Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• uakosc1
  • uakosc1s Avatar
31 Jul 2022 09:18 - 31 Jul 2022 09:20

BEAU-Logbuch oder wie wir den Camper für uns nutzen und ausbauen

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

3. Nähprojekt | Front- und Seitenscheibenabdeckung | Ideen für Erweiterungen

Selbstverständlich lassen sich bei der aktuell umgesetzten Lösung eine Reihe von Erweiterungen andenken.

Da im Winter die größten Wärmebrücken im Bereich der Fenster zu finden sein werden, kann eine Erweiterung darin bestehen,
sämtliche Fensterbänder auf die hier vorgestellte Weise einzupacken. Eine Herausforderung bleibt der Schiebetürenbereich
mit der Flexibilität einer weiterhin zu öffnenden Schiebetür.

Auch kann man über einen Doppelkeder nachdenken, der gleichzeitig Verbindungspunkt für einen außen anliegenden Wetter-/Wärmeschal
des Aufstelldachs ist. Damit ist auch der AD Nugget ohne Wenn und Aber tauglich für eine Reise an den Nordpolarkreis.
Soll die Solaranlage auf dem Dach auch im Winter noch Strom liefern, muss dieses im Konzept berücksichtigt werden...

• Milan Uhe
  • Milan Uhes Avatar
24 Jul 2022 13:46 - 24 Jul 2022 14:28

Händler mit Werkstatt für Umbau nach Kauf bei Hamburg gesucht

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Liebe alle,

meine junge Familie und ich verfolgen den Nugget nun seit Jahren interessiert und haben nun Dank Nachwuchs und Hund alsbald Bedarf an einem neuen Camper. Es soll der Nugget Custom mit kurzem Radstand, 185PS Automatikgetriebe und Aufstelldach werden.

Nun suche ich eine/n vertrauenswürdigen HändlerIn, idealerweise bei Hamburg, wo nach dem Kauf eines wahrscheinlich auf Lager befindlichen Nuggets unsere Umbauwünsche mit Erfahrung und Kompetenz umgesetzt werden sollen und freue mich riesig über jeden auf guter Erfahrung beruhende Empfehlung!

Ebenso dankbar bin ich über jegliche Erfahrung zu den aufgelisteten Umbauvorhaben!

Danke und viele Grüße in die Runde!

- Solaranlage
- Ladebooster
- Anschluss für externe Solaranlage
- Wechselrichter mit hoher Leistung
- Liziumbatterie
- Standby-Lader
- Zusatzluftfederung
- Warmwasserboiler
- Komplette Dämmung
- Surfboardhalterung
- Gepäckträger an der Heckklappe mit Gepäck Box
- möglichst lange Markise
- Mückengitter in Schiebetür
- Tisch in der Heckklappe
- Dimmbare Innenbeleuchtung mit warmen Licht
- Schrankbeleuchtung innen
- wenn möglich, 18 Zoll Offroad Reifen
  • Kontur
  • Konturs Avatar
01 Jul 2022 18:22 - 01 Jul 2022 18:26

Wieviel % bringen eure Solarmodule von der angegebenen Leistung

Wie Galli korrekt schrieb, kommt es auf alle Einflüsse an.
Im Nennwert/Alltag liefert ein Modul ca 3/4 der angegebenen Watt (Paek!) Leistung. Unter guten Bedingungen bis zu 90% oder mehr davon.
Ich nutze eine Wattstunde Sunfolder 120W (HV High Voltage) und bin sehr zufrieden. Auf dem Aufstelldach und/oder perfekt ausgerichtet erreicht es über 110W, da kann ich nicht meckern. Ein durchschnittlicher Tagesertrag lag bei 520Wh. IdR liegt die einfach auf dem Armaturenbrett (tropft dabei mit bis ca. 40W ins die Batterie) und dient als Sichtschutz (Saugnäpfe von innen). Eine Zweite Tasche kommt ggf mit 200W aufs Dach, dann wird mit ca. 10-15A geladen das reicht üppig, wenn nötig.

• HaegarLG
  • HaegarLGs Avatar
16 Jun 2022 22:17

Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...

Kategorie: Technik 2014 -2024

Tja, ich habe ja meinen Nugget auch "Rückabgewickelt" :angry: die Nutzung war in einem akzeptablem Umfang, ABER alles verbaute Zubehör ging quasi ins Auto über und wurde NICHT vergütet, das waren bei mir "nur" Marderschutz und Brink AHK (damals zum Sonderpreis). Klar hätte ich das ausbauen lassen können, aber die Arbeitszeit bezahlen müssen, da wäre der mögliche Erlös wohl leider kaum wieder raus gekommen.

Wenn ich Jans Zubehörliste lese von Fahrwerk über Solar bis zu Rädern, dann könnte das schon ein sehr deutliches Problem darstellen.
  • galli
  • gallis Avatar
31 Mai 2022 07:29 - 31 Mai 2022 07:40
galli antwortete auf Beulen im Aufstelldach

Beulen im Aufstelldach

Die (Suchfunktion) ist aber leider sooo schlecht, dass sie (fast) schon keine mehr ist.
🤔😏

Diese "Blasen" sind fehlerhaft (schlampig) verarbeitetes GFK.... Man könnte es reparieren und neu lackieren....
Versuchen als Gewahrleistung duchzukommen oder damit Leben.
Es rostet nicht und beeinträchtigt weder Funktion noch Stabilität....

Hatte auch 2 solche Stellen, aber erst entdeckt, als ich nach Ablauf der Gewährleistung solar aufs Dach brachte. Einen hab ich mit dem Panel überklebt, einer blieb sichtbar...

Am Neufahrzeug kannst versuchen ob Westfalia über Garantie tatig wird........
  • geta
  • getas Avatar
23 Apr 2022 00:15

Empfehlungen / Erfahrungen für Dachbox auf AD

"Meine Solarmodule mit 330 Wp wiegen zusammen 6 kg und stellen keinerlei Problem bei Aufstellen des Dachs dar."

Ob mir Westfalia (die ein dreifach so teures und mit Sicherheit deutlich schwereres Solarmodul auf das Aufstelldach montieren) für ein anderes Solarmodul eine Freigabe für meinen Nugget gibt, ist völlig egal. Für meine – vom Fachbetrieb, Ford Stoedter in Uelzen – montierten Solarmodule haftet Westfalia ja sowieso nicht, aber sehr wohl dafür, dass "etwas" mit einem Gewicht bis 15 kg auf dem Aufstelldach montiert werden darf. Ich habe also eine Freigabe für 15 kg "etwas" auf dem Aufstelldach von Westfalia.

Wenn ich es wollte, könnte ich deshalb nochmals zwei weitere Offgridtec ETFE 160W 12V Semiflexibles Solarmodul BackContact (auf der Verpackung steht, dass diese 165 Wp haben) aufkleben lassen und hätte dann 640 bis 660 Wp, aber immer noch nicht die von Westfalia für "etwas auf dem Aufstelldach" maximal freigegebenen 15 kg erreicht (sondern nur "erlaubte" 12 kg).

Ob ich irgendwann 640-660 Wp Solarmodule (die 640-660 Wp würden insgesamt mit Installation ca. 1.600 Euro kosten) auf dem Aufstelldach wünsche, überlege ich mir später. Jetzt reichen mir erst einmal die 320-330 Wp, die ich auf dem Aufstelldach habe.
Übrigens: die Vorgabe von Offgridtec ist, dass die Solarmodule vollflächig verklebt werden MÜSSEN.

Gerhard
  • Liesegard
  • Liesegards Avatar
21 Apr 2022 12:23

Hallo, habe nach zweitem Anlauf eine Absage bezüglich SOLARANLAGE auf dem AUFSTELLDACH meines Nugget bekommen 😔.
War schon in der Werkstatt und sollte montiert werden (S&E), doch dann rief man mich an, der Hersteller (Westfalia) hätte keine Freigabe erteilt.
Ich meine doch wohl dass 5 kg vorne montiert kein Problem darstellen.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich doch noch zu meiner Solaranlage komme?
Oder gibt es eine taugliche mobile Alternative die ich auch an die Batterie anschließen kann??
Viele Grüße,
L-gard
  • geta
  • getas Avatar
18 Apr 2022 22:24 - 18 Apr 2022 22:29
geta antwortete auf Solaranlage ab Werk

Solaranlage ab Werk

Nachdem es mir nicht gelungen war – trotz direktem Kontakt zu Westfalia und trotz sehr intensiver Bemühungen meines Händlers, Ford Stoedter in Uelzen – das Westfalia Solar-Dach bestellen zu können ...
... habe ich dann 2 x 160 Wp (auf der Verpackung steht 165 Wp) auf das Dach montieren lassen (also 320 - 330 Wp) und dazu einen Victron Solarladeregler.
Kosten inkl. Montage 1.100 Euro.

Da die Solarpanels sehr schmal und leicht sind, 3 kg je Stück, ist noch Platz für zwei weitere auf dem Aufstelldach.

Für 600 Euro mehr hätte ich also 640 bis 660 Wp erhalten (kann ich irgendwann noch nachrüsten, falls ich das Bedürfnis habe).

Es handelt sich um die flexiblen Offgridtec ETFE SPR-F Marine Solarzellen. Ein Stück kostet 261 Euro.
Mit der baugleichen 150 Wp-Version habe ich in den vergangenen Jahren auf einem Dachzelt beste Erfahrung gemacht.
Die anderen Offgridtec Solarmodule sollen nicht so gut sein!

Aber: diese Lösung wird nicht im Nugget-Display angezeigt, sondern "nur" über die Bluetooth App von Victron (die aber klasse ist).

Gerhard

P.S.
Kabel laufen durch die B-Säule zum Victron Solarladeregler und zur Batterie, sind also nicht zu sehen.
  • geta
  • getas Avatar
13 Apr 2022 12:37

Bei einer Dachbox müsste diese vor jedem Hochstellen des Aufstelldachs von diesem abmontiert werden.
Die Westfalia-Bedienungsanleitung gibt zwar diese Werte an

Allerdings empfehlen z.B. Solarmodul-Einbauer, die Erfahrung mit dem Nugget AD haben, dass die Solarmodule zum einen weit vorne aufgeklebt (!) werden sollen und dass diese zum anderen auf jeden Fall unter 12 kg Gesamtgewicht bleiben sollen, damit man das Aufstelldach noch gut hochstemmen kann.

