenmonoxid und co?

Mit einer CO- oder CO2-Vergiftung musst Du nur rechnen. wenn Du beim Wintercamping mit einem Vorzelt Deinen Nugget inkl. Zelt rundum mit Schnee so zuschaufelst, dass die Standheizung ihre Abgase nicht mehr los wird und sie übers Vorzelt in den Nugget gelangen. Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Warnung in der Bedienungsanleitung steht. Oder wenn Du/Ihr solange bei geschlossenen Fenstern im Nugget bleibt, bis sämtlicher O2 aufgebraucht ist.
Mit anderen Worten, Du brauchst so einen Warner nicht.
Gruß
Sirius
  • Dymo
  • Dymos Avatar
28 Jul 2017 12:40

Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser

Hi Petr,
ich habe gerade eben nochmals mit meinem Bekannten gesprochen und der Fall ist sehr ähnlich gelagert sowie bei Ford dokumentiert.
Es handelt sich um einen Ford Nugget Bj. 2016. Nach 5 Tagen Wintercamping (12/2016) auf dem CP mit durchgehend eingeschalteter Standheizung
sollte das Fahrzeug eine längere Strecke bewegt werden. Nach kurzer Fahrzeit leuchtete das Informationszeichen im BC auf. Lt. Handbuch die Meldung für einen umgehenden Werkstattbesuch. Dazu kam es nicht, da der Ford Nugget kurze Zeit später während der Fahrt abschaltete und sich nicht mehr bewegen ließ.
Der Wagen wurde in die größte Fordwerkstatt des Bundeslandes abgeschleppt. Vor Ort fielen lt. Werkstattmeister nach und nach wichtige Funktionen aus, wie z.B. die Zentralverriegelung. Diagnose Karosseriesteuergerät.
Als Ursache Kondenswasser zu vermuten war eine Theorie, die wir lange diskutiert haben - in der Zwischenzeit sind wir uns nicht mehr ganz so sicher.
Falls es sich tatsächlich auf Kondenswasser zurückführen lassen würde, wäre die Abhilfe ein Kondenswasserblocker in Form einer leicht "geschwungenen" temporären Folienlippe, die während der Standzeit über die Schaumstoffeinlage der Frontscheibe "geklemmt" würde. Darüber könnte man noch zusätzlich ein Saunahandtuch oder ähnlich wasseraufnehmendes Material legen.
Cheers, Dymo
  • galli
  • gallis Avatar
23 Jul 2017 13:48 - 23 Jul 2017 13:53

Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser

Hi Petr,

Bitte benutze in Zukunft den ändern Button anstatt dir selbst zu antworten. Das verbessert die Lesbarkeit des ganzen Themen-Fadens erheblich! Deine beiden Beiträge hab ich hier mal exemplarisch zusammengelegt...
Danke ! :)

Zu Deinem Problem…

Nicht alle Werkstätten verhalten sich so passiv!

…und speziell deiner Verwunderung der einzige mit diesem Problem zu sein…
Nugget Wintercamping ist nicht soo verbreitet...
Ein Kondensationsschutz von Aussen (Matten-Set) wäre dabei präventiv erheblich hilfreich (dann wandert der Taupunkt nach aussen) und auch darüber hinaus ein sinnvolles Zubehör für Wintercamping. Tauwasser ist keine Fehlkonstruktion sondern ein unvermeidbarer physikalischer Vorgang, dem man durch gezieltes Lüften entgegenwirkt.
Die ganzen Aufstelldächer sind besser belüftet und kennen die von innen beschlagene Frontscheibe kaum.

Als Notlösung reichen 2 (längsgerollte) Handtücher, sorgfältig gegen die Frontscheibe gestopft. Die nehmen dann herablaufendes Kondensat recht zuverlässig auf.....

Gruß galli
  • michi
  • michis Avatar
18 Jul 2017 13:42
michi antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen

Kochen bei Minus Temperaturen

Hallo an euch alle.
Ich bin schon mehere Jahre beim Wintercamping, mit teils extremen Tempeaturen bis -20 ° unterwegs gewesen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mir dem Gas. 1. Beim Campen heizt man ja... 2. die Flasche ist ja fast im Wasser gelagert, sprich der Gasflaschenkasten ist ja umschlossen vom Wassertank. meines erachtens gibt es da erst Probleme wenn die Heizung nicht funktioniert bzw nicht geheizt wird.
Viele Grüße Michi
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
06 Jun 2017 21:47 - 06 Jun 2017 22:00
Butzkopf antwortete auf Solar Ja oder Nein.

Solar Ja oder Nein.

kruti schrieb: die Kombi von RonnyLP haben wir uns auch geholt. Faltbares Panel. Hat den Vorteil, dass man es entweder ins Auto legen kann oder frei aufstellt. Wenn die Zellen mal kaputt gehen sollten habe ich kein Loch im Dach und muss dann auch kein verklebtes Panel herunter reißen. @Nik, frag halt mal Ronny...der hat seins schon länger zwecks Erfahrungswerten.

Halte ich für absolut kontraproduktiv und am Vorteil der Solarzelle vorbei gebastelt.

Begründung: Lagerraum im Nugget ist eh schon sehr beschränkt. Wann bin ich dann bereit das Ding aufzubauen? Soll ich daneben hocken und alle zwei Stunden die optimale Ausrichtung nach justieren? Beim Start die ewige Frage: Ist Batterie nun voll oder nur halb? Muss ich das Ding wegen Diebstahl bewachen? Warum nütze ich den Kühli nicht im Alltag so wie den Rest des Nugget? Nach der Arbeit kurz in den Supermarkt um Fleisch für den Grillabend zu besorgen. Mein Kühli ist kalt und ich nehm mir eine Cola raus, lösche den Durst und besuch anschließend noch entspannt den Baumarkt um Gasflaschen zu besorgen. Auf dem Firmenparkplatz entsteht außerhalb der Arbeitszeit spontan eine Diskussion über eine Sache in der Firma: Ich bitte den netten Kollegen in den Nugget, reiche ihm ein kühles Wasser und wir klären das mit Niveau. So sieht mein Alltag aus. Immer. Es gibt bessere und luxuriösere Wohnmobile als den Nugget! Aber kaum einen der so Alltagstauglich ist wie er, so flexibel und Spontan. Warum soll ich mir dies durch Energiemangel (Strom) begrenzen lassen? Nahezu kostenlos dazu!

Es mag heute bessere und elegantere Lösungen (flach aufgeklebt) geben als meine. Keine Frage! Aber Hand aufs Herz: Kommen die ganzen alternativen Basteleien nicht nur durch die verständliche Angst vor dem Loch im Dach? Mit gesundem Menschenverstand und etwas Anleitung lässt sich das aber wirklich auch als Laie problemlos und dauerhaft dicht herstellen. Ist schließlich eine Technik die bereits Millionenfach beim Wohnmobilausbau seit 15 Jahren praktiziert wird. Da ich wissen möchte wie und ob dicht mach ich so etwas gerne selber. Eigenverantwortung nennt man das. Und die Investition von 350 Euro juckt mich nicht. Hab ich morgen keinen Bock mehr auf den Nugget bleibt das Dingens einfach drauf. Der Käufer wird begeistert sein und mir das bezahlen- auch weil er eh Angst hat vor dem Dach durchbohren.:)

Und letztlich noch ein oft vergessener Hinweis: Ich habe nur noch beim Wintercamping das lästige Stromkabel und seine Adapter dabei. Für was auch? Mich nerven die abenteuerlichen Preisgestaltungen der Stellplatz/ Campingplätze in Sachen Strom. Wie weit ist der nächste Anschlusskasten entfernt? Muss ich vor dem Auschecken den Platzbetreiber um ein Ablesen des Zählers bemühen? Ist doch alles Quatsch und aus dem letzten Jahrtausend.
  • galli
  • gallis Avatar
12 Mai 2017 10:24 - 12 Mai 2017 10:51

Nugget doch gedämmt? Erfahrungen Parkhaus?

Konkreter:

aus meinem Nugget 11/ 2013 AD (also altes Modell) hab ich beim Sandern das ausgebaut.....es störte und wir machen kein Wintercamping...also raus damit.

Hatte angenommen die Dämmung wurde beibehalten nach 2013.....

In der Linken Wand beim Tisch fehlte so eine Matte, hinten an der kompletten Schrankseite war sie drin. In den Türen ist auch keine Dämmung. Vielleicht sollte man besser von Teildämmung sprechen......
Die Wirksamkeit von D. die nicht sorgfältig und lückenlos verlegt ist erheblich eingeschränkt.
(oder hat jemand von euch schon mal gefütterte Winter-Sandalen gegen kalte Füße getragen)
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
08 Mai 2017 15:50
NuggetFFM antwortete auf Schlafsack oder Bettdecke?

Schlafsack oder Bettdecke?

Hallo Sabrina,

wir haben eine 2 x 2 m Vier-Jahreszeiten-Decke, also eine dünnere und eine dicke Decke, die dann einzeln oder aneinander-geknöpft alle möglichen Verhältnisse mit den drei möglichen Varianten abdecken. Zusätzlich leigt immer auch noch eine Kuscheldecke im Nugget, um sich auch mal so einzumummeln, beim draußen- oder drinnensitzen. Ich bin auch eher eine Frostbeule, wenn es ganz kalt ist (wir machen mit dem AD auch Wintercamping) dann ist mir unter der Decke zwar kuschelig warm, aber die kalten Füße sind immer ein Thema, zur Not bleiben da mal Omas Stricksocken an (ich weiß, romantisch ist das nicht gerade, aber warm...). :-)

Mit dieser Lösung sind wir sehr zufrieden, Schlafsack-Schläfer sind wir wegen der mangelnden Freiheit beide noch nie wirklich gewesen. Auch beim Zelten früher waren die in der Regel offen.

Viele Grüße
Daniela
  • Osgood
  • Osgoods Avatar
18 Apr 2017 18:32
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen

Vorzelt heizen

Also, ich glaub jetzt nicht, dass ich mit diesem kleinen Heizstrahler den Platz warm halte.

Wir befinden uns ja nicht im Wintercamping und mir würde es schon reichen, wenn ich den Strahler vor mich hinstellen kann und er mir morgens und abends so viel Wärme abgiebt, dass ich mich problemlos im Vorzelt aufhalten kann. - Mehr braucht er nicht zu leisten.
  • birke
  • birkes Avatar
16 Apr 2017 22:53 - 16 Apr 2017 22:58
birke antwortete auf Vorzelt heizen

Vorzelt heizen

Wir hatten letzten Herbst ein Vorzelt gekauft und das Heizen mit Heizlüfter im Elsass versucht, abends waren es nur wenige Plusgrade. Vor allem die Füße bleiben eiskalt, es war ungemütlich, obwohl wir ein geschlossenes Vorzelt mit Boden(aber nicht gänzlich abgedichtet) haben. Und ein schlechtes Gewissen hatten wir auch, denn man musste die ganze Zeit volle Kanne heizen.

Ab dem zweiten Tag haben wir innen eben das Bett unten umgebaut, die Standheizung an .....Aaah, das war schön. Seit diesem Jahr haben wir auch noch heizbare Fußmatten, jetzt mögen wir auch Wintercamping.

Das Vorzelt ist prima für die Schuhe der ganzen Familie, zum Trocknen der Jacken und Handtücher, als Schleuse...Zu viert ganz gut, aber zu zweit gehts auch gut ohne.
Im Sommer (?) fahren wir nach Schweden, mal schauen, ob wir das Zelt dann öfter nutzen. Ich denke, wenn es über 10 oder 12 Grad sind, sieht das anders aus.
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
08 Jan 2017 10:59 - 08 Jan 2017 11:01
Schneelast Aufstelldach wurde erstellt von RudiRadlos

Schneelast Aufstelldach

Hallo,
in Gedanken an ein mögliches 'Wintercamping' habe ich das Thema Schneelast gestreift, und seither habe ich folgende Überlegung:
Wenn ich das AD hochgestellt habe und es 3 Tage draufschneit, - naja, sagen wir mal 15 cm, dann ergibt sich bei einer angenommenen Dachfläche von ca. 6 qm ein Gewicht um 180 kg. Dabei beziehe ich mich auf die Wikipediaberechnung:

Für statische Nachweise wird vereinfachend und auf der sicheren Seite liegend mit nassem Schnee und einer Wichte von 2 kN/m³ gerechnet, das entspricht etwa dem o. g. Wert für Pappschnee. ( Klick )

Ungefähr die Hälfte des Gewichts (ca. 90 kg) liegt auf den Gasdruckdämpfern hinten, wobei nur der Rechte eine mechanische Arretierung hat. Allerdings nutze ich schon seit geraumer Zeit ein Aluhohlrohr links, um die etwas einseitige Belastung auszugleichen (im Sommer spielt das kaum eine Rolle, aber bei Starkwind hilft es, das Dach zu stabilisieren).

Und nun die Frage: Wie kann ich das Dach schließen, ohne dass es mich bei diesem Vorgang "erschlägt" :woohoo: ?

Ratlos, Rudi
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
05 Jan 2017 11:46 - 05 Jan 2017 20:43

Aufstelldach: Handtücher aufhängen ... und Innenvorhang anbringen

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

So,
nachdem wir zu Weihnachten unsere 30 Jahre alte Nähmaschine durch ein aktuelleres Modell ersetzt hatten, waren wir in der Lage, den von "verus" vorgestellten Innenvorhang nachzuschneidern. Danke nochmals für diesen Tip!
Die Befestigung an den umlaufenden Spannkabeln erfolgt in unserem Fall mit sogenannten "Fold-Back" Klammern, wie sie z.T. bei der Büroarbeit Anwendung finden.

Kaum hatte ich den Vorhang montiert, hatte ich fast schon das Gefühl, auf die Standheizung verzichten zu können :) . Ende Januar will ich ja am 'Wintercamping' in Bad Hindelang teilnehmen (vorausgesetzt, dass sonst keine Hindernisse anstehen), und hoffe, dass alles klappt.

Viele Grüße,
Rüdiger
  • Tom`64
  • Tom`64s Avatar
11 Dez 2016 08:37 - 11 Dez 2016 08:38

Wie wintertauglich ist der Nugget => Norwegen ?

Hallo Zusammen,
wir halten den Nugget für durchaus wintertauglich !
Wir stehen immer wieder bei starken Minustemperaturen für mehrere Nächte .
Schneeketten immer dabei -gute Bügelketten, die sich im Stand montieren lassen,
Landstrom ist fast obligatorisch, spätestens nach einem Tag Standzeit,
Die Heizung läuft bei -20 °C fast die ganze Zeit auf Stufe 2-4 , was irgendwann vom Geräuschpegel her nervt,
Schmelzwasser läuft in den Spalt zwischen A-säule und Türen und gefriert dort wieder.
Dann kann man sich schnell die Türe kaputt machen. Wir sind dann nur noch durch die Schiebetür rein und raus.
Kondenswasser ist kein Problem, wenn man genug Lüften kann.
Die Fenster haben wir nie abgedeckt, möchten ja die Aussicht genießen.
Allein schon wegen der Hunde legen wir im Nugget Decken und große Frotteetücher auf dem Boden aus.
Viel Spass beim Wintercamping
Tom.
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
08 Dez 2016 11:50

Wie wintertauglich ist der Nugget => Norwegen ?

Hallo,
früher hatte ich im Winter auch immer ein großes Mangelbewustsein, was die Isolierung und das Wohlbefinden angeht.
Heute lasse ich zum Teil die Isolierfolie im Fahrerhaus weg, mache selten einen Teppich rein und fühle mich genau so wohl.
Je nach Personenzahl, kann das Kondenswasser auch von innen gefrieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach ein paar Tagen die Kondenswasserbildung stark abnimmt, natürlich wenn immer schön gelüftet wird.

So wie der Nugget da steht, kannst Du ohne weiteres in den Norden bei Dauerfrost campen.

Viel Spaß beim Wintercamping in hohen Norden.
  • NuggetFFM
  • NuggetFFMs Avatar
24 Okt 2016 13:24

Erfahrungen mit Wintercamping - speziell mit AD ?

So, unabhängig von der Frage nach Tipps und Hinweisen für die Ausstattung haben wir uns jetzt zumindest schon mal für einen Campingplatz entschieden: Es wird der Campingplatz am Hopfensee .

Da werden wir dem (vor-)weihnachtlichen Trubel entfliehen und uns vier schöne Tage gönnen! :laugh:
  • allroad
  • allroads Avatar
22 Okt 2016 15:14

Tach zusammen
Ich hab unseren über die Bucht gekauft.
Den haben wir noch aus Wohnwagenzeiten da war 12 Volt keine Option.
Und mit Netzstrom haben wir ihn schon einige Jahre problemlos im Einsatz.
  • Chs
  • Chss Avatar
22 Okt 2016 14:38

Den Teppich finde ich auch gut.
Eine Frage dazu: Warum hast du den mit 240-V genommen? Die gibt es doch auch mit 12 -V und bei Landstrom dann mit Netzgerät. Das würde dann beim Freistehen( für kürzere Zeit natürlich nur eingeschaltet) auch funktionieren. Oder ist die Leistungsaufnahme so hoch, dass die Batterie gleich in die Knie geht?
Gruß Christoph
241 - 270 von 473 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.