Ford Nugget Forum

Armaflex Isolierung

Mehr
05 Feb 2018 11:57 #11 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Armaflex Isolierung
Neben Armaflex (Armacell), und x-treme gibt es auch noch Accoflex und Kaiflex.

Es lohnt sich die Preise zu vergleichen!

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, EMTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5
  • 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Mär 2018 23:19 #12 von 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5
08d27103870e5dae34b2662b772b79f5 antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo

Wir haben unsere nugget 2015 für einige Wochen bekommen, aber er ist jetzt in Werkstatt wegen "defekte Batterien".... So dass, ich nicht viel Zeit gehabt habe um herumzuschnüffeln.

Ich hätte eine Frage:
Wäre möglich eine dünne Isolierungsfolie direkt auf die Verkleidung einzubringen? So könnte man sogar eine isolier-Kammer bilden.
Ich weiß nicht ob das sich lohnen würde, da wie ihr schon sagt, die Fenster noch da sind...

Danke

2015er HD 114kW/155PS Magnetic grau, Lichtpaket, AHK, Omnistor4900

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 09:21 #13 von galli
galli antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo
Ich finde die Idee die Wärmedämmung auf die Verkleidung zu kleben eigentlich recht gut. Natürlich auf die unsichtbare Rückseite !

Im Gegensatz zu aufs Blech kleben hat das den Vorteil, dass die Bleche frei bleiben, man Rostschutz (Fett) aufbringen kann, und am Blech immer Kondensat (Wasser) entstehen muss und wird und es dort auch wie vorgesehen ablaufen und abtrocknen kann!

Wir haben in unseren ERsten Wintercamping- ERfahrungen im unteren Bett ein Schaffell im Einsatz, genau unter dem Fenster am Tisch gegen Kältestrahlung der linken Blechwand half das prima, sowohl beim Sitzen auf der Bank, als auch im Liegen auf der kalten Seite. Die Fenster sind höher und stören einen nicht so.....

Eine lückenlose thermische Hülle schafft man so natürlich nicht da sehe ich keine wirklich guten Chancen im Auto, aber eine Kältestrahlung im Nahbereich lässt sich so ganz gut entschärfen....den Rest muss die SH dann schaffen.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Matze67, 08d27103870e5dae34b2662b772b79f5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2018 13:30 - 09 Mär 2018 13:51 #14 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Armaflex Isolierung
...kann ich nur zustimmen. Und außerdem gibt es eine Trennung zwischen Verkleidungsfläche und Blech, so dass Vibrationen sich nicht auf die Verkleidung übertragen und zusätzlich als Resonanzfläche wirken. Ergo: wärmer und leiser.

Insgesamt muss man sich in einem Blechkastenmobil aber von einer hermetischen Isolierung verabschieden. Der Effekt ist geringer, als man denkt. Eine Standheizung muss es richten. Die sorgt nicht nur für Wärme, sondern hilft auch beim Abtrocknen. Daneben ist eine moderate Isolation zum Geräusch-Schutz und gegen Wärmestrahlung (z.B. am Dach) sinnvoll. Unbedingt müssen Ablaufwege für Kondenswasser frei bleiben, sonst kommt Gevater Rost...:ohmy: :dry:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 13:51 von surfnugget. Grund: Schaibs-Fäler
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 12:32 #15 von EMTE
EMTE antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo zusammen,

nachdem inzwischen einige die Heckklappe isoliert haben und der Winter (je nach Region) jetzt rum ist, würde ich mich sehr über Erfahrungen zu dem Thema freuen.
  • Würden diejenigen, die mit Armaflex (o.ä.) isoliert haben, das wieder machen (z.B. allroad)?
  • Lässt sich dadurch Schwitzwasser auf der schwarzen Abdeckpallte an der Heckklappe vermeiden (wir kennen dies bei Temperaturen knapp über Null und 2+2 Menschen, die im Nugget, mit Standheizung an, übernachten)?

  • Wie hat sich Alubutyl in welcher Dicke bewährt? (bzw. wieviele Schichten mit welcher Dicke?)

Wir planen, die Klappe zu isolieren, wissen aber noch nicht, welches die beste Möglichkeit ist. Also DANKE an alle, die uns an ihren Erfahrungen ""Isolierung im praktischen Einsatz" teilhaben lassen!

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

EMTE

PS: Das "schwarze" Fenster im Kleiderschrank haben wir wegen Schwitzwasserbildung und feuchtem Schrankinhalt schon länger mit Armaflex (nichtklebend) isoliert, dafür ist es super, das Schwitzwasserthema ist an dieser Stelle erledigt!

Custom Nugget 2014er HD 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 14:31 #16 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Armaflex Isolierung
Trotz Heizung auf volle Pulle, ist die Kältestrahlung der nicht isolierten Wände des Nuggets schon erheblich. Daher ist die Anzahl der Übernachtungen bei Minusgraden für uns überschaubar. In Abwägung von Kosten/Nutzen haben wir uns entschlossen nichts in dieser Richtung zu unternehmen, den dank Standheizung ist es grundsätzlich ja nicht unmöglich Wintercamping im Nugget zu machen. Unsere Komfortverbesserung hieße dann ein Zimmer zu suchen.

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2018 22:53 #17 von Dagger
Dagger antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo EMTE,

vor einiger Zeit habe ich die Heckklappe mit 15mm Armaflex isoliert, um zusätzliche Staufächer in den Zwischenräumen der Verstrebungen einzurichten.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...bastelstube?start=20 (Beitrag #24)

Der Gedanke der Wärmeisolierung stand hierbei nicht im Vordergrund. Wir hatten bei Übernachtungen um die null Grad mit 2 Personen kein Kondenswasser auf der mit Kunstleder beklebten schwarzen Abdeckplatte. Allerdings ist mir auch kein Kondenswasser vor dem Umbau auf der Orginalabdeckung aufgefallen. Wir Übernachten immer mit geöffneten AD. Dieser Umstand dürfte wohl einen großen Einfluss gegen Kondenwasserbildung haben.

Beste Grüße

Andreas

Nugget AD auf Transit Custom Kombi 300; Bj 07/2015; 2,2l mit 125 PS; Start/Stopp; Magnetic-grau
zusätzlich Alarmanlage, abnehmbare AHK, Schlechtwegepaket, Trittstufe, Zölzer Hublift
Ø 7,1l/100km 2+1 Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 20:20 - 25 Jun 2020 20:22 #18 von SimonK
SimonK antwortete auf Armaflex Isolierung
Hallo,
auch wenn das Thema schon einige Tage alt ist...vielleicht liest es ja noch mal jemand=)

Ich möchte einen Transit Coustom (Baujahr zwischen 2017-2019) mit 9 Sitzen schrittweise ausbauen. Aktuelles Thema auf meiner Liste: Isolierung ja oder nein. Die diversen Vorteile einer Isolierung sind mir inzwischen auch vollkommen klar.

Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, weil:

1. Wir werden den Camper wohl nur von in warmen Zeiten nutzen. Definitiv nicht bei Minusgraden oder unter 10-14 Grad.
2. Ich möchte keinen Kastenwagen kaufen, sondern einen Bus, der rundum natürlich viele Fenster hat. Gibt es da einen unterschied, was die bereits vorhandene Isolierung angeht?

Würdet ihr in meiner Situation isolieren?

Danke!
Gruß
Letzte Änderung: 25 Jun 2020 20:22 von SimonK.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2020 20:51 #19 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Armaflex Isolierung
Die Isolierung wirkt ja auch im Sommer gegen die Hitze. Außerdem wird das Auto viel leiser beim Fahren, bei Regen, Hagel...
Ich habe alle Autos von mir nachisoliert, auch den Nugget. Letzteren vor allem gegen Tauwasser.
Lies auch mal im Kastenwagenforum über das Thema!

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2020 12:59 #20 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Armaflex Isolierung
Ich habe isoliert wo es nur ging.Jederzeit wieder wegen dem Wöhlfühlgewinn wegen weniger Kältestrahlung und Geräuschkulisse.Die Kosten sind so niedrig das sich eine Diskussion darüber nicht wirklich lohnt.

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage