- Dank erhalten: 1907
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
28 Jul 2017 12:40 #11
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Hi Petr,
ich habe gerade eben nochmals mit meinem Bekannten gesprochen und der Fall ist sehr ähnlich gelagert sowie bei Ford dokumentiert.
Es handelt sich um einen Ford Nugget Bj. 2016. Nach 5 Tagen Wintercamping (12/2016) auf dem CP mit durchgehend eingeschalteter Standheizung
sollte das Fahrzeug eine längere Strecke bewegt werden. Nach kurzer Fahrzeit leuchtete das Informationszeichen im BC auf. Lt. Handbuch die Meldung für einen umgehenden Werkstattbesuch. Dazu kam es nicht, da der Ford Nugget kurze Zeit später während der Fahrt abschaltete und sich nicht mehr bewegen ließ.
Der Wagen wurde in die größte Fordwerkstatt des Bundeslandes abgeschleppt. Vor Ort fielen lt. Werkstattmeister nach und nach wichtige Funktionen aus, wie z.B. die Zentralverriegelung. Diagnose Karosseriesteuergerät.
Als Ursache Kondenswasser zu vermuten war eine Theorie, die wir lange diskutiert haben - in der Zwischenzeit sind wir uns nicht mehr ganz so sicher.
Falls es sich tatsächlich auf Kondenswasser zurückführen lassen würde, wäre die Abhilfe ein Kondenswasserblocker in Form einer leicht "geschwungenen" temporären Folienlippe, die während der Standzeit über die Schaumstoffeinlage der Frontscheibe "geklemmt" würde. Darüber könnte man noch zusätzlich ein Saunahandtuch oder ähnlich wasseraufnehmendes Material legen.
Cheers, Dymo
ich habe gerade eben nochmals mit meinem Bekannten gesprochen und der Fall ist sehr ähnlich gelagert sowie bei Ford dokumentiert.
Es handelt sich um einen Ford Nugget Bj. 2016. Nach 5 Tagen Wintercamping (12/2016) auf dem CP mit durchgehend eingeschalteter Standheizung
sollte das Fahrzeug eine längere Strecke bewegt werden. Nach kurzer Fahrzeit leuchtete das Informationszeichen im BC auf. Lt. Handbuch die Meldung für einen umgehenden Werkstattbesuch. Dazu kam es nicht, da der Ford Nugget kurze Zeit später während der Fahrt abschaltete und sich nicht mehr bewegen ließ.
Der Wagen wurde in die größte Fordwerkstatt des Bundeslandes abgeschleppt. Vor Ort fielen lt. Werkstattmeister nach und nach wichtige Funktionen aus, wie z.B. die Zentralverriegelung. Diagnose Karosseriesteuergerät.
Als Ursache Kondenswasser zu vermuten war eine Theorie, die wir lange diskutiert haben - in der Zwischenzeit sind wir uns nicht mehr ganz so sicher.
Falls es sich tatsächlich auf Kondenswasser zurückführen lassen würde, wäre die Abhilfe ein Kondenswasserblocker in Form einer leicht "geschwungenen" temporären Folienlippe, die während der Standzeit über die Schaumstoffeinlage der Frontscheibe "geklemmt" würde. Darüber könnte man noch zusätzlich ein Saunahandtuch oder ähnlich wasseraufnehmendes Material legen.
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Endtopf
-
- Besucher
28 Jul 2017 13:15 #12
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Habt ihr mal die Spannung der Fahrzeugbatterie überprüft? Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese einfach entladen war und dadurch die Steuergeräte der Reihe nach den Dienst einstellen. Mir scheint als würde die Ladeelektronik rücksichtslos auf Kraftstoffreduzierung und Minimalisierung des Schadstoffausstosses getrimmt zu sein. Ist eine Theorie aber angesichts des Verhaltens der Ladeelektronik die auch im Blue-Battery Threat beschrieben wird (Entladung der Bordbatterie mit -10A) nicht ganz abwegig. Wobei das dort beschriebene Verhalten meines Wissens nach nur für Start/Stop-Modelle belegt ist.
Grüße
Grüße
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
28 Jul 2017 14:42 #13
von Dymo
Dymo antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Hi Endtopf,
das haben wir auch schon in Erwägung gezogen aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verworfen.
Trotzdem laden sowohl mein Bekannter als auch ich seither die Zusatzbatterie auf dem CP mit einem vollautomatischen Batterie Ladegerät.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Serie an Komponenten, die Ford innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbaut hat.
Cheers Dymo
das haben wir auch schon in Erwägung gezogen aber aus verschiedenen Gründen immer wieder verworfen.
Trotzdem laden sowohl mein Bekannter als auch ich seither die Zusatzbatterie auf dem CP mit einem vollautomatischen Batterie Ladegerät.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Serie an Komponenten, die Ford innerhalb eines bestimmten Zeitraums verbaut hat.
Cheers Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
28 Jul 2017 14:56 #14
von BE_CH
Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
BE_CH antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Die Ladeelektronik ist nicht "rücksichtslos auf Kraftstoffreduzierung" getrimmt sondern auf Reduzierung des Norm-Test-Verbrauches. "Ford Smart Charge" greift erst bei einer einigermaßen geladenen Batterie (und das ist beim Test gewährleistet).
Wenn Du da 11V Batteriespannung (SOC 5%) ankommst, dann wird auch geladen. Ein Mindestladeniveau wird gehalten - ob das bei 50% oder . Und über diesem Mindestniveau wird nur im Schubbetrieb geladen.
Durch die Vernetzung des PCM mit dem Zentralelektronikmodul werden in
Abhängigkeit zur Batteriespannung bei Überspannung oder Unterspannung
je nach Bedarf folgende Verbraucher aktiviert oder deaktiviert:
• Heizbare Windschutzscheibe
• Heizbare Heckscheibe
• Klimaanlage (Falls vorhanden)
• Zusatzheizung (Falls vorhanden)
Ausserdem kommt unter 10.3V die Ladekontroll-Leuchte.
Wenn Du da 11V Batteriespannung (SOC 5%) ankommst, dann wird auch geladen. Ein Mindestladeniveau wird gehalten - ob das bei 50% oder . Und über diesem Mindestniveau wird nur im Schubbetrieb geladen.
Durch die Vernetzung des PCM mit dem Zentralelektronikmodul werden in
Abhängigkeit zur Batteriespannung bei Überspannung oder Unterspannung
je nach Bedarf folgende Verbraucher aktiviert oder deaktiviert:
• Heizbare Windschutzscheibe
• Heizbare Heckscheibe
• Klimaanlage (Falls vorhanden)
• Zusatzheizung (Falls vorhanden)
Ausserdem kommt unter 10.3V die Ladekontroll-Leuchte.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Petr
-
Autor
- Besucher
30 Jul 2017 11:05 #15
von Petr
Petr antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
hmm, ...das mit der Batterie haben wir auch schon mit dem Werkstattmeister besprochen, doch eher als unwahrscheinlich erachtet, da diese nie aussergewöhnlich stark entladen war.
Ich glaube, ...ich bleibe erst mal bei der Theorie mit Kondenswasser und versuche diese Faktoren auszuschalten, d.h. Isolation von aussen, Abfluss Windschutzscheibe verhindern, lokaler Kondensation durch Abnahme der Abdeckung links unterhalb des Lenkrade vermeiden, gutes Lüften etc....
Im Winter werden wir weiter sehen, vielen Dank für die Beiträge bisher. Wenn sich was neues ergibt bitte "posten". Ich werde über die Erfahrungen im Winter berichten.
cu
Ich glaube, ...ich bleibe erst mal bei der Theorie mit Kondenswasser und versuche diese Faktoren auszuschalten, d.h. Isolation von aussen, Abfluss Windschutzscheibe verhindern, lokaler Kondensation durch Abnahme der Abdeckung links unterhalb des Lenkrade vermeiden, gutes Lüften etc....
Im Winter werden wir weiter sehen, vielen Dank für die Beiträge bisher. Wenn sich was neues ergibt bitte "posten". Ich werde über die Erfahrungen im Winter berichten.
cu
- Dani27
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Nov 2021 10:45 #16
von Dani27
Dani27 antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Hallo
Wir hatten ebenfalls ein defektes Steuergerät, welches bei der Steckverbindung korodierte. Unser Nugget (mit Aufstelldach) ist gerade mal 10 Monate alt. Wir waren anfang Oktober 2021 im Engadin auf einem Campingplatz in den Ferien. Nachts hatten wir etwa -5 Grad, die Standhritzung lief von 17.00h bis ca. 11.00h am anderen Tag. Wir hatten täglich sehr viel Kondenswasser an der Frontscheibe. Nach vier Tagen bewegten wir den Nugget erstmals. Zuerst erlosch das Handbremszeichen nicht mehr und der Blinker tickte ganz schnell. Nach erwa 5 Km stellte der Motor vor einem Kreisel einfach ab und alle Lichter innen wie aussen blinkten. Plötzlich lief er wieder an und ich konnte noch auf einen Parkplatz fahren. Der Nugget war nicht mehr fahrtüchtig und musste in die Garage transportiert werden. Unser Nugget ist nun seit 14 Tagen in der Garage. Die Ursache wurde nicht festgestellt, obwoh ich mehrmals auf das Kondenswasser, welches auf das Steuergerät fliessen könnte hingewiessen hatte. Wir können unseren Nugget nun wieder abholen mit neuem Steuergerät! Irgendwie ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Wir werden auf jeden Fall Handtücher über den Lüftungsschlitzen anbringen, welche das Kondenswasser aufnehmen sollte.
Liebe Grüsse
Daniel
Wir hatten ebenfalls ein defektes Steuergerät, welches bei der Steckverbindung korodierte. Unser Nugget (mit Aufstelldach) ist gerade mal 10 Monate alt. Wir waren anfang Oktober 2021 im Engadin auf einem Campingplatz in den Ferien. Nachts hatten wir etwa -5 Grad, die Standhritzung lief von 17.00h bis ca. 11.00h am anderen Tag. Wir hatten täglich sehr viel Kondenswasser an der Frontscheibe. Nach vier Tagen bewegten wir den Nugget erstmals. Zuerst erlosch das Handbremszeichen nicht mehr und der Blinker tickte ganz schnell. Nach erwa 5 Km stellte der Motor vor einem Kreisel einfach ab und alle Lichter innen wie aussen blinkten. Plötzlich lief er wieder an und ich konnte noch auf einen Parkplatz fahren. Der Nugget war nicht mehr fahrtüchtig und musste in die Garage transportiert werden. Unser Nugget ist nun seit 14 Tagen in der Garage. Die Ursache wurde nicht festgestellt, obwoh ich mehrmals auf das Kondenswasser, welches auf das Steuergerät fliessen könnte hingewiessen hatte. Wir können unseren Nugget nun wieder abholen mit neuem Steuergerät! Irgendwie ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Wir werden auf jeden Fall Handtücher über den Lüftungsschlitzen anbringen, welche das Kondenswasser aufnehmen sollte.
Liebe Grüsse
Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, djacob
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
01 Nov 2021 15:12 #17
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Mist.
Oder ganz einfach außen abdecken.
Dann passiert das nicht mit dem Kondenswasser innen.
LG, Maddin
Oder ganz einfach außen abdecken.
Dann passiert das nicht mit dem Kondenswasser innen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: MiB
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
16 Nov 2021 12:55 - 16 Nov 2021 13:04 #18
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Stefan.AC antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Diese Dichtlippe habe ich zufällig gefunden, ob das was taugt?
www.aliexpress.com/item/4000522354424.html
Ich denke, dass das Wasser dann entweder ganz außen abläuft, oder doch ganz langsam durchsickert.
Vielleicht montiert man die besser nur auf der Seite des Steuergerätes?
www.aliexpress.com/item/4000522354424.html
Ich denke, dass das Wasser dann entweder ganz außen abläuft, oder doch ganz langsam durchsickert.
Vielleicht montiert man die besser nur auf der Seite des Steuergerätes?
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 13:04 von Stefan.AC. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, WolfgangS, Kakoe
- BE_CH
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 199
16 Nov 2021 13:09 #19
von BE_CH
BE_CH antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Das Wasser sucht sucht sich immer seinen Weg ...
Wenn es darum geht, dass man das Steuergerät schützen möchte - dick Polfett auf alle Kontakte und auch in die Steckertüllen und alle Stellen, an denen potentiell Wasser ins Steuergerät eintreten kann und gut ist.
(Wenn man es sich traut, dann auch gleich noch die ganze Platine mit Plastik 70 einsprühen.)
Wenn es darum geht, dass man das Steuergerät schützen möchte - dick Polfett auf alle Kontakte und auch in die Steckertüllen und alle Stellen, an denen potentiell Wasser ins Steuergerät eintreten kann und gut ist.
(Wenn man es sich traut, dann auch gleich noch die ganze Platine mit Plastik 70 einsprühen.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
16 Nov 2021 19:49 #20
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nachtdigital antwortete auf Steuergerät defekt, Ursache: Kondenswasser
Die Dichtung sieht erstmal nicht schlecht aus. Ob sie aber passt, keine Ahnung.
Ich habe Verglasungsdichtung von Wicona (Schüco oder andere Hersteller) verwendet und mit Sikaflex eingeklebt.
Erstmal besser als nix.
Ich habe Verglasungsdichtung von Wicona (Schüco oder andere Hersteller) verwendet und mit Sikaflex eingeklebt.
Erstmal besser als nix.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, Stefan.AC, Kakoe