- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4447
Stockflecken am AD entfernt
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
03 Apr 2018 11:33 - 03 Apr 2018 11:43 #1
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Stockflecken am AD entfernt wurde erstellt von Homo Transitus
Obwohl es am letzten Campingtag in 2017 nicht geregnet hat war die Luftfeuchtigkeit wohl doch etwas hoch. Jedenfalls haben wir Stockflecken am Gewebe vom Aufstelldach gefunden.
Gestern haben wir den (einzigen) sonnigen Tag genutzt diese zu entfernen. Als erstes mit einem Staubsauger mit Feinfilter und einer festen PolsterbĂŒrste innen und auĂen abgesaugt. Dann mit einer HandwaschbĂŒrste die betroffenen Stellen trocken abgebĂŒrstet. Schimmelsporen sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Es empfiehlt sich (zumindest bei der Innenreinigung) eine Staubmaske zu tragen. Als nĂ€chstes haben wir das Gewebe groĂflĂ€chig mit Essig eingesprĂŒht. Das geht mit einer Blumenspritze relativ einfach. Den Essig mit einem Schwamm verreiben und den Rest des Tages das Fahrzeug mit offenem Dach und offenen TĂŒren stehen lassen. Das Gewebe war nach 5-6 Stunden restlos getrocknet und der Geruch verflogen. Bei nĂ€chster Gelegenheit den Stoff evtl. mit etwas ImprĂ€gnierspray nacharbeiten. Nicht vergessen zu kontrollieren ob die Matratzen auch etwas abbekommen haben und auf jedem Fall das Bettzeug waschen.
Die Trockenphase haben wir genutzt um das Fahrzeug von den Baguette-KrĂŒmeln aus Frankreich, dem Strand-Sand aus DĂ€nemark und dem vergessenen Rosmarin-PflĂ€nzchen aus Italien zu befreien. Die Laufschienen und den Verriegelungsbolzen mit Silikonspray zu behandeln und um einen Haken fĂŒr die BadetĂŒcher anzubohren.
Urlaub kann kommen.
Gestern haben wir den (einzigen) sonnigen Tag genutzt diese zu entfernen. Als erstes mit einem Staubsauger mit Feinfilter und einer festen PolsterbĂŒrste innen und auĂen abgesaugt. Dann mit einer HandwaschbĂŒrste die betroffenen Stellen trocken abgebĂŒrstet. Schimmelsporen sind nicht gerade gesundheitsfördernd. Es empfiehlt sich (zumindest bei der Innenreinigung) eine Staubmaske zu tragen. Als nĂ€chstes haben wir das Gewebe groĂflĂ€chig mit Essig eingesprĂŒht. Das geht mit einer Blumenspritze relativ einfach. Den Essig mit einem Schwamm verreiben und den Rest des Tages das Fahrzeug mit offenem Dach und offenen TĂŒren stehen lassen. Das Gewebe war nach 5-6 Stunden restlos getrocknet und der Geruch verflogen. Bei nĂ€chster Gelegenheit den Stoff evtl. mit etwas ImprĂ€gnierspray nacharbeiten. Nicht vergessen zu kontrollieren ob die Matratzen auch etwas abbekommen haben und auf jedem Fall das Bettzeug waschen.
Die Trockenphase haben wir genutzt um das Fahrzeug von den Baguette-KrĂŒmeln aus Frankreich, dem Strand-Sand aus DĂ€nemark und dem vergessenen Rosmarin-PflĂ€nzchen aus Italien zu befreien. Die Laufschienen und den Verriegelungsbolzen mit Silikonspray zu behandeln und um einen Haken fĂŒr die BadetĂŒcher anzubohren.
Urlaub kann kommen.
Letzte Ănderung: 03 Apr 2018 11:43 von Homo Transitus. Grund: Titel geĂ€ndert
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
03 Apr 2018 22:01 - 03 Apr 2018 22:02 #2
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Stockflecken am AD entfernt
Danke fĂŒr den Bericht.
Wir haben im kalten Februar 2x Wintercamping gemacht, das letzte mal hattte ich bereits die Matatze wieder ins Auto getan. Da waren noch keine Stockflecken zu sehen, morgen kontrolliere ich aber und wenn ich (doch) welche finde weiss ich ja jetzt wie vorgehen.....
GruĂ galli
Wir haben im kalten Februar 2x Wintercamping gemacht, das letzte mal hattte ich bereits die Matatze wieder ins Auto getan. Da waren noch keine Stockflecken zu sehen, morgen kontrolliere ich aber und wenn ich (doch) welche finde weiss ich ja jetzt wie vorgehen.....
GruĂ galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 03 Apr 2018 22:02 von galli.
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2529
- Dank erhalten: 1538
04 Apr 2018 09:10 #3
von werner_krauss
R.I.P.
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
werner_krauss antwortete auf Stockflecken am AD entfernt
Hallo,
aber die Flecken an sich, gehen wohl nicht mehr heraus.
Ich hatte am Ausstellfenster auch mal Undichtigkeit, ist schon lange behoben.
Aber an diesen Stellen ist es nach wie vor etwas dunkler.
Ciao Werner
aber die Flecken an sich, gehen wohl nicht mehr heraus.
Ich hatte am Ausstellfenster auch mal Undichtigkeit, ist schon lange behoben.
Aber an diesen Stellen ist es nach wie vor etwas dunkler.
Ciao Werner
R.I.P.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- Homo Transitus
-
Autor
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4447
04 Apr 2018 20:22 #4
von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Stockflecken am AD entfernt
Ciao Werner,
die Flecken sind von "deutlich auch auf Entfernung sichtbar" zu "da musst du sehr genau schauen" verblasst.
Wir hatten allerdings helle Flecken auf dem braunen Gewebe, also nicht wie bei dir eine dunkle VerfÀrbung.
GruĂ Matthias
die Flecken sind von "deutlich auch auf Entfernung sichtbar" zu "da musst du sehr genau schauen" verblasst.
Wir hatten allerdings helle Flecken auf dem braunen Gewebe, also nicht wie bei dir eine dunkle VerfÀrbung.
GruĂ Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss