- Dank erhalten: 1469
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
- Lorenzo
-
- Besucher
22 Mär 2018 06:58 #11
von Lorenzo
Lorenzo antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Vielen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2018 20:25 - 22 Mär 2018 20:26 #12
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Hallo Lorenzo,
die Spannung der Batterie ist leider nicht so einfach in einen Ladezustand der Batterie umzudeuten. Die Spannung der Batterien hängt ganz vom Belastungsprofi der letzten Stunde(n) ab. Einzig eine Ruhespannung (alle Verbraucher mindestens 1 Stunde aus, bei 20°C) verrät dir den Ladezustand. Das geht eigentlich nur, wenn der Hauptschalter aus ist, denn auch die Belastung der Zentralelektronik verfälscht das Ergebnis schon.
Wie bereits bemerkt, sind die Balken in der Anzeige nicht brauchbar - zumindest ist das bei sehr vielen so. Wer es genauer wissen will, wird um einen Batteriecomputer nicht herum kommen (siehe Signatur). Viele umgehen das Problem, durch häufiges Nachladen (Landstrom), auch eine Solaranlage ist dafür sehr nützlich (wenn man kein Stromanschluss parat hat).
Viele Grüsse
Kai
die Spannung der Batterie ist leider nicht so einfach in einen Ladezustand der Batterie umzudeuten. Die Spannung der Batterien hängt ganz vom Belastungsprofi der letzten Stunde(n) ab. Einzig eine Ruhespannung (alle Verbraucher mindestens 1 Stunde aus, bei 20°C) verrät dir den Ladezustand. Das geht eigentlich nur, wenn der Hauptschalter aus ist, denn auch die Belastung der Zentralelektronik verfälscht das Ergebnis schon.
Wie bereits bemerkt, sind die Balken in der Anzeige nicht brauchbar - zumindest ist das bei sehr vielen so. Wer es genauer wissen will, wird um einen Batteriecomputer nicht herum kommen (siehe Signatur). Viele umgehen das Problem, durch häufiges Nachladen (Landstrom), auch eine Solaranlage ist dafür sehr nützlich (wenn man kein Stromanschluss parat hat).
Viele Grüsse
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 22 Mär 2018 20:26 von _Kai_.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
22 Mär 2018 21:04 #13
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Die Batteriepflege ist wichtig und richtet sich gerade im Winter nach dem Nutzungsprofil.
Profil 1 (Igel) - frisst sich voll, verkriecht sich bis das Wetter besser wird.
Profil 2 (Eichhörnchen) - kuschelt sich warm ein, wacht nur mal auf um sich Nahrungsvorräte zu holen.
Profil 3 (Blaumeise) - ist jeden Tag auf Futtersuche, fliegt aber nicht weit weg.
Profil 4 (Rentier) - dauernd auf Achse, liebt Wintersport
>>> wie laden:
Profil 1. - siehe diese Beitrag
Profil 2. - siehe Irinas Beitrag
Profil 3. - trifft auf mich zu. Ich fahre im Winter zur Arbeit. Dabei wird die Batterie zwar täglich etwas geladen, da meine Strecke aber kurz ist, lade ich einmal im Monat am Landstrom auf.
Profil 4. - je nach Fahrtstrecke und Verbrauch beim Wintercamping laden.
Profil 1 (Igel) - frisst sich voll, verkriecht sich bis das Wetter besser wird.
Profil 2 (Eichhörnchen) - kuschelt sich warm ein, wacht nur mal auf um sich Nahrungsvorräte zu holen.
Profil 3 (Blaumeise) - ist jeden Tag auf Futtersuche, fliegt aber nicht weit weg.
Profil 4 (Rentier) - dauernd auf Achse, liebt Wintersport
>>> wie laden:
Profil 1. - siehe diese Beitrag
Profil 2. - siehe Irinas Beitrag
Profil 3. - trifft auf mich zu. Ich fahre im Winter zur Arbeit. Dabei wird die Batterie zwar täglich etwas geladen, da meine Strecke aber kurz ist, lade ich einmal im Monat am Landstrom auf.
Profil 4. - je nach Fahrtstrecke und Verbrauch beim Wintercamping laden.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Folgende Benutzer bedankten sich: kruti
- Lulelo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
24 Mai 2018 19:25 #14
von Lulelo
Nugget HD seit über 20 Jahren ... seit 2022 Big Nugget ...seit 2023 Meridian...
Lulelo antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Hallo zusammen und Frage an die erfahreneren Nugget-Fahrer. Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Batterie durchhält, wenn die Kühlbox auf "1" läuft? Hintergrund der Frage ist eine längere Fährüberfahrt (mindestens 30h), bei der der Inhalt der Kühlbox überleben soll. Ist das überhaupt realistisch machbar?
Gruß
Lulelo
Gruß
Lulelo
Nugget HD seit über 20 Jahren ... seit 2022 Big Nugget ...seit 2023 Meridian...
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
24 Mai 2018 19:48 #15
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Hallo Lulelo
Stufe 1 ist wenig. Ist die Batterie einigermaßen fit sollten drei Tage kein Problem sein, sogar auf Stufe 3. Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an. Der Kompressor vom Kühlschrank läuft ja nicht dauernd.
Stufe 1 ist wenig. Ist die Batterie einigermaßen fit sollten drei Tage kein Problem sein, sogar auf Stufe 3. Kommt natürlich auch auf die Außentemperatur an. Der Kompressor vom Kühlschrank läuft ja nicht dauernd.
Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Lulelo
- Träumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 603
24 Mai 2018 21:03 #16
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Sofern die Batterie voll oder annähernd voll ist, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen, selbst mit Standheizung und Licht und Kühlbox hält das 3-5 Tage....., sofern die Kühlbox funktioniert
bei mir ist sie jetzt schon kaputt, wird gerade ausgetauscht
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Lulelo
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
26 Mai 2018 00:31 #17
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Nugget EZ 2017, Euro 6 mit Start/Stop: Bordbatterie richtig laden
Bin schon mehrmals 72h mit Kühli Stufe 3, Licht, Standheizung, Handyladen etc
Ohne Stromanschluss Sommer wie Winter gestanden.
Ohne Probleme.
Ich schalte ST/St bei Fahrtantritt aus.
Ohne Stromanschluss Sommer wie Winter gestanden.
Ohne Probleme.
Ich schalte ST/St bei Fahrtantritt aus.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper