Ford Nugget Forum

Aufstelldach oder Hochdach? Mit oder ohne Innenausbau?

  • bmi
  • bmis Avatar Autor
  • Besucher
05 Nov 2017 21:25 #11 von bmi
Okay cool, dann gefällt mir der HD doch recht gut. Danke für eure Beratung.

Haben tendenziell die meisten hier den Nugget eher als reines Urlaubsauto oder wird der meist auch als Alltagsauto verwendet? Also eine geschätzte Tendenz würde mich mal interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 21:40 #12 von NuggetFFM
Wir lieben das Zeltfeeling im AD. Und campen auch das ganze Jahr, dank Standheizung und Mütze kein Problem.

Der Nugget ist unser einziges Auto, wobei wir ihn nicht für Fahrten zur Arbeit brauchen, das geht zu Rad bzw. Fuß. Aber die Einkaufstour etc. wird mit dem Nugget gemacht, für uns zu zweit ist er auch mit ständig reisebereiter Ausstattung voll alltagstauglich.

Wenn ich mir was wünschen könnte, wäre das eigentlich nur eine einzige Sache: Das etwas größere bzw. höhere alte AD, denn es nervt, dass man das Bettzeug nie oben lassen kann.

Ich warte nur noch drauf, dass einer von den kreativen technischen Köpfen die 3cm-Tieferlegung für den Lattenrost ersinnt, damit dieses Problem sich dann auch noch löst... :-)

Viele Grüße und viel Spaß egal ob mi AD oder HD,
Nugget FFM

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 22:21 #13 von Keinhorst
Hallo Micha,die Frage Nugget mit Hochdach oder Aufstelldach ist keine Glaubenssache! Ich habe den VW T3 TD Multivan mit Aufstelldach v.Westfalia viele Jahre (260000 km) mit Fam. u. 2 Kindern u. Husky auf immer 4-woechigen Reisen in Europa( Griechenland, 2x Korsika, 2x Nordengland, Schottland u.Norwegen Schweden) u. 1 Jahr Nord- U. Mittelamerika(56000km) mit meiner Frau ausgiebig kennen u. schaetzen gelernt. Ich habe ihn immer noch, wollte ihn wieder als Oldtimer aufbauen(Bj 1990).
Nach der Amerika Tour(2010/11) haben wir uns 2013 entschlossen, nachdem wir uns den Nugget Hochdach schon 3x auf der Caravanmesse in Dusseldorf angeschaut hatten , ihn endlich zu kaufen. Das letzte Modell ausgereift, vollausgestattet fuer 33800 Euro, ein unschlagbarer Preis! Mit ihm haben wir jetzt ca.110000km zurueckgelegt, 2x 4 Wo Spanien, wieder 1 J(56000km) Nord-u. Mittelamerika.
Ich habe mich jetzt entschlossen, den T3 mit Aufstelldach zu verkaufen, da ich ihn nicht mehr fahren moechte! Die Hochdachvariante mit dem staendigen 3-Raumkonzept hat viel mehr objektive Vorteile, als die Aufstelldachvariante bei gleichem Preis!!!!

Vorteile Aufstelldach: 1 Liter Diesel weniger/100 km; bei grosser Hitze ist es in Zeltdach kuehler, bessere Durchlueftung; niedriger, jedoch ueber 2 Meter( die Normgaragen haben aber nur eine lichte Hoehe v.2m), Tiefgaragen koennen meist genutzt werden; wenn man wild campt u. das Aufstelldach nicht oeffnet, wird man vielleicht nicht so schnell erkannt u. wegeschickt; geringere Seitenwindenpfindlichkeit;
Nachteile Aufstelldach: Es ist u. bleibt eine Art Zelt: Man kann sich nicht gegen die Seitenwaende abstuetzen, bei starkem Regen ueber laengere Zeit werden die Zeltplanen feucht/nass, bei starken Windboen/Sturm kann man es nicht oeffnen, der Laerm von aussen dringt ungebremst ein; Der Stauraum im Vergleich zum HD ist viel viel kleiner u. weniger Schraenke; der Kaelteschutz ist viel schlechter u. damit der Energeiverbrauch der Heizung hoeher, Wintercamping stark eingeschraenkt;

Vorteile Hochdach: staendiges Dreiraumkonzept( wir haben das Bett oben immer ausgezogen), dort koennen lange Gegenstaende( Paddel, Ski) sicher transportiert werden, es kann oben viel Gepaeck transportiert werden u. man kann trotzdem noch oben daneben schlafen, der Schall- u. Sichtschutz im HD ist viel besser, die absolute Sturm-u.Regenfestigkeit( auch bei schweren Windboen, Dauerregen), viel bessere Wintercampingtauglichkeit;
Nachteile; 2,85m Hoehe : keine Tiefgaragen, normale Garagen; viele Parkplaetze in den Touristenzentren haben Hoehenbegrenzer/Balken u. koennen deswegen nicht genutzt werden; bei freiem Stehen muss man wegen der Hoehe staendig aufpassen:niedrige Aeste, das auch auf Parkplaetzen; auch haben manche Bruecken nicht die erforderliche Hoehe! bei grosser Hitze(30 Grad u. mehr) ist es im Zeltdach viel angenehmer( bei einer grossen Dachhaube ist das nicht mehr der Fall); hoehere Seitenwindempfindlichkeit gegenueber AD( laesst sich durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse total beseitigen); Mehrverbrauch von 1 l/ 100km

Mein Fazit: Die wesentlichen Vorteile des Hochdachs: absolute Wetterfestigkeit, viel mehr Stauraum u. besserer Schallschutz ueberwiegen die Nachteile bei weitem, nur wenn man unbedingt in Tiefgaragen fahren muss, waere das Aufstelldach vorzuziehen. Fuer grosse Reisen u. fuer Familien ist das Hochdach weitaus geeigneter!

Ich moechte mit meinem Beitrag die Aufstelldachfraktion nicht angreifen oder beleidigen, aber genau das wuerde ich meinem Sohn raten, weil ich beide Fahrzeugkonzepte sehr gut kenne( VW T3 13 Jahre, Nugget HD 4J)
Uebrigens ist der VW T3 ein sehr zuverlaessiges Auto, wenn er regelmaessig richtig gewartet wird, in 13J u. 2600000 km bin ich nie liegengeblieben oder hatte eine groessere Stoerung, ich habe aber massenweise fahrende Schrotthaufen gesehen, auch in Nordamerika.

Dir Micha folgender Rat: kaufe den neuen Nugget HD mit Euro 6 u. Harnstoffeinspritzung, wenn er wirklich die neuesten Abgasvorschriften erfuellt u. du damit in Zukunft in die Innenstaedte fahren kannst, ansonsten kaufe dir den aelteren Nugget HD, der deutlich groesser ist, aber nur in einem guten Zustand. Hier im Forum verkaufen einige ihr Fahrzeug

Herzlichen Gruss an alle! Hans!

PS: Natuerlich ist der Nugget AD ein excellentes Campingfahrzeug: aber das Bessere ist des Guten Feind !

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, rolffranke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 21:04 #14 von Fadenmaus
Hallo,
Wir nutzen dem Nugget als einziges Auto mit zwei Kindern und sind sehr happy mit dem Hochdach. In einzelnen Situationen wäre die geringere Höhe des ADs nett, aber man kann ja nun nicht alles haben.
Große Pluspunkte, die noch nicht genannt wurden, sind für uns:
- beim Anschnallen der Kinder volle Stehhöhe (was verbiege ich mich im Passat meiner Eltern bis die Kinder ordentlich angeschnallt sind...!)
- wie können auch zu viert am Straßenrand im Wohngebiet übernachten ohne dass aus 10km gegen den Wind deutlich ist, dass da jemand im Auto nächtigt. Vor dem Haus von Freunden, auf der Rückreise aus dem Urlaub, neben dem Krankenhaus beim plötzlichen Familiennotfall... Und das wollen wir nicht mehr missen! ;)
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Charlotte

Ab 8/2017 blauer HD für 2+2!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
11 Nov 2017 15:02 #15 von Homo Transitus

bmi schrieb: Ich glaube meine Verwirrung bezüglich Nugget mit und ohne Küche kam auf, weil in Mobile.de einige fälschlicherweise als Nugget eingestellt sind, aber eigentlich gar keine sind


Das z. Bsp. ist kein Nugget :woohoo:

Ford Transit Camper Wohnmobil Nugget

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 15:48 #16 von champawe
Hi Matthias,
Danke dass Du das richtigstellst.
Frechheit einen Selbstausbau als Nugget zu
bezeichnen.
Ist doch verboten Kunden so irre zu führen! :-( Das müsste man dem Verbraucherschutz od. zumindest bei mobile . de melden.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 17:02 - 11 Nov 2017 17:05 #17 von galli
Danke Hans
für die Ausführliche Darstellung!
Ich konnte dir in den meisten allen Punkten zustimmen, die du aufführst und fahre trotzdem in 2. Generation einen AD, eben weil der heimische Stellplatz keinen Raum für ein HD bietet (max 2,30m) der müßte daneben im freien Stehen. Das geht gar nicht, dazu brauche ich ihn im Alltag zu häufig um das wirklich zu wollen! (ob Schnee, Hitze, Regen, immer ist ein trockenes Dach im Alltag ein Vorteil)
Dieser eine Vorteil überwiegt in meiner persönlichen Gewichtung alle Nachteile!
Auch der 1 Liter hats noch in sich, bei mir sind das schlappe 240€ pro Jahr....

Und so ist jeder gut beraten, seine ganz persönliche Gewichtung am Ende selbst zu machen, ansonsten wird er nicht glücklich mit seiner Wahl.

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Nov 2017 19:14 #18 von Drei_im_Weggla
Wenn ich einen Unterstellplatz hätte, wärs wahrscheinlich auch der HD geworden.

Jetzt stehts Nuggedla in der warmen Garage und ich kann im Winter ohne Kratzen auf'd Arbeit fahren.

Jeder muß seine Prioritäten abwägen.

Als täglich genutztes Alltagsfahrzeug sehe ich den AD leicht im Vorteil.
Als Allwetter- und/oder Familiencamper ist sicher der HD sehr im Vorteil.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 18:06 #19 von Keinhorst
Hallo Galli, Hallo Klaus!
Da habt ihr beide einen wichtigen Aspekt erwaehnt: Ja in der Stadt hat das AD deutlich mehr Vorteile, man kann z.T. die Tiefgaragen benutzen, z.T. auch eine eigene Garage, wenn sie eine Einfahrtshoehe von mindestens 2,10 Meter hat, was die Standard- Fertiggarage leider nicht hat, man kann viele Parkplaetze mit tiefhaengenden Aesten nutzen, wo das HD nicht parken kann, was leider immer oefters vorkommt, da die Gemeiden kein Geld fuer den regelmaessigen Baumschnitt haben!

Wenn man aber die Vorteile bezueglich des Campens, des Langzeitreisens, ganzjaehrig, sieht, ist das HD dem AD weit ueberlegen!

Wir haben 1 J Nord-/Mittelamerika im VWT3 m.AD u. 1J das gleiche im Nugget HD, jeweils ca. 56000km,erlebt u. ich kann definitiv sagen, dass ich in Zukunft immer das HD vorziehen wuerde(die Vorteile habe ich weiter oben schon eingehend beschrieben)!
Und ja, liebe Nuggetfreunde, der Nugget ist weltreisetauglich!!!
Wir werden unseren Nugget spaeter nach Suedamerika verschiffen, vorher kommt erst eine 6 monatige Reise im suedlichen Afrika mit unserem Land Rover Defender dran, der dazu ein Dachzelt bekommt.
Bitte nicht neidisch sein, ich bin jetzt im Ruhestand u. mache alle unsere Autos selbst, sonst koennte ich mir das nicht leisten! Bei unseren Reisen stehen wir fast immer frei u. kochen selbst. Groessere Pannen haben wir bisher nie gehabt,da die Fahrzeuge vorher technisch immer auf 100% gebracht werden!
Fuer heute lieben Gruss an alle, Hans!

PS: Hallo Galli, koenntest Du oder Norge nicht eine kurze Tabelle mit den Vor-/u. Nachteilen des HD/AD erstellen, maximal 20 Punkte jeweils,u. ins WIKI stellen, das wuerde allen Nuggetinteressenten in Zukunft die Entscheidungsfindung stark erleichtern.Ich kann das leider noch nicht!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 07:19 #20 von Holgi
Guten Morgen,
Wegen der obengenannten Gründe (außer Garagentauglichkeit und Durchfahrtbeschränkung in Tourihochburgen) stand ich neulich ziemlich nachdenklich vor einem Hymer Ayers Rock.....

Aber: Campen oft in Frühjahr und Herbst. Bin dann im Nugget wieder weggefahren B)

Liebe Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage