- Dank erhalten: 0
Kochen bei Minus Temperaturen
- NuggetRB
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Jul 2017 12:05 #1
von NuggetRB
Kochen bei Minus Temperaturen wurde erstellt von NuggetRB
Hallo Nuggetfahrer, was macht ihr wenn es minus 10°C hat? Das Buttan wird dann nicht mehr Gasförmig. Hatte jemand auch schon dieses Problem und eine Idee wie man dieses lösen kann. Denn gerade im Winter möchte mann sich einen warmen Tee zubereiten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
18 Jul 2017 12:15 - 18 Jul 2017 12:26 #2
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen
Dann hoffe ich, dass der Diesel nicht versulzt ist - heize damit dann die Bude warm bis das Gas wieder gasförmig ist.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 12:26 von Main-Nugget. Grund: Typo
- Mammut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1448
18 Jul 2017 13:16 #3
von Mammut
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Mammut antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen
Bei draußen -10 °C ist innen IMMER die Heizung an, entweder während der Fahrt oder die Standheizung bei einem Aufenthalt.
Wir sind mit unserem Nugget ganzjährig unterwegs. Der Kaffee zum Frühstück ist Standard und war noch nie ein Problem.
Wir sind mit unserem Nugget ganzjährig unterwegs. Der Kaffee zum Frühstück ist Standard und war noch nie ein Problem.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
18 Jul 2017 13:22 - 18 Jul 2017 13:24 #4
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen
Das Problem mit dem Butan zeigt sich schon viel früher. Die Kartuschen aus dem Kartuschenkocher funktionieren schon bei 10°C nicht mehr, da sich Behälter beim Entleeren stark abkühlen. (Das ist bei unserem "Aussenkocher" häufiger der Fall.)
Der Siedepunkt von Butan liegt bei -1°C - von Propan bei -42°C. Die Lösung wäre jetzt, Propan in der vorhandene Flasche zu verwenden. Leider hat Propan einen deutlich höheren Dampfdruck und dafür sich die Campingaz-Flaschen nicht ausgelegt.
Man könnte jetzt die Flasche aus dem Flaschenfach mit in den Innenraum nehmen wenn dieser beheizt ist - damit ist die Sicherheit des Flaschenfaches (Abfliessen des Gases nach unten) nicht mehr gegeben. Alternativ könnte man auch Propan/Butan-Gemisch mittels Adapter mit eingebauten Druckminderer einspeisen.
Wenn es wirklich nur um den Tee geht, würde ich dann aber eine 30/70-Propan-Butan-Schraubkartusche auf einem passenden Kocher zusätzlich mitnehmen und im Innenraum verwenden.
Gruss
BE_CH
Der Siedepunkt von Butan liegt bei -1°C - von Propan bei -42°C. Die Lösung wäre jetzt, Propan in der vorhandene Flasche zu verwenden. Leider hat Propan einen deutlich höheren Dampfdruck und dafür sich die Campingaz-Flaschen nicht ausgelegt.
Man könnte jetzt die Flasche aus dem Flaschenfach mit in den Innenraum nehmen wenn dieser beheizt ist - damit ist die Sicherheit des Flaschenfaches (Abfliessen des Gases nach unten) nicht mehr gegeben. Alternativ könnte man auch Propan/Butan-Gemisch mittels Adapter mit eingebauten Druckminderer einspeisen.
Wenn es wirklich nur um den Tee geht, würde ich dann aber eine 30/70-Propan-Butan-Schraubkartusche auf einem passenden Kocher zusätzlich mitnehmen und im Innenraum verwenden.
Gruss
BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 13:24 von BE_CH.
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
18 Jul 2017 13:42 #5
von michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
michi antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen
Hallo an euch alle.
Ich bin schon mehere Jahre beim Wintercamping, mit teils extremen Tempeaturen bis -20 ° unterwegs gewesen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mir dem Gas. 1. Beim Campen heizt man ja... 2. die Flasche ist ja fast im Wasser gelagert, sprich der Gasflaschenkasten ist ja umschlossen vom Wassertank. meines erachtens gibt es da erst Probleme wenn die Heizung nicht funktioniert bzw nicht geheizt wird.
Viele Grüße Michi
Ich bin schon mehere Jahre beim Wintercamping, mit teils extremen Tempeaturen bis -20 ° unterwegs gewesen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mir dem Gas. 1. Beim Campen heizt man ja... 2. die Flasche ist ja fast im Wasser gelagert, sprich der Gasflaschenkasten ist ja umschlossen vom Wassertank. meines erachtens gibt es da erst Probleme wenn die Heizung nicht funktioniert bzw nicht geheizt wird.
Viele Grüße Michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Homo Transitus, beatrix18, Santander
- Mk3Di
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 540
19 Jul 2017 20:30 #6
von Mk3Di
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Mk3Di antwortete auf Kochen bei Minus Temperaturen
Hallo,
ich hab einen Spiritus Kocher im Auto ,und das ding funst immer....
Hab den auch immer mit auf Baustelle im Winter...
Gruß Heiko
ich hab einen Spiritus Kocher im Auto ,und das ding funst immer....
Hab den auch immer mit auf Baustelle im Winter...
Gruß Heiko
2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen