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Aufstelldach: Handtücher aufhängen ... und Innenvorhang anbringen

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03 Jan 2017 17:19 - 05 Jan 2017 12:55 #1 von RudiRadlos
Hallo,
nach zahlreichen Überlegungen kann ich heute meine "Wäscheleine" für das Aufstelldach vorstellen.
Dazu habe ich zwei der M 6er Schrauben des Dachschlosses in der Mitte durch 30 mm lange Ringschrauben ersetzt und die mittels Kontermuttern festgezogen.





Auf die überstehenden Gewinde der Halterung für die Teleskopdämpfer habe ich 6er Langmuttern geschraubt und in das offene Gewinde eine 6er Ringschraube eingeführt.
Achtung!
Die 6er Originalmuttern nicht entfernen, - sie sind verklebt. Es reicht, wenn man die Überstände der Stehbolzen nutzt, wobei die "Langmutter" nur 10 mm hoch sein muss.



Die Ringschrauben habe ich selbst auf ca. 12-15 mm gekürzt, um eventuelle Hebelwirkungen zu minimieren und das Kabel möglichst nah am Dach zu positionieren.
Auf dem Weg "nach vorne" habe ich die vorhandenen Befestigungspunkte für das Fangnetz mit Ringösen versehen, denn als nächstes Projekt steht ein "Innenfutter" für die Stoffbespannung des AD an :) .
Dazu (hoffentlich) bald mehr.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 05 Jan 2017 12:55 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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05 Jan 2017 11:46 - 05 Jan 2017 20:43 #2 von RudiRadlos
So,
nachdem wir zu Weihnachten unsere 30 Jahre alte Nähmaschine durch ein aktuelleres Modell ersetzt hatten, waren wir in der Lage, den von "verus" vorgestellten Innenvorhang nachzuschneidern. Danke nochmals für diesen Tip!
Die Befestigung an den umlaufenden Spannkabeln erfolgt in unserem Fall mit sogenannten "Fold-Back" Klammern, wie sie z.T. bei der Büroarbeit Anwendung finden.





Kaum hatte ich den Vorhang montiert, hatte ich fast schon das Gefühl, auf die Standheizung verzichten zu können :) . Ende Januar will ich ja am 'Wintercamping' in Bad Hindelang teilnehmen (vorausgesetzt, dass sonst keine Hindernisse anstehen), und hoffe, dass alles klappt.

Viele Grüße,
Rüdiger

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05 Jan 2017 18:31 #3 von Sirius999
@Rüdiger
Sieht gut aus. Wäre ja noch eine Geschäftsidee für Westfalia. :)
Ein Vorteil scheint mir zu sein, dass der Stoff heller als der vom AD ist. Wirkt freundlich.
Hast Du den Stoff vom schwedischen ... genommen?
Hast Du ihn V-förmig zugeschnitten?
Und: Benutzt Du den auch um vorne das Fahrerhaus zu verdunkeln?
Grüße
Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

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05 Jan 2017 18:43 - 08 Jan 2017 14:10 #4 von RudiRadlos
Hallo Sirius,

ja, der Stoff ist aus 'Schweden' ... (2 Bahnen à 145 x 300 cm). Jetzt sind noch 145 x 190 cm übrig (ca.).
Rechts und links ist der Stoff V-förmig (liegend) aber ohne die Spitze, hinten in der Mitte rechteckig.
Zur Fahrerhausverdunklung reichen mir die Originalvorhänge von Westfalia, allerdings habe ich noch eine Isoliermatte für die Frontscheibe (von außen).

Viele Grüße,
Rüdiger

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07 Jan 2017 15:26 #5 von verus
Hey Rüdiger,

zwei Fragen hätte ich zur Weiterentwicklung: Wie hast Du die Überlappung der beiden Vorhänge umgesetzt? Und wie bekommst Du die Ringschraube an den grauen Befestigungspunkten für das Fangnetz fest?

Ich gehe jetzt mal runter und schaue, ob die Bolzen auch beim neuen Modell weit genug herausschauen.

verus

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17 Jan 2017 19:26 - 17 Jan 2017 21:08 #6 von RudiRadlos

verus schrieb: Wie hast Du die Überlappung der beiden Vorhänge umgesetzt? Und wie bekommst Du die Ringschraube an den grauen Befestigungspunkten für das Fangnetz fest?

Hallo,
... das hat jetzt etwas gedauert, da ich aus verschiedenen Gründen das Dach nicht hochstemmen wollte/konnte, aber heute war es soweit :) .
1. Die Vorhänge überlappen insofern nicht, weil wir die drei Teile ( 2 x Seite, 1 x Rücken) schlicht aneinander genäht haben.
2. Für die Befestigung der 6er Ringöse im Netzhalter braucht man eine (sehr dünne!!) Abschlussmutter M 6, zwei Beilagscheiben und eine Kontermutter M 6. In meinem Fall habe ich die "Abschlussmutter" bündig auf die Schraube gedreht und dann an einem Schleifbock dünner geschliffen. Das ist notwendig, sonst gehen die Mutter und die Scheibe nicht in den Plastikhalter hinein.

Beim Festziehen dreht man nur noch die Kontermutter nach oben, wobei man nur 'gefühlvoll' festziehen darf, sonst zieht es die Abschlussmutter trotz der 6er Scheibe durch das Loch.

Viele Grüße,
Rüdiger

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17 Jan 2017 19:36 #7 von Homo Transitus
Hallo Rüdiger,

ich habe mit einer M6 Schlossschraube eine LED Lampe an den Netzbefestigungspunkten angehängt. Den käntigen Teil des Schaftes etwas gerundet, klemmt sich der Kopf wunderbar ein. In Verbindung mit der Ringöse sollte das passen und ist jederzeit ohne Beschädigung entfernbar.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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17 Jan 2017 20:20 - 17 Jan 2017 20:24 #8 von RudiRadlos
Hallo,
wenn die Schloßschraube "kopfüber" montiert ist, braucht man eine Ring- bzw. Ösenmutter M6. Und die sind riesig (ca. 28 mm Außendurchmesser bei einer Wandstärke von min. 6 mm.

Das sieht furchtbar klobig aus :woohoo: . Solltest Du eine Quelle mit schlanken M 6er Ösenmuttern kennen (unter 4,50 Euro / Stück), - wohlan :unsure: .

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 17 Jan 2017 20:24 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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17 Jan 2017 21:02 #9 von Homo Transitus
Ist nicht klobig, ist massiv ;)
6 mm, 15 mm, 25 mm

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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17 Jan 2017 22:13 #10 von norge
... etwas weniger 'massiv' sind M5er Ringmuttern - das Gewinde lässt sich ja mit geringem Aufwand auf M6 bringen ... ;)

=> Ø 5 / 12 / 22 mm

... ach ja - 4 Stück für 2,58 Euro (inkl. Versand) : Amazon

Grüsse Thomas

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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