Wie svenne018 bereits geschrieben hat, würde ich anstelle einer Dachbox also auch eine andere Lösung suchen.

Gerhard

P.S.
Meine Solarmodule mit 330 Wp wiegen zusammen 6 kg und stellen keinerlei Problem bei Aufstellen des Dachs dar.
  • harrymoppi
  • harrymoppis Avatar
21 Mär 2022 14:22 - 21 Mär 2022 18:13
harrymoppi antwortete auf Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Solar auf AD / Aufstelldach - demontierbar

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo onnerich,
würdest du bitte mal die Maße deiner Aluplatte aufschreiben. Ich bin zu blöd oder nicht in der Lage deine Zeichnung zu öffnen, obwohl ich mir mehrere Programme heruntergeladen habe, die das hätten können sollen. Auch habe ich bei der von dir verlinkten Firma die Vorlage nicht finden können.

Ich habe mir dieses Panel bestellt: de.aliexpress.com/item/1005003823348864....l.0.0.684b6368Yg4WZy und möchte gleich nach der Lieferung des Autos deine Idee kopieren.
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
04 Mär 2022 10:18
Dolomiti antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Hi, das Aufstelldach ist doch prädestiniert für den Einbau ohne bohren.
Unser 165 Wp Modul ist in den C-Schienen montiert und das Kabel geht von vorne her rein ohne auch nur ein einziges Loch zu bohren.
Was ich gemacht habe, in der Doppelnaht, genau mittig nahe am Dach, mit dem Cutter einen Schnitt von 2 cm zwischen den zwei Nähten.
Da bin ich mit dem Kabel rein, habe es innen fixiert und dann die Schnittstelle mit Sekundenkleber verödet.
Das hält jetzt schon ne gefühlte Ewigkeit so.

Paar Sachen habe ich dabei beachtet.
1. Modul so weit nach vorne wie es geht, dann ist es Schräg, ergibt kein Unterwind, eher etwas Anpressdruck.
2. Die komplette Dachbreite ausnutzen, einfacher mit der Befestigung.
3. Die Kabeleinführung durch den Balg auf der Fahrerseite damit die Kabelführung stauch- und stressfrei ist.
4. Am B-Holmen kann auch bohrungsfrei bis zur Beifahrer-Sitzkonsole herunter gefahren werden.

Unser Modul kann ich fast Rückstandslos zurückbauen.

LG, Maddin
  • galli
  • gallis Avatar
03 Mär 2022 18:48 - 03 Mär 2022 18:52
galli antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Fazit aus dem Video

• Die Schrägstellung hin zur Sonne bringt es.
  • Sommermonate sind nicht das Problem!
  • Hinter der Windschutzscheibe verliert man 30Watt (hier 25-30% )

Jetzt kommt das Aufstelldach zum Zug

Schrägstellung der festverbauten ist möglich und das immer ohne Scheibe vor den Modulen. Und im Winter steht man unabhängig vom Solarertrag sowieso gerne sonnig.

Das Dilemma besteht also (nach der Logik des Videos) ausschließlich bei den festverbauten Modulen auf waagerechten Dächern.

B)
  • larry24d
  • larry24ds Avatar
27 Jan 2022 16:35 - 27 Jan 2022 16:37

Solaranlage selber montieren: Komponenten & Erfahrungen

Hallo Solar Experten,

Ich möchte selber die Solaranlage verbauen.
Habe schon viel gelesen, aber habe noch Fragen zu einer optimalen Solaranlage für den HD Nugget! Handwerklich kein Problem, allein die Komponenten bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen 😊

Warum?
Weil viele Hinweise hier sich auf das Aufstelldach beziehen, oder speziell auf den NuggetPLus.
Und, weil im Laufe der Jahre ja die Verkabelung im Nugget öfters mal geändert wurde (1 Batterie, 2 Batterien, unterschiedliche EBL’s usw)

Hier meine Anforderungen:

- Nugget HD, kurz, Baujahr 2017 !!
- FESTE Solaranlage auf dem Dach, 100 (110,120) Wp
- Kein flexibles Modul
- Laderegler: soll auch die Starterbatterie mitladen! UND möglichst BT-Handy Verbindung mit App haben)  scheint es kaum zu geben, oder? Die Victron jedenfalls nicht.
- KEIN LadeBOOSTER! (dafür aber Laderegler mit Starterbatterieladung).

Fragen:
- Kennt jemand dieses Modul? Das ist so super klein!:
Greenakku greenakku.de/Solarmodule/Solarmodule-bis...chnologie::3555.html
oder dieses:
Offgridtech solarcamp24.de/Offgridtec-OLP-100W-Solar...-Schindeltechnologie

- Kann ich überhaupt bei meinem Nugget-Modell einfach den Laderegler direkt an die Starterbatterie anschließen, oder gibt’s da Probleme mit dem EBL? zB dieser Laderegler: Büttner MT Solarregler POWER PLUS 150 Wp
- Ich denke, eine kleine Neben-Ladung (1A) über die Solaranlage hält die Starterbatterie fit genug. Oder liege ich falsch?

Bitte keine Hinweise wie: „Lass es in der Werkstatt einbauen“- mir sind 700 Euro einfach zuviel Geld für das bissl Kleben, Bohren und Strippen ziehen 😉
  • norge
  • norges Avatar
04 Jan 2022 10:16 - 04 Jan 2022 22:34

Lattenrost + Solar für Nugget HD 2002

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Helga,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 2002er Goldstück :)

Ich vermute du hast dir ein Aufstelldach (AD) gekauft - hier wurde von Westfalia eine durchgehende Holzplatte verwendet, die bei aufgestellten Dach mittels Gasdruckfedern nach oben geschwenkt werden kann.

Weitere Infos dazu kommen bestimmt noch von AD-Fahrern der entsprechenden Baujahre.

Grüsse norge

P.S. dein Thema habe ich von Allgemeines in Technik bis BJ 2013 verschoben
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
28 Dez 2021 18:02 - 28 Dez 2021 18:07

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Hallo zusammen,
Anfang Dezember war es schließlich soweit. Ich habe, wie bereits angekündigt, bei der Firma Börner Reisemobiltechnik in Metzingen die PV-Anlage auf den Nugget montieren lassen.

Zum Einsatz kommt ein spezielles 200W Superflach-Solarmodul KVM6 der Firma SwissSolar aus Reutlingen und den Abmaßen von 101 x 99 cm. Welches in seinen speziellen Maßen ideal auf das Aufstelldach des Nuggets passt.

Das Lademanagement erledigt ein Solar-Regler MPP 250 Duo Digital von Votronic.

Die Installation am Fahrzeug wurde größtenteils unsichtbar gelöst. Der Laderegler sitzt wie der Ladebooster auch in der Beifahrersitzkiste. Die Kabel zum Dach verlaufen unter der B-Säulen Verkleidung sowie unter dem Dachhimmel und werden sehr elegant aufs Dach geleitet.

Auf dem Fahrzeugdacht gestaltet die komplette Installation sehr elegant und beinahe unsichtbar.

Die zusätzliche Fahrzeughöhe habe ich bisher nicht gemessen (für mich nicht von Belang) würde ich aber maximal mit plus 25 mm (an der Kabeldurchführung) annehmen.

Alles in Allem macht die ganze Arbeit einen höchst professionellen Eindruck und lässt keinen Grund zur Beanstandung. Ich war und bin bei Herrn Börner und dessen Mitarbeiter in sehr guten Händen und kann die Firma bisher vorbehaltlos weiterempfehlen.

Grüße Jan
  • Wuiftz
  • Wuiftzs Avatar
22 Dez 2021 07:13
Solaranlage für Autag wurde erstellt von Wuiftz

Solaranlage für Autag

Hallo zusammen 👋

Ich bin der Wuftz und bin neu hier.

Ich hab mir letzte Woche einen Nugget mit aufstelldach gekauft Bj. 2017 und hätte gerne ein paar Tipps zu einer Solarpanele auf dem Dach so das ich auch mal 4-5 Tage ohne externer Stromversorgung stehn kann.

Dieses Seite wurde mir vom Vorbesitzer wärmstens empfohlen.

Danke schon mal 🤙
  • svenne018
  • svenne018s Avatar
13 Dez 2021 20:07
svenne018 antwortete auf Nugget Plus Aufstelldach Elektrik

Nugget Plus Aufstelldach Elektrik

Hallo zusammen,
ohne jetzt ein neues Thema aufmachen zu wollen -> hier zum Thema Elektrik / Sicherungen im Nugget Plus AD, Sicherungen der Zusatzbatterie (unter dem Beifahrersitz) - laut Handbuch: "...Im Sitzkasten unter dem Beifahrersitz befinden sich: 3 Sicherungen für Versorgung der Zusatzeinrichtung, 2x Maxifuse 40 A
4 Sicherungen für Laden der Zusatzbatterie über Lichtmaschine, 2 x Maxifuse 60 A..." soweit so gut... ein Blick auf die Sicherungen (beim Einbau des Ladereglers Solar) offenbarte aber nur eine Sicherung der 40 A Sorte... also 1 mal 40 A nachrüsten?
Grüße
Sven
Ps. An die Moderatoren - sollte das es hier nicht passen Bitte verschieben! Danke
  • Naplus
  • Napluss Avatar
27 Nov 2021 17:12

Nugget Plus Aufstelldach, Balg undicht, Abschlussleiste gerissen, Nieten undicht ...

P.S. Nächste Woche kommt das Solarpanel aufs Dach. Jetzt brauche ich mir wenigstens keine Sorgen machen ob der neune Balg bereits in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ganz ehrlich Jan, da würde ich abwarten bis der neue Balg eingebaut ist und das Dach nach dem Umbau auch wirklich einwandwandfrei funktioniert.
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
27 Nov 2021 13:04

Hallo zusammen,
diese Woche war unser Nugget nun endlich in der Werkstatt um den undichten Balg zu tauschen... Eigentlich...!
Eigentlich!? ja eigentlich! Denn aus dem Vorhaben wurde leider nichts.
Um mir in der Sache entgegen zu kommen hat mein Händler (MGS) eine Werkstatt bei uns in der Region gesucht die die noch ausstehenden Mängel (Ford und Westfalia) anstatt MGS ausführen können. Nach 3 Monaten Suche und Organisation war dann schlussendlich der Ford Partner in Offenburg bereit die arbeiten durchzuführen. Erfahrung mit dem Nugget sei vorhanden und Ford Partner ist man schon lange!

Wohlgemut bin ich vergangenen Montag dann die 35 km nach Offenburg gefahren. Ich habe das Fahrzeug abgegeben, den Serviceberater nochmals ausdrücklich auf meinen Anspruch und meine Penibilität hingewiesen. Und bin, nachdem wir zusammen die beigestellten Ersatzteile von MGS durchgegangen sind, von dannen. Am Donnerstagabend wollte ich den Wagen wieder abholen.
Zu Hause angekommen habe ich mich, aufgrund eines Bauchgefühls, hingesetzt und habe eine "mahnende" Email an den Ford Partner in Offenburg, sowie alle verantwortlichen bei MGS geschrieben. Ich hatte nämlich das Gefühlt dass die Sache nicht gut ausgehen wird! Und ich sollte recht behalten.

Mittwoch Nachmittag erhielt ich einen Anruf. Alle, zumindest die meisten, Arbeiten wurden erledigt. Jedoch traue man sich nach eingehender Beratung nicht an den Balg. Sie haben keinerlei Erfahrungen mit Aufstelldächer, haben vergleichbare Arbeiten noch nie gemacht und würden gerne die Finger davon lassen. Der junge und wirklich bemühte man vom Service war am Telefon sehr geknickt. Hatte er doch die Arbeiten zuerst zugesagt und musste nun zurückrudern.

Naja was soll ich sagen. Nach anfänglichem Ärger und Unverständnis habe ich mir relativ schnell sortiert und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es vielleicht besser so ist.

Schlussendlich bedeutet das aber nun doch dass ich ziemlich sicher die 380 km nach Wunsiedel machen muss. Dann habe ich aber wenigstens (zumindest einigermaßen) die Sicherheit dass die Arbeit gut gemacht wird.

MGS ist bereits informiert. Die erste Rückmeldung aus dem oberen Management habe ich schon bekommen. Der Termin steht noch aus.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Grüße Jan

P.S. Nächste Woche kommt das Solarpanel aufs Dach. Jetzt brauche ich mir wenigstens keine Sorgen machen ob der neune Balg bereits in Mitleidenschaft gezogen wird.
  • Nugget206
  • Nugget206s Avatar
25 Nov 2021 22:41
Light & Sound im Aufstelldach wurde erstellt von Nugget206

Light & Sound im Aufstelldach

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo zusammen,

irgendwie hat es mich getrieben, es im ASD etwas gemütlicher zu machen. Die Idee betraf Leseleuchten, gerne noch etwas Ambiente-Style, Musik wäre auch ganz nett, na ja, und dann auch einfach noch was Praktisches. Ich wollte natürlich nichts beschädigen, kleben, neue Löcher bohren o.ä. Meine Lösung basiert auf 2 Alu-L-Profilen, die an den beiden M6er Schrauben der hinteren Dämpferaufnahmen angeschraubt sind. Daran hängt das Gesamtgewicht von ca. 6 kg. Das Gehäuse ist aus 8 mm Sperrholz gebaut und mit Stoff bezogen. Die Laustprecher (Blaupunkt Honeycomb) hatte ich noch im Keller, die waren mal für unser nicht mehr existierendes WoMo vor dem Nugget angedacht. Der LED Streifen ist Standard, also ein Stück von einem 5-Meter-Teil, das man typisch alle 3 LED kürzen kann, eingebettet in ein Alu-U-Profil (8/10/8 mm) und montiert mit doppelseitigem Spiegelklebeband. Das "Ambiente-Licht" sind 2 LED Streifen, eingeklebt in ein Alu-U-Profil 16/16/16, und zwar so, dass die LED nach oben in das Profil strahlen. Das Profil ist hinten am Sperrholzgehäuse befestigt und gaaaanz vorne an der ersten Schraube des Scherenscharniers. Die betroffenen Schrauben vorne und hinten habe ich durch 10 mm längere Exemplare ausgetauscht, weil sie auf dem Dach auch noch die Alu-Winkel für das Montagegestell der Solarzellen aufnehmen. Die Pinbelegung vom Autoradio gab´s vom FFH, damit gab es dann 3 Stück 2-adrige Kabel zu legen (+/-, li/re Kanal). OK; ein Loch musste sein, wieder ganz vorne in der Spitze des Fussendes, nach der Matratze und vor dem Stoffbalg, quasi über der vorderen Innenraumleuchte des Fahrerhauses, um die erforderlichen Kabel vom Radio via Armaturenbrett, Beifahrerseite A-Säulenverkleidung, Himmel in´s Oberdeck zu bekommen. Soweit die Worte, hier die Bilder.

Viele Grüße, Uwe
  • geta
  • getas Avatar
11 Nov 2021 20:54

Hallo Matthias,

wenn der Nugget trotz deiner tollen Lösung immer noch hinten höher ist als vorne, dann ist die ja perfekt.
Ich hatte angenommen, dass insbesondere die weiße Durchgang-Buchse der Kabel durch das Aufstelldach der höchste Punkt sei.

Danke

Gerhard
  • norge
  • norges Avatar
20 Okt 2021 13:19

... Zudem würde ich das Aufstelldach zuerst folieren lassen, um im laufe der Jahre das verschlissene Panel wieder schadfrei runter zu bekommen. ...

... etwas auf eine Folierung zu kleben halte ich für keine gute Idee - ein Panel lässt sich dann zwar bestimmt wieder sehr einfach entfernen - es hält aber dann auch nur durch die Haftung der Folie auf dem Lack ...

... ruckzuck geht das Panel fliegen und nimmt die Folie gleich mit ...

Grüsse norge
  • Kontur
  • Konturs Avatar
20 Okt 2021 13:06

Ich bin auf die ersten Westfalia einbauten gespannt, und hoffe das Modul hat dann wenigstens 40V Panelspannung, damit der MPPT Regler auch im Winter ertragreich arbeiten kann. :-) Zudem würde ich das Aufstelldach zuerst folieren lassen, um im laufe der Jahre das verschlissene Panel wieder schadfrei runter zu bekommen. Zudem konserviert es das Dach etwas vor der Witterung.
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
20 Okt 2021 10:58 - 20 Okt 2021 11:03

Hallo Gerhard,
danke für die ausführliche Antwort.

Ich meine mit durchkalkulieren nicht nur die finanziellen Kosten sondern auch die technischen Spezifikationen. Also konkret, brauchts die ganz großen und leistungsstarken Panles überhaupt? Ader tun es die bisschen kleineren und günstigeren nicht auch?
Ich will keine Diskussion über Notwendigkeiten anstoßen, dies wurde hier schon versucht , mich würde lediglich deine Entscheidungsfindung interessieren.

Leider gibt es bei Swiss Solar zwischen dem 140Wp und dem nächsten 200Wp bzw. 220WP Panel eine große Lücke. So ganz ideal will die Rasterung nicht zum Lieferprogramm von Votronic Laderegler passen.

Ich habe am 02.11. einen Vororttermin bei Swiss Solar. Wir wollen checken welches Superflach denn am besten auf das Nugget Plus Aufstelldach passen würde. Denn die, wenn auch geringe, Krümmung des Dachs kann schon eine Herausforderung darstellen. Alleine mit Bildern an der hand wollte der Techniker keine Aussage machen.

Grüße Jan
  • geta
  • getas Avatar
19 Okt 2021 15:42

Hallo Jan,

da ich extrem aufpassen muss, dass ich mit meinem Nugget noch in die Garage komme (Einfahrt-Höhe 2,11 m), benötige ich auf jeden Fall das flachestmögliche Solarpanel.

Die hervorragende Lösung von Onnerich – Panel auf eine Alu-Unterlage kleben und dann diese in den C-Schienen befestigen – ist bereits zu hoch (ca. 2 cm ... das ist zu viel).

Es gibt nach meinen Recherchen drei Anbieter, die extrem flache Solarpanels anbieten (wollen), wobei bei allen dreien die Anschlussbox im Aufstelldach des Nugget "verschwindet" (und nicht wie üblich nach oben heraus absteht):
- SOLBIAN-Solar (italienisch, aber mit Verkaufsniederlassung in Graz): 248 Wp, 1.897,50 Euro PLUS Einbau
- Westfalia: vermutlich 300-350 Wp, 2.995,00 Euro INKL. Einbau
- Swiss Solar: 220 Wp, ca. 1.500,00 Euro INKL. Einbau.

Da ich mir die nächste Generation der EcoFlow DELTA anschaffe – entweder die in den nächsten Wochen auf den Markt kommende 1600 oder die bereits seit Kurzem im Markt befindliche MAX – benötige ich viel Solarstrom, um als "fast ausschließlich Freisteher" von externem Strom möglichst unabhängig zu sein.

Die beiden EcoFlow DELTA Modelle (wie auch die offenbar auslaufende, da in den USA bereits mit dem Hinweis „Sale“ von EcoFlow verkaufte EcoFlow DELTA Flow 1300) passen in das freie Fach bei den Wassertanks, wobei es bei der MAX sehr knapp wird.

