Ford Nugget Forum

Vorzelt heizen

Mehr
17 Apr 2017 21:27 #11 von Brina
Brina antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Osgood,
Wir hatten im Dänemark Urlaub ein frei stehendes Vorzelt mit 5x3 Meter dabei und haben es mit dem Heat Pal von Dometic gut warm bekommen.
www.amazon.de/Dometic-ORIGO-9103303920-5...eizung/dp/B003N198SS

Unser Zelt hat übrigens keinen eingenähten Boden, ist meiner Meinung nach auch besser, da so noch Frischluft rein kommt.
Wir haben den Heizer auch bei unserem Hobby Mittelalter dabei und diese Zelte sind aus Baumwoll Mischgewebe ohne Boden und auch da wirds mollig warm.

Viele Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 08:05 - 18 Apr 2017 08:23 #12 von kruti
kruti antwortete auf Vorzelt heizen
....wobei der Dometic Heatpal sauteuer geworden ist....so viel haben wir damals nicht bezahlt. Alternative wäre danndoch der rote Petroleumheizer aus vorstehendem Beitrag. Der brennt außderdem länger....wir haben den auch. Kostet auch weniger. Gibt es zB beim SVB Bootszubehör.....www.svb.de/de/petroleum-heizung.html

Nachteil vom Petroleumheizer....das Ding ist sehr groß.
Nachteil.... man muß Petroleum mit sich herumschleppen

Heatpal
Nachteil...brennt nur 5 Stunden mit einer Tankfüllung
Vorteil...relativ kleines Packmaß.
Brennstoff Spiritus...bekommt man eigentlich überall.
Vorsicht bei der Verwendung! Niemals den Tank nachfüllen wenn er gerade erst ausgebrant ist. Abkühlen lassen. Alternativ zweiten Tank mit sich führen...

Bei beiden bitte für Frischluftzufuhr sorgen....beide verbrennen Sauerstoff.
Ich würde die nicht in einem geschlossenen Zelt mit eingenähtem Zeltboden betreiben !!

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 08:23 von kruti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 16:08 #13 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo hausmeister09,

das ist sicher ne feine Sache und frieren wird man da sicherlich nicht mehr. - Danke.

Ich bin jetzt allerdings doch bei dem IR - Kleinstrahler hängen geblieben, weil er mir am handlichsten und auch am sichersten erscheint.

Bin einfach kein Held, wenn es um Petroleum oder Spiritus geht und schon gar nicht, wenn ich daran denke, dass mein Hund da vielleicht doch mal was zum Umfallen bringt ( was ich hoffentlich zu vermeiden weiß ).

Lieben Gruß

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 16:15 #14 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Homo Transitus,

Danke für den Hinweis, werde mich später um mein Profil kümmern, hab ich total vergessen.

Mein Nugget ist Baujahr 2011, also werden die Abgase links abgeleitet.

Unser Vorzelt ist zudem nicht komplett dicht, da kommt jede Menge Luft rein.

Danke nochmal und lieben Gruß.

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 16:21 #15 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Brina,

auch Dir lieben Dank für Deine Antwort.

Ich werd jetzt erst mal diesen IR - Kleinstrahler testen und wenn der absolut nichts taugt, will ich mich gerne nochmal mit Petroleum oder Spiritusheizern beschäftigen.
Wenn schon nicht elektrisch, dann ist mir Gas irgendwie lieber aber das ist wohl auch eine Gewohnheitssache.

Ganz lieben Dank

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 16:30 #16 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo kruti,

im Grunde genommen bestätigst Du ein bisschen meine Vorsicht, wenn es um Petroleum oder Spiritus geht.

Wie gesagt, wir haben ein relativ kleines Vorzelt und die Stellfläche für einen Heizer, egal welcher Art, ist doch sehr begrenzt. - Hab einfach Angst, dass mein Hund da mal was umkippt.

Den doch sehr kleinen IR - Kleinstrahler kann ich sicher und sehr platzsparend aufstellen.
Hab die Hoffnung, dass er für unser Vorzelt ausreichen wird, andernfalls muss ich einfach nochmal umdenken und mich neu orientieren.

Hab Dank und liebe Grüße

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Apr 2017 17:24 #17 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Vorzelt heizen
Per Warmluft aus einem Heizlüfter oder der Standheizung ein Zelt zu heizen ist wohl kaum möglich, die warme Luft steigt nach oben und unten hat man nichts davon. Da müsste man noch extra einen Ventilator aufstellen, um immer alles gut zu durchmischen.
Bleibt nur ein IR-Strahler übrig. Da würde ich IMMER eine elektrische Variante nehmen, den gibt es bestimmt auch regelbar. Abgase im Zelt würde ich NIE riskieren.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 17:49 #18 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Hallo Sirius999,

unser Vorzelt ist so gut durchlüftet, dass ich mir da wirklich keine Sorgen mache.

Unterm Fahrzeug kommt schon sehr viel Luft durch und unsere Seitenwände sind nur mit Bändseln an den Stangen der Markise befestigt. - Auch da kommt immer noch genügend Luft durch.
Auch die Vorderwand lässt an den Seiten immer noch Luft durchdringen und der Boden ist ebenfalls frei.

Im übrigen haben wir einen Gasgrill, der auch im Vorzelt benutzt wird und wenn es mal nur ne Tasse Kaffee sein soll, dann wird die kleine Butan - Gaskartusche eingesetzt.
Dieser IR - Kleinheizer läuft auch über Gaskartusche und da seh ich jetzt wirklich keine Gefahren.

Im übrigen haben wir immer die Schiebetür vom Fahrzeug geöffnet und die Heckklappe ebenso.
Also ich denke, das müsste reichen.

Liebe Grüße

Osgood

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
18 Apr 2017 17:59 #19 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vorzelt heizen
Bei der freien Belüftungsfläche kommen wir wieder auf den Satz vom Anfang zurück: "Ich hätte das Gefühl den ganzen Platz warm zu halten"

Versuch es mit dem ausgesuchten IR-Kleinstrahler. Wenns geht ist gut, allein mir fehlt der Glaube. Wenn nicht leg dir fürs Vorzelt ein Lammfell zu. Wenn es dann zu kalt wird geh ins Fahrzeug. Dort kannst du die Heizung anmachen und so Fußwärmerteppiche (weiter vorne schon mal vorgeschlagen) einlegen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 18:32 #20 von Osgood
Osgood antwortete auf Vorzelt heizen
Also, ich glaub jetzt nicht, dass ich mit diesem kleinen Heizstrahler den Platz warm halte.

Wir befinden uns ja nicht im Wintercamping und mir würde es schon reichen, wenn ich den Strahler vor mich hinstellen kann und er mir morgens und abends so viel Wärme abgiebt, dass ich mich problemlos im Vorzelt aufhalten kann. - Mehr braucht er nicht zu leisten.

Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.

Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage