- Dank erhalten: 1026
Herd geht nicht.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Wintercamping wird nicht eingeschränkt da hierbei durchgeheizt wird, vor dem Start in den Urlaub sollte die Kiste allerdings durchgeheizt werden. Das Wasservolumen im Tank hält Die"Wärme" dann ganz gut
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- birke
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 49
Nugget 2014 HD 155 PS
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 24
Habe Flasche, Schraubventil und Druckminderer mit in die warme Stube genommen.
Ventil auf Flasche: Beim Aufdrehen zischt es.
Ventil auf Flasche und Druckminderer drauf: Kommt gar nichts mehr. Kein Zischen, kein Geruch. Selbst wenn ich die Nase direkt auf das Schraubgewinde für den kurzen orangen Schlauch stülpe, rieche ich gar nichts. (Der kurze Schlauch blieb natürlich im Auto! )
Ich glaube ich bestell mir sowas: www.gasprofi24.de/gas-und-technik/regler...k-gasregler/a-10314/
und gut ist. 30 Euro ist ja nicht grade billig, wenn der nicht so winkelig sein müsste, würde er nur halb so teuer. Mist, aber egal. Ich hatte sonst vor mal mit Druckluft den durchzublasen 9 bar, aber könnte sein, dass man den dadurch kaputt macht?
Wie ist da die allgemeine Meinung dazu?
Gibt´s den auch billiger? Ich will noch mal recherchieren.
Danke erst einmal für die Tipps und ich berichte, wenn ich den neuen Druckminderer habe.
Noch eine Bemerkung:
Nicht umsonst ist die Gasflasche im Wassertank. Das umgebene flüssige Wasser (kein Eis) hat bekanntlich immer Plus Grade, dadurch ist auch das Gas natürlich auch entsprechend war. Beim Wintercamping hänge ich normalerweise an einer Steckdose und habe so einen kleinen Heizlüfter, den ich als Frostwächter tagsüber an habe. Der geht selten mal an, aber eben so, dass das Wasser nicht friert und somit auch nicht das Gas. (Gas gefriert natürlich nicht!)
-
Wenn ich kein Wintercamping mache, habe ich die Wassertanks leer und eigentlich koche ich mir dann auch nichts im Auto. Fazit: Mit der Wintertauglichkeit und dem Gas würde ich mir aus meiner Praxis keine Gedanken machen.
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hannoveraner schrieb: Ich hatte sonst vor mal mit Druckluft den durchzublasen 9 bar, aber könnte sein, dass man den dadurch kaputt macht?
Hallo,
ich habe meinen Regler auch schon mit Druckluft durchgeblasen, allerdings würde ich versuchen, den Luftstrahl nicht 100%ig draufzuhalten, sondern eher intervallartig "flattern" lassen. Interessanterweise läßt er sich "gegen" die Fließrichtung leicht durchblasen, - in die "Normalrichtung" aber nur schwer.
Kaputtmachen kannst Du ihn kaum dadurch, - er kann ja nur besser werden.
Wenn er plötzlich widerstandsfrei Luft (Gas) durchläßt, ist er aber völlig hin und sollte nicht mehr verwendet werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Schaukel01
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 297
- Hannoveraner
-
Autor
- Silber Nugget
- birke
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 49
Jetzt läuft der Herd 1a. In der Wohnmobil Werkstatt sagten sie übrigens, dass das ein häufiges Problem dieser Art Regler wäre. Andere hätten einen Filter, aber die kann man bei uns nicht einbauen.
Nugget 2014 HD 155 PS
- Silberbussi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 11
Wollte nur noch hinzufügen, dass man bei einem intakten Druckregler einfach mit dem Mund (Flussrichtung Pfeil am Unterteil beachten) durchblasen kann. Außerdem merkt man kleine Schwingungen der Membrane, wenn man leicht mit dem Finger drauf klopft. Nur so als kleiner Funktionstest. Bei meinem kaputten Teil ging auch mit der Luftpumpe nichts durch. Meines Erachtens ist dies zwecks Sicherheit auch so konstruiert.
LG
Fritz
HD, silber, 140 PS, Bj 2013, Katze Cleo