Man könnte auch zwei SOLBIAN-Panels oder zwei Swiss Solar-Panels auf dem Dach anbringen. Da dann jedoch die Verbindungsleitung zwischen den Panels innen in die Decke des Aufstelldachs gelegt werden muss, „verschandeln“ die mit Tape angeklebten Leitungen das Dach von innen. Das muss nicht sein. Siehe Nugget-Bilder auf der SOLBIAN-Webseite www.solbian.solar

Strom für die EcoFlow beziehe ich – das ist parallel möglich, selbst dann, wenn Verbraucher angeschlossen sind –
- via Solar
plus
- via 12-Volt-Anschluss, den ich mir bei den Sicherungen einbauen lasse
plus
- via 230-Volt-Anschluss, falls ich doch (daheim in der Garage) oder unterwegs zwischendurch einmal an Landstrom hänge, über die 230-Volt-Steckdose, die Westfalia für den von mir mitbestellten Warmwasser-Boiler links des Sicherungenbereichs montiert.

Ursprünglich wollte ich mir einen Mercedes Marco Polo anschaffen. Kaufpreis des von mir ausgesuchten Modells fast 100.000 Euro – meine Frau hat das geschluckt, nachdem ich ihr die Preise von "schönen Weißwandmodellen" gezeigt habe (die sie auf keinen Fall will) :lol: . Daher habe ich in meinem "genehmigten" Nugget-Budget genügend Spielraum, um alles, was irgendwie geht und für möglichst unauffälliges, autarkes Stehen sinnvoll ist, einzubauen, so dass ich nicht preissensitiv vorgehen muss und auch Schnickschnack einbauen kann, den man nicht zwingend braucht, der aber das geplante monatelange Reise-Leben im Nugget verschönert.

Gerhard
  • Naplus
  • Napluss Avatar
06 Okt 2021 23:03

Garantie-Verlust – Fiktion oder Fakt?

Wenn sich niemand meldet, dann muss dies nach meiner Logik heißen, dass der oft erwähnte Garantie-Verlust nichts anderes ist, als ein Hirngespinst – man hat Angst vor etwas, das gar nicht existiert.

Hallo Gerhard,

so pauschal würde ich das nicht sehen.

Rein formal und in den Garantiebedingungen praktisch aller Hersteller (auch bei VW) formuliert, kann jede Veränderung am Fahrzeug, die nicht vom Hersteller freigegeben oder legitimiert wurde, als Anlass zu Verweigerung oder Einschränkung von Gewährleistungs- und Garantieleistungen führen, wenn sie ursächlich in Zusammenhang mit dem Mangel stehen oder stehen könnten.

Allerdings wird dies in der Praxis seitens der Händler i.d.R. nicht so praktiziert. Ich kenne jetzt auch keinen Fall, indem es da echt zu einer Leistungsverweigerung mit Folgen gekommen ist.

Ich kenne aber Fälle, in denen der Händler Empfehlungen an den Kunden gibt, das ein oder andere Zubehör besser auszubauen, bevor der Händler, wie in vielen Fällen erforderlich, eine Fotodokumentation eines Mangels zur Garantieanmeldung ans Werk einreichen muss.

Ich hatte selbst so einen Fall in Zusammenhang mit dem Dachbalg des Aufstelldaches meines California. Der Dachbalg war undicht. Die Undichtigkeiten müssen fotografiert und beim Werk zur Reparaturfreigabe eingereicht werden. Auf den Fotos wäre der Einbau eines IsoTop Innenzeltes von Brandrup zu sehen gewesen. Dies hätte nach Einschätzung des Händlers zum Ausschluss der Gewährleistung führen können, da der Original-Zustand des Aufstelldaches verändert wurde.

Ein weiteres Beispiel ist z.B. die Weiter-Verwendung des Original-AGM Netzladegerät bei Umrüstung auf LiFePO4 Bord-Batterien. Dies sollte normalerweise keine Auswirkungen haben. Aber sollte das Ladegerät einen Fehler in der Garantiezeit aufweisen, würde die Gewährleistung für das Ladegerät wohl ausgeschlossen werden, da eine nicht vom Hersteller freigegebene Änderung an der Ladekonfiguration und elektrischen Anlage vorgenommen wurde. Dies wurde mir beim Verdacht auf einen Fehler so mitgeteilt. Dazu werde ich später noch was schreiben.

Für viele Ford-Werksstätten ist bereits der Standard Camper-Ausbau von Westfalia ein Buch mit 7 Siegeln Geschweige denn, wenn dann zusätzlich die elektrische Anlage nicht unerheblich geändert wird: Einbau von LiFePo4-Batterien, Ladebooster, Ausbau Trennrelais, Kombination mit Solarmodulen und entsprechenden Reglern usw. sind halt beträchtliche Änderungen des Werkszustands. Wenn dann ein Fehler bei der elketrischen Anlage vom Ford-Händler gesucht werden soll, sollte man schon einen guten Draht zum Händler haben.

