Ford Nugget Forum

Vorhang für das Aufstelldach

Mehr
17 Okt 2016 20:37 - 17 Okt 2016 20:42 #1 von verus
Vorhang für das Aufstelldach wurde erstellt von verus
Guten Abend allerseits,

ich wollte Euch meine Innen-Mütze fürs Aufstelldach vorstellen. Bei uns ist das normale Nutzungsszenario im Herbst, das es hauptsächlich kalt ist, vielleicht mal etwas kurz regnet. Bei Mistwetter bleiben wir zu Hause oder fahren zurück. Gegen die Kälte hilft zwar die Standheizung, allerdings ist das eine Energieverschwendung, wenn das Aufstelldach oben ist, außerdem ist es unten schon zu warm, wenn die Schläfer oben noch frieren. Drei Möglichkeiten sind mir als Lösung einfallen: Die Mütze für das Aufstelldach, dicke Schlafsäcke oder der "Vorhang für das Aufstelldach". Mütze wollte ich nicht, weil ich gern mal morgens sehr früh aufstehe und weiterfahre, da möchte ich nicht im Dunkeln auf dem Stellplatz die Mütze runterpellen. Außerdem muss das Ding irgendwo hin und Platz ist knapp im Bus. Dicke Schlafsäcke waren Plan B, denn ich hätte gern tagsüber das Aufstelldach oben wegen der Stehhöhe.

Der erste Test mit zwei Bettlaken, die ich oben vor den hinteren Teil des Aufstelldaches gehängt habe, verlief ausgesprochen positiv. Der Dämmeffekt war eindrucksvoll, allerdings war es windstill in der Nacht, bei Wind pustet es trotzdem die Wärme raus. Also zum schwedischen Möbelhaus meines Vertrauens und siehe da, die verkaufen Vorhänge gegen Zugluft. Es ist der Vorhang Vilborg in hellgrau geworden. Mit Klettband wird der Vorhang hinten an der Verriegelung oben, an den Gasdruckfedern und an den Haltebändern für das Bett befestigt, vorn halten Wäscheklammern den Vorhang am Y-Gummi fest. Außerdem hat meine Frau noch hinten ein paar Klettbänder gesetzt, um den Spalt zwischen den beiden Vorhängen zu schließen und die Unterseite der Vorhänge an den Vorhangstangen für die Rückfenstergardinen einzuhängen.



Gesamtansicht hinten, gelb markiert sind die Klettverschlüsse


Befestigung am Verschluss


Befestigung an der Gasdruckfeder


Befestigung am Halteband für den Lattenrost


Fußende. Da ist mir nichts besseres eingefallen, als den Y-Gummi zu missbrauchen.

Im Ergebnis ist es oben auf einmal viel heller und freundlicher und vor allem bleibt die Wärme im Bus. Der Vorhang liegt nirgendwo an der Außenwand an und bleibt auch bei Regen trocken. Der Auf- und Abbau dauert ein Minute pro Seite und erfordert keinen Kontakt mit der möglicherweise feindlichen Natur. Das Packmaß ist 30x40x10, wobei ich derzeit den Vorhang oben auf dem Bett liegen lasse. weil ich ihn täglich einsetze.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Okt 2016 20:42 von verus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, benedike, Sirius999, kruti, Träumerin?, mariemarie2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2016 20:51 #2 von kruti
kruti antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
grüss dich,

vom nassen Zeltstoff der dann getrocknet werden will, wenn es nachts mal geregnet hat, ganz abgesehen....wenn ich die Zeit mit einrechne, bin ich mit der Mütze vermutlich schneller....
Wie bewährt sich der Innenstoff? Ich drehe mich zb oft im Schlaf und befürchte die Wäscheklammern im Fußbereich werden nicht lange den Stoff oben halten....

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Okt 2016 21:02 - 17 Okt 2016 21:03 #3 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Eine interessante Idee. Aber nach einigen Nächten mit schwerem Gewitter und waagerechtem Regen würde ich immer wieder die Mützen-Variante wählen. Packmaßmässig tut sich da auch nicht viel. Sauber gearbeitet ergibt sich eine Rolle von +/- 40 x 15cm

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 17 Okt 2016 21:03 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 16:08 #4 von verus
verus antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach

Homo Transitus schrieb: ... schwerem Gewitter und waagerechtem Regen


Wo nehmt Ihr nur immer das schlechte Wetter her? Bei mir nieselt es mal, so richtig schweres Wetter hatte ich noch nie. Oder vielleicht verschlafe ich immer die besten Stürme...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 09:26 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Hallo,
das finde ich eine interessante Lösung, die - im Gegensatz zur Mützenmontage - auch von einer Person bewältigt werden kann. Zudem empfand ich es schon etwas unangenehm, eine regennasse "Mütze" ordentlich zusammen zu falten, zumal wenn der Boden nicht richtig eben und einigermaßen sauber ist. Könnte ein kleines Winterprogramm werden :) .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 13:24 #6 von galli
galli antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Wir sind ja nun schon 6 Jahre mit AD unterwegs und ich kann verus nur beipflichten: Schweres Wetter ist vernachlässigbar selten, und wenn, dann ist ein gut imprägnierter Faltenbalg dagegen gut gerüstet....
Zuklappen mit Feuchtigkeit ist übrigens kein Problem, solange man das nicht vergisst danach und tagelang geschlossen hält..
ohne Regen (später am Tag) reicht i.d Regel eine 30minütige "Abtrockenpause"

