Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar Ja oder Nein.

• Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2017 16:30 #1 von Wassersportfreund
Solar Ja oder Nein. wurde erstellt von Wassersportfreund
In 2 Wochen kann ich nun endlich meinen Ford Nugget abholen .... 3 Monate verspätet

Nun überlege ich zur sec ob ich mir von denen noch noch einen 100w Solaranlage draufklebenn lasse oder nicht .... knapp 900 Euro soll sie kosten.
Kenne mich nur leider gar nicht damit aus

Zu teuer oder angemessen

Und ob ich sie überhaupt brauche ??
Sind meisten über das Wochenende unterwegs ....auch ohne Campingplatz
Ein Bekannter meinte das die Batterie reicht .....

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen .

Grüße ✌️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 16:36 #2 von musikus
musikus antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Hallo,
denke wenn Du den Nugget unter der Woche regelmäßig am Netz hast, und - oder längere Strecken fährst, ist die Solaranlage entbehrlich.

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Mehr
06 Jun 2017 16:41 #3 von G4´s
G4´s antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Also ich überlege jetzt seit 1,5 Jahren ob eine Solaranlage sinnvoll wäre. Da ich sie aber in der ganzen Zeit eigentlich noch nie benötigt habe komme ich langsam zu dem Entschluss, das ich sie nicht brauche.
Wir hängen am CP am Netz und stehen fast nie wild.

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wassersportfreund

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
06 Jun 2017 16:50 #4 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Mal eine andere Überlegung:
Für 900 € bekommst Du schon fast 3 Zusatzbatterien.
Oder fast eine 1-kwh-Li-Batterie.
Ich bin bezgl. Solar noch sehr skeptisch und sammle erstmal Erfahrungen.
LG Sirius999

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wassersportfreund

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2017 19:00 - 06 Jun 2017 19:01 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Ich habe es hier im Forum bereits einige male gepostet und mach es in Kurzform nun halt noch einmal:
Ganz klar ja zu Solar! War auch erst Gegner und sehr skeptisch, habe es dann gemacht und erkenne das Potential des Nugget erst mit Solar.
- Investition 110 Watt mit allem Zubehör wie Dachdurchführung, Kabel, Regler usw. in der Bucht zusammengestellt für 350.- Euro
- Gemacht an einem Samstag siehe Video in meinem Anhang unten.
- Kühlschrank läuft auf 9 ° C mit Getränken und Kühlkissen von Mai bis September durch. Einkaufen Durst? Kein Problem. Mückenstich? Kein Problem
- keine Sorgen um halb volle oder doch leere Batterie, nie mehr.
- wenn ich starte ist die Batterie voll- immer.
- die Lebensdauer der Batterie wird es mir danken
- kein Nachladen im Frühjahr, Sommer, Herbst. Weil eine volle Batterie nachzuladen macht keinen Sinn. Egal was in der Bedienungsanl. steht.

Traut Euch. Es ist von jedem machbar. Ist halt ein komisches Gefühl wenn man ins neue Dach ein Loch bohrt. Mein Video (blau unten) hilft Euch.
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 19:01 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, hulkyoh, PapaMoscas, sumanino, _Kai_, musikus, Mk3Di, Wassersportfreund, Fragen, FalkP

• Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2017 19:59 #6 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Vielen Dank für die Antworten :-)
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz habe ich mir vorab mit bestellt :)

Die Solar-Geschichte werde ich wohl noch ein wenig auf mich wirken lassen:silly:

Mein eventuelles , geplanten Solar wäre übrigens zum kleben ....nenne es mal so eine Art Folie

Grüße

Mehr
06 Jun 2017 21:18 #7 von kruti
kruti antwortete auf Solar Ja oder Nein.
die Kombi von RonnyLP haben wir uns auch geholt. Faltbares Panel. Hat den Vorteil, dass man es entweder ins Auto legen kann oder frei aufstellt. Wenn die Zellen mal kaputt gehen sollten habe ich kein Loch im Dach und muss dann auch kein verklebtes Panel herunter reißen. @Nik, frag halt mal Ronny...der hat seins schon länger zwecks Erfahrungswerten.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Mehr
06 Jun 2017 21:28 - 06 Jun 2017 21:35 #8 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar Ja oder Nein.
Von meiner Seite: ganz klar gehört eine Solaranlage aufs Dach! Nur so ist sie auch die ganze Zeit aktiv und "pflegt" die Batterie, sodass man sich keine Sorgen machen muss.

Klar hängt das von der individuellen Situation ab. Ich habe einen Stellplatz am Haus ohne Stromanschlussmöglichkeit. Daher kann ich nicht einfach mal so die Batterie alle 4 Wochen nachladen. Zudem läuft bei mir der Kühlschrank das ganze Jahr durch, denn ich bin zu faul immer alles aus- und einzuladen. Ich bin aber auch viel mit dem Nugget unterwegs, auch unter der Woche.

Ein flexibles (Folie) Modul muss sich in meinen Augen erst noch beweisen, dass es auch ein paar Jahre zuverlässig auf dem Dach seinen Dienst verrichtet. Ich denke mal die günstigen flexiblen Module habe so ihre Probleme mit der Lebensdauer. Daher war mir ein "konventionelles" 100 W Modul hinter dem Dachfenster sympathischer, eine Einschränkung für ein HD ist das nicht, da es nicht höher als das Dachfenster aufbaut. Anders ist das sicherlich für ein AD. Wer ein AD kauft, um damit in Garagen etc. reinzukommen, für den sind flexible Module die richtige Wahl.

Das Aufstellen einer extra Solarzelle, halte ich für meinen Gebrauch zu aufwändig... das macht man doch nur wenn man mehrere Tage irgendwo steht... und wenn das länger als 3 Tage sind geht einem vorher das Wasser aus.... und am CP gibt es Wasser und Strom, also dazu braucht man keine Solarzelle extra aufstellen. Da finde ich es auf dem Dach einfach wesentlich praktischer. Am Stellplatz oder Strassenparkplatz geht das dann nur hinter die Frontscheibe zu klemmen: aufwändig, wenig effektiv, von der Ausrichtung meist unbrauchbar.

Viel Sonne
Kai

PS: na klar gehört zur richtigen Solaranlage auch der ultimative Solar- und Batteriecomputer BlueBattery:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...luetooth-im-eigenbau

Ergänzung: es gibt genügend Forenmitglieder hier, die kurz oder während des Urlaubes von einer kaputten Bordbatterie überrascht worden sind. Die Alterung der Batterie hängt wesentlich von der Entaldetiefe der Batterien ab, und durch die Solaranlage ist die Entladetiefe wesentlich reduziert. Ein Kostenvergleich auf reinen Batteriekosten abzustellen ist praxisfremd, wenn einem dadurch ein Strich durch den Urlaub gemacht wird.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 21:35 von _Kai_. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, sumanino

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
06 Jun 2017 21:47 - 06 Jun 2017 22:00 #9 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Solar Ja oder Nein.

kruti schrieb: die Kombi von RonnyLP haben wir uns auch geholt. Faltbares Panel. Hat den Vorteil, dass man es entweder ins Auto legen kann oder frei aufstellt. Wenn die Zellen mal kaputt gehen sollten habe ich kein Loch im Dach und muss dann auch kein verklebtes Panel herunter reißen. @Nik, frag halt mal Ronny...der hat seins schon länger zwecks Erfahrungswerten.

Halte ich für absolut kontraproduktiv und am Vorteil der Solarzelle vorbei gebastelt.

Begründung: Lagerraum im Nugget ist eh schon sehr beschränkt. Wann bin ich dann bereit das Ding aufzubauen? Soll ich daneben hocken und alle zwei Stunden die optimale Ausrichtung nach justieren? Beim Start die ewige Frage: Ist Batterie nun voll oder nur halb? Muss ich das Ding wegen Diebstahl bewachen? Warum nütze ich den Kühli nicht im Alltag so wie den Rest des Nugget? Nach der Arbeit kurz in den Supermarkt um Fleisch für den Grillabend zu besorgen. Mein Kühli ist kalt und ich nehm mir eine Cola raus, lösche den Durst und besuch anschließend noch entspannt den Baumarkt um Gasflaschen zu besorgen. Auf dem Firmenparkplatz entsteht außerhalb der Arbeitszeit spontan eine Diskussion über eine Sache in der Firma: Ich bitte den netten Kollegen in den Nugget, reiche ihm ein kühles Wasser und wir klären das mit Niveau. So sieht mein Alltag aus. Immer. Es gibt bessere und luxuriösere Wohnmobile als den Nugget! Aber kaum einen der so Alltagstauglich ist wie er, so flexibel und Spontan. Warum soll ich mir dies durch Energiemangel (Strom) begrenzen lassen? Nahezu kostenlos dazu!

Es mag heute bessere und elegantere Lösungen (flach aufgeklebt) geben als meine. Keine Frage! Aber Hand aufs Herz: Kommen die ganzen alternativen Basteleien nicht nur durch die verständliche Angst vor dem Loch im Dach? Mit gesundem Menschenverstand und etwas Anleitung lässt sich das aber wirklich auch als Laie problemlos und dauerhaft dicht herstellen. Ist schließlich eine Technik die bereits Millionenfach beim Wohnmobilausbau seit 15 Jahren praktiziert wird. Da ich wissen möchte wie und ob dicht mach ich so etwas gerne selber. Eigenverantwortung nennt man das. Und die Investition von 350 Euro juckt mich nicht. Hab ich morgen keinen Bock mehr auf den Nugget bleibt das Dingens einfach drauf. Der Käufer wird begeistert sein und mir das bezahlen- auch weil er eh Angst hat vor dem Dach durchbohren.:)

Und letztlich noch ein oft vergessener Hinweis: Ich habe nur noch beim Wintercamping das lästige Stromkabel und seine Adapter dabei. Für was auch? Mich nerven die abenteuerlichen Preisgestaltungen der Stellplatz/ Campingplätze in Sachen Strom. Wie weit ist der nächste Anschlusskasten entfernt? Muss ich vor dem Auschecken den Platzbetreiber um ein Ablesen des Zählers bemühen? Ist doch alles Quatsch und aus dem letzten Jahrtausend.
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 22:00 von Butzkopf.

Mehr
06 Jun 2017 23:47 - 08 Jun 2017 12:34 #10 von kruti
kruti antwortete auf Solar Ja oder Nein.
=> Beitrag wurde versehentlich gelöscht von Mod. - Sinngemäß hab ich es weiter hinten neu geschrieben.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 08 Jun 2017 12:34 von kruti. Grund: ganzer Beitrag #11 zitiert, Vollzitat gelöscht, bitte Forumsregeln beachten
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, diemo, Matze67, Wassersportfreund