Was ich damit sagen will, das Risiko, einen Gewährleistungsfall verweigert zu bekommen oder nur bei Rückbau in den Original-Zustand überhaupt eine Bearbeitung erfolgt, besteht durchaus. Damit muss man halt einfach leben.
  • TorstenKaub
  • TorstenKaubs Avatar
30 Sep 2021 11:18
TorstenKaub antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Hallo,

wir haben ein Solarpanel ca. 1m² mit 150 W Lesitung selbst aufgeklebt (Aufstelldach) War etwas Arbeit aber fiúnktioniert super. Waren 4 Wochen in Norwegen mit einer zusätzlichen Tiefkühlbox unterwegs und es ist vollkommen ausreichend wenn der Lüfter der Standheizung nicht allzu oft und zu lange läuft.
Zum Thema Haltbarkeit, unser Panel der Firma Büttner hat mit Solarladeregler 1150€ gekostet, Qualität sehr gut und ich gehe mal davon aus, dass es auch einige Jahre hält.
Zum Thema Thema "die aufgeklebten gehen reihenweise kaputt" ich persönlich würde bei so etwas auch kein Panel für 150€ aufkleben! Würde mich mal interessieren, in welcher Preisklasse sich  "defekten" so bewegen.

Gruß
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
12 Sep 2021 13:03 - 12 Sep 2021 13:18

Hallo Nuggetfreunde,
dass ein aufgeklebtes Solarpanel bei einem Rückbau schwierig ist, herunterzubekommen und auch zu Beschädigungen der GFK-Dachlakierung führen würde, ist keine Frage.

Aus meiner Sicht kann mann den Schritt dann wagen, wenn das Panel beim Verkleben so professionell aufgebracht wird, dass es über Jahrzehnte hält. Erfahrungsgemäß bleibt bei sehr guten Panels der Wirkungsgrad sehr lange, sehr hoch. Heißt, ein sehr gutes Panel kann sehr lange seinen Einsatz verrichten. Vorher ist die gesamte Elektrik und das Auto selbst veraltert. Wie ich beschrieben habe, führt Westfalia das Solardach nur aus, wenn es im Rahmen der Produktion des Nuggets ein bereits vorbehandeltes GFK-Dach nutzen kann. Damit kann auch die für die Ausführung erforderliche Perfektion erfolgen.

Moderne semiflexible Solarmodule mit entsprechendem technischen Aufbau können auch im Van-Bereich unter den bekannten Bedigungen
von Biegungsradien, Verklebung, Wärmeabführung ihren Dienst in aufgeklebter Form verrichten.

Eine sehr gute Alternative ist damit auch das Aufbringen einer gebogenen Aluplatte, die mit einem semiflexiblen Active-Wire Solarmodul mit ETFE Beschichtung einschl- Alukern beklebt wurde und dann über die U-Schienen auf dem Nugget-Aufstelldach montiert wird.

Ob einem ein 350 Wp - Solarpanel für 3000€ gemäß dem aufwändigen, herstellerseitigem Produktionsverfahren ins Budget passt, muß jeder selbst abwägen. Viele sagen sich, je mehr Firmen an meinem Nugget, Löcher bohren, Leitungen legen, etc, um so unübersichtlich wird es. Da möchte mann doch herstellerseitig alles aus einer Hand....

Innovationen kosten zu Beginn, bevor sie zur Selbstverständlichkeit werden, aus der Erfahrung mehr. Das gilt für Trockentrenntoiletten und sicherlich auch für moderne Solarpanels für Wohnmobile. Würde der Preis des Solarpanels nur 1500€ kosten, gäbe es aus meiner Sicht nur noch sehr wenige, die noch selbst Hand anlegen würden...

Zurück zur Frage des Initiators dieses Threads. Num wie rum bieten sich ausreichend viele Möglichkeiten vor oder nach dem Nuggetkauf solartechnisch aufzurüsten. Ein klares JA oder NEIN gibt es auch hier nicht.

Gruß André

P.S: Vermutlich handelt es sich um diese Solarpanels, die bei Westfalia zum Einsatz kommen.

energyload.eu/elektromobilitaet/elektroauto/solflex-solarauto/
  • Erdbeer Mütze
  • Erdbeer Mützes Avatar
12 Sep 2021 10:12
Erdbeer Mütze antwortete auf Solarpaneel mitbestellen oder nachrüsten?

Das wollte ich eigentlich auch schreiben. Es hat sich jetzt auch weiter entwickelt mit diesen Flexi Modulen.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht so ein EFX ActiveWire Modul auf das Aufstelldach machen lasse. Bloss in der Schweiz finde ich bis jetzt keinen der sich damit auskennt. Also wenn jemand einen Tip hat.

Gruess aus Bern
  • JJundTH
  • JJundTHs Avatar
11 Sep 2021 22:13

Ich finde ja auch, dass 3000€ eine ganz schöne Stange Geld sind. Klar, die Leistung auf dem Papier ist nicht schlecht, aber trotzdem …

Außerdem sehe ich das wie Maddin, wenn das aufgeklebt ist und nicht mehr funktioniert, ist es bestimmt lustig, das wieder runter zu bekommen. Und die Position der Löcher legt ja dann auch fest, was an Paneelen geht und was nicht.

Nee nee, es sieht nett aus, aber wenn uns nochmal Solar aufs AD kommen sollte, dann so wie von Felix oder onnerich. Trägt nur unwesentlich mehr auf, kann im Falle eines Defekts aber besser getauscht werden.
121 - 150 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.