Für einen besseren Wärmehaushalt haben wir jedoch auch schon über eine 2. Haut nachgedacht. Die Mütze ist es bislang nicht geworden, weil unser Auto im Urlaub meist sehr eingestaubt daherkommt da befürchte ich "Schmirgelvorgänge" mit der Haube auf dem Lack des Daches .


hier haben wir an einem total verregneten Tag in einer halbstündigen Mittagspause den morgens in strömendem Regen eingeklappen Faltenbalg trockengelüftet....
über diesen eingesauten Lack möchte ich keine Mütze schleifen....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 18:40 - 22 Okt 2016 18:49 #7 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach

verus schrieb: Gegen die Kälte hilft zwar die Standheizung, allerdings ist das eine Energieverschwendung, wenn das Aufstelldach oben ist, außerdem ist es unten schon zu warm, wenn die Schläfer oben noch frieren.


Naja, das ist physikalisch unmöglich, denn warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt nach oben. Bei der richtigen Temperatureinstellung der Standheizung sollte überheizen nicht passieren.

Für Energieverschwendung halte ich die Standheizung übrigens nicht, denn die Energie wird ja genutzt (damit es angenehm warm ist).

Eine Aussen-Mütze würde ich, selbst geschenkt, nicht nutzen. Mein Mittel der Wahl ist warme Bettwäsche/Schlafsack. Das hat nebenbei den Vorteil, dass ich die Seitenfenster im AD öffnen kann und frische Luft bekomme ohne zu frieren.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 18:49 von Nugginoob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2016 20:11 - 22 Okt 2016 20:17 #8 von galli
galli antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Hallo Nugginoob,

...das ist physikalisch unmöglich...

-> das stimmt so nicht.

1. Es ist es bei frostnahen Temp tatsächlich so, dass es oben kälter bleibt als unten.

2. Aufsteigende Wärmekonvektion (keine Frage das tut sie gewiss) kann die gewaltige Wärmetransmission durch den Baumwollstoff nicht wirklich kompensieren.
Vereinfacht gesagt:
es steigt selbst bei laufender Heizung mengenmäßig weniger Wärme von unten nach als oben durch den Stoff abhaut.

3. Strahlungskälte der kalten Stofffläche wirkt als Kältestrahlung direkt auf die Haut. Selbst bei gleicher Luft-Temperatur wie unten, wird man diese Strahlungskälte unangenehm spüren und es oben dadurch als kälter empfinden. Jeder kennt das von einer kalten Fensterscheibe. Aus genau diesem Grund werden Heizkörper im Haus unter dem Fenster platziert.

Insofern ist deine Warme Decken Strategie gar nicht so verkehrt. die schützt vor beidem:
vor kalter Lufttemperatur und vor Strahlungskälte!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Okt 2016 20:17 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 10:44 - 29 Nov 2016 10:47 #9 von verus
verus antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Hallo,

kurzes Update zum Vorhang für das Aufstelldach. Ich benutze den Vorhang ständig, inzwischen habe ich es auch heraus, das Dach hochzuklappen und den Vorhang entsprechend herunterzuziehen.



Der Isolationseffekt ist durchschlagend, selbst der schwachbrüstige Heizlüfter (als Ersatz für die stinkende Standheizung) reicht aus, um den ganzen Innenraum tagsüber oder das Bett oben nachts warm zu bekommen. Bei Regen bleibt der Vorhang übrigens trocken, weil die Außenseite sehr glatt gewebt ist (fühlt sich wie Plastik an).

Und falls ich unten übernachte, passt ein einzelner Vorhang genau vor die drei Fenster vorn und hält Kälte und Blicke ab, allein dafür würde sich der Kauf lohnen.

verus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Nov 2016 10:47 von verus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
29 Nov 2016 12:33 #10 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Vorhang für das Aufstelldach
Hallo Verus,
Deine Idee klingt interessant, wegen der Isolation wenn man sie benötigt, vor allem aber auch wegen der hellen freundlichen Farbe. Das wäre noch ein Vorschlag für Westfalia, ein 2farbiger Stoff, außen Mausgrau, innen elfenbein oder ähnlich.
Ich hätte aber noch ein paar Fragen.
- Aus wieviel Teilen besteht Dein Vorhang? 2 V-förmige Teile für die Seiten und ein rechteckiges Stück für hinten?
- Ist der Stoff so zugeschnitten, dass er vom AD bis auf die Höhe des Bettunterteils runterhängt? Oder etwas länger und Du klemmst ihn seitlich unter das Bettunterteil, wenn es runtergeklappt ist?
- Du hast geschrieben, dass Du den Stoff auch vorne fürs Verdunkeln nimmst. Wie sieht die Anbringung dort aus?
LG Sirius999

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: To

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage