Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Herd geht nicht.

Mehr
26 Feb 2018 14:03 #11 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Herd geht nicht.
Servus,
Wintercamping wird nicht eingeschränkt da hierbei durchgeheizt wird, vor dem Start in den Urlaub sollte die Kiste allerdings durchgeheizt werden. Das Wasservolumen im Tank hält Die"Wärme" dann ganz gut

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 15:03 #12 von birke
birke antwortete auf Herd geht nicht.
Tja, irgendwie bei uns nicht. Wir haben bereits am Tag vor Abfahrt angefangen zu heizen und haben die Heizung ständig auf Wohlfühltemperatur laufen gehabt. Trotzdem Probleme mit dem Gas. Vielleicht wenn das Wasser rund um die Gasflasche einfach zu kalt wird?

Nugget 2014 HD 155 PS

Mehr
26 Feb 2018 16:12 #13 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Herd geht nicht.
Hattet ihr während des vorheizen den Zugang zum Tank und der Gasflasche offen?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Hannoveraner
  • Hannoveraners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
26 Feb 2018 18:24 - 26 Feb 2018 18:44 #14 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Herd geht nicht.
So.
Habe Flasche, Schraubventil und Druckminderer mit in die warme Stube genommen.

Ventil auf Flasche: Beim Aufdrehen zischt es.
Ventil auf Flasche und Druckminderer drauf: Kommt gar nichts mehr. Kein Zischen, kein Geruch. Selbst wenn ich die Nase direkt auf das Schraubgewinde für den kurzen orangen Schlauch stülpe, rieche ich gar nichts. (Der kurze Schlauch blieb natürlich im Auto! )

Ich glaube ich bestell mir sowas: www.gasprofi24.de/gas-und-technik/regler...k-gasregler/a-10314/

und gut ist. 30 Euro ist ja nicht grade billig, wenn der nicht so winkelig sein müsste, würde er nur halb so teuer. Mist, aber egal. Ich hatte sonst vor mal mit Druckluft den durchzublasen 9 bar, aber könnte sein, dass man den dadurch kaputt macht?
Wie ist da die allgemeine Meinung dazu?
Gibt´s den auch billiger? Ich will noch mal recherchieren.

Danke erst einmal für die Tipps und ich berichte, wenn ich den neuen Druckminderer habe.

Noch eine Bemerkung:
Nicht umsonst ist die Gasflasche im Wassertank. Das umgebene flüssige Wasser (kein Eis) hat bekanntlich immer Plus Grade, dadurch ist auch das Gas natürlich auch entsprechend war. Beim Wintercamping hänge ich normalerweise an einer Steckdose und habe so einen kleinen Heizlüfter, den ich als Frostwächter tagsüber an habe. Der geht selten mal an, aber eben so, dass das Wasser nicht friert und somit auch nicht das Gas. (Gas gefriert natürlich nicht!)
-
Wenn ich kein Wintercamping mache, habe ich die Wassertanks leer und eigentlich koche ich mir dann auch nichts im Auto. Fazit: Mit der Wintertauglichkeit und dem Gas würde ich mir aus meiner Praxis keine Gedanken machen.

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 18:44 von Hannoveraner.

• Hannoveraner
  • Silber Nugget
Mehr
26 Feb 2018 18:58 #15 von Hannoveraner
Mit Versand bei i-bä 33,79 EUR

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Mehr
26 Feb 2018 19:01 - 26 Feb 2018 19:04 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Herd geht nicht.

Hannoveraner schrieb: Ich hatte sonst vor mal mit Druckluft den durchzublasen 9 bar, aber könnte sein, dass man den dadurch kaputt macht?

Hallo,

ich habe meinen Regler auch schon mit Druckluft durchgeblasen, allerdings würde ich versuchen, den Luftstrahl nicht 100%ig draufzuhalten, sondern eher intervallartig "flattern" lassen. Interessanterweise läßt er sich "gegen" die Fließrichtung leicht durchblasen, - in die "Normalrichtung" aber nur schwer.
Kaputtmachen kannst Du ihn kaum dadurch, - er kann ja nur besser werden.
Wenn er plötzlich widerstandsfrei Luft (Gas) durchläßt, ist er aber völlig hin und sollte nicht mehr verwendet werden.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Feb 2018 19:04 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Hannoveraner

Mehr
27 Feb 2018 10:19 #17 von Schaukel01
Schaukel01 antwortete auf Herd geht nicht.
Wir hatten vor kurzem das selbe Problem - und zwar in Spanien, bei deutlichen Plusgraden. Zu hause angekommen - alles Mögliche und Unmögliche probiert. Letztendlich war es der Druckminderer. Neuen eingebaut, für das Teil 32 Euronen bezahlt. Nun ist alles wieder fit.

• Hannoveraner
  • Silber Nugget
Mehr
31 Mär 2018 23:52 #18 von Hannoveraner
Neuen Regler eingebaut und alles OK. Da meine Gasprüfung bereits leicht überzogen war, dass auch noch nachgeholt.

Mehr
20 Mai 2018 23:45 #19 von birke
birke antwortete auf Herd geht nicht.
Bei uns war es übrigens auch der Regler und nicht der Winter. Aber ich fand schon dass die kühleren Außentemperaturen das Problem verschärft haben.
Jetzt läuft der Herd 1a. In der Wohnmobil Werkstatt sagten sie übrigens, dass das ein häufiges Problem dieser Art Regler wäre. Andere hätten einen Filter, aber die kann man bei uns nicht einbauen.

Nugget 2014 HD 155 PS

Mehr
26 Mai 2018 10:16 - 26 Mai 2018 10:28 #20 von Silberbussi
Silberbussi antwortete auf Herd geht nicht.
So nun hat es auch uns getroffen. :unsure::angry: Baujahr Nov. 2013. Bei einem langen Wochenende gingen die Flammen langsam aus und kamen nicht wieder. Habe es auch wie alle anderen gemacht, eine neue Flasche gekauft und die halb leere zurückgegeben, um dann zu bemerken, dass der Druckregler hin war. Dabei haben wir nur 1,5 Flachen durch den Kocher fließen lassen. Außerdem sollte ein Druckminderer verschleißfrei arbeiten. Scheint also eine Schwachstelle zu sein. Jetzt können wir wieder losbruzeln. :lol:

Wollte nur noch hinzufügen, dass man bei einem intakten Druckregler einfach mit dem Mund (Flussrichtung Pfeil am Unterteil beachten) durchblasen kann. Außerdem merkt man kleine Schwingungen der Membrane, wenn man leicht mit dem Finger drauf klopft. Nur so als kleiner Funktionstest. Bei meinem kaputten Teil ging auch mit der Luftpumpe nichts durch. Meines Erachtens ist dies zwecks Sicherheit auch so konstruiert.

LG
Fritz

HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo
Letzte Änderung: 26 Mai 2018 10:28 von Silberbussi. Grund: kleinen Funktiostest hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge