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Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

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12 Dez 2017 08:57 - 12 Dez 2017 10:18 #121 von galli
Rüdiger, du hast den Ablauf Tank bis Auslauf am Schweller noch nicht auseinandergenommen und gereinigt :woohoo: :evil: :whistle: :silly:

Spass beiseite, der Siphon ist bei mir auch regelmässig dran, aber an den Auslauf, da kommt man eher schlecht dran, (was nicht bedeutet, dass er frei von Gerüchen ist). Ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht im Abwassertank dauerhaft eine Bodendecke voll sauberes Frischwasser zu lassen, so ca 5l bzw. über den Auslauf eben....
1. Trocknet und verstopft dann das dünne Auslaufloch im Tank nie.
2. Die Wasserschicht ist ein zweiter Geruchverschluss nach unten...
3. Verdünnt es das nächste Abwasser, wirkt also auch gut gegen Geruchsbildung
4. .bekommt das überalterte Frischwasser (nat. bevor es schlecht wird) eine simple aber sinnvolle Nach-Funktion vor seiner Entsorgung.
5. Es macht kaum Arbeit.
6. Seither nie wieder einen verstopften Abwasserauslauf gehabt.

Ich lasse den Frischwassertank also nicht mehr ab, sondern pumpe ihn in den leeren Abwassertank um. (via Waschbecken mit Hahn und Dusche um dabei auch beide Leitungen zu spülen) ... Von weiss nach schwarz. Das reine Wasser fahre ich dann halt einige Zeit im Schwarztank mit herum... (schütteln und Frischwasser = reinigen) ggf. Etwas essigessenz dazu....

Nur noch übern Winter lege ich den Abwassertank trocken.

Und Werner, apropos trocken.. .....
Warnung: Spoiler!


Gruß galli

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Letzte Änderung: 12 Dez 2017 10:18 von galli.
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12 Dez 2017 10:43 #122 von werner_krauss
Hallo Til,
im Sommer mach ich das auch so.
Das mit den Dämpfen war wirklich nicht ohne, bin mit der Nase ganz schnell wieder zurück. :whistle:
Machst du den Stöbsel im Becken rein, oder lässt du den Ablauf im Waschbecken offen, ich meine im Winter, wenn der Tank leer ist?
Ich bin mir da gar nicht sicher ob das verschließen, wegen der Geruchsbildung besser ist.
Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass das austrocknen mit der warmen Luft sehr gut gegen Modegeruch hilft. Denn ich habe den Abwassertank vorher ca. 5 x mit unterschiedlichen Mitteln gereinigt.
Zuerst mehrmals mit Orangenreiniger, dann hab ich ein paar Tage thetford rinse, das als Geruchszusatz für das Spülwasser der Toilette verwendet wird spazieren gefahren. Beides hat nicht wirklich geholfen, denn nach ein paar Tagen konnte ich wieder den Mief riechen. Dann hab ich es mit Essig probiert, nach ein paar Tagen das selbe in grün.:S Dann noch ein paar Spritzer febreze.
Alles hat nicht geholfen, und der Geruch war nach ein paar Tagen wieder da.
Wobei der Geruch nicht so wahnsinnig schlimm war, aber er war da.
Erst jetzt ist der Geruch "nachhaltig" :laugh: :laugh: :laugh: weg.

wünsch dir eine schöne ruhige-erfüllte Weihnachtszeit
Ciao Werner

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12 Dez 2017 10:55 #123 von galli
Aktuell ist oben und unten offen, und der AWT ist sauber.

Dadurch dass ich aufs Jahr gesehen meistens fast sauberes Wasser im Schwarztank habe riecht der erst gar nicht so schlimm. Auch wenn ich mal den Revisionsdeckel öffne....
Das war deutlich übler zu Zeiten wo nur echtes Abwasser dort drin war.

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12 Dez 2017 12:33 #124 von werner_krauss
Denkst du nicht dass, gerade jetzt im Winter,von unten Schnee Schmutz und Feuchtigkeit in den Ablauf kommt und der sich evtl. nach oben auswirkt :S feuchter Mief ?

Warnung: Spoiler!


Bis jetzt war´s doch sachlich...:laugh: ;)

Ciao Werner der mit dem Hund tanzt

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12 Dez 2017 13:57 - 12 Dez 2017 14:37 #125 von galli
Also auch das Spritzwasser fliesst nur nach unten... Bei der langen Leitung hab ich da null bedenken, zudem Spritzwasser eigtl nicht riecht....und das Rohr ohnehin bis zum Kugelhahn direkt am Tank immer offen ist.....

Das ist überhaupt der Punkt

:woohoo:

Bei geschlossenem Hahn kann die Unterbodenleitung gar nicht riechen im Auto!

Werner, ich bin heut Vormittag einem Denkfehler auf den Leim gegagen.

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13 Dez 2017 08:28 #126 von werner_krauss
Hallo Til,
aber aus dem Abwassertank kann es doch rausmiefen, wenn der Stöpsel nicht im Waschbecken steckt. Genau dieses Problem hatte ich. Der Frischwassertank ist picobello.

Ciao Werner

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13 Dez 2017 08:44 - 13 Dez 2017 08:51 #127 von galli
Egal Werner,
Bei mir ist der Stöpsel aktuell in der Schublade und beide Hähne nach unten offen und es riecht nicht, (vielleicht ist mein Schwarztank richtig saubergefahren, oder der Siphon nicht ausgetrocknet) Schließlich steht mein Nugget immer im schattigen Carport also nie in der Sonne (ausser unterwegs).
Vor den Osterferien hab ich damit nix mehr zu schaffen...(es sei denn es fängt an zu stinken) oder ich mache doch noch Wintercamping :woohoo:
apropos...nix mehr schaffen...vielleicht sollte ich doch etwas Scheibenfrostschutz in den Siphon kippen, um ihn vor evtl. Frostschäden zu schützen.....hab ich noch nie gemacht aber wer weiß.....
P.S ob Hahn zu oder auf ist geruchsmäßig eigentlich egal, der Überlauf bildet ohnehin eine offene Luftverbindung nach draussen......

Gruß til

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13 Dez 2017 08:52 #128 von Butzkopf
Nach der Sommersaison (Herbstferien zu Ende) mach ich immer Küchenputz exxxxxxtrem. da wird unter anderem auch Kühli, Herd und Spüle mit Essigreiniger geputzt. Dabei kommt immer auch ein Spritzer Essig in den Abfluss (Sipho). Da müffelt dann auch nach Monaten nichts.

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13 Dez 2017 09:39 #129 von werner_krauss

galli schrieb: P.S ob Hahn zu oder auf ist geruchsmäßig eigentlich egal, der Überlauf bildet ohnehin eine offene Luftverbindung nach draussen......

Gruß til


Der Überlauf ... an was man heutzutage alles denken muss :evil: :whistle:

@ Tilo bei mir hat die Essigessenz leider nicht geholfen, aber jetzt ist alles müffelfrei.

Ciao Werner

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13 Dez 2017 09:47 #130 von galli

werner_krauss schrieb: … Der Frischwassertank ist picobello


Werner,
Wenn der Frischwassertank so riecht hast du ein PROBLEM ! :sick: !!

:laugh: :laugh:

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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